mit einer neuen GS in die Wüste ??

Diskutiere mit einer neuen GS in die Wüste ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, hat jemand sich mit einem aktuellen GS-Modell - vollgepackt mit Technik - schon in eine Wüstengegend oder in ähnliche Gefilde...
N

Nortorr

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
15
Hallo Leute,

hat jemand sich mit einem aktuellen GS-Modell - vollgepackt mit Technik - schon in eine Wüstengegend oder in ähnliche Gefilde getraut, wo er keinen BMW-Händler um die Ecke hat ?

Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, z.b. nach Afrika mit einer GS zu fahren, die ich selbst kaum reparieren oder bei einem Defekt wieder in Gang bringen kann...

Wer hat schon Erfahrungen - positiv oder negativ - bei derartigen Reisen sammeln können ?

Gruss Nortorr

PS: ich will keine GS schlecht reden, bin selbst ein grosser Fan !!
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
....schau dir "Long Way Down" an dann weist du bescheid,

das sind fast aktuelle Modelle!:)
 
N

Nortorr

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
15
....schau dir "Long Way Down" an dann weist du bescheid,

das sind fast aktuelle Modelle!:)
Ich kenne den Film, wurden diese Typen nicht ständig "begleitet" von Kameraleuten etc. ? Da gabs doch dann bestimmt auch nen Service-Truck in der Nähe oder ??

Gruss Nortorr
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Leute,

hat jemand sich mit einem aktuellen GS-Modell - vollgepackt mit Technik - schon in eine Wüstengegend oder in ähnliche Gefilde getraut, wo er keinen BMW-Händler um die Ecke hat ?

Ich stelle mir das unglaublich schwierig vor, z.b. nach Afrika mit einer GS zu fahren, die ich selbst kaum reparieren oder bei einem Defekt wieder in Gang bringen kann...

Wer hat schon Erfahrungen - positiv oder negativ - bei derartigen Reisen sammeln können ?

Gruss Nortorr


PS: ich will keine GS schlecht reden, bin selbst ein grosser Fan !!

Ich denke das Thema wird überbewertet.
Einen abgebrochenen Schalt-,Brems- Kupplungshebel kannst du nach wie vor wechseln, einen Reifen flicken auch. Und es gibt an modernen wie an "klassischen" Fahrzeugen Defekte, die flickst du nicht mehr mit einfachen Mitteln.
Solltest Du an Marokko denken, hätte ich da noch verschiedene Notfalllösungen, die auch uns beruhigt haben;).
 
P

Pouakai

Gast
Nunja, so eine Reise nach Afrika in entlegene Gebieten hat nix mit Alltours, Tui oder Fernsehromantik zu tun. Entweder du kannst selber Hand anlegen oder Du lässt so eine Reise sein. Für Leute die eher in Richtung 2 Linke Hände beim Schrauben tendieren, bzw. keine Zeit haben sich damit zu befassen, sollte lieber auf eine geführte Tour zurückgreifen. Ist ja keine Schande aber sicherer. Es hat auch schon erfahrene Leute erwischt und man hat schon manch eine Leiche geborgen wenn sie denn gefunden wurde.
Wenn Dir nichts ausmacht nicht ganz abseits zu fahren, aber auch keine geführte Tour mitmachen möchtest, auch da gibt es noch einige Möglichkeiten. Man kann viele schöne Touren machen wo auch noch Zivilisation vorhanden ist und im Notfall der ADAC, ARCD, usw... auch noch Ersatzteile liefern kann. Und die einheimischen Zweiradmechaniker die haben manchmal ganz eigenwillige unkonventionelle Lösungen zu Hand. Darfst halt keine Memme sein. :D Aber besser so als irgendwo in der Wüste als Dörrfleisch für einheimisches Getier zu enden ;)
Zwischen den Filmchen die man so kaufen kann mit Ihrer Abenteuerromantik und der Wirklichkeit ist halt doch noch ein Unterschied und es gehört mehr dazu als einfach nur eine Menge Sitzfleisch zu haben und als Heldenleistung 1000km Autobahn am Stück vorzuweisen.;)
 
N

Nortorr

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
15
Nunja, so eine Reise nach Afrika in entlegene Gebieten hat nix mit Alltours, Tui oder Fernsehromantik zu tun. Entweder du kannst selber Hand anlegen oder Du lässt so eine Reise sein. Für Leute die eher in Richtung 2 Linke Hände beim Schrauben tendieren, bzw. keine Zeit haben sich damit zu befassen, sollte lieber auf eine geführte Tour zurückgreifen.
Ich denke, dass bei vielen Defekten einer neuen GS du ein ausgebildeter BMW-Mechaniker sein könntest und ohne Messgerät und Spezialwerkzeug keine 5 Meter mehr kommst

N.
 
P

Pouakai

Gast
Ich denke, dass bei vielen Defekten einer neuen GS du ein ausgebildeter BMW-Mechaniker sein könntest und ohne Messgerät und Spezialwerkzeug keine 5 Meter mehr kommst

N.
So schlimm sind die GS nun auch wieder nicht, mußt halt nur die passende Ersatzteile dabei haben und eben in der Lage sein diese Ein- und Auszubauen. Die GS ist kein Raumschiff!
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
... weshalb ich seit ein paar Monaten angefangen habe, alles selber zu machen. Mit etwas Interesse, durchaus ein Ding der Möglichkeit.

Ich denke, dass alles vor 2010 recht zugänglich ist, ein GS911, zum Fehler Auslesen, kostet knapp 300 Euro und in jede Ecke der Welt liefert UPS.

Wenn man dann hinzurechnet, wieviel Leistung so'n Brummer bringt, Leistung, die man NICHT aufrufen muss, dann halten moderne Bikes regelrecht ewig. I.e. man fährt in abgelegenen Gegenden nicht wie an einem Wochenende im Schwarzwald, sondern schonend.

LG
Z
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

bei der heutigen verbauten Elektonik nützen dir auch zwei rechte Hände nichts.:eek:
Ich würde mich auf geführte Touren einlassen oder mich einer Gruppe anschließen, die gleich mehere rechte Hände haben und das knowhow von der Boardelekronik:D
Immer schön auf der sicheren Seite fahren......

LG Matti
 
P

Pouakai

Gast
Hi

Ich denke es gibt einige die mit der 12er ADV weiter als nur bis Palermo gekommen sind. Manche sogar mit Sozia und ohne Rahmenbruch durch Afrikahttp://franco-on-tour.ch/navigation.html
:D:D:D
Manch einer glaubt aber seine GS sei aus Zuckerguss und wehe der Motor läuft mal etwas rubbiger oder hat nach einem Umfaller einen Kratzer im Lack, der Auspuff blubbert um eine halbe Note tiefer, die Temperaturanzeige weicht ein halbes Grad Celsius vom gewohnten ab, usw... schon muss man den Schutzbrief des Automobilclubs seines Vertrauens beanspruchen und die GS einem BMW Händler zum Vollcheck hinstellen.
Ich kann aber eines sagen, die GS ist nicht aus Zuckerguss, die GS hält ganz schön was aus, die GS kann mehr ab wie manch ihrer Fahrer, nicht jeder kleiner Fehler bedarf einen Klinikaufenthalt beim :) des Vertrauens.
 
P

Pouakai

Gast
Hi,

bei der heutigen verbauten Elektonik nützen dir auch zwei rechte Hände nichts.:eek:
Es gibt Notlaufprogramme und wenn Du Angst hast, dass dein kleines ZFE über den Jordan geht, dann leih dir eines aus und nimmst es mit, brauchst du es nicht, kannst du es am Ende der Tour zurückgeben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
:D:D:D
Manch einer glaubt aber seine GS sei aus Zuckerguss und wehe der Motor läuft mal etwas rubbiger oder hat nach einem Umfaller einen Kratzer im Lack, der Auspuff blubbert um eine halbe Note tiefer, die Temperaturanzeige weicht ein halbes Grad Celsius vom gewohnten ab, usw... schon muss man den Schutzbrief des Automobilclubs seines Vertrauens beanspruchen und die GS einem BMW Händler zum Vollcheck hinstellen.
Ich kann aber eines sagen, die GS ist nicht aus Zuckerguss, die GS hält ganz schön was aus, die GS kann mehr ab wie manch ihrer Fahrer, nicht jeder kleiner Fehler bedarf einen Klinikaufenthalt beim :) des Vertrauens.
Moin, genauso ist das, die GS kann mehr als die meisten Chauffeure träumen.

Leute ihr haltet die Kisten für etwas geheimnisvolles, was nur der gebildete deutsche Mechaniker reparieren kann, das ist schon mal 100% daneben. Die drei Steuergeräte der GS halten, ich hab jedenfalls fast nix über defekte Steuergeräte gehört. Auch der ewige Schnack über Canbus etc. nervt irgendwie auch. Leute fahrt ihr nur Dosen aus den 70er und 80er?????? LKW und Dosen haben sowas seit 20 Jahren und werden überall auf der Welt repariert. In fast allen neuen LKW wird übrigens fast nur noch per Wire Gas gegeben und gebremst, wußte das jemand hier??????

Wenn ich die Zeit hätte wÜrde ich lieber mit ner TÜ um die Welt fahren als mit'm 2Ventiler. Kein Mensch kommt heute auf die Idee mit ner SuperConnie übern Teich zu fliegen, nur so ein paar Hobbymopidisten trauern dem alten Kisten hinterher.


 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Ich fass meine Q nicht an. Die geht zum :), hier ist der Schluessel, machen. Total einfach.

Ich kann Reifen fixen, und dann ist ungefaehr Schluss mit lustich. Ich koennte, rein theoretisch, das ganze bike komplett zerlegen, nur bin ich einer von denen, die dann 35 Teile uebrighaben, wenn ich sie wieder zusammenbau.:D

Solange man sich an ein paar Grundregeln haelt, sehe ich allerdings kein Problem, mich draufzusetzen und quer durch Afrika zu zuckeln, auch in abgelegenen Gebieten, da kommt doch erst richtig der Spass auf.

Wenn es off-road geht, oder in abgelegene Regionen, faehrt man halt nicht alleine. Im Notfall kann dann der zweite fuer Hilfe sorgen. Es kann so einen Trip schon verzoegern, aber wem kommt es auf ein paar Tage an, wenn man eine laengere Tour unternimmt? Da hat man immer mal die Moeglichkeit, einen LKW zu erwischen und sich notfalls bis zur naechsten groesseren Stadt mitnehmen zu lassen.
 
Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
Oder, wie oben erwähnt, Marokko! Bildschön, etwas wild noch, und doch schon ein bisschen europäisch. Bin dort vor einem Jahr mit meiner (schwangeren) Frau herumgetourt 3000 km im gemieteten Dacia Logan. Null Probleme. Aber wie oft habe ich mich bei diesen Hammerlandschaften und dem Klima nach meiner Q gesehnt...

"Long way down" ist zwar eine phantastische Serie, aber für Normalsterbliche nur bedingt realisierbar (Zeit, Kosten, Vorbereitung...). Dass die Q das packt, daran zweifele ich nicht. Die Reise von Borman und McGregor hatte lediglich die Federbeinschwäche aufgedeckt. Elektronik scheint mir bei der Q ein überschaubares Problem... Stichwort GS 911. Im Vergleich zu anderen Bikes finde ich die Q diesbezüglich ja sehr einfach gestrickt.

Was mir im Moment am meisten fehlt, ist Zeit... :rolleyes:

LG
Z
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Long way down" ist zwar eine phantastische Serie, aber für Normalsterbliche nur bedingt realisierbar (Zeit, Kosten, Vorbereitung...).
äh nee, wars nicht, es war eine hektische Autobahnbolzerei, mit 3 Autos hintendran, alle Visa vorbestellt, natürlich auch einen karitativen Zweck verfolgend (3 Minuten) ein paar Wheelies und einen Ewan, der sich nicht traut seiner Frau zu sagen, dass das Nichts für sie ist. kaum Zeit für Land und Leute.
Da war LWR noch bischen anders zumindest bis Asien. authentischer. echter.

und warum soll eine 12er GS nicht um die Welt fahren? welche Probleme? die tatsächlichen oder die herbeigeredeten?
wollt ihr tatsächlich lieber mit einer ach so zuverlässigen XT 500 oder einer R 80 G/S fahren?
Don`t dream it, be it
 
B

Baumbart

Gast
und, auch wenn's viele nicht glauben, es gibt vereinzelt Länder in Afrika wo nicht mehr mit Trommeln kommuniziert wird und es mehr als nur aus Elefantenknochen geschnitztes Werkzug gibt. ICH hätte eher Bedenken wg. Kardan, ne Kette kann man überall flicken, vom Kardan muss einer schon Ahnung haben.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Wer solche Reisen mit bereits vollen Hosen antritt, sollte doch einfach besser das rundumsorlglos Packet einer geführten Tour buchen.

Die Bilder sind rund 700km weg vom nächsten Diagnose Gerät entstanden.
Fällt mir jetzt erst ein:rolleyes:.
Wegen der grandiosen Landschaften, aber auch wegen wilden bissigen Hunden und den Steine werfenden Kinderscharen, hatten wir vergessen darüber nachzudenken:eek:.
 

Anhänge

Zambelli

Zambelli

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
241
Modell
R1200 GSA (2008)
äh nee, wars nicht, es war eine hektische Autobahnbolzerei, mit 3 Autos hintendran, alle Visa vorbestellt, natürlich auch einen karitativen Zweck verfolgend (3 Minuten) ein paar Wheelies und einen Ewan, der sich nicht traut seiner Frau zu sagen, dass das Nichts für sie ist. kaum Zeit für Land und Leute.
Schon recht, ich hatte auch eher an das Zuhause Team gedacht, das alles administrative aus dem Weg geräumt hat. Und das ist DIE Krankheit Afrikas! Sowas vorzubereiten braucht für sich alleine ein paar Wochen, zudem erhebliche Anpassung unterwegs. Alles viel schwieriger als nur die GS Technik... Würde ich mir nicht antun, bei allem Interesse für Land und Leute.

LG
Z
 
Thema:

mit einer neuen GS in die Wüste ??

mit einer neuen GS in die Wüste ?? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Oben