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Mineralöl-Ausreichend?????

Erstellt von Peter, 30.05.2005, 20:57 Uhr · 14 Antworten · 4.134 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Mineralöl-Ausreichend?????

    #1
    Hi,
    Vor der 20 000km Inspektion, hatte ich auf den letzten 2000km einen Ölverbrauch von gut 1Ltr. Der 10000er Service wurde bei etwa 12000km durchgeführt.
    Also hatte das Mineralöl(castrol GTX3) ca.8000km drauf.
    Da ich sehr viel Vollgas fahre und mich auch sonst immer im oberen Drehzahlbereich bewege,habe ich den Ölverbrauch als normal angesehen.
    Bei der 20000er habe ich dann auf Castrol R4
    Vollsynthetik gewechselt. 2500km ,davon 800km Autobahnhetze= 0 Ölverbrauch!!
    Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht,
    dass nach dem Ölwechsel auch der Ölverbrauch wieder niedriger ist????
    Peter

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    Standard

    #2
    Moin Peter,
    bei meiner R1150RT hatte ich genau das Gegenteil erlebt. Nach dem Umstieg von mineral auf vollsynthetik stieg der Ölverbrauch an. Habe danach wieder auf mineralisch umgestellt und war wieder bei meinem ursprünglichen Verbrauch von ~0,3 L/1.000KM.

    Meine 12er liegt - auch bei forscher Fahrweise im Durchschnitt bei max. 0,2 l/1.000 KM - eher weniger.

    Gruß

  3. Registriert seit
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    Standard Re: Mineralöl-Ausreichend?????

    #3
    Zitat Zitat von Peter
    Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht,
    dass nach dem Ölwechsel auch der Ölverbrauch wieder niedriger ist????
    Also, mir wäre das absolut neu!

  4. Registriert seit
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    #4
    Hi Bernd,
    Den Verlust der Schmierfähigkeit(Qualität) habe ich bei
    beiden 1500 GW nach beiden USA Touren festgestellt .
    Nicht dass die Hondas Öl gebraucht hätten,aber
    die Hydrostössel vom Ventiltrieb waren laut und
    das Öl konnte das Ventilspiel nicht ausgleichen.
    Im Death Valley waren Außentemps von fast 50 Grad an der TagesOrdnung.
    Deshalb kam mir der Gedanke an das: Mineralöl-Ausreichend?
    Peter

  5. Ron
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    #5
    Kann auch bestätigen, daß der Verbauch sinkt.
    Meine alte 1150er wurde auch deutlich ruhiger mit
    vollsynthetischem Öl.

    Bei der 12er werde ich bei der 10er Inspektion
    auch wieder umsteigen. Wollte das schon vorher,
    aber der meinte, daß das "richtige" Einfahren
    erst bei 10.000 km abgeschlossen wäre und solange
    vollsynthetisches Öl nicht empfehlenswert wäre.

    Gruß Ron

  6. Registriert seit
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    #6
    Hi Peter,

    ich fahre auch das GTX 3 und habe einen ähnlich hohen Ölverbrauch. (1L/2500km)
    Obwohl mich das zwar nervt, habe ich aber noch keine andere "Sauce" eingefüllt.
    Das GTX hatte ich im Sonderangebot gekauft, und es ist immernoch was da.
    Auf vollsynthetisch werde ich aber nicht wechseln, ich tachte eher teilsyntetisches einzufüllen.
    Bei meiner letzten V2 hatte ich nach ähnlicher Laufleistung von mineralisch auf vollsynthetisch gewechselt.
    Das hatte dann all die alten Ablagerungen weggespühlt und das Motorrad fing an aus allen Ritzen Öl zu schwitzen.

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Hi
    Seid ihr sicher, dass ihr auch 20/w50 reingekippt habt? Grad' bei heissen Temperaturen ist das "50" nicht uninteressant.
    Ansonsten stimme ich der Sinnlosigkeit von Vollsynth zu.
    gerd (der beide Sorten gratis bekommt und "mineralisch" reinschüttet)

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Hi Gerd,
    Ich glaub das GTX3 ist 10/40.
    Jedoch bin ich mir sicher,dass das 50 den Ölverbrauch nicht senkt.
    Da ich Castrol Tonnenweise beziehe, bekomme ich für alle meine Toys
    auch jedes Öl kostenlos,inkl.Beratung.Dort bestätigte man mir
    die weitaus größeren Sicherheitsreserven und der damit verbundene Qualitätsvorteil.(Wusste ich aber vorher schon)
    Ich möchte niemanden bekehren, selber habe ich jedoch
    nur Vorteile bis jetzt.
    Peter

  9. Registriert seit
    11.03.2005
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    Standard

    #9
    Moin, Moin Ölexperten,

    jetzt mein Senf dazu.

    Ich fahren seid Jahren (GS 1150, z.Zt. GS 1200) das Mineralöl DELO 20W-50 von Herrn Louis. Keine Probs und das Öl erfüllt alle BMW Vorgaben.
    DELO iss nich mehr!
    Jetzt gibt´s PROCYCLE Mineralöl 20W-50 bei Louis. Nach Aussage meines Freundlichen, da komm ich grad her, hat das Öl eine weitaus höhere Klassifizierung als BMW verlangt.
    Und der Preis bei www.louis.de , 4l = 9,95 Teuros !!!
    Da kann man doch nicht meckern, oder?
    Übrigens hab ich schon auf der Rennstrecke erlebt, das einer seinen Motor mit synthetischem Öl nach wenigen Runden geerdet hat. Ich hab Ihm dann Mineralöl besorgt und nach Reparatur ging´s ohne Probleme weiter.

    Ich hoffe geholfen zu haben

    MfG
    der Klempner

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist erst mal zweitrangig. Entscheident fuer den Oelverbrauch ist die Viskositaet, d. h. die erste "Nummer" mit dem "W" dahinter. Je niedriger die Nummer ist, desto duennfluessiger ist das Oel und desto hoeher ist normalerweise der Oelverbrauch. Duennes Oel passt halt nun mal besser "durch" die Toleranzen. Die zweite Nummer bezieht sich meines Wissens auf die Hitzebestaendigkeit, d. h. je heisser es draussen ist, desto hoeher sollte die Nummer sein. Ich denke mal, dass in Deutschland 20W-50 am besten ist. In Taiwan verwende ich sogar 10W-60 (vollsynthetisch), da es hier im Sommer verdammt heiss werden kann. Durchschnittlicher Oelverbrauch ist damit 0,15 ~ 0,2 Liter pro 1000km (1150GS mit DZ). Besser waere 20W-60, was es aber meines wissens nicht gibt - nicht mal vollsynthetisch.


 
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