Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

Diskutiere Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; O Herr, der ist für vergniegelte Inbusschraubenköpfe.... :rolleyes: Für angebohrte Schraubenbolzen tuns die billigen, schlanken Linksausdreher...
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Meine Rede!

Die Bits hab ich noch nicht ausprobiert. Hätten mir aber möglicherweise bei meiner letztjährigen Inbus-Schraube an der Gabelklemmung geholfen. Auch ohne zusätzliche Bohrung. Die war nicht allzufest, nur nicht mehr mit Werkzeug greifbar. Ich weiß es nicht. Ich hab etwas gebohrt und einenpassenden Torx reingehauen. Bei einem abgerissenen Bolzen taugen die m. E. nix. Für alle Fälle, prophylaktisch wie jemand es nannte, hab ich jetzt Linksausdreher zuhause. Bei richtig festsitzenden Schrauben ist damit dennoch Vorsicht geboten. Einerseits weiten die bei Druck den Bolzen etwas auf, andereseits kriegst Du die prakrisch nicht mehr raus wenn die am Übergang zum Bolzen abbrechen. Mit Bohren ist anschließend dann nicht mehr.

Aber zum Glück, nach eigener Erfahrung, sitzen die Schrauben im "Heimgebrauch" meist nie so fest, daß man sie nicht doch irgendwie los kriegt. Was auch die verschiedenen Berichte im Forum über "nicht lösbaren" Schrauben zeigen, die dann letztlich doch alle irgendwie rausgingen. Mir konnte in meinem Leben zumindest noch keine widerstehen.

Und wenn doch: Gerd fragen

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moin Tom!

Hmm, verstehe. Für jeden festsitzenden Bolzen gibt´s einen Rausdreher oder eben einen Gerd;)
Mir ist bis dato nur einmal eine festsitzende Schraube (Kreuzschlitz mit Rundkopf) untergekommen. Da bin ich mit meinem Dremelchen rangegangen, hab zwei gegenüberliegende flache Flächen geschliffen und sie danach mit ´nem verstellbaren Schraubenschlüssel raus bekommen:Augenzwinkern_2:
Ist natürlich am Mopped nahezu unmöglich, wenn die Schräubchen versenkt sind.

Gruss;
Stefan.
 
Thema:

Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen

Mist....Schraube am bzw. im Bremssattel vorne links abgerissen - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

    Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho: Was ist passiert: Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im...
  • Mist, 2 Schrauben über

    Mist, 2 Schrauben über: Moin in die Runde, gerade habe ich meinen "Lacksatz" wieder montiert und 2 Torx-Schrauben über. Gibt es eine Explosoinszeichnung der...
  • Mist, 2 Schrauben über - Ähnliche Themen

  • Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔

    Mist! Hebebühne mit Wagenheber😔: Hallo liebe Technikbegeisterten ;-) ich bin derzeit nicht mehr so begeistert :-(. In meiner Garage befindet sich nun diese Schönheit an...
  • Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist

    Schnellste 750er der Welt oder: Wer misst, misst Mist: Moinsen, 371 Km/h und das bei einem Verbrauch von 3,5 Litern pro 100 Km
  • Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist

    Der blöde Reisecomputer rechnet NUR Mist: Ist mir gestern beim Scrollen im Stau aufgefallen..... (Luxemburg Saisonabschluss Tour) 5:50 bei max. 80km Autobahnanteil...boah bin ich...
  • Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho

    Mist - Wegfahrsperre erkennt meine Schlüssel nicht mehr - Schlüsselsysmbol im Tacho: Was ist passiert: Mopped nach letzter Tour abgestellt, 1 Woche später wollte ich starten und nix passiert (auch nicht mit Ersatzschlüssel). Im...
  • Mist, 2 Schrauben über

    Mist, 2 Schrauben über: Moin in die Runde, gerade habe ich meinen "Lacksatz" wieder montiert und 2 Torx-Schrauben über. Gibt es eine Explosoinszeichnung der...
  • Oben