Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jup Yamaha konnten das schon in den 80ern besser und dass ist es doch, worauf es bei einem Fahrzeug an kommt: dass es einen auch ohne ADAC ans...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
ich kann von der XJ 650 Yamaha auch berichten, dass Kardanschäden nie ein Thema waren. Allerdings hat der die Aufstellneigung der alten Gummikühe gehabt, dagegen ist der BMW Lever hinten ein Gedicht, auch wenn ab und an Schäden zu vermelden sind.
Jup Yamaha konnten das schon in den 80ern besser und dass ist es doch, worauf es bei einem Fahrzeug an kommt: dass es einen auch ohne ADAC ans Ziel bringt...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
moin, einerseits ist die Zuverlässigkeit- ja da stimme ich dir zu. Aber nur im Punkt Anfälligkeit. Wobei vl 5 % bis 150 000 km reparaturbedürftig sind.
Aber so einen Kardan wollte ich heute nicht wieder haben genausowenig wie wie den einer R90 S der genau in dem Moment , wenn es brenzlig wird und ich zumache gewaltig einsinkt und mich ggf in Schräglage aushebelt!
Das ist bei meinen 4 V BMW eben weit besser gelöst. Deswegen nehme ich das Andere lieber in Kauf.
mir kommt es nicht nur auf die eine Sache Zuverlässigkeit an, Preis und perfekte Funktion sind mir auch wichtig.
Dass die alte Konstruktion Reserven hat, beweist der 11xx er Kardan den ich mit 30 % Leistungssteigerung und 126 NM belastet über lange Zeit problemlos fuhr. Da sind die Nadellager eher der Schwachpunkt gewesen. Die ja bei der 12 er nun deutlich dicker sind.
Es fahren einige 11 S mit 120 bis 130 PS auch Rennen damit und halten. Also nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In der jetzigen Form ist die Aussagekraft der Umfrage aber mehr als begrenzt...

Nur mal so am Rande, genaueres in jedem beliebigen Statistiklehrbuch...:)


... anzumerken ist evtl. auch noch, dass der Kardan in weiteren Modellen, als der GS, verbaut ist....

zu den bislang 300.000 Grossenduros - gesellen sich dann noch RR`s, K - Modelle RT und andere....

... ein Massenausfall ist mir auch dort nicht bekannt.....:cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Deswegen nehme ich das Andere lieber in Kauf.
Ich nicht. Für 20.000 Teuros würde ich nichts in Kauf nehmen sondern erwarten, dass das Ding mich heutzutage nicht mehr aushebelt (auch die Japaner haben sich seit den 80ern weiter entwickelt) als AUCH zuverlässig funktioniert. Vom Hersteller ist dass jedoch nicht gewollt, ansonsten würden die Kunden keine Anschlussgarantien etc kaufen...
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Zur "Standzeit" (wahrscheinlich meinst Du die Haltbarkeit) sagt die Umfrage, wie einige ja schon anmerkten, rein gar nichts aus. Du ermittelst die bedingte Verteilung unter der Bedingung "repariertes HAG", also WENN Schäden auftreten, nach welcher Laufleistung sie dies tun. Um zu ermitteln, wie lange ein HAG im Durschschnitt hält ("Standzeit") müsstest Du fragen, "wie lange hat Dein HAG ohne Reparatur/Schaden gehalten", dann könnten alle die entsprechende Kilometerklasse anklicken, auch die, die noch keinen Schaden hatten. Wer also z.B. 80 TKM gefahren ist und bei 50 TKm eine Reparatur hatte, klickt "bis 50.000 Km", wer mit der selben Laufleistung noch keinen Schaden hatte, klickt "bis 80.000 Km". Nur so hast Du eine Stichprobe, aus der Du (durch Gewichtung der Klassenmitten mit den erhobenen relativen Häufigkeiten) die durchschnittliche Haltbarkeit (und auch die Varianz/Standardabweichung) berechnen kannst. Repräsentativ ist die dann aber auch nicht, also eine Hochrechnung auf die Grundgesamtheit aller 12er GS wird nicht möglich sein. In der jetzigen Form ist die Aussagekraft der Umfrage aber mehr als begrenzt...

Nur mal so am Rande, genaueres in jedem beliebigen Statistiklehrbuch...:)
Danke für Deine Belehrungen.
Ich kann genug aus Umfrage entnehmen, sowohl von den Angeklickten wie auch von den Kommentaren ;).

Für die nächste Umfrage werde ich vorgängig unser Statistiker hier konsultieren :).
 
G

Gast 23088

Gast
Danke für Deine Belehrungen.
Ich kann genug aus Umfrage entnehmen, sowohl von den Angeklickten wie auch von den Kommentaren ;).
Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte, auch aufgrund Deiner eigenen Aussage, Du wolltest mit der Umfrage Fakten sammeln, dass Du ein echtes Erkenntnisinteresse hättest. Das kann ich als Wissenschaftler ja nur begrüßen, aber dann muss man methodisch auch sauber arbeiten. Meine "Belehrungen" sollten ein Hinweis sein, wie man mit einfacher Umstellung der Frage die Erhebung so umgestalten kann, dass man daraus tatsächlich etwas über die durchschnittliche Haltbarkeit des GS-HAG erfahren könnte. So geht das eben nicht, und das ist schlicht ein Fakt. Aber wenn Du Dir ja so sicher bist, "genug" Informationen entnehmen zu können, soll es mir recht sein. Ich habe genug damit zu tun, meinen WiWi-Studenten u.a. die Grundlagen in Statistik beizubringen, da muss ich das hier nicht auch noch versuchen...:D
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Dann habe ich mich wohl geirrt. Ich dachte, auch aufgrund Deiner eigenen Aussage, Du wolltest mit der Umfrage Fakten sammeln, dass Du ein echtes Erkenntnisinteresse hättest. Das kann ich als Wissenschaftler ja nur begrüßen, aber dann muss man methodisch auch sauber arbeiten. Meine "Belehrungen" sollten ein Hinweis sein, wie man mit einfacher Umstellung der Frage die Erhebung so umgestalten kann, dass man daraus tatsächlich etwas über die durchschnittliche Haltbarkeit des GS-HAG erfahren könnte. So geht das eben nicht, und das ist schlicht ein Fakt. Aber wenn Du Dir ja so sicher bist, "genug" Informationen entnehmen zu können, soll es mir recht sein. Ich habe genug damit zu tun, meinen WiWi-Studenten u.a. die Grundlagen in Statistik beizubringen, da muss ich das hier nicht auch noch versuchen...:D
Du hast im Zitat den letzten Satz unterschlagen :p.
 
G

Gast 23088

Gast
Du hast im Zitat den letzten Satz unterschlagen :p.
Ja, stell Dir vor: Man muss gar nicht jedesmal den ganzen Text zitieren, es reicht, sich auf diejenigen Aussagen zu beschränken, auf die man sich unmittelbar bezieht. Kommt insgesamt der Lesbarkeit eines Forums entgegen...:tongue:
 
G

Gast 23088

Gast
Kegel und Tellerrad gehen ja nur kaputt, wenn:
- Sand reingefüllt oder Metallabrieb vom Lager mit zerrieben werden muss
- defekte Lager von beiden ein anderes Tragbild aufzwingen
- Dichtringe Wasser rein oder Öl raus lassen ( Mit zu wenig öl fahren )
Das Abgekoppelt zu sehen ist für mich nicht möglich, deswegen ist für mich auch ein Lagerschaden eine Reparatur.
Dass auch ein Lagerschaden ein Schaden am HAG ist, ist soweit klar, ebenso, dass Schäden am Teller- und Kegelrad eine Folge von Lagerschäden sein können. Trotzdem wäre eine Differenzierung der aufgetretenen Schäden interessant, wenn es um die Ursachenforschung geht. Da ist ja z.B. die Frage nach dem Öl bzw. dem zunächst nicht vorgesehenen Wechsel desselben. Wenn ich das richtig sehe (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) sind sowohl Antriebsritzel als auch Tellerrad je mit einem Nadellager/Nadelhülse (im Öl laufend) und einem (geschlossenen) Kugel- bzw. Kombilager (nicht im Öl laufend) gelagert. Der Schaden "Lagerspiel" ist ja dann, wenn er das ("große") Kugellager des Tellerades betrifft, kaum durch unterlassenen Ölwechsel zu erklären, sondern vermutlich eher durch andere Faktoren (Art der Nutzung: Geländeanteil, Beladung, Fahrweise, etc.). Wirklich interessant und aussagekräftig wäre daher m.E. nur eine Erhebung, die die Art des Schadens differenziert erfasst und zusätzlich andere Faktoren (Ölwechselintervalle, Häufigkeit Geländefahrten, etc.). Allerdings wäre der Aufwand natürlich sehr hoch, da nutzt man die Zeit wohl besser zum Fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 32829

Gast
Besten Dank für die bisherige Teilnahme an der Umfrage, und die interessanten Kommentare :).


------------> weiter so.
R1100RS 94 mit 90`000 Km

R1200 GS 04 mit 80`000 Km

R1200 GS 12 mit 40 `000 Km

R 1200 GS 16 mit 950 Km


Alle 3,5 ohne ein Problem

Josef
 
J

Jagfan

Dabei seit
20.04.2016
Beiträge
4
Ort
30926 Seelze
Modell
R 1200 GS
Hallo,
bei der Radflansch Rückrufaktion im letzten Jahr wurden bei meiner GS Bj. 2008 Kilometerstand 40.000 wegen Verschleiß Erscheinungen einige Teile am HAG ausgetauscht.
Gruß
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Bei mir 84000 km, R1200 GS, 08/2006:

eingelaufenes Nadellager am Kegelrad. Hier wurde die Hartverchromung auf der Buchse zerstört, was zu Metallabrieb im Öl führte. Der Schaden wurde bei der Inspektion und Wechsel des Öls im HA-Getriebe festgestellt. Kosten der Teile auf Kulanzbasis,

Desweiteren Wellendichtring am Tellerrad.

Nach Aussagen meines Freundlichen wurde ab Modell 2007 ein geändertes Nadellager mit geänderter Buchse eingebaut.

Mit dem Motorrad hätte ich nach Aussagen von BMW sicherlich noch weiterfahren können, irgendwann hätten die Späne jedoch die Verzahnung des Kegel- und Tellerrads zerstört. Das wäre dann richtig teuer geworden. So hat mich das als Stammkunde eine Monteurstunde gekostet. Bemerkt wurde der Schaden übrigens nur durch den Metallabrieb im Öl. Kein Geräusch, kein Wackeln oder sonstige Auffälligkeiten.

Deswegen vorsichtig mit solchen Aussagen wie: "alles in Ordnung". Mit zunehmender Laufleistung sind verschleißbedingte Schäden nichts ungewöhnliches.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KlausG

Dabei seit
18.04.2014
Beiträge
149
Ort
Darmstadt
Modell
R1200GS MÜ
GS2008 bei17000 km Tellerrad ersetzt wegen Radspiel und Metallspänen im Öl. Nutzung nur alleine auf Landstraße und Autobahn, kein Gelände.
Keine Kulanz von BMW, da das Moped 2 Jahre krankheitsbedingt, ohne einen km zu fahren, in der Garage stand.
Begründung: keine jährliche Wartung. Grrrrrrr, die können mich nun mal am Ende der Wirbelsäule .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hier im Forum hab ich extreme Differenzen der HAG Standzeiten gelesen, darum starte
ich diese Umfrage.:confused:

Mein HAG wurde ersetzt oder repariert ;

Bis 30000 km
Bis 50000 km
Bis 70000 km
Bis 100000 km
Über 100000 km
Du hast in der Umfrage "Noch NIE! vergessen:wink:
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben