Moin moin, und noch ein paar Zeilen mehr

Diskutiere Moin moin, und noch ein paar Zeilen mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich wollte endlich mal Hallo sagen und "kurz" schildern, was mir das letztes Jahr so passiert ist. OK, Kurzvorstellung: Name: Torben Alter...
The Cabman

The Cabman

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
4
Ort
Oldenburg i.H.
Modell
R 1200 GS Adventure
Moin, ich wollte endlich mal Hallo sagen und "kurz" schildern, was mir das letztes Jahr so passiert ist.
OK, Kurzvorstellung:
Name: Torben
Alter: 35
Wohnort: Oldenburg Holstein
Fahrzeug: R1200GS Adventure 30 Jahre
Reifen: Conti TrailAttack
Verbrauch: von 4,9 bis 9,1 war alles dabei
Sitzbank wurde umgepolstert und Mudlsing angeschraubt, sonst alles Original.

Anfang des Jahres 2011 fiel mir auf, dass was mit der Tankanzeige nicht mehr stimmt. Sie sprang innerhalb von 10km
von 3 auf 1 Balken und kurz danach auf den letzten dicken Balken. Mmmmmh, komisch, aber hab ja bald die 10.000
Inspektion. Bis dahin war das jetzt eben so. Verbrauchsanzeige ist ja echt supergenau und dann eben nach
Tageskilometerzähler fahren - ging ja früher auch. Nagut.

MIttlerweile mal hier im Forum reingeschaut, Suchfunktion funktioniert ja - mmmmh - Foliengeber. Bin
zwar kein Schrauber, aber klingt schonmal plausibel. Dann wars soweit: Inspektion. Fehler beschrieben und drum
gebeten mal nachzuschauen. Nichts gefunden - Fehlerspeicher sagt alles ok. Ich solle mir das doch noch genauer
anschauen und vielleicht mal aufschreiben, wann das passiert. Naja, meinetwegen.
Ein paar Wochen später, Tageskilometer sagt 480km, und Motor sagt bis hier und nicht weiter. Ja wie jetzt - Tank
leer? Kann ja eigentlich nicht bei 6l Verbrauch. Aber sie wollte nicht wieder anspringen. Reservekanister
geholt und weiter gings. Tanke, voll gemacht, 28 Liter nur? Schluckauf gehabt oder wie. Nicht weiter beachtet
und den Sommer schön durch Deutschland gefahren.

Nach nur 2 Monaten rückte dann auch schon die 20.000 Inspektion näher. Mittlerweile konnte ich dank der genauen
Verbrauchsanzeige bis auf 10km vorhersagen, wann die Tankanzeige wieder abfällt - immer nach 20 Litern. Man
hatte mir bei der letzten Inspektion die grobe Funktionweise der Tankanzeige erklärt: der obere Teil Hebelgeber,
der untere Rest Foliengeber. Für mich war der Schuldige gefunden und als ich den Termin für die Inspektion machte,
habe ich gleich gesagt sie sollen sicherheitshalber schonmal einen Foliengeber mitbestellen. Ich war da gerade
noch in Bayern unterwegs und bin erst ein paar Tage später zurück nach SH gefahren. Ich hatte es bei der Rüchfahrt
etwas eiliger diesesmal und so stieg der Verbrauch mal auf 9,1l. Nach 315km dann die böse Überraschung auf der
BAB: Spritmangel. Ja - da war doch mal was. Ich hatte seitdem immer sicherheitshalber den Reservekanister dabei.
Wofür hat man schliesslich soviel Platz auf der Adventure. Aber wieso gingen an der nächsten Tanke wieder nur 28
Liter rein? Ich bin wahrscheinlich die letzten Wochen immernoch rechtzeitig an die Tanke ohne zu merken wie knapp
es eigentlich schon war. Also nichts mit Schluckauf. OK, kommt auf die Liste - Neues Problem oder hängt es mit
der Tankanzeige zusammen? Ach, die Fachwerkstatt wirds wohl rausbekommen.

Also, Inspektion, am nächster Tag Anruf: "Sorry, Teil nicht mitgeliefert worden, noch ein Tag länger warten."
Natürlich hab ich auch vorher berichtet, dass mir irgendwie 5 Liter im Tank fehlen. Soooo, Fehlerspeicher sagt
noch immer alles ok, Hebelgeber mal ausgetauscht, und wo die 5 Liter abgeblieben sind - Achselzucken.
"Wärmeausdehnung vielleicht?" Ich schau den MEISTER nur ungläubig an....... Momentchen mal. Wieso Hebelgeber? Ich
hab doch gesagt, sie sollen den Foliengeber genau anschauen. "Hat die 2010er nicht", erklärt mir der MEISTER.
Ähm, ich bin mir aber ziemlich sicher. Er hat mir noch selber vor einem viertel Jahr erklärt wie mein Tank
funktioniert. Und hier im Forum hab ich das auch so gelesen. Und wieder nur ein Achselzucken. Nagut. Unbefriedigt
steige ich wieder auf mein Motorrad, als der Meister doch nochmal hinter mir her kommt. "Ja, nochmal nachgelesen,
stimmt, 2010er hat einen Foliengeber, wird bestellt, einfach nochmal die nächsten Tage vorbeischauen." Na immerhin.
Ich sage ihm, dass ich dann auch das Problem mit dem fehlenden Sprit bis dahin genauer beschreiben kann.
Eine Woche später konnte ich das dann auch. Nach 28 Litern ist Ende. Dann einmal kurz auf den Seitenständer
gestellt, und es geht nochmal ein paar Kilometer weiter. Mmmmh, für mich klingt das, als ob die linke Seite
leergepumpt wird, und rechts bleibt es voll. Und durch die Seitenlage schwappt dann etwas wieder rüber. Also,
Foliengeber austauschen und sich dann mal die rechte Pumpe anschauen, die für das rüberpumpen zuständig ist.
"Ja, alles klar." Nebenbei mal erwähnt: die Fachwerkstatt ist in der Pampa, und ich brauch dann immer ein
Ersatzmotorrad um zurück zu kommen, was jedermal einen Zehner kostet. So, nächster Tag, Foliengeber war nicht
defekt, wurde neu kalibriert, die Pumpe wurde angesteuert und pumpt. Mmmmh. Und wo sind meine 5 Liter?
Achselzucken. Mensch Leute..... ah gut, der Chef läuft mir gerade zufällig über den Weg. Problem geschildert.
Ich sag, früher konnte ich ohne Bedenken 500km fahren, und jetzt bleib ich vorher liegen. Und die Werkstatt
findet den Fehler nicht. "Jaaaaa", sagt er, "aber wann fährt man schonmal 500km am Stück. Da kann man doch vorher
mal an die Tanke ran....." Was ist los? Ich habe ganz am Anfang schonmal 32 Liter getankt, ohne dass die
Reserveleuchte vorher anging. Und ich will, dass das Motorrad wieder in diesen Zustand gebracht wird. Er hats
dann ja auch eingesehen...... naja, aber wirklich weiter bin ich immer noch nicht.

Also Plan B: andere Werkstatt. Die eigentliche Werkstatt meines Vertrauens ist ja eh eine andere, aber solange
man noch Garantie hat bringt man die BMW zur BMW Fachwerkstatt. Also, gleiche Ausgangssituation, andere Werkstatt:
einfach mal reinschauen. Und tatsächlich ist die linke Seite leer und die rechte Seite ist randvoll. Es kann
so leicht sein. Immerhin weiss ich jetzt, wo meine 5 Liter hin sind. Kurzer Anruf bei der FACHwerkstatt, ich
komm gleich nochmal lang.
So Leute, wie war das? Pumpe funktioniert doch angeblich. "Ähm ja, also, die rechte Pumpe konnten wir ja garnicht
testen, die läuft mechanisch." Ich glaub ich steh im Wald. Und warum nicht eine einfache Sichtprüfung des
Tankinhalts, wenn man die FACHwerkstatt schon mit der Nase praktisch draufdrückt? "Ja, öhm, nicht dran gedacht..."
Und wieder Mopped dagelassen, und wieder ein Zehner fürs Ersatzmopped. Diesesmal wurde der Tank komplett
zerpflückt, und der Fehler auch gefunden... was eigentlich schon bei der Inspektion hätte passsieren müssen.
Und die rechte Pumpe ist auch wirklich kaputt. Jetzt muss ich nur leider noch eine Woche warten, bis die neue
geliefert wird, und wenn die mir nochmal einen Zehner für das Ersatzmopped abziehen, dann ist da Achterbahn.
Ich bin ja auch gespannt, ob dann die Tankanzeige wieder normal funktioniert.

Fortetzung: Ich habe artig gewartet. Die Pumpe kann nicht gleich geliefert werden, weil es da irgendeine
Lagerrückrufaktion geben soll. Für gewöhnlich bekommt man eine SMS sobald das Teil dann da ist. Tja, einen Monat
später frag ich mal nach. "Ja, war am nächsten Tag da. Wir hätten eine SMS geschickt wenns länger dauern würde..."
Ich bekomm Plaque. Und weils damit nicht genug ist: seitdem der Hebelgeber unnötigerweise austauscht wurde,
geht die Tankanzeige auch nicht mehr gleichmäßig runter. Scheiss auf den Ersatzmopped-Zehner. Die sehen mich
nicht wieder. Ich werde danach zum nächsten BMW Partner gehen. Sind zwar 80km bis nach Neumünster, aber das
erscheint mir als das kleinere Übel. Achja, kein Plan was die ausgetauscht haben wollen, aber nach verbrauchten
28l ist noch immer Zwangspause..... Saison ist jetzt eh vorbei.Nunja, ich bin doch nochmal weich geworden und
gebe dem Laden eine wirklich allerletzte Chance. Sie schicken eine PUMA Anfrage an BMW, vielleicht wissen die was.....
und siehe da, schon am nächsten Tag kam die Anwort "Ja, genau das Problem ist uns bei diesem Motorrad bekannt".
Mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen weil ich es nicht mehr geschafft hatte den Tank leerzufahren. Ob jetzt
das komplette Innenleben des Tanks ausgetauscht wurde kann ich nicht sagen, aber immerhin hab ich jetzt den vollen
Tankinhalt wieder zur Verfügung. Mit 23km Restreichweite bin ich an die Zapfsäule und tank mal locker 36 (!) Liter
nach. Das ist schon ein Unterschied zu vorher.

So, das wars erstmal für mich. Ich hab wieder eine heiles Mopped, der BMW Händler hat einen Kunden weniger, und das Wetter ist gut.
Ich muss los
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Grüß dich Torben, hier bist du richtig, du hast Humor :D:D
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Cabman

einfach ein geiler Bericht DAUMEN HOCH :D, die sind nicht nur Blind sondern auch Taub.

Ach und ab jetzt VIEL SPASS und denke immer daran bloß keine 500Km :eek: am Stück Fahren :rolleyes:.

Gruß RHGS:)
 
G

GSATraveler

Gast
:DHi Torben, habe mich gerade eben durchgearbeitet und sehr viel gelacht mit vielen Bildern vor dem inneren Auge, sehr schön beschrieben! Aber das ist halt, wenn man seine Maschine beim Amt behandeln lässt... Windmühlen sind allgegenwärtig, manchmal auch in meinem Kopf, um ausnahmswseise ehrlich zu sein.
Viel Spass und Gruss, Rolf.
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Und tatsächlich ist die linke Seite leer und die rechte Seite ist randvoll. Es kann so leicht sein. Immerhin weiss ich jetzt, wo meine 5 Liter hin sind.
Moin Cabman,
umfangreicher Bericht:D
Bis heute wusste ich nicht, dass die Adventure eine Spritpumpe hat, um die Reserve von rechts nach links zu pumpen. Bei dem Spritfass werden es 99% auch niemals nutzen müssen. Und mit dem Bewußtsein, dass es so eine Pumpe gibt, die möglicherweise nicht anspringen könnte:eek:, kann man dann 5 Liter im Geiste aus dem Tankvolumen abziehen- toll Adventure:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
The Cabman

The Cabman

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
4
Ort
Oldenburg i.H.
Modell
R 1200 GS Adventure
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Dieser umfangreiche Bericht ist eher die Ausnahme, bin sonst schreibfaul.
Aber ich dachte mir, dass es hier sicher ein zwei Leute gibt die über den Foliengeber
schimpfen und in Wirklichkeit dasselbe Problem wie ich haben und es nicht ahnen.
Konnte ich ja nicht wissen, dass sich die Geschichte so in die Länge ziehen würde.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem,nur das bei mir weder Tankanzeige noch Restreichweite , geschweige denn die Warnlampe funktionierten. Ich bin dann auch schon mal bei halbvollem Tank ( lt. Anzeige ) und Restreichweite 350 KM liegengeblieben. Die Werkstatt fand den Fehler auch nicht und meinte das könnte nicht sein. Also nimmt man sich einen Reservekanister mit,fährt den Tank leer,füllt dann 1-2 Liter ein ( um bis zur Werkstatt zu kommen ) und bittet dann den Werkstattmeister um eine Probefahrt. Das ganze habe ich so lange gemacht bis die den Fehler gefunden hatten. 4 mal ist der liegengeblieben:D:D
Ich habe jetzt komplett neue Innerreien im Tank und jetzt funzt es:D
Gruß
Jens
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Und mit dem Bewußtsein, dass es so eine Pumpe gibt, die möglicherweise nicht anspringen könnte:eek:, kann man dann 5 Liter im Geiste aus dem Tankvolumen abziehen- toll Adventure:cool:
Jetzt bin ich ein wenig endtäuscht,
ich melde mich gerade an und hatte mindestens 30 empörende Beiträge auf meinen Beitrag erwartet:D- hallooo- wo seit ihr ADVENTURES??? Das wollt ihr doch wohl nicht stehen lassen:confused::cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Nach 28 Litern ist Ende. Dann einmal kurz auf den Seitenständer
gestellt, und es geht nochmal ein paar Kilometer weiter. Mmmmh, für mich klingt das, als ob die linke Seite
leergepumpt wird, und rechts bleibt es voll. Und durch die Seitenlage schwappt dann etwas wieder rüber.
Das ist mir auch schon mal auf einer BAB passiert. Tank vermeindlich leer RWA bei Null bzw. darunter, knapp 520 Km auf der Uhr und nur 29 Liter nacht getankt. Passt zumindest mit der Verbrauchsanzeige zusammen :rolleyes:

Bei der 10 000er wurde dann der Foliengeber ausgetauscht. Bis dato habe ich die Q nicht mehr so weit gefahren das ich liegen geblieben bin, aber immer mal soweit bis die RWA Null bzw. schon länger Null anzeigt. Dann aber auch wieder nur 29-30 Liter nachgetankt.

Danke für deine Hartnäckigkeit und somit für den Hinweis auf diese Pumpe rechts :)
 
J

J.S

Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
190
Ort
Schleswig - Holstein
Modell
R 1200 GS TB Ez. 5/2011
Moin

Hallo Torben,
Super Bericht!!!

Schade das es den nicht als Höhrbuch gibt.

Mit bestem Gruß

J.S
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin, ich wollte endlich mal Hallo sagen und "kurz" schildern, was mir das letztes Jahr so passiert ist.
..... Die sehen mich
nicht wieder. Ich werde danach zum nächsten BMW Partner gehen. Sind zwar 80km bis nach Neumünster, aber das
erscheint mir als das kleinere Übel.
Aus Neumünster kenne ich das Haupthaus in PI.... da wird Dir dann gesagt, dass man bei 195 cm und 110 KG eine R1150 GS nicht auf Endgeschwindigkeit kriegt....., das beim Vorführer die zweiten Zündkerzen matschig waren, haben die Nasen dann gar nicht gesehen .... also Probleme und Verfehlungen gibt es überall.

Deinen Ärger kann ich verstehen. Was aber oft hilft ist warten bis die Bude voll ist und dann mal herzhaft motzen. Ist nicht die feine Art und Weise bewirkt aber ab und zu Wunder....

Schöne Saison

Cheers

Wulf
 
The Cabman

The Cabman

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
4
Ort
Oldenburg i.H.
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich hatte genau denselben Text auch direkt an BMW geschickt, habe aber
bisher noch keine Antwort. Nun wollte ich aber mal sehen, ob sich schon
was getan hat. Also war ich eben nochmal in dem Laden drin und wollte
ein paar Stiefel zum anprobieren bestellen, und tatsächlich: ich werde
nicht mehr bedient :D Allerdings auf eine Entschuldigung warte ich wohl
vergeblich.
 
O

Oliver-HH

Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
104
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 LC ADV 2015
Moin zusammen,

zur Vervollständigung der Statistik (irgendwer zählt doch bestimmt mit, und wenn´s der After Sales von BMW ist... :D ):

Bei meiner GSA aus März 2011 war im vergangenen Jahr auch die Saugstrahlpumpe (die ist zwar irgendwie mechanisch... hat im Übrigen aber keinerlei bewegliche Teile!) defekt und ich bin mit knapp 6l Sprit im Fass, auf der BAB, irgendwo am Schwarzwald, liegen geblieben.

Interessanter Weise sind die Bergmänner aus Pinneberg beim meinem Mopped sofort auf den Fehler gekommen und inkl. Fehlersuche, Materialbestellung und Reparatur, hatte ich mein Mopped nach 1,5 Tagen wieder! Natürlich auf Gewährleistung und inkl. Leihmopped!

Daher muss ich für die Jungs mal ne Lanze brechen: auch wenn da ein paar "andersbegabte" rumlaufen, bemüht haben sie sich immer und einer technischen Diskussion über mögliche Ursachen haben sie sich auch noch nie verschlossen! Fehler passieren nun mal und da kann man auch mal tolerant sein, wenn´s nicht grad´ lebensgefährlich war!

Und um in Pinneberg nicht mehr gegrüßt zu werden muss man schon mächtig in den dunklen bösen Wald gerufen haben! Wenn das in Neumünster anders sein sollte, kann man aber auch ruhig mal ein Gespräch mit dem Chef führen... Sachlich vorgetragen, freut der sich mit Sicherheit über Kundenresonanz, nur so kann er gegensteuern und den Service im neuen Geschäft verbessern!

Gruß Oliver
 
The Cabman

The Cabman

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
4
Ort
Oldenburg i.H.
Modell
R 1200 GS Adventure
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: bei meinen Fall handelte es sich nicht um Pinneberg.
 
Herbert_s41

Herbert_s41

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
602
Ort
bei Köln
Modell
R1200GS LC Adventure (K51)
Hallo Cabman,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, der genau mein Problem an meiner 1200GSA, 30J Edition beschreibt. Leider hat mein :) noch keine PUMA Anfrage gestartet, da werde ich in den nächsten Tagen darauf hinweisen.

Vielen Dank & Gruß
Herbert
 
Thema:

Moin moin, und noch ein paar Zeilen mehr

Moin moin, und noch ein paar Zeilen mehr - Ähnliche Themen

  • Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein

    Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein: Moin zusammen, ich wohne in Lübeck, bin geschieden, Vater von 2 Töchtern (20/17), und bin zuvor eine 1200er Bandit gefahren bis ich mir im...
  • Moin aus den Nähe von Düsseldorf

    Moin aus den Nähe von Düsseldorf: Hallo zusammen, ich heiße Volker, bin 62 Jahre und seit dem 16: LJ auf zwei Rädern unterwegs. Zwischendrin gab es ne kurze Pause. Nachdem ich...
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Moin aus Baden vom Gixxerfahrer

    Moin aus Baden vom Gixxerfahrer: Moin moin aus dem badischen und damit schönen Teil von BaWü :D, besten Dank für's Freischalten! Bin 37, fahre aktuell eine GSXR 1000 K8 (was...
  • Moin aus SH!

    Moin aus SH!: Moin, ich bin Jochen aus SH und seit letztem Jahr Besitzer einer 2023er GS 1250 Trophy.
  • Moin aus SH! - Ähnliche Themen

  • Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein

    Moin aus Lübeck, Schleswig-Holstein: Moin zusammen, ich wohne in Lübeck, bin geschieden, Vater von 2 Töchtern (20/17), und bin zuvor eine 1200er Bandit gefahren bis ich mir im...
  • Moin aus den Nähe von Düsseldorf

    Moin aus den Nähe von Düsseldorf: Hallo zusammen, ich heiße Volker, bin 62 Jahre und seit dem 16: LJ auf zwei Rädern unterwegs. Zwischendrin gab es ne kurze Pause. Nachdem ich...
  • Moin - ich bin der Neue

    Moin - ich bin der Neue: Moin aus Schleswig Holstein, Mein Name ist Paul und ich komme aus der Mitte zwischen Hamburg und Lübeck. Ich bin nach 15 Jahren Pause nun wieder...
  • Moin aus Baden vom Gixxerfahrer

    Moin aus Baden vom Gixxerfahrer: Moin moin aus dem badischen und damit schönen Teil von BaWü :D, besten Dank für's Freischalten! Bin 37, fahre aktuell eine GSXR 1000 K8 (was...
  • Moin aus SH!

    Moin aus SH!: Moin, ich bin Jochen aus SH und seit letztem Jahr Besitzer einer 2023er GS 1250 Trophy.
  • Oben