Modellübersicht Luftgekühlte R1200GS Unterschiede

Diskutiere Modellübersicht Luftgekühlte R1200GS Unterschiede im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe ja selber die 1200er von 2011 mit 110 PS.Jetzt gibt es ja tü und mü und was weis ich noch für Unterschiede.98,105 und 110 PS .Adventure...
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Habe ja selber die 1200er von 2011 mit 110 PS.Jetzt gibt es ja tü und mü und was weis ich noch für Unterschiede.98,105 und 110 PS .Adventure ,normale Ausführung ,Jubiläumsmodell.Gibt es eine Übersicht der Modelle? Bei der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.Ich weiß das meine einer der letzten luftgekühlten ist mit obenliegender Nockenwelle. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß Thomas.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich erlaube mir hier mal Baumbarts Liste rüber zu kopieren und diese zu ergänzen und zu korrigieren:
Jeweils in Klammern

Mal ein Vorschlag, weil sich Fragen zur Modellentwicklung oft wiederholen: Hier die Infos zu ebendieser Sammeln, vielleicht pinnt der Admin den Beitrag und 'NeuGSler können sich in's Mopped einlesen? Ergänzungen würde ich (oder ein Mod der zugreifen kann) in den Eröffnungsbeitrag einpflegen.

2004 R1200GS 98/100 PS, schwarzes Auspuffende, Bremskraftverstärker, WP-Fahrwerk
Probleme wg. Hinterradantrieb, Ringantenne,
(wie die Zeit zeigte waren auch alle Nachfolgemodelle im selben Maße von HAG-Problem betroffen, auch die unverwüstlichen TÜs)

2005 Sparwerkzeug, Plastikersatzschlüssel, Softwareupdates wg. Batterieschonung, Auspuffende blank

2006 Showa-Fahrwerk

2007 Entfall BremsKraftVerstärker, Entfall separater Warnblinkschalter (schon bei 2006er)

Rückruf wegen Bremsleitungen, Mögliche Brüche der Metallröhrchen

2008 MÜ Modellüberarbeitung, 106 PS, (105 PS) verstärktes Getriebe, verkürzte Sekundärübersetzung, Blechverkleidung am Tank, Blechschirm überm Ölkühler, verbesserte Oberflächenbehandlung Stirndeckel, störungsfreie Ringantenne, Ablassschraube Kardanöl unten

Vormodelle: Ringantennentausch, Softwareupdate wg. Ventilschäden, Rückruf wegen Benzinpumpe sowohl Soft- als auch Hardware, je nach Stand

2009 LED Blinker

2010 TÜ Technische Überarbeitung, 110 PS, (zwei) obenliegende Nockenwellen, 2 statt 4 Ventildeckelschrauben, Öleinfüllstutzen rechts, Auspuffklappe

....
sicher 100 Sachen vergessen, aber die Schwarmintelligenz wird's schon richten.
Weitere Ergänzungen

Von den TÜs gab es die Sondermodelle "30 Jahre GS", "Triple Black" und "Rallye" letztere zum letzten Modelljahr der normalen GS = 2012, die Adventure wurde bei der luftgekühlten 1200er von 2006 - 2013 gebaut.

Gruß Thomas

 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Von den TÜs gab es die Sondermodelle "30 Jahre GS", "Triple Black" und "Rallye" letztere zum letzten Modelljahr der normalen GS = 2012, die Adventure wurde bei der luftgekühlten 1200er von 2006 - 2013 gebaut.
Als ADV in 2013 auch noch das Sondermodell '90 Jahre BMW Motorrad'.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Von den TÜs gab es die Sondermodelle "30 Jahre GS", "Triple Black" und "Rallye" letztere zum letzten Modelljahr der normalen GS = 2012...
Die TripleBlack und die Rallye sind schon im Frühjahr 2011, also Modelljahr 2010, erhältlich gewesen. Ab Modelljahr 2012 gab es die luftgekühlte Adv. auch als TripleBlack. Die 30 Jahre GS gab es nur im Modelljahr 2010.
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Danke an euch für die Antworten.Was ist eine Ringantenne?Vileicht ist das Teil um das Zündschloss gebaut und hat mit der Wegfahrsperre zu tun.Denke das ich mit meiner Technisch Überarbeiteten einen guten fang gemacht habe.Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke an euch für die Antworten.Was ist eine Ringantenne?Vileicht ist das Teil um das Zündschloss gebaut und hat mit der Wegfahrsperre zu tun.Denke das ich mit meiner Technisch Überarbeiteten einen guten fang gemacht habe.Gruß Thomas
Du hast dir deine Fragen schon selbst richtig beantwortet Thomas.
Die TÜ als letzte luftgekühlte gehört zu den besten GSen, welche BMW bis jetzt gebaut hat, deren Motor wird heute noch erfolgreich in die Motorräder der nine-T Modellreihe eingebaut.

Gruß Thomas
 
M

Marlboroman

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
20
Von 2006 bis 2009 wurde die GS mit 98 und 105 PS gebaut. Es ist aber immer der selbe Motor.
Woher kommt dann die unterschiedliche Leistung. Vom Steuergerät ?
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
34
Ja, im Steuergerät sind die Mappings z.B. fürs Drehmoment, Einspritzzeiten usw. anders.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ja, im Steuergerät sind die Mappings z.B. fürs Drehmoment, Einspritzzeiten usw. anders.
Im Vergleich welcher Baujahre?
Hier im Forum werden ja gerne Vermutungen und Behauptungen ohne entsprechende Kennzeichnung mit vorgeblichem Wissen vermengt, insofern würde ich boris_Hp2 doch bitten seine Angaben ein wenig mit nachvollziehbaren Fakten zu unterlegen.
Mein Wissen: Im ETK kann jeder nachlesen, daß die Steuergerätehardware bei (fast?) allen K25 Modellen gleich ist, also kann es bestenfalls um modellspezifische Softwarestände gehen, die sich praktisch "jede Viertelstunde" geändert haben. Auch das findet man bei entsprechender Suche im ETK.
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
34
Servus,

ich gebe Franz Gans Recht, jeder kann hier etwas schreiben, ob es stimmt oder nicht, liegt wie immer im Auge und Ermessens des Betrachers / Lesers.

Nach langer und eingehender Recherche mit verschiedenen "HEX-TOOLS", gehe ich von diesen Datenständen, mehr habe ich z.Z. nicht, aus.

  • GS 1200 Adv. Bj.2006 Mod.0382 98PS
  • GS 1200 Adv. Bj.2008 Mod.0380 105 PS
  • GS 1200 Adv. Bj.2010 Mod.0470 110PS

Die ECU (Steuergreäte) / Software bzw. deren Adressen sind bei den Mod. 0382 und Mod. 0380 gleich. Das Mod. 0380 hat etwas mehr Drehmoment, geänderte Einspritzzeiten usw. und somit etwas mehr Leistung.
Die Software im Mod. 0470 sieht etwas indentisch aus, hat aber andere und neue Mappings drin, sodass ich hier nicht von einer Gleichheit ausgehen kann.

Aber einmal diesen BMW HEX-CODE verstanden, kann man ihn auf viele K25 und weiterfolgende Modelle anwenden.

Sobald ich eine Test-ECU habe, kommt auf eine 1200GS Mod. 0382 die Software des Mod. 0380 drauf. Mal sehen, ob das was bringt. Falls nicht, wird mit div. Tools daran gearbeitet eine entsprechende "Optimierung" zu erreichen.

VG
Boris

P.S. Ich bin kein TUNER oder etwas ähnlches.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das ist doch völlig logisch dass die Software deiner genannten Modell unterschiedlich ist, es sind auch 3 unterschiedliche Motoren.
 
B

boris_Hp2

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
34
Das ist doch völlig logisch dass die Software deiner genannten Modell unterschiedlich ist, es sind auch 3 unterschiedliche Motoren.
Ich wäre daran interessiert zu verstehn, wo genau die Unterschiede in Motoren der Bj. 2006, 2008 und 2010 sind.
 
crusader

crusader

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
1.419
Ort
Blieskastel
Hallo
Hier kann man auch vie über die Unterschiede lesen. Leider nicht alles.
GS-Übersicht
Lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
2010 ist der famose DOHC Motor. Der dreht höher und hat radiale vier Ventile. Das Brennverfahren ist besser als vorher.
Die Motoren vorher haben einen Kopf mit normalem HC Ventiltrieb. D.h. mit kurzen Stößel Stangen und einstellen mit Fühlerlehre und Einstellschrauben.
MÜ: 98 auf 105PS durch höhere Verdichtung.
Die TÜ von 2010 hat einen Klappenauspuff und eine etwas kürzere Übersetzung. Die DOHC haben etwas dickere Ventilschäfte. Die sind robuster. Einstellen beim DOHC mit Fühlerlehre und den Tausch von Halbkugeln unterschiedlicher Dicke (viel seltener Einzustellen)
Grüße Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
712
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Hier im Forum werden ja gerne Vermutungen und Behauptungen ohne entsprechende Kennzeichnung mit vorgeblichem Wissen vermengt, insofern würde ich boris_Hp2 doch bitten seine Angaben ein wenig mit nachvollziehbaren Fakten zu unterlegen.
Ein ganz großes Problem dieses Forums. Viele sind Pfarrer - Glauben vor Wissen!
 
Thema:

Modellübersicht Luftgekühlte R1200GS Unterschiede

Modellübersicht Luftgekühlte R1200GS Unterschiede - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • Modellübersicht A2-konforme Moppeds?

    Modellübersicht A2-konforme Moppeds?: Hallo, Da Junior nächstes Frühjahr seinen A2 machen will, steht die Anschaffung eines A2-konformen, gebrauchten Moppeds ins Haus (es soll ein...
  • Modellübersicht / -geschichte F650GS ?

    Modellübersicht / -geschichte F650GS ?: Hallo zusammen, als (Wieder-)Einsteiger überlege ich derzeit mir eine gebrauchte F650GS-Einzylinder zuzulegen (Zweizylinder find ich zwar viel...
  • Modellübersicht / -geschichte F650GS ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt

    HAG für 2011er Triple Black, luftgekühlt: Suche ein HAG für o.g. 2011er Triple Black. Meins hat einen kapitalen Wasserschaden am Zapfen....
  • Modellübersicht R1100GS

    Modellübersicht R1100GS: Hallo Ihr lieben , Bin neu hier 56 Jahre und komme von Niederrhein plane nach langer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren zu starten und möchte...
  • Erledigt R1200GS mit viel Zubehör

    R1200GS mit viel Zubehör: Ich trenne mich von meiner R1200GS Unfallfrei inkl. viel Zubehör Tankrucksack mit Regenschutz, Ölkühler Gitter, Schnabelverbreiterung...
  • Modellübersicht A2-konforme Moppeds?

    Modellübersicht A2-konforme Moppeds?: Hallo, Da Junior nächstes Frühjahr seinen A2 machen will, steht die Anschaffung eines A2-konformen, gebrauchten Moppeds ins Haus (es soll ein...
  • Modellübersicht / -geschichte F650GS ?

    Modellübersicht / -geschichte F650GS ?: Hallo zusammen, als (Wieder-)Einsteiger überlege ich derzeit mir eine gebrauchte F650GS-Einzylinder zuzulegen (Zweizylinder find ich zwar viel...
  • Oben