Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Montage Touratech Lenkererhöhung an R1200GS

Erstellt von sabiner1200gs, 23.03.2009, 12:47 Uhr · 18 Antworten · 6.768 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2007
    Beiträge
    555

    Standard Lenkererhöhung

    #11
    Hi,
    müßte meiner Meinung nach umgedreht werden, dann sollten sie richtig aufliegen. Der Lenker wird mit einem Höhenunterschied von 3mm geklemmt, d.h. die Schrauben die vom Fahrer weg sind werden zuerst angezogen, dann die zum Fahrer hin. Diesen Klemmeffekt will man ja nur am Lenker haben, nicht an den Böckchen.
    Dann müßte oben an den Böckchen wieder der gleiche Klemmeffekt sein ( ist leider auf dem Bild verdeckt), die Anschraubfläche vom Fahrer weg müßte 3mm höher sein.
    Ist etwas schwer zu beschreiben...

  2. Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    631

    Standard

    #12
    Moin Sabine,

    ich habe eben mal nachgeschaut und auch gemessen. Die höhere Seite der Erhöhung gehören nach hinten (Tank). Bei meinem Mopped sind dann die Labels mit Typenbez. und ABE auf der linken (Fahrzeug-)Seite.

    Ciao
    Ondolf

  3. Wogenwolf Gast

    Standard

    #13

  4. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #14
    hi, ich habe die Erhöhung von "W" und einen Spalt an den Schrauben.
    Keinen an Böckchenunterseiten.
    Da es komisch aussah wenn ich erst die eine Seite anziehe und einen "großen" Spalt auf der anderen Seite habe, habe ich sie ungefähr gleichmäßig angezogen und so nun an allen Schrauben den gleichen mm Spalt. Locker ist da nix... Kann ich das so lassen oder muss ich die jetzt los machen und wie u.g anziehen?

    gruß
    -------------------------------

    Zitat Zitat von gs-michel Beitrag anzeigen
    Hi,
    müßte meiner Meinung nach umgedreht werden, dann sollten sie richtig aufliegen. Der Lenker wird mit einem Höhenunterschied von 3mm geklemmt, d.h. die Schrauben die vom Fahrer weg sind werden zuerst angezogen, dann die zum Fahrer hin. Diesen Klemmeffekt will man ja nur am Lenker haben, nicht an den Böckchen.
    Dann müßte oben an den Böckchen wieder der gleiche Klemmeffekt sein ( ist leider auf dem Bild verdeckt), die Anschraubfläche vom Fahrer weg müßte 3mm höher sein.
    Ist etwas schwer zu beschreiben...

  5. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #15
    Ich habe sie wie von Wunderlich beschrieben montiert, achte darauf das die KBA Nr. in Fahrrichtung links ist. Dann zuerst vorn fest und dann hinten (Fahrerseite) fest. Wenn Du die Schnellversteller von Wunderlich benutzt geht es ja auch nur so. Hält schon 15.000km so.

  6. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #16
    hi, hatte keine Beschreibung dabei.
    KBA Nr. ? ups... da muss ich gleich mal schauen
    Schnellversteller hob ih net.

    Hast Du dann auch einen Spalt dort wo die Schrauben durch laufen auf der Fahrerseite ?

    gruß

  7. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #17
    Bei mir ist auch ein kleiner Spalt zwischen Erhöhung und Schelle 2-3mm.

  8. Registriert seit
    05.03.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #18
    Ahhh ok dann werd ich das noch mal lose machen.
    Steht bei der "W" Beschreibung was von Anzugsmoment drauf ?
    Habe diese lt. angezogen (28Nm meine ich)

    sonnige grüße



    Zitat Zitat von topgun Beitrag anzeigen
    Bei mir ist auch ein kleiner Spalt zwischen Erhöhung und Schelle 2-3mm.

  9. Registriert seit
    15.04.2008
    Beiträge
    791

    Standard

    #19
    Habe die Anleitung nicht mehr, wusste nur das es auf die richtige Einbaulage ankommt da die Teile nicht symmetrisch sind. Ich habe die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel maßvoll festgezogen.
    Kannst ja noch mal bei TT schauen, da kann man sich die Montageanleitungen herunter laden. Drehmoment sollte das Gleiche wie bei Wunderlich sein...


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Lenkererhöhung Touratech
    Von nERgie im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:37
  2. Roadbook auf R1200GS - Montage mit IMO
    Von Bangalor im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 20:46
  3. Garmin 660 - Montage an R1200GS 2011
    Von boxfreak im Forum Navigation
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:45
  4. Touratech PDA Halterung für Rackmount Montage
    Von Ham-ger im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:02
  5. R 1200 GS Lenkererhöhung Touratech Montage an R1200GS
    Von sabiner1200gs im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:02