Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....meine 2te 1200 GSA BJ '07 mit 178.000 von einer Dose "gehimmelt" worden, HAG ohne Rep./Revision ...und jetzt die 3te 1200 GSA BJ '09 aktuell...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
....meine 2te 1200 GSA BJ '07 mit 178.000 von einer Dose "gehimmelt" worden, HAG ohne Rep./Revision

...und jetzt die 3te 1200 GSA BJ '09 aktuell 100.000 Km ohne HAG-Rep./Revision

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
....meine 2te 1200 GSA BJ '07 mit 178.000 von einer Dose "gehimmelt" worden, HAG ohne Rep./Revision

...und jetzt die 3te 1200 GSA BJ '09 aktuell 100.000 Km ohne HAG-Rep./Revision

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
Die Serienstreuung bei den BMW HAGs ist ja gewaltig....:eekek:.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Serienstreuung bei den BMW HAGs ist ja gewaltig....:eekek:.
Wohl eher die Fahrweise der Leute. Wen man eine 1200er wie eine 125er bewegt und seinen Mitmenschen ständig mit 80 im Weg rum steht dann hällt sogar ein Kardan von BMW...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nein beim Bonsai ist der Name Programm und der Kardan wird mangels Körpermasse des Fahrers geschont :D
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
und du beim beleidigen von Personen im ach so anonymen Internet!
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Und wenn ich schon dabei bin:

Tobias, Du hättest die richtige Chance ein ganz großer im Forum zu sein. Du könntest über Deine Reisen und Deine Erfahrungen schreiben. Da könntest Du richtig punkten.

Aber das willst Du nicht. Du hast Spaß daran, in einem GS Forum über die GS zu lästern.
Du hast sogar in vielen Punkten Recht. Aber in sehr vielen anderen Punkten halt aber auch nicht. Du überziehst und pauschalisierst. Für Dich gibt es nur schwarz-weiß. Aber das Leben ist bunt. Ich bin mir sicher, dass Du das auch weißt.

Schade darum.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Jochen,

ich hab's schon lange aufgegeben, mich da argumentativ mit dem Blödfug auseinanderzusetzen !!

Was stört es eine 100jährige Eiche, wenn sich eine Wildsau dran schubbert!

Die angemessenste Reaktion auf diese (Un-)Art ist, es einfach zu ignorieren :rolleyes: !

Grüßle

der Kurze

PS: Auf gemeinsame Zeit/Kilometer mit DIR freue ich mich wieder :) !
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Leute, ich schätze Euch alle, jeder mit seiner Art, lasst Euch nicht Verrückt machen.
Tobias, deine Meinung über BMW hast Du hier oft genug kundgetan, lass uns doch an
Deinen Erfahrungen teilhaben und profitieren....:).
 
Slipperman

Slipperman

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
408
Ort
Dortmund
Modell
TÜ 1200
Wohl eher die Fahrweise der Leute. Wen man eine 1200er wie eine 125er bewegt und seinen Mitmenschen ständig mit 80 im Weg rum steht dann hällt sogar ein Kardan von BMW...
Das du mit abgestimmt hast, beweist die Seriosität deiner Beiträge. Oder meinst du die XJ900?:)
 
Dackel-August

Dackel-August

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo Fans,
bei 34.000 KM war es bei meiner 1200 GS, Typ 450, K25, aus 2010 so weit. Ölverlust am Achsantrieb, Simmering gewechselt, erneut Ölverlust, Öl gewechselt und Späne im Öl, aber heftig und Geräuschentwicklung. Neues HA Getriebe!
MfG.
Fred
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Bei der 12er meiner Frau ist das HAG 4 Monate nach dem Radflanschtausch durch das defekte Rillenkugellager zerstört worden. Davor waren keine Auffälligkeiten erkennbar, der Löwechsel wurde alle 10000km vorgenommen und zeigte kaum Trübungen.
Glücklicherweise haben wir unseren "Bonner", vielen Dank an Michael!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Mal ne Fragen die mich schon seit längerem beschäftigt:
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Kardanverschleiß und der Federungseinstellung? Federung hinten hoch gefahren (z.B. Einstellung 2 Personen mit Gepäck oder sogar Geländeeinstellung) obwohl man alleine unterwegs ist = höhere Belastung für den Kardan durch höheren "Knickwinkel"?. Bei entsprechender Zuladung dürfte sich das ja wieder ausgleichen, da die Federung stärker komprimiert wird und somit der "Knickwinkel" wieder ausgeglichen wird.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich! :) Ungleichmäßigkeiten im Lauf der Kardanwelle übertragen sich zwangsläufig auf die Lagerung und führen dort zu erhöhter Belastung (achsial und radial) Das ein dort verbautes Lager dann mit verringerter Lebensdauer reagiert, dürfte naheliegend sein.

Ich sehe das regelmäßig bei Pumpenlagern, wenn die Pumpen recht weit links oder rechts in ihrem Kennfeld betrieben werden, die Lebensdauer beträgt nur noch einen Bruchteil dessen, was unter idealen Bedingungen erzielbar ist.

Ein anderes schönes Beispiel sind Radlager beim Auto.
Welche Lager halten wohl länger, diejenigen bei schmalen Räder mit hohem Reifen-Querschnitt, der sich auch stark dämpfend bemerkbar macht oder bei Breitreifen (große Hebel) mit extremen Niederquerschnittsreifen, wo die Lager von jeder Briefmarke auf der Strasse Prügel bekommen. :cool:

Ich hab da bei meinen PKW ausreichend Feldversuche gehabt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mag wohl sein Run, dass bei gleichen Randbedingungen das eine Rolle spielt.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität der Radlager (inkl. dessen Einbau) einen viel größeren Einfluss auf die Haltbarkeit derselben haben.
Bei meinem 78er Derby habe ich etwa alle 40 tsd neue Radlager gebraucht (vielleicht lags auch am Fahrstil damals).
Meinen letzten A6 hab ich über 230tsd gefahren (Sommers immer mit ziemlich niederquerschittigen Schlappen); mit den ersten Lagern.

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Hersteller haben natürlich auf die Breitreifenwelle der letzten 10-20 Jahre reagieren müssen und bei der Premiumklasse tragfähigere Lager verbaut. (Wer würde da alle 40 tkm neue Radlager akzeptieren :cool:)

In der unteren Mittelklasse ab Golf usw. sieht man es aber deutlich, schmal bereift halten die Radlager lange (teilweise ein Fahrzeugleben lang) , breit und extrem flach bereift sind sie bei weit unter 100 tkm schon fällig.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich hab damals meine 11er GS mit knapp 150.000 km in Zahlung gegeben. War immer noch das erste drin.
Wie viele Kettensätze braucht man auf dieser Strecke bei einer AT? :p
 
Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

  • Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?

    Interessante Doku - Wieviel(e) geh(t)en noch?: Bezugnehmend auf viele interessante und zum Teil hitzig geführte Diskussionen hier im Forum, nachfolgend ein TV-Tipp. Empfohlen aus der TV...
  • Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?

    Wieviel Öl geht ins Reservoir des hinteren Originalen SHOWA Dämpfer?: Nachdem ich gerade das Fahrwerk meiner 850er reanimieren will, habe ich in verschiedenen anderen Beiträgen gelesen, dass das Reservoir des...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

    Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

    Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

    Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben