Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meinen 4V-HAG's gab es auf 1,2 Millionen Kilometern keine Schwachstellen :rolleyes:! ....also auch niGS zum schönreden!!

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Auch wenn die Menge produzierter 1200 gross ist, dürfte klar sein, dass die 2004-2012er schon etwas auffälliger sind. Meinen Kumpel hat's mit 50.000 km nun auch erwischt, bekommt aber über Car Garantie noch einen Grossteil von BMW ersetzt. Glück gehabt.

Die Vermutung woran es liegt steht unter # 232.

Schließe mich dieser an. Und bitte "Vermutung".
 
G

Gast 35536

Gast
Ich kann nur vermuten, warum gerade die 12er GS vermehrt Lagerschäden aufweist.

Bei der Radseitigen Lagerung durch Eintritt von Feuchtigkeit, eventuell durch unbewusstes Dampfstrahlen zwischen Radflansch und Gehäusedeckel, im Eingangsbereich durch Lastwechselschläge.

Bei den Modellen von 2004 - 2012, lag das Rillenkugellager aussen zum Rad hin und Wellendichtring dichtete von innen gegen Ölaustritt. Seit 2012 wurde dies geändert, dort sitzt der Wellendichtring wieder aussen und das Rillenkugellager läuft innen im Ölbad.
Wobei das "im Ölbad laufen" auch nicht immer das beste sein muß,wenn sich am Tellerrad oder Kegelrad Abrieb einstellt hat man den Abrieb im Öl und somit wieder im Kugellager...auch nicht unbedingt toll...
Ich vermute da kommen mehrere Faktoren zusammen,Hochdruckreiniger,mangelnde Wartung,Belastung/Beladung,und eventuell zuwenig/zuviel Spiel schon beim Zusammenbau...Deshalb mache ich bei meiner 2010er bei jedem Service das Hinterachsöl gleich mit,da hat man auch gleich etwas Kontrolle beim sichten des alten Öls.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
713
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hallo zusammen,

interessant wäre die Ergänzung, ob der-/diejenige das HAG-Öl regelmäßig wechseln oder sich auf die Empfehlung der BMW verlassen.

Gruß
GB
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
An meiner ADV ist das HAG-Öl schon mal ein halbes Jahr lang drin ;)! .... Also über 30.000 Km :rolleyes:!!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
...entweder hällt das HAG oder nicht, Ölwchsell wird überbewertet.
Richtig. Oder nicht. Muss man sicher keine Klimmzüge dafür machen, aber ich habe mal gelernt, dass sich die sehr langen Molekülketten des Hypoidöls durch die Reibung aufspalten und damit ihre "schmierende" Wirkung einbüßen. Kann so sein, oder auch nicht.

Vorletzte Woche habe ich einen Ölwechsel an einer Maschine gemacht, da ist eine teerartige Pampe rausgekommen. Habe sicherheitshalber erst mal gut gespült. Und den Magnetkern der Ablassschraube habe ich auch problemlos sauber bekommen.
Checkheft war aber vollständig geführt, da gabs nix zu meckern.

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Richtig. Oder nicht. Muss man sicher keine Klimmzüge dafür machen, aber ich habe mal gelernt, dass sich die sehr langen Molekülketten des Hypoidöls durch die Reibung aufspalten und damit ihre "schmierende" Wirkung einbüßen. Kann so sein, oder auch nicht.

Vorletzte Woche habe ich einen Ölwechsel an einer Maschine gemacht, da ist eine teerartige Pampe rausgekommen. Habe sicherheitshalber erst mal gut gespült. Und den Magnetkern der Ablassschraube habe ich auch problemlos sauber bekommen.
Checkheft war aber vollständig geführt, da gabs nix zu meckern.

H.
Ein regelmässiger Ölwechsel schadet bestimmt nicht, ich wechsle das HAG- und Getriebeöl
jährlich, sind dann jeweils ca. +/- 15000 km gefahren, hat aber "meinen" HAG Schaden nicht verhindert, darum Post # 349.

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...ce-aller-ruhe-119663/index14.html#post2012409
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
... unter dem Blickwinkel ist Deine Aussage natürlich verständlich!
Aber ich schreibe ja, dass man keine Klimmzüge machen muss oder die Uhr nach dem Ölwechsel stellen können soll, was ich neulich erlebt habe, war aber schon sträflich. Wenn nicht soviel "Schlamm" an der Magnetschraube gewesen wäre, hätte ich auf irgendeinen Zusatz getippt, Graphit, MoS2 o.ä., aber so wars halt nur total zusammen geschrotetes Getriebeöl und massiver Abrieb. Ob der Antrieb dann irgendwann mal deswegen oder aus anderen Gründen übern Jordan geht, wird man wohl nie ergründen können.

H.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Keine Zeit, die vorigen 35 Seiten zu lesen.


Meine bisherigen Fakten:

1200GSA 2006 - 2009, mit 140,000 verkauft, keine Arbeit am HAG oder an der Kardanwelle
1200GSA 2009 - 2012, mit 137,000 verkauft, keine Arbeit am HAG oder an der Kardanwelle
1200GSA 2012 - bei 172tsd HAG ueberarbeitet, bei 187tsd Kardanwelle ausgetauscht (R1200RT, second hand)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mensch Rainer,
so Leute wie du müssten ja eigentlich dreimal teilnehmen können, für welche der GSen hast du deinen Haken oben gemacht:cool:.
Könntest du mal die Arbeiten beschreiben, die bei der HAG-Überarbeitung deiner aktuellen GSA durchgeführt wurden?

Gruß Thomas
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Mensch Rainer,
so Leute wie du müssten ja eigentlich dreimal teilnehmen können, für welche der GSen hast du deinen Haken oben gemacht:cool:.
Könntest du mal die Arbeiten beschreiben, die bei der HAG-Überarbeitung deiner aktuellen GSA durchgeführt wurden?

Gruß Thomas
Fuer die jetzige, die anderen hatten ja niGS. Muss ich nachfragen,da ich erst seit kurzem hobby Schrauber bin. Das wurde noch fremdvergeben, die Kardanwelle hab ich selber ausgetauscht. Melde mich wieder.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Hab' nachgefragt. Generell wird der Zustand der Teile geprueft, nachdem alles zerlegt wird. Dann werden die Teile auf Abnutzung geprueft, die Lager und die Dichtungen ausgetauscht. Dann wird alles wieder zusammengesetzt, entsprechende Schmiermittel benutzt, und voila, weiterfahren.

Seitdem ich angefangen habe, selber zu schrauben, ist mein groesstes Problem die Uebersetzung! Von Deutsch ins Englische und andersrum. Mein Schrauber, unter dessen wachsamen Augen ich arbeite, hat Englische Service Buecher, ich benutze die deutsche Reparaturanleitung from bucheli verlag. Selbst in den beiden Versionen gibt es unterschiedliche Meinungen. Desweiteren muss ich vorsichtig sein, manche Woerter korrekt zu uebersetzen, um nicht durch Misinterpretation etwas falsch zu machen. Aber es macht Spass.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke Rainer,
hierzu noch zwei Fragen:

War diese Maßnahme eher prophilaktischer Natur oder gab es schon deutliche Ausfallerscheinungen (übermäßiges Spiel, Ölverlust)?
und
wie hoch in etwa waren die Kosten hierfür?

Gruß Thomas
 
M

MaboQ

Dabei seit
04.02.2016
Beiträge
12
Ort
Marl
Modell
R1200 GS TÜ TB
Es hat mich leider auch erwischt. Bei meiner 2012er TÜ mit knapp 30.000km traten Undichtigkeiten am Hinterachsantrieb auf. Lager und Dichtringe waren fällig. Kosten 475. 00 Euronen. Regelmäßige Wartung mit Ölwechsel am Hinterachsantrieb jährlich. 90% Solofahrten, 10% Solo mit Gepäck. 99% Straße, 1% Schotter, Wüste oder sonstiges. Dampfstrahler 1 x im Jahr, Wasserdurchfahrten nie. Ärgerlich zu 100%. Vor 8 Wochen war mein ESA-Federbein hinten undicht (Whitepower, keine Ersatzteile verfügbar) Ersatzteilpreis 1300 €+ Einbau. Ich denke echt darüber nach mich von meiner GS zu verabschieden. Ich will es mir eigentlich nicht mehr leisten............. Aber vielleicht will ich sie doch nicht weggeben. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Mit dem HAG hast du jetzt sehr wahrscheinlich Ruhe, derbonner macht einen
super Job :).
Beim Federbein würde ich mich an einem Fahrwerksspezialisten wenden, der
revidiert das Teil.

Nachher ist die Q besser als neu :).
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben