Merkt man die Mehrleistung Bj. 2010 gegenüber Bj. 2009 ???

Diskutiere Merkt man die Mehrleistung Bj. 2010 gegenüber Bj. 2009 ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte mir eine GS 1200 zulegen, da ich in der letzten Zeit doch öfters zu zweit mit Gepäck fahre. Da macht meine F650GS Dakar wenig...
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo,

ich möchte mir eine GS 1200 zulegen, da ich in der letzten Zeit doch öfters zu zweit mit Gepäck fahre. Da macht meine F650GS Dakar wenig Spass. In Frage kommt entweder Bj. 2009 oder 2011.

Jetzt ließt man in den Tests, dass der neue Motor unten rum bis 3500 U/min ca. 10 Nm mehr Drehmoment hat. Aber - merkt man das wirklich?

Mir geht es nicht um die 2.000 Euro weniger Kaufpreis (Bj. 2009 zu 2011), ich frage mich nur, ob man es wirklich bemerkt. Ich könnte eine GS Bj. 2009 (Sondermodel) mit ALLEN Extras, incl. Koffer und Akrapovic Titan für einen fairen Preis kaufen.

Ach ja, meint Ihr, dass der Akrapovic etwas am Drehmomentverlauf ändert? Ich bin da eher skeptisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Akrapovic mehr Aufwand in die Entwicklung eines Endschalldämpfers steckt, als BMW. Der jetzige Besitzer meint jedoch, die Maschine würde unten rum besser ziehen...

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Uli
 

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Dietmar

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Der Unterschied ist nicht gewaltig (am besten selbst erfahren).
Bei Deinem Use-Case "öfters zu zweit mit Gepäck" wären ein paar Euro für ein anderes Fahrwerk aber auch nicht schlecht investiert ...
Gruß
Dietmar
 
nobbe

nobbe

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dass der neue Motor unten rum bis 3500 U/min ca. 10 Nm mehr Drehmoment hat. Aber - merkt man das wirklich?
naja, geringfügig :p er dreht aber insgesamt sauberer hoch.. bei der MÜ wurde aber auch mehrmals an der motor firmware was gedreht , sodass er nicht mehr so bockelig ist wie zu anfangszeiten..

ob du aber selber den unterschied von 10nm irgendwo "spürst" :confused:

dass der Akrapovic etwas am Drehmomentverlauf ändert?
nö. nur in verbindung mit einen steuergerät, luftfilter etc.. und der passenden abstimmung
 
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beiker

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Letztendlich könnte der Krach/Sound vom Auspuff für Dich entscheident sein...je nach Geschmack....(Wegen der Auspuffklappe ab 2010)

Und der Wiederverkaufswert:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Obiwan

Obiwan

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Ach ja, meint Ihr, dass der Akrapovic etwas am Drehmomentverlauf ändert? Ich bin da eher skeptisch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Akrapovic mehr Aufwand in die Entwicklung eines Endschalldämpfers steckt, als BMW. Der jetzige Besitzer meint jedoch, die Maschine würde unten rum besser ziehen...
Hallo Uli,

der Akra ändert leistungsmäßig an der 09er gar nichts. Die Klangkulisse ändert sich aber gewaltig. Ab BJ 2010 hört sich die 1200er ab Serie so an wie ein Boxer klingen sollte. Bei der MÜ muss man halt etwas nachhelfen:cool:.

Gruß
Stephan
 
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cappo

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Ich stellte mir die gleiche Frage und kaufte die TÜ. Ich habe es nicht bereut. Sie ist in Serie mit dem Auspuff und dem Motor schon klasse. Und den Motorunterschied merkt man, am besten testen!
 
Mad Mex

Mad Mex

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Wir fahren sehr viel zu zweit und mit vollem Gepaeck mit einer 06er ADV, einer 07er RT und einer 12er ADV. Ich behaupte mal, dass die "Leistungsunterschiede" bei dieser Art zu reisen kaum Unterschiede machen und wahrscheinlich im Rahmen der Serienstreuung eines Modelljahrgangs liegen koennten.
Aber dem Sound nach ist die TÜ mindestens 20 PS staerker;).

Saludos
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Ich hab beide Modell und kann darum 1:1 vergleichen.
Die TÜ ist spritziger,hangt besser am Gas und im Durchzug auf alle Fälle spürbar besser.
Der alte MÜ Motor wirkt dagegen träge.
 
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kuh12

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Hallo,

ich hatte die MÜ mit 105 PS und jetzt die TÜ mit 110 PS. Die TÜ ist im unteren Drehzahlbereich deutlich stärker. Sehr angenehm beim Kehren-Fahren. Ab mittleren Drehzahlen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Zum Geräusch: Die MÜ ist serienmäßig zu leise, die TÜ vor allem mit Koffern manchmal nervig laut.

Gruß

Horst
 
Q

QM 7

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Hallo Uli,

ich würde fast uneingeschränkt meinem Vorschreiber Horst Recht geben. Die TÜ schaufelt ab Standgas eine ordentliche Schüppe an Mehrdrehmoment auf die Kurbelwelle. Dieses große Drehmoment hilft dann sehr, voll bepackt aus einer Kehre rauszubeschleunigen.
Dagegen hat der MÜ-Motor ein sehr deutliches Drehmomentloch unter 3.000-3.300 U/Min (ab dieser Drehzahl kann man dann kaum noch was aussetzen an der MÜ).
Allerdings verschieben sich ab Drehzahlmitte die Verhältnisse zwischen den TÜ- und MÜ-Motoren, was aber weniger deutlich auffällt.

