Mögliche Schräglage

Diskutiere Mögliche Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; find ich lustig welche diskussion ich hier losgetreten habe. :rolleyes: eigentlich ist mir ja auch völlig egal, wer nun mehr oder weniger...
P

pk3375

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
find ich lustig welche diskussion ich hier losgetreten habe. :rolleyes:

eigentlich ist mir ja auch völlig egal, wer nun mehr oder weniger Schräglage zusammenbringt. ich wollte nur wissen, was zuerst aufsetzt, weil ich keine Lust habe einen Abflug zu machen, wenn der falsche Teil aufsetzt.

Aber eindeutig geklärt ist diese Frage nun auch nicht! :D

ist es nun zuerst die Fußraste, oder doch der Hauptständer oder gar der Zylinderdeckel.............

Die Idee mit dem "Am Stand umlegen" find ich ja recht spannend....... muss nur mehr im Detail geplant werden. Inwiefern dabei die dynamischen Kräfte und das Einfedern berücksichtigt werden bleibt dahingesetellt, aber es liefert einen Anhaltspunkt. Wer meldet sich das Experiment durchzuführen und Fotos davon reinzustellen?

aja: der Stürzbügel ist von Wunderlich und das Fahrwerk das Standard ESA.

gruss
pk3375
 
B

Baumbart

Gast
würde ich schnell durch Kurven fahren wären es erst mal die Fußrasten. Hätte ich einen Touratech-Sturzbügel dran würde der fast gleichzeitig aufsetzen, was den Nachteil hat dass der im Gegensatz zur Fußraste gleich das ganze Mopped verschiebt.
Aber spätestens seit Umstieg auf die Adv bin ich bekennende Tourenschwuchtel, bei mir setzt nur der Fuß an der Ampel auf (und auch nur bei langen Rotphasen).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Im Reitwagen 5/2010 wird die 10er GS getestet, Zitat:
......... A propos auf den Zylinder legen: Menschen, die mit dem Aufsetzten des Zylinders der neuen GS auf der Strasse prahlen sind Gaukler. Geniessen Sie ihren Vortrag aber glauben Sie kein Wort. .......:rolleyes:
War vor 2 Wochen auf einem Rennstreckentraining mit der Q (09'er MÜ) - rat mal wie meine Plastik Zylinderschützer nun aussehen? vom Bremshebel ist auch nicht mehr viel übrig. :D:D

Aber nur auf der Rennstrecke, im täglichen Gebtrauch schleift max. die Fussrasten. :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Einfach mal im Stand auf die Seite legen, dann seht ihr ja wat zuerst schleift und wat nich:D:D:D
das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Neben dem (Fahrer-)Gewicht fehlt noch die Fahrdynamik und die damit verbundenen Kräfte.

Als erster Orientierungspunkt trotzdem geeignet.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Welche Feder verbaut ist weis ich nicht, bei Wilbers wurde abgefragt wie schwer Beifahrer und Fahrer sind und wie das Verhältniss Solofahrt und zu zweit ist.
Das macht auch Sinn. Trotzdem hast du damit eine Kompromiss-Feder verbaut, die offenbar bei sportlicherer Fahrt zu zweit nicht mehr mitkommt. Sonst würde nicht der Hauptständer als erstes aufsetzen. Rechtsrum wird es vermutlich der Bremshebel-Unterzug sein, oder? :)
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Habt ihr sonst noch irgendwelche Probleme?

Sumo gegen GS, welch unfaires Duell. Auf der Straße kann niemand von beiden ans Limit gehen und wenn die Straßen dann noch einzige zusammengeflickte Teerbrocken sind, dann kann man einfach nicht den "Schnelleren" ermitteln, ABER sobald es auf die Rennstrecke geht (auf eine Sumostrecke) dann ist die GS klar im Nachteil, kann mir keine Erzählen das die GS schneller sei (jedenfalls bei gleichem Können der Fahrer)..

Als nächstes kommt jemand und sagt "Letztes Wochenende hab ich mit den frischen TKC und meiner Sozia eine ganze Horde HP2 Somo's und KTM Sumos weggesteckt. Was blos etwas störte war, das ständig mein Lenker am Boden schliff" ;)
 
B

Baumbart

Gast
die offenbar bei sportlicherer Fahrt zu zweit nicht mehr mitkommt
genau das würde mir übrigens mit meiner Sozia passieren, wenn ich mit ihr so bescheuert fahren würde - sie würde nicht mehr mit kommen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
... ich sitz gerade am Schreibtisch und werfe was zum Essen rein, ganz schön schwierig, essen, Tränen in den Augen vor Lachen, nur 1 Hand zum Schreiben ... was ich eigentlich sagen wollte: I love Schräglagenfreds :rolleyes::D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
wann hören endlich diese unsäglichen Geschichten auf, dass man auf einem engen Pass mit einer Supermoto schneller ist, als mit einem anderen Motorrad ?? Das mag für Rennfahrer auf einer Rennstrecke gelten, ist aber aber z bsp auf einem Pass in den Alpen einfach Schwachsinn. Vielleicht kennt einer von euch den Gavia Pass.. da wurden meine Freund und ich auf zwei GS von zwei Fireblade dermassen zersägt.... na klar hatten die Fahrer eine gewissen Todesverachtung, aber das hat mir (wieder mal) gezeigt, dass die Geschichten vom "schnelleren Motorrad" vollkommener Nonsens sind.

Es zählt der Fahrer und sonst nix. Erst wenn bei den Motorrädern jeweils die Limits erreicht sind, kommt das Material ins Spiel... und es soll mir keiner erzählen, dass er mit seiner Gs am Limit war und da wurde er von einer Megamoto überholt! Auf der Landstrasse... da lache ich mich tot...

Auch mit meiner jetzigen K1200S fährt mir auf einem engen Pass keine Supermoto weg, weil das Motorrad besser ist. Habe ich oft genug erlebt. Wenn man versägt wird, soll man sich endlich mal damit abfinden, dass der andere Fahrer besser war (oder eine lebensverneinende Fahrweise hat) und nicht das Moped
 
Zuletzt bearbeitet:
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
__________________
meine "Vergangenheit" seit 1977 : Rixxe Highsport, Herkules Ultra, Zündap KS50, Yamaha XJ650, Yamaha XT550, Yamaha XJ900, BMW K1100LT, BMW K1100S, GS1100, GS1150, Kawasaki ZX-12R 00, Kawaski ZX-12R 02, Yamaha FJR1300, GSX-R 1000 K4, Fireblade 06,GS1200 06, GS 1200 08 jetzt: K1200S 07 :)
man, wie Alt Bist Du ? :D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
..irgendwie gibt es eine Reihe von Geschichten, die ziehen sich von einer Motorradfahrer Generation zur anderen, sind eigentlich alte Kamellen, weil nicht mehr gültig..
da fallen mir 3 ein:

ein 2 Zylinder zieht grundsätzlich unten besser, als ein 4 Zylinder
Unterschiede von Reifen/Grip lassen sich auf der Landstrasse spüren
Das Motorrad A ist schneller auf der Strecke X als Motorrad B (gilt für Amateure)

alles Quatsch, füllt aber Seitenweise die Foren
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
:DHier ist es ja wieder lustig!:D
.........ich hab letztes mal auf dem Vorderreifen ne Fireblade außen in der Kehre überholt.............:D
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
.. das ist ja jetzt mal echt ein Ding...:D

ich fürchte aber, dass es auch schon passiert ist, dass Firblades ne GS aussen rum überholt haben... oder ne Gixxe ne S1000RR oder ne Duc ne R1.. oder umgekehrt....:o
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
und alles vor dem Hintergrund dass der durchschnittliche Moppedfahrer 3 bis 4.000, der GS-Fahrer günstig gerechnet im Schnitt 6.000 km im Jahr fährt :rolleyes:
aber nichhhhh die Adventure Fahrer :D .. wir haben so viel Fahr-Praxis, dass wir die Fireblade sogar Rückwärts auf dem Vorderrad überholt hätten :D :o

Gruß Micha

Ps.: leider, sonst hätte ich für meine 'Alte' fast das Doppelte in Euro bekommen :(
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
War vor 2 Wochen auf einem Rennstreckentraining mit der Q (09'er MÜ) - rat mal wie meine Plastik Zylinderschützer nun aussehen? vom Bremshebel ist auch nicht mehr viel übrig. :D:D

Aber nur auf der Rennstrecke, im täglichen Gebtrauch schleift max. die Fussrasten. :rolleyes:

Gruß,
Martin
Handbremshebel?:eek: ja , das hatte ich auch schon mal:D

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen:)
 
wapi

wapi

Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
171
Modell
R 1250 GS ADV
Schräglage

Hallo Allerseits!

Ich bin seit April stolzer Besitzer eine 2010er GS. Nach knapp 3000 km sind wir zu dicken Freunden zusammengewachsen....... nun zu meiner Frage:

In schnelleren Kurven ist es nervig, aber normal dass die Stiefel am Asphalt streifen......... aber letztlich wollte mir doch glatt jemand mit einem Supermoto Hobel auf einer kurvigen Bergstrasse davonfahren. Das ist ihm natürlich nicht gelungen :D, aber ich hatte echt Angst, dass mein Sturzbügel streift. Ist das möglich? Nachschauen konnte ich schwer, wieviel Platz noch war. Dazu hatte ich keine Zeit.....

lg
pk3375
Und jetzt zum Thema nochmals zurück:

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht und mal die Billigkamera auf die hintere Fussraste getaped...



War normal unterwegs und wenn ich mir meinen neu angeschraubten Sturzbügel so anschaue, dann so glaube ich, hätte der Bodenkontakt gehabt, kann mich aber auch irren. Werde das mit der Kamera nochmals testen.

Gruß
 
Thema:

Mögliche Schräglage

Mögliche Schräglage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist

    Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist: https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?

    Grundplatte für früheres Vario Topcase Modell an F850GS möglich?: Frage: Passt die Grundplatte des früheren Vario Topcase Modell an meine F850GS (2019)? Hallo zusammen, ich habe noch ein Topcase von meiner...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?

    Koppeln Schubert RC4 und Sena 50C Möglich?: Schubert RC4 Lenkerbedienung und Sena 50C Möglich? Bei meinem Sena 50 S ging das nur habe ich nun ein 50 C mit Kamera da bekomme ich das irgendwie...
  • Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist

    Was möglich ist wenn kein Zylinder der Schräglage im Weg ist: https://www.youtube.com/watch?v=TqKShV-iN5M
  • Oben