meine Tankanzeige hat eine "Leerstelle" - ist das normal???

Diskutiere meine Tankanzeige hat eine "Leerstelle" - ist das normal??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab mal eine vermutlich gaaaanz doofe Frage (hab hier schon die SuFu und auch Google benutzt - ohne Ergebnis). Leider...
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
Hallo zusammen,

ich hab mal eine vermutlich gaaaanz doofe Frage (hab hier schon die SuFu und auch Google benutzt - ohne Ergebnis).

Leider kann/darf ich als Neuling noch kein Bild hochladen, stell's aber auf Nachfrage gern zur Verfügung.

Deshalb hier mal die umständliche Beschreibung:

Wenn ich volltanke (also wirklich voll, d.h. aufm Hauptständer und so, dass der Spritpegel oben anschlägt), dann bleibt bei der Tankanzeige immer noch eine Leerstelle unterhalb des Zapfsäulen-Symbols.

Es ist eine normale R1200Gs, Bj 5/2006 ohne Bordcomputer, und in der Tankanzeige sind die "breiten" Balken, d.h wenn ich voll getankt habe, sind exakt 7 Balken zu sehen zwischen der unteren Markierung und der Zapfsäule oben.

Müßten das denn nicht 8 Balken sein, d.h. bis zum oberen Symbol durchgehend?

Mein Handbuch sagt mir da leider nix, da ist eine andere Variante abgeildet, das mit den vielen schmalen Stichleins....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,

Kurt
 
O

Ojo

Gast
Hallo Kurt,

ich hatte diesen Sachverhalt anfangs auch an meiner GSA 4/2006. Dann bin ich zum BMW-Partner, und der hat mir die Tankanzeige so eingestellt, dass alle Balken angezeigt werden, wenn ich randvoll getankt habe. Seitdem hatte ich neun Kundendienste und nie mehr Kalamitäten mit der Tankanzeige.

Ich wünsche dir, dass sich dein Sachverhalt ähnlich unkompliziert lösen läßt und grüße dich gerne

Joachim.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Meine 2006er ADV hatte direkt nach dem Volltanken auch noch einen Balken Luft, das gab sich dann aber nach wenigen Metern oder nem Kilometer.
Jetzt hat sie einen Hau weg und zeigt nur noch Murks an. Ich könnte das für teuer Geld reparieren lassen, mir reicht es aber auch, den Trip 1 nach jedem Tanken zu nullen, die Verbrauchsanzeige geht noch genau, da kann ich nach 90000 km einigermaßen einschätzen, wann ich tanken muss. 550 km gehn immer...
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Tja, dann werd ich also mal den Freundlichen anrufen - meine Gebraucht-Garantie endet im März, da sollte ich mir also nicht mehr viel Zeit lassen.

Mal schaun was rauskommt, ich werd' berichten.

Gruß Kurt
 
N

NY152

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
11
Kann das bestätigen, hat meine 06er auch. Stört aber auch nicht weiter, geht danach ziemlich genau.
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
die Lösung naht

So, ich war gestern beim :) und hab das Problem beschrieben.

Ähm, nein, das Problem war ja auch deutlich zu sehen: der oberste Balken fehlte - und das nach einer Fahrstrecke von ca. 160 km nach dem Volltanken...

Die Reaktion war klasse: ja, ist Foliengeber, bei den 06-Modellen tritt das häufig auf, kein Thema, wir ersetzen die Folie und kalibrieren sie neu, alles natürlich auf Gebrauchtgarantie.

Nur der Termin ist bißchen weit, erst am 20.4. - aber besser als nix, denk ich.

Auf dem Heimweg übrigens bei ca 180 km Strecke fällt die Tankanzeige auf gerade mal noch 2 Balken :D

Kurt
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
... nach dem Termin ist vor dem Termin

Gestern sollte ja der Foliengeber gewechselt bzw. neu kalibriert werden. Bekam dann einen Anruf vom :D, dass meine Maschine keinen Folien-, sondern einen Hebelgeber hat.
Na, und dieses Teil muss natürlich erst bestellt werden, nächster freier Termin erst nach Pfingsten.

Das ist aber nicht mein Problem.

Nach den ganzen Beiträgen bin ich ja davon ausgegangen, dass meine Q, EZ 08.05.2006, einen Foliengeber haben sollte, weil der Hebelgeber erst später wieder als Standard verbaut worden sei.
Nun habe ich in einem alten Thread gelesen, dass alle Q's ohne Bordcomputer immer einen Hebelgeber hätten, egal welches Baujahr.

Was stimmt jetzt? Wurde in meiner Q (hat keinen BC!) irgendwann mal was geändert, oder war der Hebelgeber von Anfang an als Standard verbaut?

Danke für eure Mühe, und angenehme Mottorrad-Ostern,

LD
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
danke für den Tipp.

Hier die Ergebnisse:

Vehicle code 0307 Series K25 Model R 1200 GS 04 (0307 ( 0317) ) Body type 0317) Catalog model ECE Production date 2006 / 03
Ist also wirklich BJ 2006.

Hmmmmm :confused:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
2004 und 2005 hatten auf jeden Fall noch den Hebelgeber. Meine 12er GS aus 2005 zeigte damals genau den Fehler, den du jetzt auch hast. BMW hat die Sache Anfang 2009 im Kulanzweg erledigt. Zuzahlung: € 0,--. Ich hab das Motorrad Mitte 2009 verkauft und mit die MÜ zugelegt. Deren Foliengeber funktioniert bisher ohne Probleme. Allerdings wurde bei der GS eines Freundes (ebenfalls aus 2009) gerade der Foliengeber getauscht. Der hat kein 2.000 km gehalten.

CU
Jonni
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
sooo: Hebelgeber wurde ersetzt - aber keine Besserung

Wie versprochen, hier also der Bericht nach Reparatur.

Mitte Juni wurde ja der Hebelgeber gegen einen neuen getauscht (auf Gebrauchtgarantie).

Bin leider erst heute mal wieder zum Fahren gekommen und habe direkt nach dem Losfahren vollgetankt (also WIRKLICH voll, d.h. auf dem Hauptständer und dann bis Oberkante).

Und dann ... war ich überrascht: es fehlte immer noch der oberste Balken, und der kam auch nicht beim Fahren.

Aber was auch nicht kam, war eine optische Änderung, d.h. die Anzeige änderte sich auch nach etwa 90 km nicht, die Anzeige zeigt exakt immer noch das an, was sie direkt nach dem Tanken zeigte :confused::confused::confused:

Jetzt hab ich eigentlich nur 3 Erklärungen:
1. die haben mir die Maschine absolut unverändert zurückgegeben, also ohne jede Reparatur (will ich weder hoffen noch glauben!)
2. die haben mir aus Versehen meinen alten Hebelgeber wieder eingebaut
3. die Ursache liegt ganz wo anders als beim Hebelgeber

...oder habt ihr irgendwelche Ideen, an was das liegen kann?

Also ich bin derzeit bißl ratlos, werde mich natürlich telefonisch beim :) melden - und dann noch mal hier berichten.

Allen einen schönen Rest-Sonntag und 'nen guten Wochenstart,

Kurt
 
LD_1200

LD_1200

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
45
Ort
Landau / Pfalz
Modell
R1200GS (EZ: 5/2006)
...noch mehr Verwirrung...HILFE !

Ich hab gestern mit dem Freundlichen telefoniert. Seine Erklärung war sinngemäß folgende:

"Ist bei Hebelgeber ganz normal. Die Anzeige zeigt ganz voll an, bis nur noch etwa 1/3 im Tank ist, dann fällt die Anzeige auf einen Schlag runter, aber von da an arbeitet sie ganz normal.
Dir Ursache liegt nicht beim Hebelgeber, sondern an der Displayanzeige, aber da kann man nichts machen..."

ABER:
Hallo Kurt,

ich hatte diesen Sachverhalt anfangs auch an meiner GSA 4/2006. Dann bin ich zum BMW-Partner, und der hat mir die Tankanzeige so eingestellt, dass alle Balken angezeigt werden, wenn ich randvoll getankt habe. Seitdem hatte ich neun Kundendienste und nie mehr Kalamitäten mit der Tankanzeige.

Ich wünsche dir, dass sich dein Sachverhalt ähnlich unkompliziert lösen läßt und grüße dich gerne

Joachim.
Wenn's bei Joachim nurr eine Einstellungssache war, sollte es doch bei meiner auch machbar sein, oder?

Soll ich mich jetzt einfach mit den Erklärungen des Freundlichen abfinden - oder ihm so lange auf die Zehen treten, bis alles so funktioniert wie es eigentlich sollte?

Ich häng mal ein pic an, aufgenommen knapp 90 km nach dem Volltanken (und unveränderter Füllstandsanzeige).

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen guten Tipp für mich,

mfG Kurt
 

Anhänge

Thema:

meine Tankanzeige hat eine "Leerstelle" - ist das normal???

meine Tankanzeige hat eine "Leerstelle" - ist das normal??? - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben