Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lass gut sein Jo, wir besprechen das bei einem Café auf einem Pass, wenn der Schnee wieder weg ist...:). Hier ist alles gesagt und erkannt ;).

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
.....Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, ist ja sehr auffällig wie du und dein Vorschreiber immer wieder versucht habt die HAG Schäden ins lächerliche zu ziehen und mit fadenscheinigen Argumenten den Thread abzuwürgen. Jetzt tönt es bei dir ein bisschen anders, hat es dich auch erwischt ?
Wenn Du wirklich alles gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich ebenfalls betroffen war (#73). Mein Freundlicher hat repariert, ca. 300 Euro. Ich wüsste auch nicht, wo ich den Schaden ins Lächerlich gezogen hätte oder den Fred abwürgen wollte (kannst es ja gerne zitieren, mein Gedächtnis kann mich ja täuschen). Wie andere auch habe ich allerdings darauf hingewiesen, dass die Konzeption der Umfrage leider nicht geeignet ist, die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG zu ermitteln. Und das ist lediglich ein statistischer Fakt.
relativieren - heisst das Zauberwort....

wieviel 100.000 mal wird der Kardan bei BMW schon verbaut?

wieviele Modelle?

Stückzahl in Relation zu Defekten - Defekte in Bezug auf Belastung -

wo wird da gewürgt?
Lass gut sein Jo, wir besprechen das bei einem Café auf einem Pass, wenn der Schnee wieder weg ist...:).

Hier ist alles gesagt und erkannt ;).
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Hast Recht, bringt bei den Typen eh nichts. Also auf einen Passcafé.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Delta

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
3
Die HAG Umfrage ist zwar schon geschlossen,aber ich möchte doch meine Erfahrungen mit dem HAG meiner BMW R1200 GS BJ 2006 mitteilen.Im Jahr 2012 habe ich das HAG Öl gewechselt,und die von BMW vorgegebenen 220 ml nachgefüllt.In Südtirol hatte ich dann einen Rutscher(vielleicht zuviel Schräglage? ).Bei einer Pause sah ich dann,daß es beim rechten äußeren Simmering Öl herausdrückte. Wie ich dann im Forum lesen konnte darf man nur 180 ml einfüllen.Jetzt wollte ich wieder HAGÖl wechseln, jedoch waren Späne an der Einfüllschraube.Dann stellte ich Axialspiel am Eingangskugellager fest, dann war für mich klar:ausbauen und ab zum Bonner.Da zahlte ich €600,- und alles war gut.Danke an alle Forum Schreiber für die guten Vorschläge. Karl
 
D

Delta

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
3
Die HAG Umfrage ist zwar schon geschlossen,aber ich möchte doch meine Erfahrungen mit dem HAG meiner BMW R1200 GS BJ 2006 mitteilen.Im Jahr 2012 habe ich das HAG Öl gewechselt,und die von BMW vorgegebenen 220 ml nachgefüllt.In Südtirol hatte ich dann einen Rutscher(vielleicht zuviel Schräglage? ).Bei einer Pause sah ich dann,daß es beim rechten äußeren Simmering Öl herausdrückte. Wie ich dann im Forum lesen konnte darf man nur 180 ml einfüllen.Jetzt wollte ich wieder HAGÖl wechseln, jedoch waren Späne an der Einfüllschraube.Dann stellte ich Axialspiel am Eingangskugellager fest, dann war für mich klar:ausbauen und ab zum Bonner.Da zahlte ich €600,- und alles war gut.Danke an alle Forum Schreiber für die guten Vorschläge. Karl
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Karl.
Ich hab da noch zwei Fragen.
Ist das normal, dass du das HAG-Öl nur alle 6 Jahre wechselst oder bist du seit 2012 kaum gefahren?
Wieviel km hat deine Kuh jetzt auf dem Tacho?

Gruß Thomas

PS: Willkommen im GS-Forum.
 
D

Delta

Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
3
Hallo Thomas
danke für das Willkommen! 2012 hatte ich beim Ölwechsel 40000Km und 2018 waren es 70000 Km.Im Schnitt 5000 Km pro Jahr. Früher waren es mehr .Von meiner Heimat Oberösterreich ist es nicht weit zu den Bergen,außerdem bin ich 70.

Gruß Karl
 
2

2slow4u

Dabei seit
03.04.2017
Beiträge
13
Ort
Bonn
Modell
R1200GS MÜ Bj. 2009
Moin zusammen,

Meine MÜ ist jetzt fällig: ~53.000 km. Wurde bei der letzten Inspektion im Februar von BMW angemerkt und geht dann jetzt auch zu derbonner zur vollständigen Revision.

Grüsse aus dem Rheinland.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast 23088

Gast
Hier ist alles gesagt und erkannt.
Bleibt nur die Frage, ob alle das gleiche erkannt haben... :D

Da die Umfrage ja inzwischen geschlossen ist, kann man ja mal abschließend schauen, was man tatsächlich erkennen kann:

HAG.jpg



Die wichtigsten Zahlen: Falls ein Schaden am HAG eintritt, so tut er das im Durchschnitt in der Stichprobe (n=141) bei 64.007 km (bei sehr großer Streuung; Standardabweichung knapp 44.000 km). Der Median liegt bei 60.000 km. Unterstellt man einmal (etwas optimistsch ;)) Repräsentativität der Stichprobe, kann man noch das 95%-Konfidenzintervall angeben: Der tatsächliche Mittelwert des Schadenseintritts in der Grundgesamtheit wird mit 95% Wahrscheinlichkeit vom Intervall zwischen ca. 56.700 und 71.300 km überdeckt. Über die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG kann man nach wie vor nur spekulieren, sie liegt irgendwo oberhalb von 64.000 km.

So, nun macht damit was Ihr wollt... :p
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Eh Achim, noch ein Konfidenzintervall und hier setzt es was...[emoji16]


Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
G

Gast 23088

Gast
Eh Achim, noch ein Konfidenzintervall
Aber gerne: Die Zahlen wurden berechnet unter der Annahme, dass die letzte (offene) Klasse bei 200.000 km geschlossen wird (habe ich in #305 erklärt/begründet). Bevor mir aber wieder jemand vorwirft, ich würde den Schaden kleinreden wollen ("ins Lächerliche ziehen"), gerne noch die Zahlen mit einer Obergrenze von 150.000 km:

Durchschnitt sinkt auf 59.751 km, Standardabweichung auf 35.798 km. Median bleibt bei 60.000.

Und extra für Manne: Das 95%-Konfidenzintervall liegt dann zwischen 53.800 und 65.700 km :)
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie dem auch sei, Theorie oder Realität... ;), gestern Morgen war ein Öltropfen auf der hinteren Felge,
ich hoffe doch stark dass es sich um einen Irrläufer handelt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich les grad zum ersten mal von dem Thema, ich dachte (hoffte) das das bei der 12er kein großes Thema wäre

nachdem ich mit jetzt 66000 km schon über dem "Zenit" bin, reduziert jeder gefahrene km mein Risiko -> ergo: Fahren !! ;)

ist es denn ein Unterschied ob wir von R1200 (2004-2007), MÜ oder TÜ reden?
oder sind alle gleich gut (oder auch schlecht)

Danke für die erhellende Antwort (ich hoffe es ist verzeihlich, wenn ich jetzt hier nicht über 400 Beiträge durchforsten will)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich bin schon ganz wuschelig ………… Ich besitze 2 X 1200 GSTÜ.

Einmal 95000 KM Stand und noch alles gut (hoffe ich) und
Einmal 56000 KM Stand und auch noch alles grün ………

Alle 10000KM wird das Öl im Endantrieb gewechselt. Obs hilft ?!

Hoffentlich, wenns passiert, nicht im Urlaub. Mit der TÜ (56000km) geht es 2019 zum Nordkap.

Gruß
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Richard,
hab von Statistiken zwar wenig Ahnung, allerdings - wie du selber sagst - steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du ein gut zusammengebautes HAG erwischt hast, mit jedem km den du fährst und nigs passiert, allerdings steigt auch die allgemeine Ausfallwahrscheinlichkeit mit jedem km, such dir einfach was aus und freue dich über jeden km, den du GS fahren kannst.

Zum Thema Haltbarkeit der verschiedenen Baujahre hab ich mal früher was geschrieben, beruhend auf den zuvor gemachten Beobachtungen:
.....

Was mir hier in letzter Zeit auffällt: Es schneien ja hier zuletzt fast ausschließlich jüngere Baujahre der luftgekühlten 1200er (TÜ) rein.

Entweder die alten 1200er sind mit dem Thema bereits durch, oder die alten waren allen Unkenrufen zum Trotz doch nicht ganz so schlecht. Denn rein statistisch müssten diese schon alleine wegen Verkaufszahlen, Alter, und Kilometerleistung stärker betroffen sein.

Gruß Thomas
Ich behaupte, dass die Haltbarkeit über die Baujahre höchstwahrscheinlich gleich ist, da an der Grundkonstruktion des HAG bis 2013 ja nichts Grundsätzliches geändert wurde.

Gruß Thomas
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich dachte schon, bei mir kommt der Schaden nicht vor. Gestern von der Wochenendtour zurück und dann beim schieben in die Garage ein starkes Lagergeräusch wahrgenommen. Mit Sicherheit das HAG. HR hat auch leichtes Spiel. Auch heute morgen ist das Geräusch immer noch da ………

GS TÜ mit 58.000 km nun auch dabei.

Gruß Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
bin gespannt, was die Werkstatt sagt, bei welcher Laufleistung?
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
58000km

Schrauber meines Vertrauens ist schon informiert ............. mal schauen was gemacht werden muss
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich vertraue ganz meinem Schrauber, jedoch wollte ich mal auf der Homepage vom Bonner schauen …….. finde aber immer nur eine Werkstatt in Köln Longerich. Ist das "der Bonner"??

Gruß Stefan
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben