Modellüberarbeitung

Diskutiere Modellüberarbeitung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; dann aber nicht die Adv, die nimmt 0,5 bis 1 Liter Schrankwandzuschlag :rolleyes: Meine ADV gönnt sich mit Sozia und mächtig Urlaubsgepäck im...
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
dann aber nicht die Adv, die nimmt 0,5 bis 1 Liter Schrankwandzuschlag :rolleyes:

Meine ADV gönnt sich mit Sozia und mächtig Urlaubsgepäck im Durchschnitt 5,0 Liter, da müsste ne normale GS solo und ohne gepäck ja beinahe selber sprit produziern. Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch meiner Schrankwand.
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten zur neuen Kuh:

Modelljahr 2010 => 110PS - 120Nm

Neue Blinkerschalter (idem K-Modelle)

2 Nockenwellen => idem HP2 Sport

neuer Ventildeckel

neue Farben
l

Michael
Aus welcher Quelle kommen die Infos?

Die "Neuerungen" wurden ja so mehr oder weniger erwartet.

110 PS ist mir eigentlich für eine Weiterentwicklung zu wenig. Mal sehen wieviel Drehmoment der DOHC hat.
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Martin,

sag ich ja 110 PS und 120NM mit DOHC.

Quelle? ach wer weiss... aber verlässlich

Wie gesagt mir auch zu wenig... werde ei meiner bleiben....

habe Sie umgebaut ... jetzt 124,5 Ps und 135NM laut Prüfstand...auf 17" Zöllern..

Naja wenns 120 original gewesn wäre hätte ich sofort eine bestellt!!!
Bei dieser langsamen Entwicklung muss man sich wirklich irgendwann nach was anderes umschauen... Sorry BMW aber so ist es...


MfG

Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Frage ist, wo bzw. in welchem Drehzahlbereich diese - aus meiner Sicht zu vernachlässigende - Mehrleistung anliegt?



Bei 7.000 oder 7.540 upm? Ich weiß es nicht. ;)
 
bmwdocter

bmwdocter

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
57
Ort
Leoben/Steiermark
Modell
BMW R1250GS Adventure Bj2022
Moin,

die Frage ist, wo bzw. in welchem Drehzahlbereich diese - aus meiner Sicht zu vernachlässigende - Mehrleistung anliegt?



Bei 7.000 oder 7.540 upm? Ich weiß es nicht. ;)
Hallo qtreiber! Laut Nachbarforum!

nun ist es also raus.

Es wird eine "neue" 1200 GS + Adventure in 2010 geben.

Ein paar Eckdaten für die Leute die das interessiert:

110 PS bei 7750 U/min, 120 Nm bei 6000 U/min
DOHC Zylinderkopf aus HP 2 Sport
Neue Lenkerschalter + ESA II

Preis etwa 300 Euro höher (hab ich mir grad nicht genau gemerkt), Zubehör wohl deutlich teurer (ESA II vor allem).
Farben bei Adventure:

Leuchtgelb Metallic + Rauchgrau Metallic Matt (Adventure)
Normal GS in schwarz,grau,rot und weiss

Sonderzubehör u.a.

LED Zusatzscheinwerfer
Zylinderkopfhauben verchromt
etc
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

bezogen auf die Motorleistung kann ich dann ja bei meiner Aussage bleiben:

"eine zu vernachlässigende Mehrleistung".


Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist dies nach meinem Empfinden kein neues GS-Modell sondern ein besseres Facelifting. Die Änderungen am Motor hauen mich ebenfalls nicht vom Hocker, werden sich aber zukünftig bei den anderen Modellen durchsetzen, was durchaus Sinn macht.
 
G

gs2005

Gast
dann aber nicht die Adv, die nimmt 0,5 bis 1 Liter Schrankwandzuschlag :rolleyes:

Meine ADV gönnt sich mit Sozia und mächtig Urlaubsgepäck im Durchschnitt 5,0 Liter, da müsste ne normale GS solo und ohne gepäck ja beinahe selber sprit produziern. Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch meiner Schrankwand.

Hach jetzt schlafe ich doch wieder ganz ruhig und friedlich :)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten zur neuen Kuh:

Modelljahr 2010 => 110PS - 120Nm

Neue Blinkerschalter (idem K-Modelle)

2 Nockenwellen => idem HP2 Sport

neuer Ventildeckel

neue Farben

Der Rest soll mehr oder weniger gleich bleiben.

Also für mich kommt somit der Kauf einer neuen nicht in Frage (habe Modell 2008, hätte mir wenigsten 120PS erwartet. Die Konkurenz hat da mehr zu bieten. Werde mir überlegen ob ich nicht eine der Konkurrenz kaufen werde.

Was meint ihr dazu?

MfG aus Südtirol

Michael

Ich denke mal da fehlt noch das verbesserte ESA aus der K Baureihe

Gruß stanley
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Besinnung auf moderate Verfeinerung ?

Moin,

bezogen auf die Motorleistung kann ich dann ja bei meiner Aussage bleiben:

"eine zu vernachlässigende Mehrleistung".


Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, ist dies nach meinem Empfinden kein neues GS-Modell sondern ein besseres Facelifting. Die Änderungen am Motor hauen mich ebenfalls nicht vom Hocker, werden sich aber zukünftig bei den anderen Modellen durchsetzen, was durchaus Sinn macht.
.

In diesem Zusammenhang sei an das Beispiel HarleyDavidson erinnert, die
erst kürzlich gerade wegen ihrer über viele Jahre beharrlichen Modellpolitik
einen drastischen Einschnitt in Kauf nehmen mussten.
Jedenfalls wird beispielsweise unter technischen Gesichtspunkten gesehen der Mehrleistung der neuen GS Rechnung getragen durch
eine Zylinderkopfkonstruktion mit radialer Ventilanordnung, die den damit verbundenen erhöhten thermischen Anforderungen besser gerecht wird.
Einige Fälle von abgerissenen Ventilen verdeutlichen möglicherweise, dass die bisherige Lösung für weitere Leistungssteigerung ausgereitzt war.
Und ohne Zweifel entspricht die sphärische Brennraumform auch den gestiegenen Anforderungen an eine zukunftsorientierte Schadstoffminimierung.
Deswegen legen zunächst scheinbar kleine Entwicklungsschritte doch eher das permanente Interesse eines Herstellers nahe an der Kontinuität einer durch Zufriedenheit wachsenden Klientel.
Zu grosse Sprünge in der Entwicklung bergen andererseits in der Konsequenz sicherlich immer das Risiko grösserer Ausfallraten.
Deshalb ist es auch kein Widerspruch, das unter dem Strich als zuverlässig eingestufte Modell noch etwas länger zu fahren,
bevor eine Neuanschaffung ins Auge gefasst wird.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Verchromte Zylinderkopfhaubenl:eek:, ist ja grässlich, wer kauft denn sowas???
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bei der Leistungsstreuung der jetzigen GS sind die 110 Pferde und 5 NM mehr auch mit dem jetzigen Modell drin. Interessant wird der Drehmomentverlauf, vielleicht hat sich da ja entscheidendes getan.

Hatte da nicht der Chef von BMW-Motorrad Überraschendes angekündigt?
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
....hatte da nicht der Chef von BMW-Motorrad Überraschendes angekündigt?
.

Ja, nach meinem Verständnis wird BMW die Kundschaft überraschen mit den gestiegenen Anforderungen entsprechend gewachsener Solidität der Konstruktion, denn Rückrufe und Garantieleistungen gehen ganz schön in die Kosten, vom Imageschaden mal ganz abgesehen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Thema:

Modellüberarbeitung

Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung - Ähnliche Themen

  • nächste Modellüberarbeitung

    nächste Modellüberarbeitung: hallo allerseits! gibt es eigentlich schon infos bezüglich einer nächsten modellüberarbeiten, r1250gs oder gleich r1300gs. was wird neu und...
  • gab es jemals eine Modellüberarbeitung

    gab es jemals eine Modellüberarbeitung: Moin zusammen, hat es eigentlich jemals eine Modellüberarbeitung oder Modellpflege bei der HP2E gegeben? Oder sind alle Baujahre (oder besser...
  • Oben