Minimaldrehzahl R 1200 GS

Diskutiere Minimaldrehzahl R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, mal eine etwas blöde Frage vom Motorradneuling: Welche Minimaldrehzahl verkraftet die R 1200 GS schadlos? Sollte man...
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

mal eine etwas blöde Frage vom Motorradneuling:

Welche Minimaldrehzahl verkraftet die R 1200 GS schadlos?

Sollte man Drehzahlen unter 2000 U/min meiden oder packt das der Boxer locker, im 5. Gang bei 50?

Danke für Eure Antworten.

Mit Boxergruß

Roland
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also diese Frage . . .

. . . habe ich mir auch gestellt - als die Maschine neu war. Nach ein paar tausend Kilometern wird die ganze Geschichte dann immer besser. 50km/h im 5. Gang ist von anderen Parametern abhängig - bergauf mit vollem Gepäck - sicherlich nicht gut.

So ein Boxermotor ist auch nur ein Mensch - ich denke mittlere Drehzahlen sind schon eher sein Ding als untertouriges fahren.

Irgendwo zwischen 2500 und dem Drehzalbegrenzer.:D

Grüße
Holger
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Gemütliches Dahingleiten mit 2000 1/min ist gar kein Problem und in den unteren Gängen lässt sie sich auch problemlos von unten aus den Ecken ziehen....

Im 5. und 6. Gang habe ich den Eindruck, dass 2000 1/min und dann Last nicht so prickelnd ist, sie vibriert dann ziemlich mürrisch 2500-2700 1/min sollten es schon sein, dann läuft sie sauber.
Anders gesagt, auf der Landstrasse gehe ich unterhalb von 80km/h meist in den 5.Gang und ab 60 in den 4. Gang.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Der Boxer reklamiert schon, wenn er zuwenig Umdrehungen hat. ;)

Ich musste letztens wegen eines blinden Dosenfahrers stark abbremsen. Beim Gasgeben habe ich vor lauter Aufregung nicht bemerkt, dass ich nicht aus dem 4. Gang zurückgeschaltet habe. Naja, im Schritttempo im 4. Gang losfahren... das hat die Gute doch kurz heftig geschüttelt, sonst war aber nichts. :cool:

50km/h im 5. Gang (60km/h im 6. Gang) ist bei gleitenden Strecken kein Problem. Allerdings kann man im Falle eines Falles nicht ganz so plötzlich beschleunigen, wenn es mal eng werden sollte mit den blinden Dosenfahrern.
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Ich persönlich mag´s nicht so gern untertourig, und meine Q glaub ich auch nicht, wenn ich die Zeichen richtig deute. Fahre selten unter 3000 U/min, bekommt mir und meiner Q recht gut! ;)

Gruß Klaus
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Man merkt doch beim fahren selber, was der Motor will und was nicht. Ist es dein erstes Fahrzeug?
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
607
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich fahre gerne niedertourig, bin früher mal Chopper gefahren. Als Auto fahr ich nen Diesel....

Es kommt auch schon mal vor, dass ich mit 55km/h in 6. Gang durch die Ortschaft rolle und danach leicht hoch beschleunige.

Ich schalte auch sonst immer früh, oft schon vor 3000U/min.

Der Verbrauch meiner 09er ADV im 2 Personenbetrieb in den letzten knapp 8000km = 4,2 L

Bin letzte Woche mal ne KTM SMT und ne Adventure gefahren. Unter 2500U/min ruckelt es ziemlich.

Gruß Chrissi
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hab bei der letzten Reise die 12er so bei 3000 U/min laufen lassen.
Dort ist auch der günstigste Verbrauch. 5,2 Liter.
Wenn ich Autobahn fahre, und gehe über die 4000 U/min, dann ist der Verbrauch tatsächlich richtung 8 bzw. 9 Liter.

Grüsse Helge
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
So, ich bin gerade in einer Langzeittestphase.

Meine Q hält es jetzt schon 12 Tage mit 0 U/min aus - bisher ohne Schäden! :D

Wenn es aber morgen nicht regnet muß ich leider den Versuch abbrechen und auf den Winter verschieben.

