Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

Diskutiere Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das verbinden mit dem...
Yellow Duck

Yellow Duck

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe meine SW Motech Nebelscheinwerfer unter die Sturtzbügel montiert, nur das
verbinden mit dem geschaltetem Plus überfordert mich auch ein wenig. (Keine Ahnung von + und - :confused:)
Ich habe da noch ein grünes Kabel was mit dem geschaltetem Plus verbunden werden soll.

Was für ein Kabel kommt da in Frage ?

Gruss Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Was für ein Kabel kommt da in Frage ?
das lila .. oder blaue .. ? ne hm , dann doch das gelbe .. :confused: (egal in welcher farbe : MESSEN - messgerät multimeter gibts für 10€ )

geschaltetes plus ? soll wohl zündungs plus sein? dann halt am standlicht anzapfen :rolleyes:
 
KWE

KWE

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
739
Ort
Hohenlohe
Modell
R1200GS Rallye
Dein Moped hat doch einen separaten Fernscheinwerfer und keine 2 Faden Birnen. :Augenzwinkern_2:
Da muß man das Abblendlicht nicht abschalten.
 
Yellow Duck

Yellow Duck

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
140
Ort
Eu / AC / DN
Modell
R 1200 GS
das lila .. oder blaue .. ? ne hm , dann doch das gelbe .. :confused: (egal in welcher farbe : MESSEN - messgerät multimeter gibts für 10€ )

geschaltetes plus ? soll wohl zündungs plus sein? dann halt am standlicht anzapfen :rolleyes:

Ja diese Übersetzung Zündungsplus = geschaltetes + ist schon OK.:D:D:D:)

Ich werde mich mal auf die ,,Suche" nach einem geeignetem Kabel machen.


Hoffe mal das am Sonntag die Wettervorhersage mit 20 ° eintrifft.
Werde dann die Scheinwerfer zum ,,Anlassen am Nürburgring " mal testen.:dance::dance::dance::dance:


Danke und Gruss
Ralf
 
H

hurtmeplenty

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
Hallo, ich reaktiviere das hier mal, da ich auch sehr mit den SW-Motech-Scheinwerfern liebäugele.

Also auch wenn ich mich erneut als "sehr unbedarft" oute..... die obenstehende Kommentare helfen mir leider so gar nicht. Ich verstehe was gemacht werden soll, aber woher weiss ich denn nun, welches Kabel ich "anzapfen" muss? (nein, kann ich nicht messen)

Kann mir da jmd helfen und mir was sagen? Hab ne 2010er K25 GS (ohne A). Oder gibts irgendwo n Bild??? Oder so???

Uaaah.... bitte HILFE !!!

Viele Grüße & schönes Wochenende,

Gerrit
 
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
hallo du kannst das zündungs plus vom navi cartool stecker nehmen,falls ein navi am original stecker angeschlossen ist,einfach 2 reparatur cartool stecker bei bmw besorgen männlich weiblichund beide mit stück kabel verbinden, und das grüne kabel an plus anlöten und isolieren.bin mir nicht sicher welche farbe das plus kabel am cartool stecker hat ich glaube es war lila aber wie gesagt bin mir nicht sicher.müste ich heute mal in die garage gehn um nachzuschauen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da klemmt wohl die Hochstelltaste?
Meine Meinung: wenn Du nicht in der Lage bist Zündungsplus zu messen/ermitteln (ob mit einem Messgerät für 4,80EUR oder einer Prüflampe), dann solltest Du es lassen.
Wohl gemerkt: Nur der Messvorgang, nicht das Wissen wo man es findet! Auf einen "Zuruf" "das grüne Kabel links von Tralala und über dem roten, aber nicht das dickere sondern das andere, dort wo das braune abzweigt 5 cm daneben" würde ich mich nicht trauen irgendwas anzuklemmen (möglichst auch noch mit einem "Stromklau" =Leitungsabzweigschneidverbinder)
gerd
 
G

Gast 35536

Gast
Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden...anstatt auf den Unwissenden loszuprügeln hättest du ihm vielleicht eher helfen sollen...Sorry,aber was hier manchmal abgeht ist oft nicht sehr hilfreich...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gerd hat schon recht. Um irgendeinen Verbraucher anzuschließen gibt es ein benötigtes Minimalwissen. Dazu gehört, daß, wenn man mit einer Prüflampe mit dem Kabel auf Masse geht und der Spitze auf ein fragliche Kabel (unabhängig von davon welche Farbe) geht und es leuchtet, dieses dann Plus sein muß. Ob es geschaltet ist, erkennt man daran, daß es ausgeht, wenn man die Zündung am Zündschlüssel ausmacht.
 
G

Gast 35536

Gast
Natürlich hat er damit recht,nur die Art wie er das rüberbringt ist nicht angebracht,das würde die Konversation angenehmer gestalten...
 
H

hurtmeplenty

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
Hi.... danke!
Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das richtig verstehe;
Ich hab n Navi dran,.... und wie soll ich dann von dem Stecker was abzweigen? Da müsste ich doch n Y-Kabel baien, oder?

Kann ich dann nicht einfach an das PLUS vom Navi-Kabel gehen????
 
G

Gast 35536

Gast
Schon,aber nicht direkt den Strom für die Scheinwerfer abgreifen sondern um dafür ein Relais zu schalten,die Leitungen wären für den Strombedarf der Scheinwerfer zu dünn...den Strom für die Scheinwerfer kannste dann,mit Sicherung dazwischen,von der Batterie holen .
 
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
hallo genau ein y-kabel bauen,was zwischen cartool stecker und navi stecker kommt damit man das navi weiter nutzen kann.am cartool stecker sind drei zahlen drauf 1-masse 2-nicht belegt nichts anschliesen 3-plus.grüne kabel zündungsplus an 3 anschliesen angelötetes kabel isolieren fertig.lampen gehn erst an wen zündung an und gehn nach 30 sekunden nach dem die zündung aus ist von alleine aus.

racing
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
hallo genau ein y-kabel bauen,was zwischen cartool stecker und navi stecker kommt damit man das navi weiter nutzen kann.am cartool stecker sind drei zahlen drauf 1-masse 2-nicht belegt nichts anschliesen 3-plus.grüne kabel zündungsplus an 3 anschliesen angelötetes kabel isolieren fertig.lampen gehn erst an wen zündung an und gehn nach 30 sekunden nach dem die zündung aus ist von alleine aus.

Auch wenn Du jetzt zum 2. Mal die Nutzung des Stromkreises der Steckdose/Navi in diesem Thread beschreibst wird es nicht besser.
Du hast sicher den oberen Beitrag nicht gelesen oder das was dort steht, nicht umgesetzt.
 
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
klar habe ich den beitrag gelesen.habe nur erklärt wie ers machen kann um an das zündungsplus zu kommen.auf der tüte vom cartool stecker steht sogar drauf wie er belegt ist.kann mann alles nach lesen hier im forum zb belegung cartool stecker

racing
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Nö, Du setzt es nicht um. Kennst Du die Leute, die im Haushalt mehrere Heizlüfter an einer dreier oder 5er Steckdose betreiben. Das ist vergleichbar. Die Navi/Steckdosenversorgung ist mit großer Sicherheit mit 1,5 mm² versorgt und das reicht vielleicht gerade für die Scheinwerfer alleine, aber nicht für den Arbeitsstrom von Scheinwerfern und ggf weitere Verbraucher. Da kannst Du jetzt soviele y-Stücke von Cartools (auf die Du offensichtlich so stolz bist) oder sonstwem dazwischen hängen. Um Plus zu ermitteln tut es die Prüflampe mindestens genauso gut, wie das Ablesen mit der Lupe auf dem Stecker und das ist vor allem sicher.
Qpower hat das untige nicht ohne Grund geschrieben.

Schon,aber nicht direkt den Strom für die Scheinwerfer abgreifen sondern um dafür ein Relais zu schalten,die Leitungen wären für den Strombedarf der Scheinwerfer zu dünn...den Strom für die Scheinwerfer kannste dann,mit Sicherung dazwischen,von der Batterie holen .
Wenn es sich wirklich um 2,5mm² handelt (was ich für unwahrscheinlich halte) nehme ich auch gerne sämtliche Schärfe wieder raus und entschuldige mich auch gerne.
 
Thema:

Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Geschaltetes Plus - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Oben