Metallisches scheppern am Motor

Diskutiere Metallisches scheppern am Motor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker und Leser ;-) Habe lange nichts geschrieben weil es nichts zu schreiben gab, aber . . . Mittlerweile hat meine 07er GS jetzt Knapp...
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Hallo Biker und Leser ;-)
Habe lange nichts geschrieben weil es nichts zu schreiben gab, aber . . .
Mittlerweile hat meine 07er GS jetzt Knapp 70.000 gelaufen, in den Letzten 12 Monate hat sie ca 35.000 davon absolviert ohne Probleme zu haben, nur einmal Rückleuchte ersetzen müssen . . .
Vorgestern fing es an zu Scheppern unterm Tank,(Wer schon mal lockere Teile am Bike hatte kennt die Geräusche, ansonsten schwer zu beschreiben, es rammelt halt ordentlich) mal geschaut, aha, eine Schraube fehlt am Touratech Bügel.
Schraube ersetzt, alles angezogen und . . . scheppern bleibt. Also heute morgen den Bügel abgebaut und ohne Bügel gefahren, Resultat : das scheppern unterm Tank ist immer noch da und hört sich an als wenn es irgendwo unterm Tank / Motor her kommt. Ventile oder ander Mechanik würden ja Drehzahl abhängige Geräusche machen, dieses aber rappelt so schön vor sich hin, irgendwo irgendwie...
Jemand schon mal in der Art was gehabt?
Mein Händler hier in Belgiën, meinte er müsste erstmal ne große Inspektion machen, und dabei würden sie dann nachsehen...
Ich will aber keine neue Bremsbeläge oder neues HAG öl, will wissen was es ist...
Am Donnerstag kann ich erst wieder richtung Soest, werde dann in Dortmund ne BMW werkstatt aufsuchen ob sie mir helfen können...
Bis dahin bleibe ich Schlaflos in Balen (BE)
Gruss Pierre
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hast du die fehlende Schraube am Tourectec Bügel auch gefunden oder nur ersetzt? Eventuell scheppert die in irgendeiner Senke oder zwischen zwei Bauteilen..da hilft m.E. eigentlich nur mal nachgucken...Verkleidung seitlich ab etc...
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Hallo Spark, Thx für die Info
Habe schon nachgesehen aber keine Schraube liegen geblieben, allerdings ist das scheppern Lauter als wie nur von einer Schraube.
Habe eben nochmal hingehört und meine es kommt hinter dem Schwarzen Lichtmaschinen Deckel her...
Habe den mal abgemacht, sehe aber nix abnormales . . .
Gruss Ratloser Pierre
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Die Kupplungsteile der Benzinleitung direkt zum Tank schlagen auch gerne mal gegen die Verkleidung/Tank und haben daher ab Werk einen Schaumstoffring....ist dieser noch in der richtigen Position ?..ist zwar nicht unbedingt metallisch kingend..lönnte aber auch sein...
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Spark, werde morgen früh mal Verkleidung und Tank abbauen, mal sehen ob da was Scheppern kann ;-)
Gruss Pierre

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich so durchlese was das alles sein kann, Lichtmaschine kaputt, oder Lagerschaden, oder Steuerkette oder und und . . .
wird mir schon bange vor der Rechnung :-(
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Motorschutz vllt. lose?
 
ride4fun

ride4fun

Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
101
Hi,
bei meiner letzten (Bj.2008) war eine Halterung der silbernen "ESA-Dose" am Hilfsrahmen unter dem Scheinwerfer abgebrochen, das hat auch gescheppert.
Gruß
Helmut
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wäre noch interessant zu wissen, wann und wie es scheppert.

bei unebenheiten?
motorlauf im stand?
leerlauf?
unter last?
... ?
analog zur motordrehzahl?
analog zur geschwindigkeit?
... ?
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
@Ride4fun, Thx, werde da auch mal nachschauen ;-)

@Larsi99,

- Anlassen und im leerlauf, es scheppert
- Fahren auf Strasse, es scheppert, aber nicht drehzahlabhängig
- Mal Gas geben, also unter Last, es scheppert, wieder normal fahren, es scheppert.
Heute morgen kurz in die Stadt gefahren, nichts zu hören vom scheppern, alles normal . . ., kurze Zeit später auf der Landstraße, leises scheppern zu hören, wurde dann auch wieder lauter . . .
Zum bekloppt werden
Gruss Pierre
 
B

Baumbart

Gast
Ich hatte auch mal son Klingeln, allerdings aus dem Bereicht Instrumententräger. hab ich länger dran rumgesucht weils nur sehr sporadisch auftrat. War die vordere Halterung vom Tankrucksack, die Haken sind lose wenn kein TR drauf ist. Aber wenn's auch im Stand scheppert müsste sich das doch ums Mopped kriechen eingrenzen lassen.
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Hab's gefunden, Thx für euere Tips ;-)
Es war unterm Schnabel, ich habe da eine Migsel Lightbar montiert, also am Geweih.
Durch die vibrationen über längere Zeit hinweg hatte sich eine Schraube vom Geweih ein wenig gelockert, und dadurch rammelte der Vorbau.
Deswegen hörte ich es ja auch irgendwie unterm Tank her scheppern :-)
Schrauben mit Loctite versehen, angezogen und ruhe ist wieder :-)
Also Thx, und wünsche euch euch eine schepperfreie Fahrt
Gruss, Pierre
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Sag nichts gegen diese feinen Tiere. Die züchtete mein Großonkel und die waren echt lecker, wenn sie von meiner Großmutter zubereitet wurden. :cool:

CU
Jonni
Und bei uns gibt's keinen Kaninchenbraten mehr, seitdem Enkelin
Zwerghase "Hanni Banni" als Haustier hält (=seit 2007, ächz)
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Freue mich sehr über die Rammler Anekdoten :-)
konnte mir dass Grinsen nicht verkneifen :-)
 
Pierre GS

Pierre GS

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
26
Ort
Soest
Modell
R1200GS
Leider sind auch weniger gute Sachen zu berichten . . .
Es Rammelt weiter ;-)

Es lag also nicht am Geweih, denn der Rammler waltete weiter seines Amtes...
Metallisches scheppern.
Bin beim Freundlichen in Arnberg vorgefahren, der Mechaniker tippt auf Lagerschaden in der Lima oder Lagerschaden unten an der Welle wo die Große Riemenscheibe sitzt.
Lima ca 500, wenn's unten wäre dann halt im vierstelligem Bereich :-(
Habe die GS wieder nach Hause gefahren, und angefangen sie zu zerlegen. nächstes weekend (Die Woche über bin ich in Belgiën) werde ich dann den Keilriemen runter holen und sehen ob es ohne auch noch scheppert. Wenn es nicht scheppert, Lima überholen lassen oder andere Kaufen und hoffen das es so in Ordnung kommt . . .
Also warten auf das WE
Gruss Pierre
 
Thema:

Metallisches scheppern am Motor

Metallisches scheppern am Motor - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches Scheppern bei Unebenheiten

    Metallisches Scheppern bei Unebenheiten: hallo, das noch ejmand bei der 650er? Was könnte das sein? Hat die 650er auch diese schwimmend gelagerten Bremsscheiben? Danke & Gruß
  • Metallisches Scheppern bei Unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Erledigt Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech

    Werkzeugfachabdeckung Metall u. Gepäckbrückenverbreiterung, ähnl. Touratech: Moin, gebe ältere, aber voll intakte Abdeckung für das Werkzeugfach der 1150 GS ab. Lässt sich verriegeln, sehr gut für den Gepäcktransport. Nicht...
  • Metall-Klammer :: Motor und Getriebe

    Metall-Klammer :: Motor und Getriebe: Hallo zusammen Vorab frohe Weihnachten! Kennt jemand von Euch die Teilenummer der Metall-Klammern, welche am Getriebe aber auch am Motor verbaut...
  • Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank

    Tankbefestigung hinten rechts Gummi/Metall R1100GS - Stahltank: Hallo, beim Ausbau meines Tanks sind mir die Gummi/Metallteile aus der hinteren Halterung des Tank gefallen und ich finde nur eines wieder. Ich...
  • Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches)

    Zehen-Schleifer aus Metall (Titan, Magnesium oder Ähnliches): Moin. Ich war ja heute gute 350 km in den Vogesen die neuen IXS-Stiefel einrollen. Ich habe immer noch das Problem das ich in Schräglage mit...
  • Metallisches Scheppern bei Unebenheiten

    Metallisches Scheppern bei Unebenheiten: hallo, das noch ejmand bei der 650er? Was könnte das sein? Hat die 650er auch diese schwimmend gelagerten Bremsscheiben? Danke & Gruß
  • Oben