Mit Straßenreifen in der Mocke Brandenburgs

Diskutiere Mit Straßenreifen in der Mocke Brandenburgs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, bin neu unter den GSA-Bikern und wollte einfach mal die Gelegenheit nutzen, was zu zeigen. Das passiert, wenn man mit Straßenreifen in der...
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
naja siehs mal so, du kannst dir so das aufbocken sparen.

ich hoffe du bist da ohne großen aufwand wieder rausgekommen.
 
E

Earl

Gast
Hatte ich mit meiner 1100´er vor Jahren auch schon einmal gebracht. neubau eines Industriegebietes. Nach Feierabend rein. Ab durch die Mocke. Mut verlassen, vom Gas gegangen und "Fumpp" stand sie wie eine eins. Ich fast über den Lenker nach vorne. Ich habe zusammen mit 4 Bauarbeitern die Kiste wieder rausgezogen. Wwir sahen nachher alle aus wie Sau. Der Kasten Bergebier hat uns nacherher aber allen geschmeckt. ;)
 
C

<christian/>

Gast
Ja, inzwischen kann ich auch darüber lachen. :-) In dem Augenblick ging mir aber echt der A... auf Grundeis, weil ich mitten in der Pampa war und bis zum Horizont keine Menschenseele und kein Anzeichen von Zivilisation vorhanden war. Alleine und ohne geeignete Ausrüstung (Seilwinde oder Spaten, etc) kommt man da nämlich nicht mehr raus.

Aber ich hatte Glück im Unglück: Es kam kurze Zeit später ein LKW vorbei zur Spargelernte. Die beiden Insassen haben mich hinten hochgehoben, so dass ich mich schließlich freifahren konnte. Ein ordentliches Dankeschön (mit Schein) hat's natürlich auch gegeben. Wenn mich die Feuerwehr hätte bergen müssen, wär's sicher teurer geworden.

Frage dazu: Ich bin Mitglied im ADAC. Gehört Bergung auch zu den Vereinsleistungen? :-)

Viele Grüße,
Christian
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Frage dazu: Ich bin Mitglied im ADAC. Gehört Bergung auch zu den Vereinsleistungen? :-)
Moin,

wenn Du die PLUS-Mitgliedschaft hast und Dein Mopped nicht mehr fahrfähig ist ;), müssen die Gelben Engel das Mopped und Dich überall abholen und zu einem Ort Deiner Wahl bringen, natürlich auch nach Hause... :D


Ciao
Ondolf
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Ach so wird eine ADV tiefergelegt.......
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
@christian

Bergungen sind auch mit einer "normalen" ADAC Mitgliedschaft enthalten. Das Problem an Deiner wäre wohl die Standortbestimmung gewesen, ich denke das die Damen am Telefon Deinen "Notruf" wohl nicht ganz ernst genommen hätten. :eek:
Die Bergung selber ist dann das kleinere Problem, das kann sogar ein Pannenhelfer machen...:cool::D

@RichardO

Das mit dem Ort der Wahl stimmt ja so nicht ganz, bei einer normalen Mitgliedschaft heißt es "bis zur nächsten Werkstatt". Im Umkreis von 50km.
Bei Plus gibt es nach Rücksprache mit der Schutzbriefabteilung in München Pickupservice oder/und Leihwagen. Allerdings erst ab 50km vom Heimatort entfernt. Das ist aber Schadenabhängig und von der Dauer der Reparatur.


Viele grüße RONNY
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Bergung

Das wird nicht bezahlt wenn derjenige sich quasi selbst in die Lage gebracht hat. Wenn er von der Strasse abgekommen ist, dann ist es was anderes. Ich denke mal beim Fahren in der Wildnis ist das nicht so.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Hallo SNGSer,

also wenn man in so einer Lage ist, der Standort klar ist und jemand da hin kommt - wird derjenige nicht wieder weg fahren und Dich da stehen lassen!
Ich könnte dir von Bergungen erzählen bei denen Leute "absichtlich" in U-Bahnschächte reingefahren sind oder auf zugefrohrenen Seen wo plötzlich die Räder des Moppeds wegwaren....:eek:
Und soweit ich weiß hat keiner von denen eine Rechnung bekommen!
Weil es eine "Notlage" ist, da ist es fast egal wie diese Zustande gekommen ist!