An sonsten mag sie am liebsten zwischen 2000 - 8000 U/min geschunden werden, so richtig Spaß beim Galopp hat sie aber erst ab 5000 U/min.

Gruß,
Martin
 
L

Lisbeth

Gast
ich seh zu, dass ich immer um die 4000 hab. im 5. gang durch eine ortschaft? never!
außerdem hab ich den eindruck, dass sie es lieber hat, wenn sie gescheucht wird. fahr mal 2 stunden autobahn mit vollgas, danach läuft sie wie mit butter geschmiert. ich glaube, die mag das. :D
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
HI Lisbeth,

Hast vollkommen Recht, ohne Drehzahl geht das Ding nicht, unter 4000 U/min ist die hose ziemlich tot.

In der ersten Reihe muß man halt mehr schalten,aber Ross und Reiter gefällt's:D:D
 
_chris_

_chris_

Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
178
Ich fahre gerne niedertourig, bin früher mal Chopper gefahren. Als Auto fahr ich nen Diesel....

Es kommt auch schon mal vor, dass ich mit 55km/h in 6. Gang durch die Ortschaft rolle und danach leicht hoch beschleunige.

Ich schalte auch sonst immer früh, oft schon vor 3000U/min.

Der Verbrauch meiner 09er ADV im 2 Personenbetrieb in den letzten knapp 8000km = 4,2 L

Bin letzte Woche mal ne KTM SMT und ne Adventure gefahren. Unter 2500U/min ruckelt es ziemlich.

Gruß Chrissi
wow, also ich habe auf der GS auch nen anderen Fahrstil als auf meiner " alten " R1, aber 4,2l ist ja der Hammer. Wenn man die mal wieder scheucht, scmeisst die ja nen Kilo Dreck hinten raus :D
Also 4,9l habe ich auch mal geschafft, aber mal ganz ehrlich, mit ner 4 vor'm Komma wird man doch langsam zum Verkehrshindernis und regt andere sinnlos auf...:eek:;)
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
standgas kannst ja leciht selbst einstellen.

Mir ist sie jetzt (seit langem wieder mal abgestorben. - Wollt in der 3. mit Standgas losfahren, naja...


vielleicht hab ich sie ja abgewürgt...)

Auch niedrige drehzalhen können spass machen, probiers mal mit gefühl...

marv
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo, liebe Leut'!

Danke für Eure Antworten.

Also bei uns in der Gegend ist man kein Hinderniss, wenn man bei 4000 U/min schaltet ... oder vllt. sind die Autofahrer bei uns so lahm???:rolleyes:

Ich bevorzuge mit der Q das gemütliche dahingleiten durch die (bei uns eher ebene) Landschaft... und hab bis jetzt Verbräuche von 4,1l bis 4,9l geschafft ...

Gruß

Roland
 
P

peterS

Gast
grins, ich bin zwar neu hier, aber ich fahre schon seit 20 jahren bmws und fahre meine aktuelle 1200gs bei 50 km/h auch im sechsten. also nur mut und viel spass mit deiner gs :-)
 
Thema:

Minimaldrehzahl R 1200 GS

Minimaldrehzahl R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Suche Radnabe 1200 GS 1250GS

    Radnabe 1200 GS 1250GS: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer hinteren Radnabe, bzw Felge(gern auch mit Schaden). Möchte einen Radsatz für meine 1250R bauen...
  • Erledigt BMW R 1200 GS

    BMW R 1200 GS: Jrüße aus HAL/Saale,bin auf diesem Weg auf der Suche nach einer fahrbereiten R1200 GS bis 5000Euro für einen derzeitigen Transalpfahrer,wer etwas...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Biete Sonstiges BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung

    BMW 1200 GS / 1250 GS Puig Scheibenverstärkung: Biete Puig Scheibenverstärkung ….links und rechts….. wurde abgeändert auf 2 Rändelmuttern….funktioniert ohne Probleme NP 59,95 euro VB 35 Euro
  • Oben