Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mhh ok ich dachte da an öl nachfüllen ? Hier unten ist der nächste bmw in patras ,wieviel öl ist im hag ? Znd ist das öl mischbar keine ahnung ob...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Mhh ok ich dachte da an öl nachfüllen ? Hier unten ist der nächste bmw in patras ,wieviel öl ist im hag ? Znd ist das öl mischbar keine ahnung ob ich das richtig öl hier bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Leon,
zum nächsten Händler mußt du sowieso, wenn die einen Dichtring haben, haben die bestimmt auch alles andere was man braucht um deine Kuh wieder fit zu machen. Und soweit müsstest du eigentlich noch kommen.
Hatte damals die gleichen Symptome und bin noch vom Südtirol-Urlaub über 500 km nach Hause gefahren.

Gruß Thomas
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Okey , im Moment kann ich eh nix tun , patras ist 300km entfernt und morgen ist wochenende , im schlimmsten fall ist das hag nach dem urlaub hin ...
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Hi Zusammen, bin gerade in Griechenland und musste heute morgen feststellten dass das hag öl verliert , wieviel weiß ich nicht genau so sehr verschmiert ist es noch nicht , hab das hag auf spiel kontrolliert , fast nix festzustellen max 2 mm , solang es noch tropf ist ja auch noch was drin ;) was kann ich kurzfristig machen ? Sind noch ca 1800 km zu fahren gruß leon ps: die beschädigung war schon vorher :)
Hallo Leon
Füllmenge vom HAG ist 180 ml !
Das tönt erst mal nach wenig aber das bisschen Geschmiere bei deinem HAG ist im Moment gar nichts !
Pyrenäen 2017 (1605).jpg
So sah mein HAG aus der wirklich defekt war ( Lagerschaden )
Bin noch 200 km gefahren und es hat geschifft ( Das Oel )
Hat damals noch getropft als die BMW per Transporter wieder bei mir war !
Ich würde das im Auge behalten und einfach öfters kontrollieren !
Und ich weiss es ist schwierig aber mach dich nicht verrückt !!
Ich hoffe du kannst den Rest der Reise trotzdem geniessen und wünsche viel Spass ;);)
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Okey , im Moment kann ich eh nix tun , patras ist 300km entfernt und morgen ist wochenende , im schlimmsten fall ist das hag nach dem urlaub hin ...
Nach meinem Verständnis ist der Dichtring aussen nicht das Problem !
Logisch er ist defekt und es schifft ein bisschen Oel raus !
Muss irgendwann ersetzt werden.
Problematisch sind die Lager auf der Innenseite !
Mach dich nicht verrückt damit und geniesse deinen Urlaub
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Danke leute :) ihr macht mir hoffnung ich genieße erstmal ein kühles bier am meer gruß leon
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wenn das nicht wesentlich schlimmer wird, dann würde ICH damit noch entspannt nach Hause fahren!

Und der aussenliegende Simmerring ist im Handumdrehen gewechselt; keine Panik!


Grüßle

der GS-Flüsterer :rolleyes:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nach meinem Verständnis ist der Dichtring aussen nicht das Problem !
Logisch er ist defekt und es schifft ein bisschen Oel raus !
Muss irgendwann ersetzt werden.
Problematisch sind die Lager auf der Innenseite !
Mach dich nicht verrückt damit und geniesse deinen Urlaub
Sehe ich prinzipiell genauso,
meine Aussage, dass er zum nächsten Freundlichen "muß" bezog sich darauf, dass er dahin müßte, falls ein neuer Dichtring eingebaut werden soll. Wenn sich der Ölverlust nicht deutlich verstärkt, sehe ich da ebenfalls aktuell keine Notwendigkeit.

Gruß Thomas
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Alles klar ,danke für die schnellen antworten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hi Zusammen, bin gerade in Griechenland und musste heute morgen feststellten dass das hag öl verliert , wieviel weiß ich nicht genau so sehr verschmiert ist es noch nicht , hab das hag auf spiel kontrolliert , fast nix festzustellen max 2 mm , solang es noch tropf ist ja auch noch was drin ;) was kann ich kurzfristig machen ? Sind noch ca 1800 km zu fahren gruß leon ps: die beschädigung war schon vorher :)
Ciao Leon

Bei " meinem" HAG Lagerschaden mit gefühlt höherem Ölverlust als ich bei Deinem
HAG sehen kann, sind wir die Tour noch fertig gefahren, es waren noch ca. 1000 km
bis nach Hause.
Hab den Ölverlust und das HAG Spiel öfters beobachtet und das Öl abgewischt.
Zuhause hab ich das restliche Öl dann abgelassen, es war noch ca. 140 ml drin.

Ich würde beobachten, abwischen und nach Hause fahren, gute Fahrt :).
 
Leon2004

Leon2004

Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
337
Ort
bei Karlsruhe
Modell
R1200GS LC
Ciao Leon

Bei " meinem" HAG Lagerschaden mit gefühlt höherem Ölverlust als ich bei Deinem
HAG sehen kann, sind wir die Tour noch fertig gefahren, es waren noch ca. 1000 km
bis nach Hause.
Hab den Ölverlust und das HAG Spiel öfters beobachtet und das Öl abgewischt.
Zuhause hab ich das restliche Öl dann abgelassen, es war noch ca. 140 ml drin.

Ich würde beobachten, abwischen und nach Hause fahren, gute Fahrt :).
Hi,

so habe heute morgen den Dichtring getauscht, wirklich ganz easy.
Hab das Restliche Öl aufgefangen und siehe da es waren genau 180 ml noch drin??
War evtl zu viel drin ? Die Maschine war kurz vorher beim ;) zur 70k Inspk. und dann das heiße Wetter in Griechenland...mhhh hat vielleicht rausgedrückt ?

naja egal jetzt,es beruhigt mich ja das sie nicht leer war ;)

Vielen Dank für eure Hilfe und Rat
Gruß
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BMW_Andy

Gast
Das HAG Lager meiner 1150er RT habe ich bei 112.000km gewechselt
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich habe an der Umfrage ja schon teilgenommen :cool:, ...habe aber mittlerweile die 3te 12er ADV: bei der 2. ADV war bis zu ihrem Unfalltod mit 178.000 Km noch alles orschiiinaaal im HAG und bei der jetzigen ADV mit aktuell 187.000 Km auch noch niGS kaputt am HAG :) !!
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
^^ Welches BJ haben die beiden GSen ?

Mike
 
alpendrifter

alpendrifter

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
23
Ort
Waldstatt AR
Modell
R1200GS '05
120'000km, Bj. 05, letzte Woche bei der MFK (Schweizer Tüv) - keine Probleme, noch keinen Austausch gemacht.

Martin
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich habe eine 2010, hoffe die haben Nigs verschlimmbessert.

mike
 
G

Gast 23088

Gast
Wenn man die Umfrage jetzt mal auswertet, ergibt sich, dass ein Schaden am HAG, falls er überhaupt eintritt (!), im Schnitt bei km 61.473 eintritt (letzte Klasse bei 200.000 km geschlossen). Berücksichtigt man, dass eben auch etliche Kilometer ohne Schaden zurückgelegt wurden (Bonsai oder Boro nur stellvertretend genannt), die in der Umfrage aber nicht enthalten sind, behaupte ich mal ganz kühn, dass die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG bei >100.000 km liegen dürfte. Bei weitem nicht so dramatisch, wie die Diskussionen vermuten lassen...
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben