Umfrageergebnis anzeigen: Standzeit des HAG

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Bis 30000 km

    18 21,69%
  • Bis 50000 km

    25 30,12%
  • Bis 70000 km

    19 22,89%
  • Bis 100000 km

    9 10,84%
  • Über100000 km

    12 14,46%
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 200

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Erstellt von Bergler, 19.03.2016, 22:42 Uhr · 199 Antworten · 28.772 Aufrufe

  1. r-b
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Wohl meine letzte BMW !
    Bin mit meiner 2012er GS Adventure nach 79000 km nach einer Schwarzwald-Spessartfahrt legengeblieben.
    Ausfall Tacho, ABS und Knarren im HAG.
    Bei einem Südhessischen BMW Betrieb konnte der Werkstattmeister so keinen Defect feststellen,kein Spiel im Hinterrad etc., evtl Batterie ?
    Nach dem Rücktransport in den Norden durch ADAC wurde in der Werkstatt ebenfalls nach einer Probefahrt durch den Meister nichts gravierendes bemerkt.Erst nach dem Öffnen wurde festgestellt : HAG,Kardan und Sensor Schrott.
    Kardan verrostet, Kegel-,Tellerräder und Lager ausgeschlagen. Desweiteren Getriebe Simmerring undicht. Leichter Ölverlust hinteres Federbein.
    Kostenvoranschlag ca 4500 € (Rechnung folgt noch, wird wohl noch höher ausfallen)
    Mit "BMW Premium Qualität" braucht mir keiner mehr zu kommen, vor allem da die Maschine nicht sonderlich gefordert wurde.Immer alle vorgeschriebene Wartungen; nur ca 10 % im leichten Gelände gefahren, 110 kg Fahrergewicht, normales Reisegepäck (ca 50 kg).
    Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
    Sicher ist sicher.
    VG Reinhard

  2. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    Was ist mit Kulanz, soll mal der Händler nachfragen, wenn alle Wartungen gemacht sind, könntest du glück haben.

  3. r-b
    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    139

    Standard

    Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt !

    VG
    Reinhard

  4. Registriert seit
    23.09.2012
    Beiträge
    1.138

    Standard

    Na toll, da hätte sich die Versicherung mal richtig gelohnt, also "Anschlußgarantie"

  5. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    3.310

    Standard

    Zitat Zitat von r-b Beitrag anzeigen
    Kulanzantrag wurde von BMW abgelehnt !
    ...
    Schwaches Bild von BMW.

    Was mir hier in letzter Zeit auffällt: Es schneien ja hier zuletzt fast ausschließlich jüngere Baujahre der luftgekühlten 1200er (TÜ) rein.

    Entweder die alten 1200er sind mit dem Thema bereits durch, oder die alten waren allen Unkenrufen zum Trotz doch nicht ganz so schlecht. Denn rein statistisch müssten diese schon alleine wegen Verkaufszahlen, Alter, und Kilometerleistung stärker betroffen sein.

    Gruß Thomas

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.521

    Standard

    Zitat Zitat von r-b Beitrag anzeigen
    Wohl meine letzte BMW !
    .......
    Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
    Sicher ist sicher.
    VG Reinhard
    kann ich verstehen, schon mit abgestimmt?

    Mich würde die Stellungnahme seitens BMW mal interessieren..... im genauen Wortlaut....

  7. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    22.801

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen

    ... evtl. hat er ja mal eine GS gefahren.....

    egal, ich gehe mal davon aus, dass BMW sein Qualitätsmanagement im Griff hat und dies auch die Haltbarkeit des Kardan betrifft....

    *oder bist Du, der Eine?
    ich hab ja nicht mal abgestimmt...

    Nein, ein Anderer ist der Eine

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.521

    Standard

    ... jetzt sind es immerhin schon 67.....

  9. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.449

    Standard

    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen


    Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist:

    - welche Belastung, zB Gelände,was für einen höheren Verschleiss spricht
    - Gewicht der Fahrer, 120 kg vs 80 kg ist sicher auch von Bedeutung oder mit Sozia etc.
    - ebenso der Wartungszustand - nach Vorgabe oder nicht
    - Baujahr der GS ....




    Hab die Seite (n) in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wo es z.B. steht ......

    ..... was mit Gelände gemeint ist, und ab wann eben das definierte Gelände HAG schädigend ist,
    das möglichst nur leichte (müsste auch definiert werden) Fahrer eine GS fahren sollen, sonst HAG schädigend.
    das das Fahren mit Sozia und Gepäck möglichst zu unterlassen ist, sonst HAG schädigend.
    das ein HAG Ölwechsell alle 10000 km schädigend ist, Vorgabe ist alle 20000 km.

    .

    ok, fahren belastet alle Bauteile .

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    6.521

    Standard

    so ist es.... alle mechanischen Bauteile sind - Verschleissteile...

    mehr Gewicht - mehr Belastung - eher verschlissen

    im Soziusbetrieb wird ja auch die Bremse stärker beansprucht - oder der Spritverbrauch höher - steht bestimmt auch nicht in der BA

    ich verstehe allerdings auch nicht, warum man normale physikalische Gegebenheiten haarklein in einer BA auflisten sollte...

    wobei hier im Thread sehr wenig Informationen zu Baujahr - Wartungszustand - Betriebsbelastung zu lesen ist.

    Aber selbst wenn man mal voraussetzt, dass alle hier betroffenen Moppeds nur die beste Pflege erhalten haben und ihre
    Nutzer normgewichtig und schonend ohne Hardcoreeinsatz unterwegs waren - so sind es, an der Gesamtzahl der verbauten Kardanwellen gemessen - derer wenig - whs. im unteren ‰ Bereich...

    Oder habe ich Berichte darüber im I- Net oder der "Fachpresse" übersehen?

    An weitere Quellen sind die geneigten Leser dieser Umfrage sicher auch interessiert....





 
Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mit welchen Reifen wird/wurde das 2015 Modell ausgeliefert ?
    Von B_P im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14.03.2015, 22:50
  2. Wieviele km haben Eure Qs auf dem Tacho?
    Von thoros im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 07:20
  3. Noch wieviel Km mit 5 mm ?
    Von Mamola im Forum Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 19:55
  4. Verkaufe Motor mit Doppelzündung R 1150 GS mit 22555 km
    Von Karnert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 18:27
  5. Suche Endantrieb/Hinterachsgetriebe/HAG
    Von bogsercom im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 13:40