Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

Diskutiere Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1990/91 bin ich die Assieta und die LGKS mit einer Moto Guzzi Cal. 3 und vollem Gepäck gefahren..ab und zu etwas rumpelig..die Ölwanne hatte ein...
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
1990/91 bin ich die Assieta und die LGKS mit einer Moto Guzzi Cal. 3 und vollem Gepäck gefahren..ab und zu etwas rumpelig..die Ölwanne hatte ein kleines Loch abbekommen..( wurde mit einem Holzkeil provisorisch abgedichtet) !

Keine besonderen Hightech TT Klamotten, kein High End Schutz + Zubehör...nur Spaß am Fahren und gute Kondition!!

Mittlerweile sind die Pässe zu gut ausgebauten Touri Strecken ausgebaut worden...

Da fahre ich lieber einsame Pisten im französischen Hinterland!!
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Kann ich bestätigen. Alles plattgewalzt worden.
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
LGKS

Ich war letzes Jahr im September auf der LGKS ,mit meiner Bergziege und mit Zelt un Rucksack hqabe auch nach der Mautstation unser Nachtlager aufgeschlagen war einfach nur genial :D aber ufpasse nicht ganz legal:running:

Grüsse Tom
 

Anhänge

K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
Ich war letzes Jahr im September auf der LGKS ,mit meiner Bergziege und mit Zelt un Rucksack hqabe auch nach der Mautstation unser Nachtlager aufgeschlagen war einfach nur genial :D aber ufpasse nicht ganz legal:running:

Grüsse Tom
Ah.... zwei SP46...... schön, schön.....

Mögen sie gar nicht. An der Ligurischen entlang wachsen seltene Pilze. Wenn Dich ein Sheriff erwischt wie du den Weg verlässt wachsen im Hörner.

Zum Sammeln der Pilze braucht es eine Sondergenehmigung, alles ganz, ganz wichtig. Zumindest war es vor 15 - 20 Jahren.

Und wer es schwieriger braucht, braucht eine Karte und selbst der Denzel weißt so einiges aus, auch wenn nicht immer einfach zu finden.

Wenn man am Fort Central bspw. nicht links auf die Ligurische fährt, sondern rechts am nächsten Fort vorbei kommt man an eine Brücke vor der es rechts runter geht. Da runter und am Cafe unten über die Brücke links hoch.
Es gibt schon noch genügend Strecken auf denen man die GS verschrotten kann, man muss sich nur mit einer Karte und dem Denzel auseinandersetzten.

Und selbst wer die LGKS runter fährt für den muss am Colla Melosa nicht Schluß sein. Soll ich jetzt Pigna erwähnen? Denzel studieren und den Schotterweg nach oben finden. Der ist im unteren Teil aber gerne nass...... und vom ablaufenden Regen sind richtig Tiefe Auswaschungen....... Ich hab nur ein Foto vom Einstieg..... da ist es noch harmlos..... Nach Denzel SG5 und da stimme ich ausnahmsweise mal zu.

001.JPG

Oben gibt es harmlosere Alternativen und heftigere..... durch ein Schotterstück mit Kindskopf großen Brocken muss man aber bergab. Spannend ist es weil rechts Fels ist und links geht es senkrecht runter.

Und wie schon gesagt, selbst die Varaita wird ab dem Colle del Birrone wieder spannender. Wer sich die Mühe macht vernünftige Karten zu studieren findet auch einen alternativen Einstieg in der Nähe von Dronero der es etwas mehr in sich hat. Man muss nicht über Lemma. :p

Im Gegensatz zum Susatal geht in der Ecke noch sehr viel legal und einiges hat es richtig in sich. Man muss sich eben etwas bemühen...... der Spaßfaktor ist für mich mit was leichterem trotzdem höher.

Eine gut erhaltene SP46 zum vernünftigen Kurs...... das wärs..... da hab ich den richtigen Zeitpunkt leider verpasst. :D

Gruß Kroko
 
Schweizer Kuh

Schweizer Kuh

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
130
Modell
1250 GS ADV 40 Jahre
Ja so eine wie meine

Tja so eine wie meine ist schon geil für sowas Kroko:cool:

20 liter Acerbis Tank / Flachschieber / Kurzgas / Ohlins / Koso Tacho / Alu - Motorschutz - die ideale unkaputtbare:)

Einzylinder Bergziege ( kann auch nichts kaputt gehen, ist ja auch nichts dran im Gegensatz zu meiner Adventure Tü )

Gruss Tom
 

Anhänge

Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Meine schöne Triple Black hat da auch ein bissel gelitten. Vielleicht muss no ne Suzuki für den Somelier usw her?
 
K

kroko

Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
160
Ort
Planet Earth
:skip:..... da wünsch ich Dir viel Spaß, ich suche schon eine vernünftige seit 2009, bin unzählige km gefahren und bin zu so manchem Anbieter gekommen der Fotos eingestellt hatte die Jahre alt sein mussten.

Oder die Preisvorstellungen sind noch unglaublicher wie bei der TÜ ;)

Die SP46 auf den Fotos hat ca. 160kg..... bei 44PS. Der Motor ist unglaublich standhaft. Es gibt Modelle um 2007 da wurde am Anlasser gespart.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_650

Es wurde die Rutschkupplung des Anlasserfreilaufs durch ein feststehendes Zahnradpaar ersetzt, das lässt sich aber ändern. Kann man die Ruschkupplung einbauen.
Es gab gnadenlose Schäden durch das feststehende Zahnradpaar. Muss man kontrollieren und eventuell ersetzen.

Alle anderen Modelle der DR 650, also SP41-45 sind zu schwer. Die mit E-Starter sind an der 200kg Grenze, also einfach zu schwer.

Die DR350 hat nicht die Power, aber ist die einzig vernünftige Alternative und inzwischen auch gnadenlos teuer.

An den Sportmopeds kommt man kaum noch vorbei. Aber da fahrt man dann halt mit dem Anhänger an..... mit der DR350 eigentlich auch schon. Gut.... 250er wäre da noch die KLX 250 und eine von Honda...... aber das sind dann nur 20PS.

Die KTM 690 ist eine fette EXC..... im Prinzip..... darf man halt keinem EXC Fahrer sagen...... oder damit Rennen fahren wollen. War das einzige was mir so als vernünftige Dual-Sport Version einfällt.

Aber da sind die Gebrauchtpreise ja auch abnormal.

Jeder Händler nickt brav wenn man sich über die nicht mehr gebauten Mopeds beschwert und meint, es gibt eben keinen Markt für solche Mopeds, deshalb gibt es nicht vernünftiges.

Mal schaun was Yamaha aus der T7 Studie macht..... vermutlich auch wieder nix. Sieht man ja an so manchen Mopeds der vergangenen Jahre.

Die BMW XChallange hätte mir gefallen, aber da hab ich mich zu spät dafür entschieden......... und dann war sie schon wieder vom Markt. Mit dem Effekt wie bei allen, die Gebrauchtpreise sind abnormal.

Gruß Kroko
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bananenbieger

Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
8
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS - 2005
2004 - ich hatte meine GS zwei Wochen vorher neu gekauft - bin ich mit vollem Gepäck über die LGKS gefahren. Ich hab' mehr aus Angst um die Maschine als wegen des schönen Wetters geschwitzt...

westalpen250.JPG

Aber war eine der coolsten Touren ever!
 
Thema:

Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass) - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat? - Ähnliche Themen

  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Biete Sonstiges Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer

    Wunderlich Kofferaufsatztasche BagPacker für diverse BMW-Koffer: Ich habe die beiden unbenutzten Taschen (links/rechts) abzugeben, Preis 100 € + Porto. Sind die Vorgänger der BagPacker 2, siehe Wunderlich-HP...
  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Oben