Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lagerschaden mit 31000 Hallo Bergler Meine GS 1200Adv. 2010 hat jetzt mit 31000 km vermutlich einen Lagerschaden.

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
B

Busfahrer61

Dabei seit
29.06.2018
Beiträge
1
Lagerschaden mit 31000

Hallo Bergler
Meine GS 1200Adv. 2010 hat jetzt mit 31000 km vermutlich einen Lagerschaden.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Busfahrer61

Danke für Deinen Beitrag, derbonner aus dem hiesigen Forum repariert
das HAG perfekt, und zu einem fairen Preis.

Meiner läuft seit ca. 40000 km nach der Reparatur durch ihn, immer noch
Spiel-, Ölverlust-, und Geräuschfrei :).
 
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Hi,
meine hat es jetzt auch erwischt. Luftgekühlte mit ca. 59000 km auf dem Tacho, Lagerschaden. Beim freundlichen reparieren lassen für 415,- €.
Gruss
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.682
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Renè,
heute die 100.000 km geknackt. :pGanz in deiner Nähe. Ich hab den Cremant schon mal kalt gestellt. HAG immer noch gut.
Und das trotz Stella Alpina und 4,5 Tagen mit 2500 km.
Grüße Sturmi
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ciao Sturmi

Schön wenn du Alles wieder heil nach Hause gebracht hast :). Den Jubiläumsdrink
genehmigen wir uns schon noch, ev. können wir dann die 100000 km meiner Q gleich
mitbegiessen :cool:.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Bilder vom HAG des Grauens:
 

Anhänge

apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Wenn Du das jetzt nicht einfach auf profanem Pappendeckel, sondern auf erlesenem Brokat aufgelegt hättest, wär das Grauen viel eleganter rübergekommen :)
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Du meinst, die Überreste hätte ich auf Seide betten sollen.
 
bastimbln

bastimbln

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
32
Ort
Oranienburg
Modell
R1200GS ADV(K25), R1250GS ADV, Ducati M1100EVO
Dank Michaels Hilfe, wird aus dem Grauen bald wieder eine zarte Elfe geformt...(natürlich komplett neu gelagert)

Ich danke dir noch einmal im Namen des Besitzers ...

Grüße Basti
P.S.das HAG, aus dem die oben zu sehenden Überreste stammen, ist aus dem Jahre2004 und ist knappe 62‘tkm gelaufen (quasi das Resultat von wenig bzw keiner Pflege)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
WAs "pflegt" man denn an so einem HAG? (abgesehen vom regelmäßigem Ölwechsel und Vermeidung von ständigem Unterwasserbetrieb (getauchte Fluss/Bachdurchfahrten))
 
bastimbln

bastimbln

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
32
Ort
Oranienburg
Modell
R1200GS ADV(K25), R1250GS ADV, Ducati M1100EVO
Entschuldige bitte, dass ich das nicht präzisiert habe...man sollte z.B. ab und an mal prüfen, ob Spiel vorhanden ist.
Der Besitzer oder besser gesagt „Fahrer“ der GS, von der das HAG stammt, hat so ziemlich alles vernachlässigt und ist trotz vorhandenem Spiel noch fröhlich weitergefahren.

Grüße Basti
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
O.k., danke! :)

Ich war diesbezüglich bei meiner TÜ aufmerksam (dank Forum :cool:) und habe regelmäßig alle paar tkm das seitliche Kippspiel des HR geprüft. Beim Verkauf mit knapp 40 tkm wars auf jedenfalls schon markant vorhanden (1-2 mm), was ich nicht unbedingt prall fand. Wieviel mehr Laufleistung trotz dieses Spiels damit möglich wäre und ab wann die Revisionsnotwendigkeit dringend wird...keine Ahnung.

BMW bzw. die :) müssten ja eigentlich sagen können, was noch in der Toleranz liegt und was schon draussen ist und revisiert gehört.

Oder vielleicht hat der Bonner Anhaltswerte....
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Anhaltswerte sind eher eine Gefühlssache.

Z.B rauher oder hackeliger Lauf, Laufgeräusche, läßt sich am besten durch drehen, ohne Rad, am Radflansch feststellen, Kippspiel sollte im warmen Zustand geprüft werden, ABS-Sensor auf anhaftende Späne kontrollieren, radiales und axiales Spiel der Kegelradwelle prüfen.

Ein Lagerschaden, am Radseitigen Rillenkugellager läßt sich optisch nicht sofort feststellen, da sich die Teile des aufgelösten Lager lange Zeit im Zwischenraum zwischen Rillenkugellager und innenliegenden Wellendichtring aufhalten.
Der Ölaustritt in Richtung Radflansch kommt erst wenn es zu spät ist.

Lagerschäden an der Kegelradwelle lassen sich bei einer Kontrolle des ABS-Sensors feststellen, macht sich auch oft durch Ausfall von ABS- und Tachosignal bemerkbar.
 
bastimbln

bastimbln

Dabei seit
26.09.2017
Beiträge
32
Ort
Oranienburg
Modell
R1200GS ADV(K25), R1250GS ADV, Ducati M1100EVO
Nabend liebe Gemeinde...

...der von Michael (in meinem Auftrag) revidierte Endantrieb ist nach nicht einmal 1 Woche Aufenthalt, in der Bonner-Klinik, wieder in Oranienburg angekommen.

Es wurde so ziemlich alles getauscht, was getauscht werden konnte (und auch musste) Da leider auch der Gehäusedeckel irreparabel eingelaufen/beschädigt wurde, musste auch dieser getauscht werden. Mein Glück war, dass Michael dieses nicht mehr bei BMW lieferbare Teil vorrätig hatte und somit einer erfolgreichen Reanimierung nichts mehr im Wege stand.

Ich möchte hiermit noch einmal meinen Dank an Michael aussprechen und auch auf die sehr sauber ausgeführten Arbeiten hinweisen. Ich wurde stets auf dem aktuellen Stand gehalten und fühlte mich zu keiner Zeit übers Ohr gehauen(was ja heute leider immer so ne Sache ist, wenn man sein Moped oder Auto in der Werkstatt hat) Alle Altteile wurden zur Veranschaulichung mitgeliefert (Bilder sind bereits von Michael gepostet worden > “HAG des Grauens“) Auch wenn der ganze Spaß, aufgrund der verbauten Teile, nen paar Taler gekostet hat (ca.80% des Rechnungsbetrag sind Materialkosten), kann man jetzt, mal abgesehen vom eigtl Alter des Endantriebs (2004), von einem Neuteil sprechen. Man hätte natürlich auch ein gebrauchtes HAG kaufen können, nur kauft man da wohl auch die Katze im Sack...oder natürlich auch ein gänzlich neues HAG beim Freundlichen holen können. Wer sich mit der Materie ein wenig befasst hat kennt ja sicherlich die Preise, die da aufgerufen werden.

Das soll jetzt keine Werbung für Michael sein, eher eine Danksagung. Man liest ja sonst immer nur negatives über Werkstätten (in Foren) hier also mal das Gegenteil...


In diesem Sinne Michael, ich hoffe, wir haben so schnell nichts mehr miteinander zu tun...(in Sachen HAG)


Grüße Basti
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
50.000 km kein Axialspiel, nur Radialspiel im zulässigen Bereich
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Ein GS Fahrer aus meinem beruflichen Umfeld hat seine GS MÜ (ca. 30000 km, gebraucht gekauft) MFK (TÜV) vorführen müssen.
Der nette und überaus Pflichtbewusste Experte ;) (so heissen die MFK Prüffer bei uns) hat Hinterradspiel
festgestellt und bemängelt.

Da der GS MÜ Fahrer weiss, das ich auch eine GS fahre, hat er mich da um Rat gefragt......
vom Regionalen BMW :) hat er ein Angebot für den Ersatz des HAG (der :) verbaut nur ein neues Teil für ca. Fr. 2000.00)

...nun muss er der MFK sauber seinen Reparaturplan dokumentieren, sonst wird das GR Kontrolllschild
eingefordert, heisst : die Mühle wird aussser Verkehr gesetzt, muss nach der Reparatur Kostenpflichtig wieder in Verkehr gesetzt werden.

..... er wird sich mit "unserem HAG Guru" in Verbindung setzen und seinen HAG Reparieren, Revidieren, Überholen
und s.w. lassen :cool:.

Das schrottige Teil muss nicht einmal undicht sein, ein wenig Spiel genügt schon um die K.ack.e zum dampfen zu bringen.
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?

    Stoßdämpfer hinten, wieviel kg - wieviel Klicks?: Habe vor kurzem dann mal die Holde hintendrauf mitgenommen. Deshalb das Federbei hinten gegen max - -1 gedreht. Da war mir die Vorspannung dann...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben