Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

Diskutiere Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine habe ich so angeschlossen und es klapt.wen du die lampen und den kabelbaum von den sw motech lampen nichts kennst dan sollte man auch nichts...
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
meine habe ich so angeschlossen und es klapt.wen du die lampen und den kabelbaum von den sw motech lampen nichts kennst dan sollte man auch nichts darüber sagen.mit dem zündungsplus wird nur das rele angesteuert und nicht die lampen versort.mehr werde ich auch sagen und schreiben auf sohne klugscheißerei kann ich kerne verzichten.
 
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
meine habe ich so angeschlossen und es klapt.wen du die lampen und den kabelbaum von den sw motech lampen nicht kennst dan sollte man auch nichts darüber sagen.mit dem zündungsplus wird nur das rele angesteuert und nicht die lampen versort.mehr werde ich auch nicht dazu sagen und schreiben auf klugscheißerei kann ich kerne verzichten.und was meine lösung mit den y-stücken angeht die lösung ist für mich besser als mit den stromdieben.weil was sinvolles zu dem thema kam von dir gerade nicht auser andere zu krietesieren da biste wohl gut drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
meine habe ich so angeschlossen und es klapt.wen du die lampen und den kabelbaum von den sw motech lampen nichts kennst dan sollte man auch nichts darüber sagen.mit dem zündungsplus wird nur das rele angesteuert und nicht die lampen versort.mehr werde ich auch sagen und schreiben auf sohne klugscheißerei kann ich kerne verzichten.und was meine lösung mit den y-stücken angeht die lösung ist für mich besser als mit den stromdieben.weil was sinvolles zu dem thema kam von dir gerade nicht auser andere zu krietesieren da biste wohl gut drin
Auch wenn Du es jetzt doppelt schreibst wird es nicht besser und wenn ich klugscheissen oder kritisieren wollte, hätte ich Dir jetzt empfohlen das Geschriebene zuerst vielleicht nochmal durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen.

Das Plus für die Schaltleitung über irgendein geschaltetes Plus zu holen ist nicht richtig, da man dann die Scheinwerfer auch ohne Standlicht anschalten könnte aber das ist unsinnig und nicht erlaubt. Also holt man sich das Schaltungsplus in der Regel über das Standlicht und schaltet mit dem Schalter der Schaltleitung die Masse zu.
Für die Nebelscheinwerfer braucht er jetzt also bei korrekter Verkabelung den durchzuschaltenden Arbeitsstrom und das macht man besser nicht über die fast immer zu schwach ausgelegte Navi/Steckdose, sondern m.M. am besten über eine separate (und abgesicherte) Leitung direkt zB von der Batterie.


(Normalerweise schaltet man beim Auto mit Doppelscheinwerfern, die Nebelscheinwerfer auch so, daß sie bei Fernlicht ausgehen, aber das ist ein anderer Schnack.)
und jetzt muß mal gut sein.

 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Auch wenn Du es jetzt doppelt schreibst wird es nicht besser und wenn ich klugscheissen oder kritisieren wollte, hätte ich Dir jetzt empfohlen das Geschriebene zuerst vielleicht nochmal durch ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen...
Die Nutzung der Kommaregeln ist auch nicht verboten, Gerlinde.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich habe extra gesagt, daß ich könnte, es aber nicht mache.
Das habe ich aber aus eigenem Interesse gesagt und ich bin schon eigentlich mit halbwegs Verständlichem zufrieden.

Man muß sich nur überlegen, wieviele Nichtmuttersprachler hier unterwegs sind oder wieviele anderweitig im Ausdruck gehandicapt sind.
Ich gehöre übrigens selber zu einer Gruppe der Benachteiligten, daß heißt ich mußte zB (nach einem Schlaganfall vor 20 Jahren) das Sprechen wieder neu erlernen und habe aber beim Schreiben, gerade wenn ich müde bin, weiterhin Probleme. Ich will zB eine Begrifflichkeit, meinetwegen "grüner Apfel" schreiben, auf dem Papier steht dann, "Gartenzaun". Ich kann solche Fehler erst beim Lesen hinterher wieder erkennen. Das Angenehme ist halt, daß man am Rechner relativ gut rückstandsfrei korrigieren kann. Das ist übrigens der Grund, weshalb bei nahezu allem was ich schreibe, hinterher kleine Korrekturen notwendig sind. Am Sinn ändere ich nichts, bzw wenn dann erkennbar so, daß nachfolgende Bezüge nicht ins Leere laufen.
Handschriftlich geht beim mir keine ganze Zeile, ohne meist mehrere Fehler, die dann als durchgestrichene Relikte verbleiben. Das ist aber keine Schwierigkeit, weil meine Umgebung das weiß und ich mir dann auch gerne helfen lasse.
 
H

hurtmeplenty

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
52
Ort
BS
Modell
hm...mal sehen
so.... also Navistecker soll ich nicht, irgendwas von der Batterie holen werde ich nicht (ausser dem was in der Einbauanleitung steht, dazu Bilder anbei.

NSW-1.JPGNSW-2.JPG



Ich schau jetzt nochmal in meinem Bekanntenkreis wer da was weiss (oh...ein Reim, wie Po-Eh-Tisch)....und bestelle dann wohl die Motobozzos :-)

Dank Euch für Eure Diskussion!
 

Anhänge

Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Du hast hier ein für Deutschland eher unübliches Schaltschema und hier mosert man anfolgenden Stellen:

Ein absolutes "no go" ist die auf dem Bild gezeigte ungesicherte Plusleitung für den Arbeitsstrom von der Batterie auf das Relais.
Üblich ist, bei 60 Watt Leuchtmitteln, ein einziges Kabel (normalerweise 2,5mm² in Rot) unbedingt mit einer Sicherung 16A möglichst in der Nähe der Batterie. So wie auf der Skizze besteht immer die Möglichkeit, daß dieses Kabel irgendwann dochmal durchgescheuert ist und glühend aufbrennt.
Bei einem deutsch beschriftetem Relais ginge das Arbeitstromplus von der Batterie auf Klemme 30

Hinter dem Relais geht der Strom von der Klemme 87 auf die Scheinwerfer. Wenn Du vom Relais mit zwei Leitungen weitergehst, können diese beiden Leitungen ab hier auch je 1,5 mm² sein.

Die Masse für die Steuerleitung wird hier direkt von der Batterie geholt und dann zum Lenkerschalter geführt und geht dann auf klemme 85 am Relais.
M.M besser oder zumindes einfacher ist ein Kabel, welches meinetwegen auch dünn sein kann und auf irgendeinen sichere Massepunkt in der Nähe des Schalters anzuschrauben und hinter dem Schalter auf Klemme 85 am Relais.


So wie auf der Zeichnung lassen sich die Lampen, bei Belegung des Schaltungplus auf Klemme 86, auch nur bei Zündung (leider auch ohne zumindest das in Deutschland eingeschaltete Standlicht) einschalten. Je nachdem ob das Fahrlicht auch ausgeschaltet werden kann, würde ich evtl daran denken das Schaltleitungsplus vom Standlicht holen.

Egal was Du machst, auf jeden Fall gehört in das von der Batterie geholte Arbeitsstrompluskabel unbedingt eine Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
racing

racing

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
17
Ort
duisburg
Modell
r1200gs k25 07
In der plus leitung von der batterie ist eine 5a sicherung drin,und in der zündungsplus leitung die ist mit 2a abgesichert. Es handelt sind nähmlich um led scheinwerfer.
Genauer hinkucken
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
upps, danke, die 5A Sicherung habe ich übersehen. Die 2,5mm² sind für die von mir genannten 60 Watt Verbraucher erforderlich, bei geringeren Verbrauchern kann der Kabelquerschnit natürlich auch kleiner gewählt werden.
Verbleibt dann nur noch die Möglichkeit bei einer Möglichkeit des Fahrens ohne Licht, daß so ein unzuläßiges Fahren alleinig mit Nebelscheinwerfern möglich ist.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Dazu reicht es ja, das Schaltplus an der Standlichtleitung anzubringen (oder ist die über Masse geschaltet?)

Ansonsten ist der Kabelsatz ganz gut (bis auf die Stromdiebe) und lässt sich eigentlich ganz ordentlich einbauen (habe den auch ;) )
 
Thema:

Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer

Mit geschaltetem Plus verbinden / Anbau Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Geschaltetes Plus - Ähnliche Themen

  • Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi

    Geschalteter Plus für Spannungsversorgung Navi: Hallo, ich möchte an einer F 700 GS eine aktive Ladeschale von TomTom anschliessen. Gibt es im Cockpitbereich oder unter der Sitzbank einen...
  • Geschaltetes Plus (15)

    Geschaltetes Plus (15): Hallo Wo kann man denn bei der 1250er da was abnehmen , es geht darum das ich die Sitzheizung verkabeln will und diese nur bei eingeschalteter...
  • R 1250 geschaltetes Plus +

    R 1250 geschaltetes Plus +: Hallo zusammen, bin gerade dabei meine alte Baehr Gegensprechanlage in die neue R1250 GS einzubauen.:) Weiss jemand schon wie es ein geschaltetes...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen, ich würde mir gern den Halter für mein Navi fest auf dem Bike montieren. Nach vielem lesen im Forum raten die meisten ja von...
  • Geschaltetes Plus

    Geschaltetes Plus: Hallo zusammen wo kann ich am einfachsten ein über das Zündschlossgeschaltetes Plus abziehen? besten dank für eure Infos gruess aus der weissen...
  • Oben