Allerdings erfolgt diese Drehmomentdiskussion auf einem sehr hohen Niveau. Die Leistung/das Drehmoment einer MÜ- oder TÜ-GS ist so oder so recht üppig, und dürfte dir/euch im Vergleich zu deinem bisherigen Einzylinder immer ein Lächeln auf die Lippen zaubern:rolleyes:.

Ein Zubehörauspuff ändert an der Drehmomentschwäche im Drehzahlkeller der MÜ-GS wenig bis gar nix. Selbst wenn du der MÜ eine SR-Racinganlage mit einem anderen Mapping gönnst, hast du zwar insgesamt immer mehr Leistung und Drehmoment (ca. 118 Pferde und 130 Nm), an die Drehmomentwerte einer TÜ im unteren Drehzahlbereich kommt der MÜ-Motor dennoch nicht heran.

Würde auch vorschlagen, beide Kisten mit deiner besseren Hälfte Probe zu fahren und ggf. das Beschleunigen aus unteren Drehzahlen zu simulieren. Das Dröhnen des TÜ-Auspuffs auch mal im Auge behalten. Für viele TÜ-Treiber und deren Mitfahrer soll es oft unerträglich werden.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl.

Gruß

Martin
 
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Ferdinand ADV

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Hatte eine getunte 2006er ADV..dann eine 2009er ADV MÜ mit 105 PS...dann eine 2010er ADV DOHC... es hilft einfach nix:

DIE 2010er DOHC GEHT DEUTLICH BESSER !!!! Klar, daß die MÜ Fahrer hier was anderes behaupten !!! ;)

Gruss Ferdi.
 
andyb

andyb

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Ich hab beide Modell und kann darum 1:1 vergleichen.
Die TÜ ist spritziger,hangt besser am Gas und im Durchzug auf alle Fälle spürbar besser.
Der alte MÜ Motor wirkt dagegen träge.
dem kann ich aus persönlicher Erfahrung ebenfalls :I_agree:. im unteren Bereich merkt man die Leistung / DOHC schon spürbar. Ich hab mich deshalb auch für den Mehrinvest TÜ entschieden.
 
S

Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ich wiederum habe eine TÜ (Vorführer) gefahren und eine MÜ und mich dann letztlich für die MÜ entschieden.
Günstigerer Preis und für mich einfacher zu warten (--> z.B. Ventile). Außerdem ist für einen anständigen Preis oft schon viel/gutes Zubehör dabei (z.B. Koffer).

Die TÜ ist deutlich lauter als die MÜ. Für mich auch ein Grund nach der 11er GS mit Leistungskrümmer, "Y-Rohr" und Sebring-ESD.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich mir die obigen Leistungskurven ansehe, hat jedes Modell seine Eigenarten :)
Falls Geld "keine Rolle spielt", kauf die TÜ, das Zubehör dazu und du sicher ein sehr ausgereiftes Motorrad.
Das allerding war die MÜ mit einer Nocke auch... :)

Gruß

Snake28
 
Q

q-ala

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R1200GS LC BJ15
muss meinen Vorrednern (-schreibern) recht geben:
als ich meine MÜ bekam, nach ner 1150er GS, und damit sofort auf die erste große Tour ging (Kroatien) hätte ich diese beinahe in der ersten Kehre hingeschmiessen! War gewohnt, locker anzurollen im Zweiten und mit Schwung rum! Denkste! Die Mü machte nur Muh und ging beinahe aus! Das Drehmomentloch wie beim Diagramm vom Nobbe sichtbar habe ich deutlich auch so gefühlt.
Daher nach 2tkm den PowerCommander V rein, mit Autotune und K&N, unteren Bereich mehr verfettet und jetzt bin ich zufrieden saubere Gasannahme ohne Pause, sauberer Anzug und das Muh geht ab - allerdings mit 0,3-0,4 Liter mehr Verbrauch.
Seltsam ist auch, das meine ST BJ. 2005 mit nominel 5 PS mehr ne ganz andere Charakteristik hat:
- GS (jetzt) kommt von unten langsam steigernd um ab 5500 regelrecht wie ein Zweitakter die Sau rauszulassen
- ST (schon immer so, keinerlei Tuning oder sowas) ein richtiger Gummbandmotor! Die zieht von unten bis oben in einer geraden Linie durch, manchmal wünschte ich, das der Motor in der GS wär (und wenn ich hier gesteinigt werde: ich finde auch den BKV sowas von geil! Damit ankere ich effektiv später als mit der GS).
lg
Harald
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Vielen Dank für eure Kommentare. So wie es aussieht, wird es wohl eine "30 Jahre GS" Bj. 2011...

Uli
 
maxfynn

maxfynn

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R 1200 GS Adv. TB
Hallo zusammen.
Unabhängig vom eigentlichen Thema wäre ich Euch sehr dankbar, wenn mir mal jemand die Abkürzungen MÜ und TÜ erklären könnte.
VG
Sven
 
D

Dietmar

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R 1200 GS
MÜ = Modellüberarbeitung 105 PS
TÜ = Technische Überarbeitung (DOHC) 110 PS
 
Thema:

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