Mit der Q von Berlin bis Peking?

Diskutiere Mit der Q von Berlin bis Peking? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ich plane in den nächsten zwei Jahren eine ausgedehnte Motorradfernreise. so ca. 3-6 Monate und irgendwie so etwas wie "von Berlin...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Hi zusammen,

ich plane in den nächsten zwei Jahren eine ausgedehnte Motorradfernreise. so ca. 3-6 Monate und irgendwie so etwas wie "von Berlin nach Peking und zurück". Da ich nicht genau weiß, wann ich tatsächlich los kann (auch selbstständige müssen ab und zu arbeiten...), möchte ich langsam mit den Vorbereitung anfangen, um dann irgendwann einfach losfahren zu können, wenn es zeitlich passt.

Ich würde gerne mal mit euch zwei Fragen diskutieren:


  1. Ist die Q aus eurer Sicht trotz Ringantenne, Can-Bus & Co. geeignet, um damit durch Gebiete zu fahren, in denen es keinen :) mit Großrechner in der Werkstatt gibt oder nimmt man lieber etwas wie eine Transalp oder Afrika Twin, die man entsprechend aufwertet/verstärkt
  2. Was ist aus eurer Sicht nötig (wenn ihr meint, die Q sei geeignet), um die Q fernreisetauglich zu machen und welche Ersatzteile (einen Sack Relais?) sollte ich lieber gleich mitnehmen?
Bin gespannt, was eure Meinungen bzw. Erfahrungen sind.

Herzliche Grüße aus Berlin,

JO
 
B

Baumbart

Gast
War hier schon öfter Thema - für mich wär schon mal der Kardan erster Hinderungsgrund. Ist per Feldinst. nur schwer zu reparieren. An sonsten die Ausrüstung einfach ahlten, und die Möglichkeiten 'vor Ort' nicht unterschätzen, Moppeds fahren überall rum, Essen, Trinken, Schlafen und Kleiden müssen (sich) die Leute überall. Und UPS liefert weltweit.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Ringantenne ist doch schon ewig kein Thema mehr...
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
welche baujahre betraf das denn eigentlich?
 
Geregeltkrieger

Geregeltkrieger

Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
96
Ort
Hamburg (Stellingen)
Modell
R1200GSA, 2009er
Leicht OT: China mit dem Mopped?

Geht das mittlerweile? Kann man imho doch gar nicht einreisen?
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
doch, einreisen geht. leider nur mit einem staatlichen begleiter (für jeden tag den man in china verbringt) und der kostet natürlich ordentlich.
es gibt allerdings vereizelte berichte, dass der ein oder andere alleinreisende auch so reingekommen ist.

wegen der elektronik würde ich mir auch keine sorgen machen. die hält und für den fall, dass mal etwas muckt nimm das gs-911 tool mit auf reisen. ich (bzw. ein mitreisender) hatte es letztes jahr in marokko dabei. damit lassen sich schonmal ein paar fehler zurücksetzen....

und in meinen augen ist gerade der kardan ein grund, warum die GS für diese reise tauglich ist ;)

ich selbst plane auch so eine tour, aufgrund von geburt und hausbau liegt das projekt leider erstmal auf eis :cool:


gruß ins land,
lars
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Ich bin zwar nicht Fernreise erfahren aber ich würde auf jeden Fall eine Ringantenne mitnehmen und vorher den provisorischen einbau zu hause testen!

Ansonsten würde ich mir einige Filme über Fernreisen anschauen, Ewan McGregor und Charley Boorman waren auch mit den dicken GSen unterwegs (Long Way Down und Long Way Round) bei denen lief auch nicht alles reibungslos. Da kann man evtl. ein paar Dinge gebrauchen.

Willst Du alleine fahren?
 
neo0815

neo0815

Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
49
Ort
Schwielowsee (bei Potsdam)
Modell
R 1200 GS Adv (2011)
Ein Kollege von mir hat vor 3 Jahren genau diese Reise allein gemacht. Er meinte das die 12er ja sehr gut geeignet ist aber für die Strecken die du da teilweise vor dir hast schlicht und ergreifend zu schwer. Er ist mit einer F650GS gefahren und hat die dementsprechend umgebaut. Großer Tank, viele Protektoren und ganz wichtig Satelitentelefon. Wenn du noch mehr Infos willst kann ich ja mal den Kontak herstellen.

CU
Neo
 
G

Gast2878

Gast
Wien-Peking

Hier auch noch ein link zu einer tollen Webpage von 2 Österreichern, die letztes Jahr in 10 Wochen von Wien nach Peking gefahren sind. Beide mit ADV TÜ's

www.toureast2010.com
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Guten Morgen zusammen!

Erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise. Gerade Websites von Leuten, die ähnliche Touren gemacht haben, sind sehr interessant.

Euren Hinwiesen entnehme ich, dass die typischen Schwachpunkte der Q, die zum Liegenbleiben führen (HAG, Ringantenne, etc.) bei der TÜ weitgehend ausgemerzt wurden. Mal angenommen, ich mache so eine Reise tatsächlich mit der dicken, welches Schutzzubehör ist aus eurer Erfahrung tatsächlich notwendig? Bei Touratech und Co gibt es ja Alublenden und -Käfige für beinahe jede Schraube. Aber was davon ist eher Styling und was ist ein wirklich sinnvoller Schutz?

Gruß aus sunny Berlin

JO
 
G

GQ-37

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

ich habe gerade eine (fast) drei Monats tour durch Indien mit der GS1200Adv. hinter mir. (www.lbroemel.de)
Klasse Motorrad, außer einen Wackler am Hupenkabel keine Probleme. Der Kardan ist für mich auch eher ein Pro grund weil wartungsfrei.
Trotz Zuladung mit ersatzreifen etc... hatte ich mit den Standardfahrwerk keine Probleme. Wenn es mal holpriger wurde muss man eben die Geschwindigkeit anpassen und nicht wie gestört über die Piste preschen....

Ersatzteilmäßig hatte ich dabei: Ringantenne, Ölfilter, Luftfilter, Bremsbeläge und ein wenig standardwerkzeug...

An Sonderanbauten habe ich nur einen Lenk-Anschlagsschutz von Touratech dran gehabt...

..nur so als info...


gruß
gq
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Von dem ganzen styling Zubehör würde ich gar nichts anbauen.
Ein guter Sitz, Pivot Pegz und sinvolles Wekzeug. Mehr nicht.
An E-teilen würde ich nur mitehmen:
1x Wellendichtring am HAG rechts
1x Gabeldichtring
2x Zündspulen
vielleicht ein Paar Speichen
Das sind alles Sachen bei deren Defekt du nicht weiterfahren kannst, auf der anderen Seite aber wenig Stauraum und Gewicht benötigen und leicht selbst zu wechseln sind.
Luft&Ölfilter sowie Bremsbeläge hinten
wirst du auch mal brauchen.
Kupplungsnehmerzylinder wäre auch noch ein Gedanke wert.
Reifen sind natürlich auch immer ein Thema.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
was ersatzteile angeht:
egal was du mitnimmst, es geht immer das kaputt was du nicht dabei hast...mussten schon dutzende von weltreisenden feststellen :D

sieh lieber zu, dass du einen festen ansprechpartner hast, der dir im pannenfall zu hause das teil besorgt und zuschickt...


was auf jeden fall dran sollte:
- guter motorschutz
- zylinderschutz, sowohl bügel als auch die anliegenden schützer
- lenkanschlag
- wilbers fahrwerk
- andere sitzbank (ich bevorzuge die einteilige)

und das gewicht wird erst wichtig, wenn du die karre aufheben musst oder durch sand fährst. die 650er wiegt auch fast 200 kg. die 18 kilo machen da auch keinen unterschied mehr ;)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Hier auch noch ein link zu einer tollen Webpage von 2 Österreichern, die letztes Jahr in 10 Wochen von Wien nach Peking gefahren sind. Beide mit ADV TÜ's

www.toureast2010.com

Die hatten auch keine technischen Probleme, selbst dann nicht, wenn wieder einer von den beiden umgefallen ist:D:D:D:D

toller Vortrag, seeeeehr selbstironisch, super Bilder und Videos, hat mir sehr gut gefallen

anscheinend sind die Qs wirklich gut geeignet für solche Monstertouren, vielleicht hatten die zwei aber auch einfach nur Glück
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Nach den angelesenen Erfahrungen würde ich für diesen Fall zu Hause für den Versand im Notfall bereithalten (vielleicht halte ich das auch nur für eine gute Idee, weill ich das auf Lager habe):
- Federbein vorn
- Federbein hinten plus obere Schraube (war bei mir schon krumm)
- einmal Hinterachsgetriebe komplett

Ringantenne mitnehmen kann nicht schaden, wiegt auch nicht viel. Satz Bremsbeläge hinten auf jeden Fall. Unbedingt auch GS-911.

Wichtig ist vorher zu klären, wer Dir wie in welche Länder Teile schickt. Die BMW-Händler sind da offiziell etwas unmotiviert oder dürfen das nicht. Also welcher Expressversand sendet wohin, wer besorgt die Teile etc. ...

Gruß Bert

Achso: den ganzen Blechschützer-Tinneff von TT und WU kannste weglassen, insbesondere hat sich der Sinn der Lenkanschläge noch nicht herausgestellt (frage mal rum bei wievielen es zu Schäden gekommen ist weil sie diese Dinger nicht dran hatten ...). Beim Motorschutz ist allerdings ein größerer empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
insbesondere hat sich der Sinn der Lenkanschläge noch nicht herausgestellt (frage mal rum bei wievielen es zu Schäden gekommen ist weil sie diese Dinger nicht dran hatten ...). Beim Motorschutz ist allerdings ein größerer empfehlenswert.
nun, ich kenne gleich 2 die sich die gabel vorne gehimmelt haben weil kain schutz dran. zumindest bei einem weis ich, dass es ein eigentlich leichetr sturz im gelände war... :(


im Prinzip hast Du recht, aber 218 kg?! da fehlen wohl 30 :rolleyes:
mit den anbauten natürlich ne ganze ecke mehr. die musst du dann aber auch bei der 650er beirechnen. ich bin vom leergewicht fahrbereit ausgegangen ;)
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
nun, ich kenne gleich 2 die sich die gabel vorne gehimmelt haben weil kain schutz dran. zumindest bei einem weis ich, dass es ein eigentlich leichetr sturz im gelände war... :(
Mmmh, was ist denn da passiert? Nach meinem Verständnis reissen die Original-Anschläge ab und die Gabeltauchrohre knallen an den Telelever. Deswegen kann man doch weiterfahren, oder? Dies soll keine ketzerische Frage sein, bin interessiert daran.

Gruß Bert
 
Thema:

Mit der Q von Berlin bis Peking?

Oben