mit der dicken in leichtes Gelände... Erfahrungsbericht

Diskutiere mit der dicken in leichtes Gelände... Erfahrungsbericht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; naja... irgendwie redet jeder von ausgiebigen Geländeexpeditionen. zu mir: männlich, knapp 1.80, 95 Kilo, 34 Jahre (also körperlich sollte ich...
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
naja... irgendwie redet jeder von ausgiebigen Geländeexpeditionen.

zu mir:
männlich, knapp 1.80, 95 Kilo, 34 Jahre (also körperlich sollte ich das Bike im Griff haben), Erfahrung in leichtem bis mittlerem Gelände (KTM und Yamaha), fahre seit 16 Jahren Motorrad.

zum Bike:
GS 1200 Bj 2006, Sturzbügel an Zylindern und oben am Tank, höchste Sitzposition, Seriendämpfer, Serienreifen... ich denke der Rest ist nicht relevant :p

...jo wie gesagt da jeder davon redet wollte ich mich auch mal versuchen.

Also erst ne Schotterstrecke angetestet....langsam, schnell, sehr schnell = kein Problem (das hatte ich auch nicht erwartet)

Dann ein Panzerübungsgelände der US Army (ist hier bei uns um die Ecke)... trockene Passagen/ Steigungen = kein Problem aaaber sobald es nass wurde (und damit meine ich nicht nen Sturzbach, mir ist schon klar das die Reifen nicht für schweres Gelände taugen, es war eine arg nasse Wiese mit viel Matsch) war ich ehrlich gesagt froh das Bike heil rauszukriegen, mit Freude am Fahren war da nix mehr = hinten so gut wie keine Tracktion und wildes hin und hergerutsche.

Den Versuch die Rheindämme (ebenfalls mit feuchtem Gras bewachsen) zu befahren, mit "befahren" meine ich flott rauf/ mit Speed drauf entlang oder auch mal den Damm als Schanze benutzt -das hatte mir damals auf der Yamaha den meisten Fun gebracht- habe ich beim 2. (durchaus erfolgreichen) Versuch abgebrochen weil mir das Risiko zu groß wurde (ist wieder wie wild hinten ausgebrochen).

Also mit trockenen Sand/ Schotterstrecken bin ich nicht unbedingt befriedigt und grobe Stollen wollte ich auch keine drauf haben (weil ich doch überwiegend Straße fahre).

Hab ich das Bike schlicht überfordert und sie ist mit den Serienreifen für sowas schlicht ungeeignet oder war ich zu vorsichtig/ ängstlich/ unerfahren ? Soll ich die Fuhre einfach laufen lassen oder in die Spur drücken die ich will (die KTM wollte zb. geführt werden, die Yamaha hat sich ihre eigene Spur gesucht) ?

**Es wäre schon sinnvoll wenn nun nur Leute antworten die öfter mehr als nur ne Sand-/ Schotterstrecke fahren (weil das kann ich selbst). **
 
U

ulixem

Gast
Die GS ist für ne nasse Wiese nicht geeignet.
Mit meiner ADV und nem Tourance drauf, war aber bei allem Nassem, also das was halt das Profil zusetzt, dann auch Schluß.
Das geht mir aber mit dem Karoo auf nassem Gras auch nicht besser.:D

GS steht auch für Garage/Straße
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Schon so: Nasse Wiesen sind nix, was so toll geht. Normalprofil taugt da nix, und das Gewicht erledigt dann den Rest. TKC ist da nicht viel besser. Für Spass auf Wiese brauchst du dann schon Gribstolliges. SPielen im Matsch geht ebenfalls nur mit gut selbstreinigenden Pnöö. Der TKC kommt da schnell an seine Grenzen - bis dahin hatte ich aber schon Freude im Matsch. Braucht aber echt Kondition. Ja, er schlackert hinten dann ganz schön, der Brocken. Aber ich bin erstaunt, was dann doch geht. Bei meine Fähigkeiten halt nicht im Rallyetempo, sondern schon auch mal gefüsselt - aber es geht einiges.
Aber im Vergleich mit kleinen Sportenduros - vergiss es. Wenn nass=für mich onroad. Trocken machen auch Wiesen viel Spass ;)
 
B

Baumbart

Gast
Hab ich das Bike schlicht überfordert und sie ist mit den Serienreifen für sowas schlicht ungeeignet oder war ich zu vorsichtig/ ängstlich/ unerfahren ?
liegt am Reifen, nicht am Mopped. Im Nassen brauchen alle Stollen. Im Sand geht die Schrankwand eigentlich ganz gut, man muss sich nur trauen.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
jo,.. deshalb hasse ich Matsch.. da kannst'e nix machen, wenn es rutscht, rutscht es.. im Sand einfach mal kurz Gas und schon hat sie sich wieder gefangen.

Der Tourance ist schon bei feuchten Schotterwegen überfordert - da ist der TKC80 um Welten besser. Um Matsch, mache mit der GS aber generell einen Bogen :rolleyes: :o

Gruß Micha
 
frei307

frei307

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
212
Ort
Mannheim
Modell
R 1200 GS
...nein TKC80 müsst ich zuviele Kompromisse auf der Straße (und da fahr ich halt immer noch zu 90%) machen.

Ich werde das noch ein paarmal probieren und wenn die "Geländegängigkeit" ohnehin nicht (durch Übung) das Level erreicht das ich mir vorstelle dann mach ich sie umgehend Geländeuntauglich (durch Straßensportreifen) und verzichte ganz drauf und spar auf ein Zweitmöppi (KTM SC, hatte ich ja schon).

Ich bin kein Mensch der gerne halbgare Kompromisse macht :D.

Bis hierher schonmal danke für die Antworten die mich bisher wunderbar bestätigen, noch jemand der kein Problem bei Nässe oder Matsch hat ? :p

edit: noch eins der (meiner Meinung nach besten) Video´s zum Thema GS und Gelände:
.....aber wo zum Teufel nimmt er bei 05:45 min. noch die Tracktion für nen Wheelie, is mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei 8:11 kriegt man nen schönen Blick auf das Hinterrad der 650, das ist zumindest ein Stollenreifen a la TKC, der Karoo hat glaube ich in der Mitte breitere Profilblöcke. Kann aber natürlich auch eine andere Marke sein...

Ich hab nur ne Krüppel-DSL-Leitung, da hält das Bild manchmal an, bei der 12er glaub ich noch nicht mal an Stollen und die KTM hat anscheinend den Pirelli Scorpion...

Aber so richtige Ackergraber sind mir nicht aufgefallen, die Jungs zeigen halt schon was von Körperhaltung und Blickführung.
 
L

LGW

Gast
...nein TKC80 müsst ich zuviele Kompromisse auf der Straße (und da fahr ich halt immer noch zu 90%) machen.
Mal probiert? Im Trockengrip (und selbst bei Nässe) soll sich der TKC80 für sein Profil "unglaublich wenig" zum Tourance tun. Ausprobiert hab' ich's noch nicht, geschweige denn auf ner Kuh, aber nach dem was man so liest...

der größte Kompromiss dürfte die Standzeit sein, die ist nämlich mau - vermutlich erkauft man sich damit den Grip, gelle. :o

Aber da kann man sich schon fragen, wenns nur um kurze Spaßausritte geht - ob man sich nicht lieber ne kleine Zweitmaschine hinstellt, die das einfach besser und vor allem spaßiger macht.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Das ist wirklich ein schönes Video, das zum nachmachen animiert. Wo findet sich denn diese Küstenregion? Enorm finde ich, was mit der dicken GS noch alles im Bereich Enduro-wandern möglich ist.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist wirklich ein schönes Video, das zum nachmachen animiert. Wo findet sich denn diese Küstenregion? Enorm finde ich, was mit der dicken GS noch alles im Bereich Enduro-wandern möglich ist.
Im nördlichen Estland. Ich werde in gut 4 Wochen da sein!!! Paldiski liegt etwas westlich von Tallinn.
 
Motorradschneiderle

Motorradschneiderle

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
140
Ort
73447 Oberkochen / Ostalbkreis
Modell
BMW R1200GS 2007er
GS / Enduro

Selbst auf die Gefahr dass ich hier gesteinigt werden:

  1. Ich war mit meiner R100GS auch schon in härterem Gelände und habe nicht alles geschafft mit ihr.
  2. Wir waren in Afrika und hatten einen Kumpel dabei mit einer Africa Twin und einer GS....Hut ab was die mit den Kisten gemacht haben, aber ob die beiden den Spaß hatten wie ich mit meiner DR 350 Cross....ist wohl ein ganz anderes Thema.
  3. Mit meiner R1100GS und R1150GS bin ich die Asietta gefahren was gar kein Problem war. Die restlichen Pässe um Oulx ( Insider wissen welche ich meine ) waren da schon eher ein grosses Problem und die Kanonentürme an dem höchsten Pass dort habe ich weder mit der R100GS, noch mit der R1100GS gesehen. Mit der R1150GS habe ich es erst gar nicht getestet. Mit der TT600, mit der TT350 und mit der LC4 war ich ohne (grössere ) Probleme oben. Auch hier ist mir ein Typ entgegengekommen....mit einer BMW R80GS und SOZIA (!!!!) welche aber keinerlei Begeisterung mehr im Gesicht hatte.
Auf allen genannten Strecken sind uns / mir Motorräder begegnet...da hätte ich nicht im Traum daran gedacht dass man das mit solchen Kisten machen kann. Zum Teil waren es Fahrer vor denen ich heute noch den Hut ziehe aber wie bereits beschrieben....oft blieb auch der Spass auf der Strecke bei den Jungs.

Mit meiner GS würde ich das auf dem Video nie machen......dafür ist mir die GS einfach zu schade. Meine KTM bzw. meine DR.....waren und sind das besser Spielzeug für solchen Dinge und meine GS darf ab und zu auf einen Feldweg......das reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

mit der dicken in leichtes Gelände... Erfahrungsbericht

mit der dicken in leichtes Gelände... Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Lederhose für "dicke" :-) - Ähnliche Themen

  • Die dicke GS Geländefest machen

    Die dicke GS Geländefest machen: Moin zusammen, seit ich mit der GS auch ins Gelände fahre, habe ich immer wieder Lehrgeld gezahlt, was die Ausrüstung angeht. Vielleicht kann ich...
  • Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase

    Dicke Aluminiumblech Touratech ZEGA (Evo) Koffer & Topcase: Hi Leute, da mir auch das kleinste TopCase von Touratech noch zu groß ist, wollte ich mir ein eigenes TopCase aus einem Peli Case basteln. Ich hab...
  • Endlich Stützräder für die Dicke

    Endlich Stützräder für die Dicke: Wer sich noch nicht so richtig sicher fühlt und erstmal klein anfangen will. 😂😉 Gesehen auf Kos (GR).
  • Ein fettes Lob an meine Dicke...

    Ein fettes Lob an meine Dicke...: Moin zusammen! Es ist jetzt fällig: Ein fettes Lob an meine Dicke... Gestern wurden wir noch ausgiebig und ununterbrochen über 250 km (von LUX...
  • Lederhose für "dicke" :-)

    Lederhose für "dicke" :-): Hallo zusammen, ich bin momentan schon seit längerem auf der Suche nach einer Lederhose, die mir passt. Ich brauche etwas "gutes". Am besten mit...
  • Oben