Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

Diskutiere Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dank für die Tipps. Hat jemand schon einmal den Pirelli Scorpion im Schotter und auf der Strasse getestet?
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Dank für die Tipps. Hat jemand schon einmal den Pirelli Scorpion im Schotter und auf der Strasse getestet?
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hi Forum, ich möchte dieses Jahr den ligurischen Grenzkamm mit meiner 1200GS abfahren und brauche Eure Meinung zur nötigen Mindestausstattung für die GS. Mein jetztiger Plan sieht so aus:
1. Heidenau K60 geht auch für die Hin- und Rückreise und ist in Italien erlaubt
2. Sturzbügel Touratech
3. Meyer Innenkotflügel, um die Sensoren am Federbein zu schützen (Der original Schutz geht leider nicht bis ganz runter)
4. Eventuell noch ein Gitter vor den Scheinwerfer.
5. Vielleicht noch ein Schutz für den nackten Querkrümmer hinter dem Vorderrad?

Eigentlich sollte das reichen, oder? Ich möchte das Moped auch nicht mit Schützern überladen.

Wie ist die Meinung?

Guten morgen Gersty

Ich habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht den ganzen Beitrag durchzulesen.
Und folgenden Tipp möchte ich dir geben

NIEMALS ALLEINE

Das finde ich etwas vom wichtigsten auf so einer Tour!
Und noch ein kleiner Tipp, beginne doch deine Schotterrunde mit der Assietta wunderschön und
super zum einfahren.
2014.10.19 Franz.Alpen_14.jpg

In diesem Sinn viel Spass
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Einen Appetizer habe ich noch für dich

k-2014.10.19 Franz.Alpen_111.jpg

Scheisse was schau ich da gerade an !
Ich muss da sofort wieder hin!
 
G

Gast20919

Gast
image.jpg Schotter ist wie Asphalt,nur anders ,geht auch mit Koffer und Sozia .
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Danke Pesche,
ich fahre in einer Gruppe, damit ist es sicherer.
Klasse Bild. Wahnsinn!
Ich bin so gespannt.
gruss
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
So jetzt endlich der Bericht bzw. Materialtest auf der Ligurischen, Assietta und dem Somelier. Ach ja der Somelier, der hat ein paar tückische Bodenwellen, die etwas zu schnell genommen der Gs ganz schön zusetzen.

Erstens war der Enduromodus für die Federelemente Pflicht, um nicht aufzusetzen und ganz wichtig die ASR auf Offroad, damit man am Berg nicht stehen bleibt.

Also die Bodenwellen haben erst einmal dafür gesorgt, dass mir mein rechter BMW Variokoffer abgerissen ist.
image.jpg

image.jpg

Der kofferhalter ist abgerissen und dann ist der Koffer noch am Rad entlanggeschliffen. Ich vermute, dass die Klemme an der Seite des Koffers aufgegangen ist und dann das ganze Teil schwingen konnte, bis der Halter weich war.
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
image.jpg
Oben auf dem Somelier ging es nicht weiter. Eine Schneewehe machte es unmöglich zu passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Der Conti TKC 70 hat sich auf der Autobahnetappe als zwiespältig dargrstellt. Zwar war er bei weitem nicht so laut wie erwartet, aber schneller als 140 km/h war lebensgefährlich, weil die GS gefährlich schlingerteimage.jpg.
Dies liegt sicherlich nicht am Moped, wie jetzt einige behaupten werden. Wir hatten zwei GS mit dem TKC 70 dabei und eine Ktm 1190 mit dem Heidenau Scout, der hatte übrigens das gleiche Thema.
aber: Nach der Einfahrphase (1000km) zeigte sich der TKC70 als klasse beweglich in den Kurven. Ablegen bis auf die Schuhspitzen mit vollem Gepäck mit einem sicheren Gefühl möglich.
Auch im Schotter und bei kurzen Schlammlöchern hat sich der Reifen bewährt.
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Die Gummis auf den Rasten habe ich nach dem ersten Schlammloch und Abrutschen abgemacht, was zu deutlich mehr Sicherheit teführt hat. Tolles System.
image.jpg
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Die schutzblechverlängerung war hervorragend. Während mein Krümmer markellos blieb, wurde der Krümmer bzw. der Übersprecher gesandstrahlt.
kann ich nur empfehlen!
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
image.jpg
Die TT Sturzbügel habe ich nicht gebraucht, aber ich lasse sie dran.
Auch der Lenkeranschlagschutz stört nicht und kann bleiben.

Bei den Koffern habe ich lange überlegt. Aluboxen sind natürlich stabil, aber schwerer und wenn man, wie es einem Mitfahrer fast passiert ist, auf der Ligurischen damit an einem Vorsprung hängenbleibt, lenkt man ganz schnell Richtung Abgrund.
Vielleicht dann doch lieber abreissen lassen?
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Zum ersten Mal habe ich auch den EOE Vanadium Gaskocher getestet.
Einfach nur klasse!
Klein, leicht und stabil für grosse Töpfe.
Selbst auf 2000m Höhe gibt es Power satt. Damit lässt sich schnell ein ganzer Topf Wasser aufkochen.

Auch der der TT Kaffee- und Teedauerfilter hat sich als praktisch und robust herausgestellt.
Den nehme ich immer wieder mit,
jetzt wo ich mit Schotter angefixt bin.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Musst Du eine bestimmte Anzahl Beiträge schreiben?
gerd
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Ne, aber da mein Akku schwach ist, reicht es immer nur für einen kurzen Beitrag
Wie kann man denn grosse Bilder einfügen?
Bestimmt hast Du einen Tipp!
 
G

Gast 32829

Gast
Der kofferhalter ist abgerissen und dann ist der Koffer noch am Rad entlanggeschliffen. Ich vermute, dass die Klemme an der Seite des Koffers aufgegangen ist und dann das ganze Teil schwingen konnte, bis der Halter weich war.

:clap:E gibt wirklich GAR niGS was es nicht gibt, mit Koffern am Töff Offroad fahren. :teuflisch:
Wir pflegen jeweils ALLES unnötige unten im Tal zu lassen (Hotel, Restaurant, Camping....)


Josef
 
Gersty

Gersty

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Modell
Triple Black
Hat schon was mit 360 kg über die Assietta zu fahren
 
L

LieberOnkel

Gast
Naja, bin bestimmt kein Offroad - Onkel, aber auf der Assietta sollte das wohl gehen.
Wenn es vorher nicht geregnet hat... ;-)
 
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Der Conti TKC 70 hat sich auf der Autobahnetappe als zwiespältig dargrstellt. Zwar war er bei weitem nicht so laut wie erwartet, aber schneller als 140 km/h war lebensgefährlich, weil die GS gefährlich schlingerte.
Dies liegt sicherlich nicht am Moped, wie jetzt einige behaupten werden. Wir hatten zwei GS mit dem TKC 70 dabei und eine Ktm 1190 mit dem Heidenau Scout, der hatte übrigens das gleiche Thema.
aber: Nach der Einfahrphase (1000km) zeigte sich der TKC70 als klasse beweglich in den Kurven. Ablegen bis auf die Schuhspitzen mit vollem Gepäck mit einem sicheren Gefühl möglich.
Auch im Schotter und bei kurzen Schlammlöchern hat sich der Reifen bewährt.
Ich hatte den TKC70 auf der R12GSA für knapp 5000 Km Böblingen-England-Schottland-Orkney-Saar-BB Jun/Jul 2015
und war voll zufrieden. Von Schlingern keine Spur. Ich hab's auf der Rückfahrt auf der Eifelautobahn gelegentlich
bis 190 getrieben. Ich wollte nur noch nach Hause bei den Temperaturen und nach all der Schleicherei mit 70mph
und auf den holländischen Autobahnen. Breit, lang, gerade, eben und begrenzt.
Nix zu bemängeln am TKC70. Etwas lauter vielleicht als die Originalreifen der Adventure. Kann auch sein, dass
die Reifen gescheit ausgewuchtet gehören. Der Walz in Herrenberg hat das jedenfalls ordentlich hinbekommen.
Und dass er Gewichte gebraucht hat kann man auf dem 3. Photo sehen.

Mehr Vergleichsmöglichkeiten habe ich noch nicht. _Wirklich_ offroad war ich aber praktisch nicht, auch wenn
road ein dehnbarer Begriff ist.

Gruß, Gerhard


aber ich kann das alles nur empfehlen: die GSA, TKC70, Schottland und genug Zeit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
:clap:E gibt wirklich GAR niGS was es nicht gibt, mit Koffern am Töff Offroad fahren. :teuflisch:
Wir pflegen jeweils ALLES unnötige unten im Tal zu lassen (Hotel, Restaurant, Camping....)


Josef
Moin,

tja, und so ist halt jeder Jeck anners. Wir haben immer alles dabei, gehen morgens einkaufen, suchen uns einen Platz zum übernachten wenn wir kein Bock mehr zum fahren haben, Zelten wild - gerne auch mal auf dem Berg. Dementsprechend stand meine Q dann auch mit Aluboxen auf dem Jafferau, Sommelier, Parpaillon etc. Natürlich ist's ohne Gepäck einfacher, aber so ist's halt "unsere Art" von Urlaub.
https://picasaweb.google.com/Q.Quaeler/Piemont2014#6074164231036691474
 
Thema:

Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass)

Mindestausstattung für Schotterstrassen (Ligurischer Grenzpass) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Oben