Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo René, das erklärt natürlich so einiges, ich kenne den ta-rider in Wirklichkeit auch nicht, daher ist er für mich weder Freund noch...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ganz speziell für dich Thomas,

Ich kennen weder dich noch deinen intim Feind ta-rider,
Hallo René, das erklärt natürlich so einiges, ich kenne den ta-rider in Wirklichkeit auch nicht,
daher ist er für mich weder Freund noch Intimfeind, der Gegenwind, der ihm hier entgegen weht ergibt sich rein aus seinen Beiträgen, und wie schon mal gepostet, könnt ich mir vorstellen, dass der Tobias in echt vielleicht gar nicht mal so schlimm ist:rolleyes:

... Wenn du ihn als meinen Flight Leaders betitelst, wirst du wohl etwas damit bezwecken :p.
Einen Troll auf so viele User stellt für mich absolut kein Problem dar, ausserdem, auch bei seinen Kommentaren steckt oft
ein Körnchen Wahrheit drin...
Nö, da bezwecke ich nichts mit, die Sache mit dir als "Wingman" und dem ta-rider als "Flight Leader" ist nur ein Vergleich aus der Fliegersprache, welcher mir aufgrund einiger Beobachtungen hier aufgefallen ist.
...und die Wahrheiten, von denen du sprichst, werden hier im Forum sowieso schon genug aufgeblasen, da bedarf es meiner Meinung nach eben keiner Trollverstärkung mehr. Und wenn du dann fast jedes Mal - als offensichtlich gereiftes und gestandenes Mannsbild - helfend zur Seite springst, dann kommt mir das eben etwas seltsam vor.

Gruß Thomas
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... so weicht ihr das Thema auf - tauscht euch doch per PN aus... oder in der Sauna etc..:cool:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Wie dem auch sei, die Fahnen drehen nach dem Wind ;).

Nun weiter mit den mehr oder weniger belasteten HAGs :cool:.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Die Umfrage ist völlig sinfrei, wenn man nicht abstimmen kann, dass das HAG noch nicht repariert werden musste. So findet sich nur ein Teil der Teilnehmer hier wieder. Also Quatsch!
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Umfrage ist völlig sinfrei, wenn man nicht abstimmen kann, dass das HAG noch nicht repariert werden musste. So findet sich nur ein Teil der Teilnehmer hier wieder. Also Quatsch!
Danke für deinen konstruktiven Beitrag ;), die gleiche oder sehr ähnliche Kritik wurde schon weiter oben behandelt,
welche ich durchaus ernst.......:smoke:.

Es steht dir natürlich frei, eine Sinnvolle und Quatschfreie Umfrage zu dem oder deinem Thema zu erstellen,
viel Erfolg :).
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
... zumal die genaue Ursache der Defekte nicht immer klar ist....

... wenn ich lese, dass der Fahrer mit 120 + Kilo vorne sitzt und dann die Sozia noch 80 + mitbringt, dazu dann noch Gepäck...

da ist die Belastung wohl um einiges höher, als wenn jemand mit 80 Kilo und alleine reist....

also spielt der Belastungsindex sicher auch eine Rolle...:cool:
die Laständerung glaube ich ist entscheidender: Blümchenfotografierer oder auf Angriff Fahrer, 50 PS oder 140PS Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dem kann so sein. :)

Den Reifendruck nicht zu vergessen (hart geht auf die Lager, konnte ich beim Auto (insbesondere bei 35-50er Niederquerschnitt) schon öfters korrelieren.
 
H

Holzland

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
9
Nach 33000 km hatte ich einen Radlagerschaden. Wie lange ich damit gefahren bin kann ich nicht sagen. Der freundliche hat mir geraten das HAG komplett zu tauschen, weil es schon die vierte Generation gibt. Die soll besser halten.
Gruß aus dem Holzland
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.604
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... warum nicht gleich, das ganze Mopped tauschen?:cool:
 
G

Gast 23088

Gast
Da ja Lagerschäden offensichtlich auch gemeint sind, habe ich jetzt auch mal abgestimmt (Lagerspiel bei 85 TKM, deshalb neue Lager).

Allerdings ist der Informationsgehalt so ja doch etwas begrenzt, weil ein Lagerschaden ja etwas ganz anderes ist, als ein defektes Winkelgetriebe...(es wurde ja z.B. der Vergleich zum Kettenkrad gezogen, da kann natürlich zusätzlich zum Kettenverschleiß ebenfalls ein Radlagerschaden auftreten, auch wenn die Lagerung beim Kardan natürlich konstruktionsbedingt aufwendiger und deshalb im Schadensfall teurer zu reparieren ist...). Interessant fände ich, wer hier wirklich einen Schaden am Winkelgetriebe selbst, nicht an dessen Lagerung hatte(?)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Kegel und Tellerrad gehen ja nur kaputt, wenn:
- Sand reingefüllt oder Metallabrieb vom Lager mit zerrieben werden muss
- defekte Lager von beiden ein anderes Tragbild aufzwingen
- Dichtringe Wasser rein oder Öl raus lassen ( Mit zu wenig öl fahren )
Das Abgekoppelt zu sehen ist für mich nicht möglich, deswegen ist für mich auch ein Lagerschaden eine Reparatur. Der Verschleiß an Kegel und Tellerrad wäre normaler Verschleiß der über 150.. 300 000 km noch hält, wenn die Lager intakt blieben.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Bei der Reaparatur meines HAG hat derbonner einen top Zustand des Teller- und Kegelrades
bestätigt. Die Lager waren aber hin und das HAG hat Öl verloren ( auf ca. 1000 km ca. 40 ml).
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
... warum nicht gleich, das ganze Mopped tauschen?:cool:
Stimmt am besten gegen ne Triumph. Die Werben ja sogar mit "Unser Kardan wird nicht brechen!“ Wer wollte, kann daraus eine ziemlich spitze Spitze in Richtung München herauslesen...
 
G

Gast 23088

Gast
Für mich bringt die Umfrage bisher folgende Erkenntnisse;

b ; die Standzeiten der HAGs variieren stark, von bis 30000 km bis über 100000 km.
Zur "Standzeit" (wahrscheinlich meinst Du die Haltbarkeit) sagt die Umfrage, wie einige ja schon anmerkten, rein gar nichts aus. Du ermittelst die bedingte Verteilung unter der Bedingung "repariertes HAG", also WENN Schäden auftreten, nach welcher Laufleistung sie dies tun. Um zu ermitteln, wie lange ein HAG im Durschschnitt hält ("Standzeit") müsstest Du fragen, "wie lange hat Dein HAG ohne Reparatur/Schaden gehalten", dann könnten alle die entsprechende Kilometerklasse anklicken, auch die, die noch keinen Schaden hatten. Wer also z.B. 80 TKM gefahren ist und bei 50 TKm eine Reparatur hatte, klickt "bis 50.000 Km", wer mit der selben Laufleistung noch keinen Schaden hatte, klickt "bis 80.000 Km". Nur so hast Du eine Stichprobe, aus der Du (durch Gewichtung der Klassenmitten mit den erhobenen relativen Häufigkeiten) die durchschnittliche Haltbarkeit (und auch die Varianz/Standardabweichung) berechnen kannst. Repräsentativ ist die dann aber auch nicht, also eine Hochrechnung auf die Grundgesamtheit aller 12er GS wird nicht möglich sein. In der jetzigen Form ist die Aussagekraft der Umfrage aber mehr als begrenzt...

Nur mal so am Rande, genaueres in jedem beliebigen Statistiklehrbuch...:)
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Tobias, das mit der BMW Kopfprämie auf Dich könnte sich noch bewahrheiten....;).

Rene, ich kann den Unaussprechlichen einfach nur noch ignorieren! ... Alles andere ist reine (Zeit-, Energie-, ...) Verschwendung !!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich kann von der XJ 650 Yamaha auch berichten, dass Kardanschäden nie ein Thema waren. Allerdings hat der die Aufstellneigung der alten Gummikühe gehabt, dagegen ist der BMW Lever hinten ein Gedicht, auch wenn ab und an Schäden zu vermelden sind.
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben