Modellpflege R1200GS

Diskutiere Modellpflege R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Konigurator Hallo, habe gerade die Schweizer- BMW-Seite probiert, hier funzt:) schon der Konfigurator für GS und ADV, Zubehör jetzt auch in...
M

Menne

Dabei seit
16.10.2007
Beiträge
57
Modell
1200GS ADV
Konigurator

Hallo,

habe gerade die Schweizer- BMW-Seite probiert, hier funzt:) schon der Konfigurator für GS und ADV, Zubehör jetzt auch in Paketen erhältlich!!

Gruß
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo,

habe gerade die Schweizer- BMW-Seite probiert, hier funzt:) schon der Konfigurator für GS und ADV, Zubehör jetzt auch in Paketen erhältlich!!

Gruß
Ist schon komisch das es im Herstellerland noch nicht geht :confused:
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Habe gerade mal die CH-Seite ausprobiert, also ich kann da nix konfigurieren :(



..................... uuuuuppppppssss....................... geht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beetlejuice29

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
12
ich hatte eine ktm 950s für 2 monate doch sie ist ein sportgerät
und hat keine tourentauglichkeit. und nach 2 std kreuzweh und arschweh
aber so weh das nicht mehr aufsteigen willst.

dann hatte ich das pech das ich in 1 monat 3 mal in die werkstatt musste
zwar alles auf garantie aber 3 mal ist einfach zu viel. und jedesmal 1 woche wartezeit auf die ersatzteile. aber nur kleinigkeiten

die 1200 gsa war die erste bmw die optisch gut aussieht aber nur die gsa


so ich will die bmw nicht nur schlecht machen zur zeit ist sie ja noch die beste reise sport enduro am markt aber wie lange noch der boxer ist
jetzt auf das maximale getrimmt. und egal wie sehr ich sie jage, sie verbraucht nicht mehr als 6 liter und das soll ein japaner mal nachmachen
mit der jetzigen leistung oder ktm die braucht immer 9 liter und mehr

wird in 4 jahren (2012) eine r 1400gs kommen wieder mit einem boxer
dafür um 20 kg schwerer
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
so ich will die bmw nicht nur schlecht machen zur zeit ist sie ja noch die beste reise sport enduro am markt aber wie lange noch der boxer ist
jetzt auf das maximale getrimmt.
Erstmal stellt sich die Frage ob mehr Leistung für das GS Konzept zuträglich ist? Ich bin kein Verächter von Leistung, frage mich jedoch wo ist Schluß:confused:.

Außerdem ist der neue DOHC Boxer der Beweis, dass immer wieder was geht. Ich kann mir gut vorstellen, als die ersten 4-Ventil Boxer auf den Mark kamen auch alle gesagt haben, nun ist der Boxer ausgereizt mehr geht nicht.. man wird sehen:cool:

wird in 4 jahren (2012) eine r 1400gs kommen wieder mit einem boxer
dafür um 20 kg schwerer
Zur Zeit werden alle Moppeds schwerer (genau wie die meisten Fahrer duckundwech) kein begrüßenswerte Entwicklung (der Markt für Alteisen wird wahrscheinlich eine Belebung erfahren) allerdings hat die GS im Vergleich zu ihren Vorgängern (gehörig) an Gewicht verloren. Theoretisch wäre auch eine 1400er mit 20kg weniger möglich:rolleyes: Und wenn in 4 oder mehr Jahren eine GS uninteressant geworden ist, andere Hersteller haben auch schöne und gute Mopped, wir sind ja nicht mit BMW verheiratet... oder wissen wir das nur nicht;)?

Also warum immer so schwarz malen. Das Facelifting der 12er GS gefällt mir auch nicht aber Schönheitspreise hat ne GS noch nie gewonnen:D:p, ich bin gespannt auf eine Probefahrt!
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Und das Getriebe wurde ja nioch kuerzer uebersetzt ... :mad: Ich glaub es nicht. :confused:
 
B

beetlejuice29

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
12
fischkopf du hast wahrscheinlich recht
nicht schwarz sehen mal sehen was kommt.

und ich muss auch zugeben vor 2 jahren hätte ich jeden ausgelacht wenn der gesagt hätte, ich werde eine bmw fahren und dabei ein grinsen im gesicht haben.

aber es ist so.

und keiner baut einen schlechteren nachfolger

und solange wir die kohle haben werden sich alle
motorradhersteller anstrengen, den keiner verliert gerne einen kunden.
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
Erstmal stellt sich die Frage ob mehr Leistung für das GS Konzept zuträglich ist? Ich bin kein Verächter von Leistung, frage mich jedoch wo ist Schluß:confused:.
Moin! Diese Frage stellt sich - wenn überhaupt - nicht nur für die GS. Die Antwort darauf müsste differenziert ausfallen. Nicht die (immer weiter ausgereizte) Nennleistung ist wirklich relevant, um Praxistauglichkeit zu bewerten, sondern die abrufbare Leistung bzw. Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Die dicke Rocket III zeigt, dass selbst ein fetter 2,3l Motor mit 200Nm bei 2500 U/min nicht wirklich übermotorisiert sein muss. Insofern wäre auch eine GS vorstellbar mit dicken 1400er Backen und 20kg weniger. Das dürfte jedoch kaum auf das Bedürfnisprofil der breiten GS Kundschaft zutreffen, die zwar selber gewichtsmäßig zulegen (gute Beobachtung ;)), aber keine wirklichen Leistungsfetishisten sind.

Außerdem ist der neue DOHC Boxer der Beweis, dass immer wieder was geht. Ich kann mir gut vorstellen, als die ersten 4-Ventil Boxer auf den Mark kamen auch alle gesagt haben, nun ist der Boxer ausgereizt mehr geht nicht.. man wird sehen:cool:...
Richtig! Die Ventilsteuerung durch jeweils zwei obenliegende Nockenwellen erlaubt den Einsatz größerer Ventile, um einen wirkunsgvolleren Durchsatz zu erzielen. Ein solcher Motor erlaubt nicht nur höhere Nenndrehzahlen (und damit höhere Nennleistungen), sondern macht auch eine fülligere Drehmomentkurve unten rum und in der Mitte möglich. Im Moment leider noch zu teuer für den Einsatz in einer GS, nur zu haben in der sündhaft teuren HP2 Sport.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...ich glaub die Überlegungen bei BMW für die GS ein Drosselungskit für Deutschland raus zu bringen, sind mit den Verkaufszahlen der R1200R gestorben... die Leuts kaufen das Ding und zahlen einfach (wenn vielleicht auch Zähneknirrschend) die höhere Versicherung.

Was sie nicht bedacht haben meiner Meinung nach. Die GS zieht eher jüngere Kunden an, als die R... und bei 70, 80, 90, 100% Versicherung interessiert mich das schon mehr als bei 35%.

Ich bin super gespannt wie sich das entwickelt.... ich denke aber unterm Strich, werden mehr 800er gekauft, als 12er stehengelassen werden...

Und wer ne 12er haben will, wird irgendwann die Zähne zusammen beissen und "scheiss drauf" sagen und die Versicherung zahlen...

Ansonsten ist der Trend halt zu immer mehr, mehr, mehr.... eine GS mit 60 PS würd keine Sau mehr kaufen. Die Anbieter müssen sich immer wieder übertrumpfen und der erste Eindruck auf dem Papier zählt ungemein.

Erinnert Euch doch mal an die Schulzeit... diese Kartenspiele wo der höhere Wert Sticht... gab doch mit Schiffen, Autos, Moppeds usw. usw.... da fing die Erziehung der Wirtschaft, dass man immer das neuste, größte, stärkste braucht schon an ;)
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
...ich glaub die Überlegungen bei BMW für die GS ein Drosselungskit für Deutschland raus zu bringen, sind mit den Verkaufszahlen der R1200R gestorben... die Leuts kaufen das Ding und zahlen einfach (wenn vielleicht auch Zähneknirrschend) die höhere Versicherung.

...

Erinnert Euch doch mal an die Schulzeit... diese Kartenspiele wo der höhere Wert Sticht... gab doch mit Schiffen, Autos, Moppeds usw. usw.... da fing die Erziehung der Wirtschaft, dass man immer das neuste, größte, stärkste braucht schon an ;)
Hallo. BMW wird womöglich auch geprüft haben, ob die Käuferschaft vor einer höheren Versicherungssumme zurückschreckt, wenn sie nahezu 15000 EUR für ein Neumopped auf den Tisch legt...

Ja, Autoquartett, 12 Zylinder schlagen 8, Hubraum 3000 und mehr...:D Meine Bedürfnisse bzgl Leistung, Drehmoment, Leistungsgewicht usw habe ich übrigens alleine entwickelt, ohne "Erziehung" durch andere. Du etwa nicht? ;)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Und das Getriebe wurde ja nioch kuerzer uebersetzt ... :mad: Ich glaub es nicht. :confused:
Man muß doch die "Mehrleistung" fühlen können. Da die 5PS mehr sich unterm Strich nur wenig bemerkbar machen (im unteren Drehzahlbereich schon gar nicht) tut man andere Zahnräder rein und schon hat man subjektiv 15PS mehr:rolleyes: ... und ... yeah die neue GS ist echt ne Grantate!!!:p
 
S

simon-markus

Gast
Ansonsten ist der Trend halt zu immer mehr, mehr, mehr.... eine GS mit 60 PS würd keine Sau mehr kaufen.
Mit 60 PS nicht, aber eine 1200er mit -sagen wir mal- 78 PS und 150 Nm bei 3-4000 U/min würde ich sofort und eher als die aktuelle nehmen.
Wenn dann noch die Zuverlässigkeit gewährleistet wäre: mein Traummotorrad.
 
M

martin205

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
52
Bin der Meinung, daß die 12er GS für den 2-Personen Betrieb optimal ist. Die hat mit dem Motor keine Probleme 2 Leute+Gepäck wegzuziehen und zudem kommt der Fahrspaß nicht zu kurz.
ABER: Würde ich ALLEIN fahren, täte es eine 800erGS mit ihren 85PS mindestens genauso gut. Für die ~100kmh auf Landstraßen reichts allemal und trotzdem hat man genug Druck um in den Bergen zu bestehen. Dazu kommt noch das geringere Gewicht + bessere Handling. Wenn der Preis wirklich bei ~9000€ liegen soll könnte sie mir fast gefallen ...
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
....Wenn der Preis wirklich bei ~9000€ liegen soll könnte sie mir fast gefallen ...
Ohne Farbe und Lenker vielleicht ;)

Nee im ernst.... logisch wär sie knapp über der F800S/ST zu positionieren. Unten muss ja auch noch etwas Platz für die 650er bleiben, die sich preislich aber imho extrem von der alten 650er Einzylinder entfernen wird (extrem in % ausgedrückt... für GS Fahrer sind 1000,- EUR inzwischen ja nur noch Peanuts ;) )
 
F

Freiburger

Gast
Mit 60 PS nicht, aber eine 1200er mit -sagen wir mal- 78 PS und 150 Nm bei 3-4000 U/min würde ich sofort und eher als die aktuelle nehmen.
Wenn dann noch die Zuverlässigkeit gewährleistet wäre: mein Traummotorrad.
Die würde ich auch sofort nehmen!

105 PS... was ein Schwachsinn. Die paar PS sind nur für den Stammtisch und im normalen Leben auf kurvigen Straßen völlig ohne Wirkung (mal abgesehen von der doppelt so teuren Versicherung hier in D).
Dann noch kürzer übersetzt... hab ich schon mal Schwachsinn geschrieben?
Leute, das ist keine Supermoto mit 140 kg und keine Drehorgel wie eine CBR 600! Das ist ein Boxer mit 1200 ccm! Eine REISEENDURO. D.h. von Schotter über kleine Straßen bis zur Autobahn. Da gehört ein etwas kürzerer 1. (den gibts ja jetzt immerhin) und ein langer 6. (wie bei der 1150) rein. Und nicht kürzer übersetzen damit sich die Leute beim lesen der Testberichten an den Durchzugswerten im letzten Gang aufgeilen können. Dauertempo 140 mit 4000 U/min wäre eine Ansage.
Aber so: in der Schule würde da neben dem Aufsatz "Thema verfehlt" stehen.
Oh man...

Ich geb meine 07er nicht mehr her (woberi die 800er... :rolleyes:)

Gruß, Freiburger.
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Anscheinend will BMW die R1200GS gar nicht verkaufen!Man kann sie auf der BMW-Seite nicht konfigurieren,sogar die von mir gespeicherten Daten der "alten" R12GS sind nicht mehr abrufbar.Vielleicht war die Neuvorstellung zu überraschend.....Gruss Klaus
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
die alte kann man halt nicht mehr bestellen, die neue halt noch nicht.

Aber auf der HP sinds leider immer etwas langsam... speziell auf der .de
 
P

Pim

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
37
Beste Leute, ich werde mein Frage ins English stellen weil mein Deutch nicht besonders gut ist. Sie können mir auf Deutch antworten, lesen geht mir gut ab :)

I want to introduce myself first, I am Pim from Holland, and i am following your forum for some weeks now.
After 2 years of riding on a Vstrom I decided to order a 1200gs Adventure with most of the options, except chrome exhaustpipes. The adventure is very expensive in the netherlands, 20.000 euro's. They took off 10%, so that seems like a nice deal. I will get my Adventure friday.
But... in the meantime I noticed there will be a new model in 2008, with 5% more power and other gear ratio's.
I don't know what price the new model will be sold for, but I am in doubt now, isn't it better to wait for the 2008 model? And when will it be available in the Netherlands?
Please give me some advice,

thanks
Pim
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
hoi Pim,

ff een nederlands berichtje terug ik zou zeker voor het nieuwere type gaan en dat ook gewoon tegen je dealer zeggen. want als het goed is worden die vanaf maart april volgend jaar geleverd. anders gezien de 'oude' is heel erg oke die heb ik namelijk ook en voldoet prima.

welkom op het duitse forum
 
Thema:

Modellpflege R1200GS

Modellpflege R1200GS - Ähnliche Themen

  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

    Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017

    BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017: Hallo, verkaufe die Verkleidungsteile die man für den Umbau auf Modellpflege 2017 benötigt. Preis 670,-, bevorzuge Abholung. Baujahr 2017 mit...
  • Adventure Update 2018 Modellpflege

    Adventure Update 2018 Modellpflege: Gerade im Netz endeckt https://riders.drivemag.com/news/bmw-r1200gs-adventure-update-tft-dash-rallye-version
  • Modellpflege an der Sertao??

    Modellpflege an der Sertao??: Hab in der Suche nix gefunden... Gab es bei der Sertao in den Baujahren bereits nennenswerte Änderungen? So nennenswert, daß sie für oder gegen...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010? - Ähnliche Themen

  • Modellpflege / Evolution bei der TÜ

    Modellpflege / Evolution bei der TÜ: Welche Detailpflege gab es denn bei der TÜ vom Erstbaujahr bis zum Ende der Baureihe? Die TÜ ging glaube ich 2009 los. Gab es da signifikante...
  • Erledigt BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017

    BMW R 1200 GS LC (2013-2016) Umbauteile für Modellpflege 2017: Hallo, verkaufe die Verkleidungsteile die man für den Umbau auf Modellpflege 2017 benötigt. Preis 670,-, bevorzuge Abholung. Baujahr 2017 mit...
  • Adventure Update 2018 Modellpflege

    Adventure Update 2018 Modellpflege: Gerade im Netz endeckt https://riders.drivemag.com/news/bmw-r1200gs-adventure-update-tft-dash-rallye-version
  • Modellpflege an der Sertao??

    Modellpflege an der Sertao??: Hab in der Suche nix gefunden... Gab es bei der Sertao in den Baujahren bereits nennenswerte Änderungen? So nennenswert, daß sie für oder gegen...
  • Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?

    Vorstellung / FAQ / BMW R1200GS / Modellpflege / ab 2010?: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da dies mein erster Post in diesem Forum ist: Mein Name ist Frank, komme aus dem Rhein-...
  • Oben