Mist, 2 Schrauben über

Diskutiere Mist, 2 Schrauben über im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist eine gute Mär...:cool: VA kann auf VA ganz bös fressen (Stichwort Mikroverzahnung), VA auf Alu hat diese Neigung nicht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist eine gute Mär...:cool:

VA kann auf VA ganz bös fressen (Stichwort Mikroverzahnung), VA auf Alu hat diese Neigung nicht.

Aluminiumhydroxid kann sich zwar in solch einem Gewinde bilden, das Feuchtigkeit sieht, doch als festbacken würde ich das nicht bezeichen.

Selbst in der Industrie ist die Materialverbindung VA/Alu seit vielen Jahrzehnten bewährt. ;)

Wer trotzdem sicher gehen will, kann gerne Trennpaste /Keramikpaste/Kupferpaste auf die Gewinde pinseln, dann gammelt garantiert nix fest.

Und nun komm mir nicht mit der Veränderung des Reibmoments durch so Zeugs, an die vorgeschriebenen Drehmos hält sich eh kein Schwein.
 
G

Gast 7673

Gast
Zugfestigkeit

war mir schon ein Begriff, aber nu hab ich wieder was dazu gelernt.

Die Erfahrung dass Edelstahl nix bei Alu zu suchen hat hab ich allerdings auch schon gemacht !!!
Diese weisse Ka***e die sich da bildet ist besser als jede Schraubensicherung...

"Edelstahl" (gibts tausende Qualitäten von, bei Schrauben meist A2-70 oder A4-70) ist mitnichten spröder als "normaler" Stahl.´

Schon mal die Begriffe, Zugfestigkeit, 0,2 % Streckgerenze, Hooksche Gerade, E-Modul usw gehört? :cool:

Allerdings verträgt sich hochfest und Edelstahl (Austenit) nicht so richtig miteinander. :)

Am Mopped gibts kaum (DIN) Schrauben, die man nicht durch die entsprechende Edelstahlvariante ersetzen kann, bei ALU wäre ich da weitaus vorsichtiger. ;) (nur für Motordeckel u. ä.)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Aber hallo Kupferpaste in Alu neee oder :eek:

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Diese Paste verhält sich galvanisch absolut inert. ;)
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Kupfer ist edler als Alu also ist Kontaktkorrosion vorprogrammiert.
Ich rate dringend davon ab.
Will hier echt net denn Besserwisser spielen,
aber ich hab schon gesehn wie Kupferpaste bei ner R80 GS
das Gewinde am Kopf stark beschädigt hat.
Mein Kumpel damals meinte es gut und hat das Gewinde
der Sternmutter mit Kupferpaste geschmiert.
allemal besser ist Graphit,Molykote oder auf Keramik basierende Pasten
und ja ich kenn mich a biserl aus ,ich arbeite sehr viel mit Kupfer,V2A
und Alu.

Gruß Jo
 
S

simon-markus

Gast
VA kann auf VA ganz bös fressen (Stichwort Mikroverzahnung), VA auf Alu hat diese Neigung nicht.

Aluminiumhydroxid kann sich zwar in solch einem Gewinde bilden, das Feuchtigkeit sieht, doch als festbacken würde ich das nicht bezeichen.
Bei mir war das nach nur einem knappen Jahr und 10.000 km so festgebacken, dass die Schraube sich nimmer öffnen liess und abgerissen ist. Und, nein, ich bin kein Grobmotoriker, sondern gelernter Maschinenschlosser. Die Schraube im Zylinderkopf mit Hartmetallbohrern rauszubohren war kein Spass.

Zum Thema CU-Paste am Gewinde der alten 2Vs: ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und auf 100 Mm nie ein Problem gehabt. Aber das muss nix heissen.
 
E

ElCanario

Dabei seit
07.09.2011
Beiträge
200
Ort
Gran Canaria
Modell
G650GS 2011
moin , hier lernt mann immer was dazu ...
als koch kann ich da nur sagen das der pulpo immer in einem kupferkessel gekocht werden sollte , wenn schon mal jemand in galicia unterwegs war der weiss das :D
ist nicht gegen oder für die korrision sondern für den geschmack ;)
 
G

Gast 7673

Gast
CU Paste oder Moly

am Gewinde der Sternmutter bei 2V hab ich immer verwendet (bei allen die ich habe und hatte) nie was zu meckern gehabt, weder bei CU noch bei Moly.:)

Zwar schon alter Tip, aber immer noch empfehlenswert :

Wenn die Sternmutter nach dem ersten Lösen (1/8 Umdrehung oder überhaupt los..) dann nur schwergängig ist --> AUFHÖREN zu drehen und mit nem Dremel oder so aufflexen. Das rettet Restgewinde.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hi
Kupfer ist edler als Alu also ist Kontaktkorrosion vorprogrammiert.
Ich rate dringend davon ab.
Will hier echt net denn Besserwisser spielen,
aber ich hab schon gesehn wie Kupferpaste bei ner R80 GS
das Gewinde am Kopf stark beschädigt hat.
Mein Kumpel damals meinte es gut und hat das Gewinde
der Sternmutter mit Kupferpaste geschmiert.
allemal besser ist Graphit,Molykote oder auf Keramik basierende Pasten
und ja ich kenn mich a biserl aus ,ich arbeite sehr viel mit Kupfer,V2A
und Alu.

Gruß Jo
Nicht nur Du! ;)

Ich bin Ing. in der Instandhaltung und verbringe mit Korrosionsschäden einen guten Teil meiner Arbeitszeit. :D

Kupferpaste besteht übrigens aus einer Matrix hochmolekularer Kohlenwasserstoffe + Kupferstaub, das ist nix im entferntesten enthalten, was elektrolytisch korosiiv wirken könnte (kein Kontaktelement möglich bzw. Elektronenwanderung).

Da das Zeugs auch noch hydrophob ist, kommt auch kein Elektrolyt an die Kontaktflächen, da passiert partout nix bei Alu + Edelstahl. ;)
 
G

Gast 7673

Gast
Außerdem

besteht die Sternmutter UND das Gewinde am ZylKopf bei den alten 2V aus Alu...
Was sollte da "wandern" an Elektriktrick;)
 
Thema:

Mist, 2 Schrauben über

Mist, 2 Schrauben über - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

    Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho: Was ist passiert: Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im...
  • Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

    Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen: Der Rest der Schraube ist nicht zu packen. Muss ich wahrscheinlich aufbohren. Hat jemand eine andere Lösung? Kennt ihr die Teilenummer der...
  • Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

    Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho: Was ist passiert: Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im...
  • Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

    Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen: Der Rest der Schraube ist nicht zu packen. Muss ich wahrscheinlich aufbohren. Hat jemand eine andere Lösung? Kennt ihr die Teilenummer der...
  • Oben