Montage SR-Racing Hauptständeranschlag

Diskutiere Montage SR-Racing Hauptständeranschlag im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe heute günstig einen SR-Racing Topf bekommen. Mein Kumpel von dem ich den Topf hab, hat den Hauptständer demontiert, weil wohl der...
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Uli-RT

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Hallo,

habe heute günstig einen SR-Racing Topf bekommen. Mein Kumpel von dem ich den Topf hab, hat den Hauptständer demontiert, weil wohl der Anschlag fehlt. Mitgeliefert wird ein massives Aluteil mit einer Schraube welches irgenwo irgendwie befestigt wird um als Hauptständeranschlag zu dienen.
Hat zufällig jemand ein Bild von der Montage bzw. kann es mir beschreiben, wie der Hauptständeranschlag montiert wird?
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.

Danke
Grüße
Uli
 
U

Uli-RT

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Hallo Bernd,

danke für das Bild.
Gummipuffer sind dann wohl keine mehr dazwischen?, nachdem der Anschlag jetzt nach rechts wandert.
Da wird mir schon noch was einfallen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Uli
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Uli,

hatte eine dünne Gummimatte auf den Anschlag geklebt. Ohne ...tat es richtig weh. :confused:

Gruß
 
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Uli-RT

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...hab ich mir gedacht. Sowas in der Art werde ich auch machen.
Habe noch selbstklebende Moosgummistreifen in 5mm. Den kleb ich auf den Aluklotz.
Grüße
Uli
 
S

Schlonz

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die Anbauanleitung des SR ist echt ein Witz.

Ich hatte auch ein Stück Gummi angeklebt, dann knallt es nicht ganz so. Lass beim ersten mal Abbocken den Ständer nicht schnalzen und kontrolliere dann, ob er evtl. am Kardan hinten anschlägt oder beim Fahren anschlagen könnte. Das war bei meiner und bei vielen anderen nämlich so. Dann evtl. etwas mehr Gummi anbringen
 
U

Uli-RT

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...alles montiert und bereits die erste Probefahrt gemacht. Es klappert nichts, und der Kardan schlägt auch nicht an.
Lauter ist sie nicht geworden. Der Sound ein wenig dumpfer. Leistungsmäßig spüre ich keinen Unterschied. Dafür ist der Topf leichter.

Grüße
Uli
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

wie der Hauptständer mit dem auf dem Bild gezeigten "Anschlagblock", wenn dieser richtig angebaut ist, an den Kardan kommen soll, ist mir ein Rätsel. Der Hauptständer steht relativ weit unten, weshalb ich auch kein "dickes" Anschlaggummi verwendet habe.

Die Anbauanleitung ist allerdings wirklich nicht das gelbe vom Ei.

Gruß
 
S

Schlonz

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das mit dem Anschlagen hatte damals einige Leute. Ich kann jetzt allerdings nicht mit allerletzter Sicherheit sagen, ob das im serienmäßigen Zustand oder nach Anbau des SR so war. Ich werde gelegentlich mal die Suche bemühen und nachschauen, was da so geschrieben wurde.
 
qtreiber

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...kannst Dir die Suche sparen. ;)
Das war mit der originalen Krümmeranlage. Dort war/sitzt der Hauptständeranschlag an dem Zwischenrohr. Hatte zu dieser Zeit aus Sicherheitsgründen den Kardan von unten mit Kunststoff und Tape (unsichtbar) geschützt.

Gruß
 
U

Uli-RT

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Hallo,

gestern haben wir die erste größere Ausfahrt gemacht.
Es waren also erste Vergleiche mit anderen Fahrzeugen möglich.
Kumpel von mir hat die HP2 mit SuMo Rädern.
Das Gewichtsverhältnis war relativ ausgewogen (Jeweils Fahrer + Motorrad). Ich hatte den Eindruck, das nach dem Umbau auf den SR Dämpfer meine 1200er im Durchzug und Beschleunigung besser zieht als die HP2.
Vielleicht liegt das auch an der unterschiedlichen KM Laufleistung der Motoren (2000km HP2 zu 68000km GS1200).
Ich bin jedenfalls zufrieden mit GS1200 + SR Dämpfer.

Grüße
Uli
 
qtreiber

qtreiber

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Moin Uli,

...habt ihr diesen Vergleich nicht vorher mit dem Original-ESD gemacht? Dann wüßtest Du sehr genau, ob der SR etwas gebracht hat.

Wie bei einem Prüfstand: Ein- und Ausgangsmessung. Auf der Straße mit einem "Refernenzmotorrad" noch aussagekräftiger.

Gruß
 
U

Uli-RT

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Hi Bernd,

nein, haben wir nicht. Das war mir auch nicht so wichtig. Ich war nur positiv überrascht, das meine "alte" 1200GS flotter war wie eine HP2, die ja von Haus aus mehr Leistung hat.
Das geringere Gewicht der HP2 kann man in diesem Fall nicht werten, da der Fahrer ca. 30kg mehr hat als ich und damit den Gewichtsvorteil der HP2 zu 1200GS wieder aufgehoben war.
Ich wollte nur diese Erfahrung wiedergeben.
Denn eigentlich ist die 1200GS schnell genug. Denn da wo das Fahren richtig Spaß macht (viele Kurven), braucht man nicht wirklich mehr PS. Gestern erst wieder festgestellt im Vergleich zu den neuen K-Modellen.
Da mache ich mir mehr Gedanken über die passenden Reifen, aber das wird wo anderst behandelt.

Grüße
Uli
 
S

Schuppi 01

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SR-Hauptständeranschlag

Hallo
Ich dachte immer ich könnte so was anschrauben aber trotz dem BILD
hier erschließt sich mir die Montage des Hauptständeranschlags nicht.
Hat jemand ein besseres Bild für mich oder kann mir sagen wo er angeschraubt wird. Hab ihn für meine gebrauchte SR anlage hier aus dem Forum zusätzlich beim SR bestellt und auch prompt erhalten also guter Service bloß halt ohne Tipp wie er zu montieren ist. Hab ne GS von 2004.

Danke im voraus Schuppi
 
S

Schlonz

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Du entfernst vom Fußbremshebel die Schraube und daran wird der dann irgendwie festgemacht, wenn ich mich recht entsinne. Das Bild, das SR mitsendet, ist ein Hohn. Das Entziffern ägyptischer Hyroglyphen ist dagegen ein Picknick
 
S

Schuppi 01

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Vielen Dank Schlonz. Eigentlich ganz einfach wen man weiss wie aber selber währe ich da wahrscheinlich nicht draufgekommen. Jetzt ist es schon erledigt.
 
S

Schlonz

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ich freue mich, wenn ich auch mal einen hilfreichen Tip geben kann, habe ja selber schon viele hier bekommen. Und das mit dem Ständeranschlag ist echt so dämlich dokumentiert, dass man da Stunden verbringen kann, das zu enträtseln, ehrlich. Ich verstehe sowieso nie, warum man nicht ein für alle Mal bei den verschiedenen Anbietern diverser Teile gescheite Fotoanleitungen macht. Das ist zwar erst einmal etwas Mehraufwand, aber es wird einem doch auch von glücklichen Anwendern gedankt.

Ich hatte neulich irgendein Teil von TT, ich glaube, es war das Trennkabel vom zumo 660, das war so bekloppt bebildert, Mann, Mann, Mann
 
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