Montage hinters Federbein (Wilbers) an 1200GS Bauj. 2005

Diskutiere Montage hinters Federbein (Wilbers) an 1200GS Bauj. 2005 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft, deshalb mein neues Thema. Habe mir jetzt doch ein Wilbers für mein Gewicht mit...
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Gast24230

Gast
Hallo,

ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft, deshalb mein neues Thema.

Habe mir jetzt doch ein Wilbers für mein Gewicht mit Beifahrer und Gepäck bestellt. Das Federbein ist also für die absolute Beladung ausgelegt und stärker als das Orginale.

Nun meine Frage, kann man die jetzige, untere Befestigungsschraube des hinteren Stoßdämpfers weiter benutzen, oder gibt es da auch stärkere die ich nehmen müsste.

Falls ihr einen Tipp für mich habt wäre ich euch dankbar :)
 
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Gast 7673

Gast
Natürlich

kannst Du die Schraube weiterverwenden.

Es scheint mir jedoch die Frage berechtigt, ob Du den Umbau nicht lieber machen lassen solltest ?
 
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Gast24230

Gast
Prima, aber nur weil ich nach stärkerer Schraube Frage kann ich es schon noch montieren. Es hätte ja sein können das es da was verstärktes gibt und wenn man schon dabei ist diese dann auch nimmt. Mehr nicht.

Vielen Dank für die Info.
 
G

Gast 7673

Gast
Ich gehe davon aus, das beim neuen Federbein ( falls erforderlich...) weiteres Montagezubehör dabei ist oder in der Anbauanleitung erwähnt wird.

Tip:
Ich würde die Schwinge (wenn Du allein arbeitest..) Mit nem Straps hochbinden und am Rahmen befestigen. Damit kann dann die Schwinge nicht nach unten fallen und die Montage wird einfacher.
 
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vierventilboxer

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Wenn du so fragst!?
Schraube weiter verwenden, aber die Mutter erneuern.
Teilenummer: 07119906225
 
Zuletzt bearbeitet:
Microbi

Microbi

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nicht einkleben!


Wenn du so fragst!?
Schraube weiter verwenden, aber die Mutter erneuern.
Teilenummer: 07119906225

Die untere Befestigungsschraube wird in der Schwinge verschraubt - keine Mutter.
Sicherungsmittel sollte besser nicht verwendet werden, bei mir kam nach 2 maliger Demontage Gewinde mit
zur Sicherheit von aussen am Schraubekopf etwas Lack auftragen damit man sieht wenn sich was lösen sollte.
 
Berte

Berte

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Die obere Schraube ist anfälliger, schon zweimal verbogen
 
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das mit dem Hochbinden des Schwingarms ist gar kein so schlechter Vorschlag. Dann zunächt die obere Schraube entfernen, dann liegt auf dem unteren keine großartige Spannung mehr an. Das untere Gewinde ist übrigens mit Vorsicht zu behandeln, da es eine Stahlschraube in ein Alugewinde ist, man macht das sehr schnell kaputt.
 
Kardinal

Kardinal

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Hallo,

ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft, deshalb mein neues Thema.

Habe mir jetzt doch ein Wilbers für mein Gewicht mit Beifahrer und Gepäck bestellt. Das Federbein ist also für die absolute Beladung ausgelegt und stärker als das Orginale.

Nun meine Frage, kann man die jetzige, untere Befestigungsschraube des hinteren Stoßdämpfers weiter benutzen, oder gibt es da auch stärkere die ich nehmen müsste.

Falls ihr einen Tipp für mich habt wäre ich euch dankbar :)
Ich kann das nicht beantworten, ich kenn Dein Gewicht nicht!
Grüße

Ich geh davon aus, dass Du deutlich über der max. Zuladung liegst sonst würdest Du die Frage doch nicht stellen oder?
 
stone

stone

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Ich gehe davon aus, das beim neuen Federbein ( falls erforderlich...) weiteres Montagezubehör dabei ist oder in der Anbauanleitung erwähnt wird.

Tip:
Ich würde die Schwinge (wenn Du allein arbeitest..) Mit nem Straps hochbinden und am Rahmen befestigen. Damit kann dann die Schwinge nicht nach unten fallen und die Montage wird einfacher.

Och mensch Di@k
ich war so zufrieden mit dem Original, aber jetzt könnte es auch ein Wilbers werden.
Alleine der Gedanke meine Q mit Strapse :wink:

Wenn die untere Schraube, die obere ist schon herraus, sich schon beim lösen im Gewinde schwer drehen lässt,Kriechöl oder WD40 oder oder dransprühen. Warte einen Moment das es wirkt und dann erst wieder vorsichtig festziehen. Dann etwas weiter lösen, einsprühen, ein wenig anziehen, weiter lösen und so weiter bis die Schraube ganz herraus ist. So kannst du das Gewinde meistens retten.
Gruß Peter
 
Kardinal

Kardinal

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Och mensch Di@k
ich war so zufrieden mit dem Original, aber jetzt könnte es auch ein Wilbers werden.
Alleine der Gedanke meine Q mit Strapse :wink:

Wenn die untere Schraube, die obere ist schon herraus, sich schon beim lösen im Gewinde schwer drehen lässt,Kriechöl oder WD40 oder oder dransprühen. Warte einen Moment das es wirkt und dann erst wieder vorsichtig festziehen. Dann etwas weiter lösen, einsprühen, ein wenig anziehen, weiter lösen und so weiter bis die Schraube ganz herraus ist. So kannst du das Gewinde meistens retten.
Gruß Peter
sei nicht so zimperlich + zweitens nimm ne neue Schraube.
Grüße
 
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vierventilboxer

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Wenn du so fragst!?
Schraube weiter verwenden, aber die Mutter erneuern.
Teilenummer: 07119906225
Die untere Befestigungsschraube wird in der Schwinge verschraubt - keine Mutter.
Sicherungsmittel sollte besser nicht verwendet werden, bei mir kam nach 2 maliger Demontage Gewinde mit
zur Sicherheit von aussen am Schraubekopf etwas Lack auftragen damit man sieht wenn sich was lösen sollte.
Ich habe nie behauptet dass unten eine Mutter sitzt......

Die genannte Mutter befindet sich oben und ist selbstsichernd.
Sofern der TE sie wieder verwenden würde und mit Drehmoment anzieht kann es sein dass sie sich löst.
Zieht er sie ohne Drehmo und zu fest an, kann es passieren dass die Schraube überdehnt wird.
Beides nicht gerade optimal, deswegen habe ich zu einer neuen Mutter geraten.
Da es sich bei dieser Schraube nicht um ein Dehnschraube handelt kann sie weiter verwendet werden.
Und selbst wenn der TE die Kuh um das anderthalbfache des zul. Gesamtgewichts überlädt bricht sie nicht!
 
Kardinal

Kardinal

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Ich habe nie behauptet dass unten eine Mutter sitzt......

Die genannte Mutter befindet sich oben und ist selbstsichernd.
Sofern der TE sie wieder verwenden würde und mit Drehmoment anzieht kann es sein dass sie sich löst.
Zieht er sie ohne Drehmo und zu fest an, kann es passieren dass die Schraube überdehnt wird.
Beides nicht gerade optimal, deswegen habe ich zu einer neuen Mutter geraten.
Da es sich bei dieser Schraube nicht um ein Dehnschraube handelt kann sie weiter verwendet werden.
Und selbst wenn der TE die Kuh um das anderthalbfache des zul. Gesamtgewichts überlädt bricht sie nicht!
Das Bike stand wahrscheinlich auf Lenker und Sattel wie bei jeder traditionellen Fahrradreparatur üblich - da war die Mutter unten. Wenn man solange an einer Mutter rum schraubt weiß man wo sie ist - also. Bei o.g. "Überladung" würde sich eine Beladung von ca. 712 kg ergeben (475*1,5). Da würd ich zusätzlich auch den Luftdruck prüfen.
Grüße
 
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Gast 7673

Gast
Jau Peter

bei ner zünftigen Strapsausstattung wär das was oder ..?;);)

Och mensch Di@k
ich war so zufrieden mit dem Original, aber jetzt könnte es auch ein Wilbers werden.
Alleine der Gedanke meine Q mit Strapse :wink:

Wenn die untere Schraube, die obere ist schon herraus, sich schon beim lösen im Gewinde schwer drehen lässt,Kriechöl oder WD40 oder oder dransprühen. Warte einen Moment das es wirkt und dann erst wieder vorsichtig festziehen. Dann etwas weiter lösen, einsprühen, ein wenig anziehen, weiter lösen und so weiter bis die Schraube ganz herraus ist. So kannst du das Gewinde meistens retten.
Gruß Peter
aber ich bin mit der Serienausstattung auch zufrieden. Sollte nur n Tip zum leichteren arbeiten alleine sein. :cool:


Untere Schraube ist meist ein wenig mehr dreckbelastet und deshalb auch ist Dein Tip wirklich gut !:)

Obere Mutter ist - ohne jetzt konkrete Erinnerung - keine NylStop Mutter. Und Schrauben am Federbein sind in der Tat keine Dehnschrauben (wär auch Blödsinn, sowas wird zB bei Pleuelschrauben verwendet) also keine Bedenken der Weiternutzung. Zur Sicherung der Schraube würde Loctite Leichtfest reichen (wenn man nicht vorsichtshalber ne NylStop Schraube nimmt).
 
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Schlonz

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soweit ich mich erinnere, gibt BMW vor, dass die obere Schraube nach dem Rausdrehen ersetzt werden soll. Das ist so eine mikroverkapselte, auf der ein trockenes Mittel aufgebracht ist, das bei Anzug der Schraube wie Loctite wirkt. Ich habe mich nie daran gehalten
 
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Gast 7673

Gast
soweit ich mich erinnere, gibt BMW vor, dass die obere Schraube nach dem Rausdrehen ersetzt werden soll. Das ist so eine mikroverkapselte, auf der ein trockenes Mittel aufgebracht ist, das bei Anzug der Schraube wie Loctite wirkt. Ich habe mich nie daran gehalten
Seh ich genau so..
 
willi.p

willi.p

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Tipp: Ich würde auch der Passbuchse Teil.Nr. 33172338103 Beachtung schenken, diese war bei mir schon 2 mal fest gefressen. Ich würde die Schraube wieder verwenden und eine neue Passbuchse einsetzen.
Gruß aus der Eifel
 
Thema:

Montage hinters Federbein (Wilbers) an 1200GS Bauj. 2005

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