Metallisches Klopfen

Diskutiere Metallisches Klopfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Beim Ölwechsel im letzten Herbst hatte ich im Getriebeöl ein Metallteil. Dank des Beitrages von Bernd Z. war es vom Ruckdämpfer...
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Bernd B

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Hallo zusammen,
Beim Ölwechsel im letzten Herbst hatte ich im Getriebeöl ein Metallteil.
Dank des Beitrages von Bernd Z. war es vom Ruckdämpfer,
also gebrauchtes Getriebe gekauft und eingebaut.
Nun mein Problem,....
nachdem ich nun zum ersten mal auf 20/50er Öl gewechselt habe und das neue Getriebe drin ist war es der erste Start nach 4 Monaten. Metallisches Schlagen , vermutlich vom linken Zylinderbereich, Drehzahlabhängig.
Ich habe nochmal die Ventile eingestellt,im Bereich OT war beim Durchdrehen ohne Kerzen ein Widerstand zu spüren.
Neuer Versuch: Durchdrehen mit Anlasser ohne Kerzen....keine Geräusche
Anlassen: Sprang sofort an ,im Leerlauf waren die Geräusche normal, aber sobald die Drehzahl erhöht wurde
war dieses Metallische Klopfen/Schlagen wieder da. Hat jemand eine Idee?
Kann evtl. ein Drehen des Motors in falscher Richtung ursächlich sein?
Passiert mir schon mal beim Einparken, wenn das Heck auf meiner schrägen Garageneinfahrt nach unten zeigt und ich den 3. oder 4 Gang drin hatte. (Motor aus ,Bremse los und die Fuhre rollt um einiges zurück)
Danke für Ideen und Tipps....
Gruß
Bernd
 
M

ManfredHH

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Moin Bernd

ich hatte bei meiner 1200 Adventure auch dieses Metallisch schlagende Geräusch in Verbindung mit unrunden Motorlauf nach längerer Standzeit (ca 3 Monate)
Das Problem war eine lose Steuerkette!
Nach wechsel der Steuerkettenspanner ist wieder alles OK.
Vielleicht hilft dir der Tipp ja weiter ?
Grüße aus Hamburg
Manfred
 
B

Bernd B

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Hallo Manfred,
danke für deine Antwort. das war vauch meine erste Vermutung.
Bis zum Herbst lief sie ja einwandfrei.
Was jetzt kommt ist kein vorgezogener Aprilscherz.....
ich habe das Ventilgehäuse abgenommen und....eine ca 2mm große Metallkugel gefunden.
Wie die da reingekommen ist ist mir und auch meinem freundlichen ein rätsel.
Resultat: ca 1mm tiefe Eindrücke im Kolbe und im Ventilgehäuse.
Die Ventile haben nichts abbekommen und sind dicht.
Alle grate abgeschliffen und wieder zusammengebaut...und sie schnurrt wie früher
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie sowas passieren kann....
oder war es vielleicht ein Attentat:):confused:

Gruß Bernd
 
Larsi

Larsi

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...
ich habe das Ventilgehäuse abgenommen und....eine ca 2mm große Metallkugel gefunden.
Wie die da reingekommen ist ist mir und auch meinem freundlichen ein rätsel.
Resultat: ca 1mm tiefe Eindrücke im Kolbe und im Ventilgehäuse.
Die Ventile haben nichts abbekommen und sind dicht.
Alle grate abgeschliffen und wieder zusammengebaut...und sie schnurrt wie früher
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee wie sowas passieren kann....
oder war es vielleicht ein Attentat:):confused:

Gruß Bernd
eine kugel im brennraum?
da kommt man in der ersten ferndiagnose nie drauf ...

auf dem weg zum zylinder fällt auch mir grad nix ein, wo eine solche kugel her kommen sollte.
 
B

Bernd B

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Nein,wie eine Kugel aus einem Kugellager
 
Frosch'n

Frosch'n

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Ölstöpselbande hat umgestellt auf Metallkugeln ... da hat wohl die Werkstatt wieder nen Lehrling rangelassen ... irgendwie müßen die's ja auch lehrnen.
 
Thema:

Metallisches Klopfen

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