Grüße
 
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Ich wurde schon mal gefragt ob selbst in die Lage gebracht oder durch irgendwelche anderen Umstände (glatte Strassen, Eis oder Unfall).
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
... verstehe ich auch, nur gibt es immer 2 verschiedene Varianten!
Die eine ist - ich bin absichtlich in das schlammloch gefahren - und die 2te - ich hab das Loch nicht gesehen. Bei der 2ten variante ist kein Vorsatz gegeben!;)
Dem Bergungsunternehmen ist das egal, die holen dich da "nur" raus! Am Ende geht es nur darum wer es bezahlen soll, deshalb fragen die am Telefon, könnte ja sein das Du es direkt zugibst!!!:D

Kommt natürlich auch immer auf den Aufwand an der da betrieben werden muss, weil die Bergungsgrenze sind 200€! Aber ich denke mal bei christian hätte das schon gepasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
SNGSer

SNGSer

Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
678
Ort
Schwerin
Modell
R 1200 GS, G 650 XChallenge
Bergung ist komplett versichert, Abschleppen ist je nach Versicherung 150,00 bis 200,00 Teuros.
 
RoCoSa

RoCoSa

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
231
Ort
Rheinbach
Modell
R1250GS Rallye Adventure ´22
Stimmt, hab grad noch mal nachgeguckt! :rolleyes:
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Manchmal kann man sich selbst befreien

Alleine und ohne geeignete Ausrüstung (Seilwinde oder Spaten, etc) kommt man da nämlich nicht mehr raus.
Moin,
habe mich schon machmal festgebuddelt, zuletzt am 2. Weihnachtsfeiertag abends dank der Fehlinpretation eines Hinweissschildes.
(Fotos: Steigerwald 2007, Ardennen 2005)
Was einem Einsamen da hilft, ist, alles abzubauen, inkl. Tankrucksack und Taschen, Material holen zum Unterlegen im Schlamm (Aeste, Matten, Bretter) und die Kiste seitlich zu kippen und das Hinterrad zu unterfuettern.
Ggf. mit den Haenden den Dreck um das Hinterrad und davor (Achtung, heisser KAT) wegschaufeln, Handschuhe kann man waschen. (Foto Enduromania 2006, Motorrad allerdings DR350)
Falls der Boden also stabil genug ist, auf dem Boxer/Sturzbuegel legen und das Hinterrad aus dem Loch drehen (an dem o.a. Schnee-Foto sieht man vorne mittig undeutlich die Stelle, wo ich mich zuerst festgefahren hatte).
Wichtig ist, dass das Rad aus der Spur kommt, oder keine Rampe es mehr aufhaelt. Idealerweise um 180 Grad, meist ist der Unterboden weich genug, dass nix kaputt geht. Ggf. Spiegel nach Innendrehen, die hinteren Blinker werden durch den Koffertraeger geschuetzt, sind aber immerhin leicht zu ersetzen, die Fussrasten kann man wieder gerade klappen, den Bremshebel danach wieder zurechtbiegen, jedenfalls bei der 1150er Adventure.

Dann aufrichten, auf der linken Seite vom Motorrad stehen, Gang einlegen (deshalb linke Seite...), Motor starten und sanft einkuppeln und bei geringer Drehlzahl die Maschine von dem Ort wegschieben.
Ggf. wiederholen, rechtzeitig Pause machen und was trinken.
Das geht ziemlich auf die Handgelenke, Ruecken und Unterarme, rechtzeitig vorher etwas trainieren...

Nachtrag: In der o.a. Situation haette Dir auch ein TKC 80 nichts genutzt, der setzt sich schon auf einer leicht feuchten Wiese zu schnell zu und auch der Karoo ist irgendwann an seiner Grenze angelangt, was das Freischleudern betrifft (Foto Enduromania 2002)

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit Straßenreifen in der Mocke Brandenburgs

Mit Straßenreifen in der Mocke Brandenburgs - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS

    Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS: Hallo, meine F850GS benötigt eine neue Besohlung und ich bräuchte mal eure Empfehlung. Momentan habe ich den Anakee drauf. Geht eigentlich, aber...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

    Reifenempfehlung Straßenreifen GSA: Hallo zusammen, wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten...
  • Reifenempfehlung Straßenreifen GSA - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS

    Nässetaugliche Straßenreifen für die F850GS: Hallo, meine F850GS benötigt eine neue Besohlung und ich bräuchte mal eure Empfehlung. Momentan habe ich den Anakee drauf. Geht eigentlich, aber...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS

    Das erste Mal Straßenreifen, ist schon komisch ... - R 1250 GS: Hallo Zusammen, der folgende Bericht soll nur zur Information dienen und spiegelt meinen persönlichen subjektiven Eindruck wieder :-). Seit ich...
  • Reifenempfehlung Straßenreifen GSA

    Reifenempfehlung Straßenreifen GSA: Hallo zusammen, wenn es um das Thema Enduroreifen geht, bin ich durch die letzten Threads hier ganz gut im Bilde... Aber in den nächsten Monaten...
  • Oben