Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Noch besser würde ich finden eine Umfrage zu machen über das ABS modul.Mit welchem KM stand wurde es ausgetauscht oder repariert. Gilt natürlich...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Noch besser würde ich finden eine Umfrage zu machen über das ABS modul.Mit welchem KM stand wurde es ausgetauscht oder repariert. Gilt natürlich auch für BJ 2004-07. Grüsse an alle und frohe Weihnachten. Draza.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Einen lieben Bekannten hat es jetzt bei 110000km erwischt, die Rechnung scheint gesalzen....er will unbedingt bei der NL reparieren lassen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
lass mal bitte mehr Info`s rüberkommen...

Modell - BJ - genauer Defekt - Kostenvoranschlag
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Rudi, Dein Bekannter fährt monetär und technisch viel besser mit der derbonner
Variante :).
Das HAG wird optimal revidiert, heisst perfekt zusammen gebaut,
die Tellerradlagervorspannung stimmt, das Zahnflankenspiel
Tellerrad-Pignon stimmt, u.s.w..
Nicht zu vergleichen mit dem schlampigen BMW Werkszusammenbau....
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Also wenn es bei mir einmal soweit ist, bringe ich das Teil persönlich zum ( derbonner). sind von mir aus ,hin und zurück mit dem Auto ca 2.800 km. das ist es mir wert. Ich weiss das ist krank, aber was solls.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Rudi, Dein Bekannter fährt monetär und technisch viel besser mit der derbonner
Variante :).
Das HAG wird optimal revidiert, heisst perfekt zusammen gebaut,
die Tellerradlagervorspannung stimmt, das Zahnflankenspiel
Tellerrad-Pignon stimmt, u.s.w..
Nicht zu vergleichen mit dem schlampigen BMW Werkszusammenbau....
er will das halt nur bei BMW direkt machen lassen, habe ihn auf derbonner hingewiesen....
Aufwand mit versenden...
Aufwand mit Zwischenlagerung der Maschine...

ein BMW-Jünger, wegen Kulanz und so.....

Ich bin kein Missionar und wer nicht will, hat schon mal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
er will das halt nur bei BMW direkt machen lassen, habe ihn auf derbonner hingewiesen....
Aufwand mit versenden...
Aufwand mit Zwischenlagerung der Maschine...

ein BMW-Jünger, wegen Kulanz und so.....

Ich bin kein Missionar und wer nicht will, hat schon mal.
gib doch mal ein paar Info`s durch...
-BJ
  • Modell
  • was genau der Defekt ist
  • Kosten bei BMW

das interessiert doch bestimmt noch einige Mitleser hier

wo und wer hier im Forum instandsetzt, ist doch hinlänglich bekannt... sogar dem Apfelrudi....

ohne Fakten, ist das doch nur Werbung und Smalltalk :)
 
Kasimir2

Kasimir2

Dabei seit
21.12.2019
Beiträge
41
Ort
40822 Mettmann
Hallo zusammen,
habe heute mein HAG was 124Tkm ohne Probleme gelaufen hat bei "der Bonner" komplett überholen lassen. Ich kann nur sagen prompter Service innerhalb von ein paar Tagen. Es wurde auch Zeit den das Einganglager hatte sich schon zerlegt. Danke Michael für deinen schnellen und netten Service. Top Arbeit!
Gruß Bernd
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
welche Modell fährst Du?
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Hallo zusammen,
habe heute mein HAG was 124Tkm ohne Probleme gelaufen hat bei "der Bonner" komplett überholen lassen. Ich kann nur sagen prompter Service innerhalb von ein paar Tagen. Es wurde auch Zeit den das Einganglager hatte sich schon zerlegt. Danke Michael für deinen schnellen und netten Service. Top Arbeit!
Gruß Bernd
Habe nicht gewusst dass ich mich für andere so freuen kann, muss ein super Gefühl sein zu wissen ein top HAG zu haben, und für zig tausende KM Ruhe zu haben. Gratuliere. Muss ein total tolles neues Fahrgefühl sein. Grüsse dich, Draza
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Einen lieben Bekannten hat es jetzt bei 110000km erwischt, die Rechnung scheint gesalzen....er will unbedingt bei der NL reparieren lassen.
Der Kerl will nicht wirklich mit Einzelheiten rausrücken....
war wahrscheinlich recht teuer..

BJ 2011, 112000km, incl Kupplung und diverser Nebengeräusche wie Service komplett usw. nuschelt er was von knapp unter 2k€, ich werd nicht schlau draus, aber immerhin ist es ein Anhaltspunkt, was es in der Werkstatt kostet, wenn alles zusammenkommt
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
also Kupplung - Service - Nebengeräusche beseitigen - HAG (was genau?) revidieren - ca. 2 Mille..

Frag doch mal den lieben Bekannten, ob er Dir mal seine Rechnung kopieren kann... dann hätten wir ein paar konkrete Angaben und er muss nicht nuscheln.... Namen kann man ja schwärzen. Noch besser, wenn er hier schreibt.... :)
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Unter 2 K-Euro kann ich mir kaum vorstellen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.610
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Vorstellen kann ich mir so Einiges.
Mich wundert es allerdings, warum hier nicht ein KVA auftaucht... wo doch sonst jeder Hahneschiss hier bebildert wird.. jede Pulle Wein durchgekaut...
Und in grad in diesem Faktenthread... jeder kennt jemanden, der einen kennt... der die Kosten kennt.. aber nuschelt... oder sonst irgendwas...
Würd mich mal interessieren, was aufgerufen wird.. an Material... Arbeitszeit...etc.
Also... Budder bi de Fische...🙂
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin seid kurzem Mitglied hier im Forum
und bin im Besitz einer 2007 Gs 1200 Adventure mit 71t‘km.
Habe jetzt aktuell einen Kardanwellenschaden und die Welle wird gerade bei einem Spezialisten Instandgesetzt.
In diesem Zuge habe ich festgestellt das mein HAG schon merklich Spiel hat.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das HAG nicht gleich mit überholen soll.
Im Forum und im Internet wird keine Alternative Bezugsquelle der Lager genannt außer direkt bei BMW!
Hat vielleicht jemand von euch schon einmal die Lager vermessen und versucht die Lager im freiem Handel zu beziehen?
Wäre es möglich die Lagerdaten (Maße) von
Euch zu bekommen, bevor ich es zerlege?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe
Gruß Christian

MOD Edit: Thread wurde aus dem Neuvorstellungs- Bereich hier hin verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Ich würde das bei dem Bonner instandsetzen lassen,der hat die Erfahrung und die nötigen Werkzeuge. Er bietet soweit ich weiß auch Tauschgetriebe an.
Gruß Frank
 
GsKunstwerk

GsKunstwerk

Dabei seit
14.06.2022
Beiträge
9
Hallo Frank,
Das Getriebe instandsetzen ist für mich normalerweise kein Problem! Das Werkzeug dafür ist ausreichend vorhanden!
Was nicht da ist wird angefertigt!
Ich möchte mich für die Instandsetzung nur vorbereiten und alle Teile im Vorfeld besorgt haben!
Deswegen die Frage an alle ob jemand die Lager schon wo anders besorgt hat. Es geht weniger um den Lieferanten, eher um die Größe bzw. Abmaße der Lager.
Also im speziellen um die beiden großen Lager der Hohlwelle.
Gruß Christian
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
747
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Ich wusste keine Bezugsquelle, außer bei BMW.
Viel Erfolg ! Gruß Frank
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben