Modellüberarbeitung

Diskutiere Modellüberarbeitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wunschkonfiguration laut meinem :D nicht. Ansonsten werden bestimmt noch einige auf Halde stehen
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
586
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Hört das " Wettrüsten" denn nie auf????
Jahrelang hatten die 1000er bei BMW so etwa 80 PS. Nun muß ständig mehr Leistung her. Bei mir hat Fahrspaß nichts mit Leistung zu tun. Wir haben halt Gigantomanie hier in Deutschland (Audi Q7 usw.).
Normaler weise kaufe ich mir etwa alle 18 Monate ein neues Motorrad, die Politik mache ich aber nicht mehr mit. Werde meine letzte 98 PS GS wohl noch sehr lange fahren.
 
G

gs2005

Gast
Sehe ich genauso, diese Scheiße ständig mehr PS haben zu müssen ist Schwachsinn.

Ich bin mit den 98 PS und den zur Verfügung stehenden Drehmoment mehr als zufrieden.

Klar den Fortschritt hält man nicht auf und der Motor der HP hat mit Sicherheit Vorteile aber wozu brauch ich auf ner Reiseenduro 110 PS und mehr ?

Da kann man ja gleich zu den japsern wechseln und den Hype mitmachen jedes Jahr etwas mehr Drehzahl um dann bei 14000 U/Min 4 PS mehr.

Max 100 - 105 PS die Drehmomentwelle angehoben und den Verbrauch noch weiter senken evtl. noch etwas um die Hüften abspecken das wärs doch.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Ich denke diesbezüglich hat jeder eine andere Auffassung. Persönlich geht das nun in die von mir gewünschte Richtung.
Recht machen kann man es nicht jedem. M.E. nach ist eine Reiseenduro mit 115 – 120 PS nicht übermotorisiert.

Gruß
Thomas
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich denke diesbezüglich hat jeder eine andere Auffassung. Persönlich geht das nun in die von mir gewünschte Richtung.
Recht machen kann man es nicht jedem. M.E. nach ist eine Reiseenduro mit 115 – 120 PS nicht übermotorisiert.

Gruß
Thomas
Mein Problem ist auch nicht der Bereich oberhalb von 5500 U/min, aber bis dahin wünschte ich mir doch ein besseren Drehmomentverlauf und mehr Dampf. Auf der anderen Seite hatte ich noch nie was gegen Leistung. Man muss sie ja nicht abrufen, wenn man nicht will. Aber wenn man will, ist das einfach nur schön :D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke diesbezüglich hat jeder eine andere Auffassung. Persönlich geht das nun in die von mir gewünschte Richtung.
Recht machen kann man es nicht jedem. M.E. nach ist eine Reiseenduro mit 115 – 120 PS nicht übermotorisiert.

Gruß
Thomas
Da ist man mit einem 150-er Reifen an der Grenze, da werden andere Reifen nötig. Ueber 115 Ps wird man bald auch über kürzere Federwege nachdenken müssen. Usw. usw.. Das würde ein sportliches Tourenmotorrad oder a la Supermoto, aber sicher keine Reise-Enduro mehr.

Minus 20 kg brächte allen mehr.
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
Da ist man mit einem 150-er Reifen an der Grenze, da werden andere Reifen nötig.
Kann ich gar nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach sind die breiten Reifen eine reine Show, solange man nicht auf die Renne geht. Und auch dort braucht man die Breite nicht wegen dem Grip, sondern wegen der Wärmeabfuhr.
Die Moto Morini Gran Passo soll gehen wie die Sau, trotzdem fährt sie auf dem Hinterrad und dreht nicht durch.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
Mit der Gewichtsreduzierung hast du sicher recht.
Ich bin was, Konstruktion/Technik anbelangt, wahrhaftig kein Experte, aber 20 kg weniger ist schon heftig. Wo sollten/könnten diese eingespart werden? Mal abgesehen vom dem überschweren Auspuff :o.
Auch in dem Punkt Supermoto hast du recht, denn wenn ich eine Supermoto fahren möchte gibt es andere Hersteller.
 
B

Baumbart

Gast
Kann ich gar nicht nachvollziehen, meiner Meinung nach sind die breiten Reifen eine reine Show,
deshalb bleibt es trotzdem richtig. Größere Auflagefläche und mehr Stabilität, bessere Haftung und Haltbarkeit bei hohen Geschwindigkeiten (das ganze Mopped muss auf die Endgeschwindigkeit ausgelegt werden). Oder sie machen's wie Suzuki mit der V-Strom, regeln bei 200 km/h ab. DAS Geheul will ich hören :D
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo,


bleibt der Vollständigkeit halber noch anzumerken, dass die Grösse der Lauffläche und die damit erzielbare Haftung nicht nur durch
die Zentrifugalkräfte (Kurvengeschwindigkeit) bestimmt ist,
sondern auch durch die Höhe der Antriebsleistung.
Kleiner Wermutstropfen ist die wegen grösserer Flankenradien resultierende verringerte Handlichkeit.
Von durchschnittlichen Fahrern werden breite Bereifungen doch eher unter optischen Gesichtspunkten gewählt.
Wer häufig im Grenzbereich fährt wird mit einem vernünftigen Kompromiss jedenfalls nicht zufrieden sein können.

Gruss aus Köln


:)

.
 
Calli

Calli

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
379
Ort
bei Ratzeburg/Mölln
Modell
R 1200 GSA 09
Hallo an die GS Gemeinde.
Wenn ich hier lese, dass einige ihre Küche für Ersatzteile ausräumen, andere sich über zu hohe Inspektionspreise aufregen und wieder andere lieber das billigste Öl in ihre Kuh kippen, um Geld bei einem Mopped zu sparen, welches derzeit zwischen 16 und 18 000 Euronen kostet, dann warte ich schon auf die Diskussion über das S+, welches es bei Aral und Shell schon fast bei keiner Filiale mehr gibt.
Da muss dann das gute 100 Oktan rein- sehr kostengünstig.
Oder ich tanke aus Kostengründen 95 Oktan und habe eine Leistungsreduzierung.
Wahrscheinlich auf 105 PS-

Hurra!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, noch was zum aufregen. Die neue GS hat ähnliche Griffe wie von der K Reihe. Die gewohnten Blinkerpaddel werden entfallen:(:eek: Hier das entsprechende Bild aus der Motorrad, der Schalter ist auf der linken Seite deutlich zu erkennen.:(


New-GS_${07827044}.jpg


 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Die Schalter werden nicht das Einzigste sein was die Q von den K´s erben wird. Aus Kostengründen und Baukasten wird auch der überarbeitete Kardan der K in die Q gepflanzt.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Schalter werden nicht das Einzigste sein was die Q von den K´s erben wird. Aus Kostengründen und Baukasten wird auch der überarbeitete Kardan der K in die Q gepflanzt.
Das glaub ich nun eher nicht. Boxer: Kardan rechts, Reihe: Kardan links. Du fährst wohl keine BMW:D:D:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das ist bekannt, aber die Antriebe sind unterschiedlich ausgelegt und haben unterschiedliche Übersetzungen.

Und wenn es 100% gespiegelt ist, ist es 100% ein anderes Bauteil, weil gespiegelt, also kein Baukasten;)
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
CIM

Das ist bekannt, aber die Antriebe sind unterschiedlich ausgelegt und haben unterschiedliche Übersetzungen.

Und wenn es 100% gespiegelt ist, ist es 100% ein anderes Bauteil, weil gespiegelt, also kein Baukasten;)
.

schon klar, es geht ums Prinzip und dass hier komplexe Algorithmen für
die verschiedensten Aufgabenstellungen verfügbar sind - Konstruktion und Fertigung sind vernetzt.
Was andererseits leider nicht immer perfekte Produkte garantiert, wie man weiss...



Gruss aus Köln

:)

.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
.

schon klar, es geht ums Prinzip und dass hier komplexe Algorithmen für
die verschiedensten Aufgabenstellungen verfügbar sind - Konstruktion und Fertigung sind vernetzt.
Was andererseits leider nicht immer perfekte Produkte garantiert, wie man weiss...



Gruss aus Köln

:)

.
Deine fundierten Kenntnisse beeindrucken mich doch sehr:D:D
 
G

gs2005

Gast
Na prima den Japserblinkerschalter :mad:

Wo hat "MOTORRAD" eigentlich das Bild her ?
 
Thema:

Modellüberarbeitung

Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • Oben