Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Mobil1 5w-50 freigegeben

Erstellt von smarthornet64, 13.10.2009, 19:37 Uhr · 25 Antworten · 5.280 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #21
    Ich fahre ein vollsynthetisches Öl 5W50 der Firma ROWE in meiner ADV und bin sehr zufrieden. Die Firma stellt Öle für viele namhafte Hersteller her.
    Nachdem der BMW-Händler, wo ich gewöhnlicherweise mein Mopped warten lasse, nun auch das Öl gewechselt hat (er hat von Anfang an ein teilsynthetisches 15W50 verwendet, jetzt stand 15W40 auf der Rechnung) hab ich nach der letzten Inspektion gerade mal das neue Öl abgelassen und wieder das Öl von ROWE eingefüllt. Man hört schon im Leerlauf nen deutlichen Unterschied (bilde ich mir zumindest ein) Ich bin bisher ganzjährig durchgefahren und hatte keine Probleme die auf Eigenschaften des Öls zurückzuführen wären. Der Motor springt immer an und läuft sofort ruhig und rund, ist allerdings auch immer prima eingestellt. Ich hatte sogar mal ein kleines Grinsen im Gesicht, als mein Mopped (EZ 06/06) ohne die geringsten Tuningmaßnahmen, also Serienauspuff, Luftfilter auf einem Leistungsprüfstand mit 105,6 PS gemessen wurde, (mit der 98 PS-Software, die 100 sind nicht freigeschaltet) Könnte auch mit am Öl gelegen haben. Ich habe bei ROWE in der Auslieferungshalle auch schon Gebinde von MobilOil gesehen.
    Allerdings sollte man das mit dem Öl auch nicht überbewerten. Ich hatte auch schon mal das vollsynthetische 10W60 von Louis drin und auch nichts zu meckern. Meistens jedoch das ROWE-Öl, die Firma sitzt halt in der Nähe meines Wohnortes und man kann es im Ab-Werk-Verkauf günstig kriegen. Von den 75 000 km die die fette Silberaddi hat, hab ich bestimmt 60 000 mit dem 5W50 abgerissen, auch die Afrika-Tour mit Lufttemperaturen über 40 C° waren kein Problem mit dem Öl, genausowenig wie die jährlichen Fahrten zum Elefantentreffen.
    Also probier es doch einfach mal aus und bild Dir Deine Meinung...
    (schlechte Öle gibt es nicht mehr, genausowenig wie schlechte Reifen)

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #22
    Die unendliche Geschichte mit den VS Ölen.
    Wer meint, dem Motor "was Gutes gönnen" zu müssen, soll es doch fahren. fast Alle Öle ab SG sind mehr oder weniger gut geeignet wenn sie denn x W50 oder mehr haben.
    Ich verbrauche 20W50 Motobike 25 € für 5 Liter von Ravenol mit bei mir bessten Verbrauchsreferenzen bei KM 147 000 und bei Tuning seit 60000 km vorwiegend unter dem Vorbesitzer abgespult.
    0,3 Liter auf 1000 bei scharfer Fahrweise im hohen Drehzahlbereich, sonst weniger.
    Wenn ich was noch Besseres reinfülle dann 10 W 60 Ravenol oder Fuchs für mehr als den doppelten Preis, aber nicht dünner, weil sonst mein Kettenspanner kalt klickert.
    Merken tu ich die bessere Qualität nicht an der Leistung mal garnicht eher am Ölverbrauch.
    Schlecht ist hin und herwechseln von Mineralisch / VS
    Kauf lieber Super Plus dafür ( HC Kolben )

  3. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Die unendliche Geschichte mit den VS Ölen......
    da hast aber wieder was ausgegraben

  4. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von yello02 Beitrag anzeigen
    da hast aber wieder was ausgegraben
    Sorry ich hatte nicht aufs Datum geschaut..

  5. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #25
    Zitat Zitat von smarthornet64 Beitrag anzeigen
    Mojn zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen, ob das Mobil1 5w-50 die BMW Spezialölfreigabe für unseren Boxer hat.

    Vielen Dank und einen schönen Abend,

    Dirk
    Hi,
    in deinen Manuals stehen Viskositaeten und API Mindestanforderungen. Eine Freigabe wie bei manchen Autos wegen verl. Wechselintervalle etc. brauchts nicht und wird auch nicht erwaehnt.

    Beste Gruesse via Tapatalk
    Dobs

  6. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Sorry ich hatte nicht aufs Datum geschaut..
    ... schon ok....war auch nicht böse gemeint... ölgeschichte ist doch immer aktuell..


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 10:02
  2. Bridgestone BT016 für MM freigegeben
    Von Schlonz im Forum Reifen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 19:06