Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...

Diskutiere Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Halter ist gummigelagert, daher mach ich mir da wenig Sorgen. Grüße Micha
S

superhorsti

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
208
Ort
Norwegen
Modell
79er SR500
Mein Halter ist gummigelagert, daher mach ich mir da wenig Sorgen.

Grüße
Micha
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Halter

Sehe ich auch so. Das wird nicht funktionieren, das Navi muß an den Rahmen oder Lenker (Vibrationen). Ich habe mir noch einen extra Halter gegönnt.
Hab ich genau so gemacht. Mein 278er Halter ist auch gummigelagert. Aber der direkte Vergleich (an der Desiereto direkt oder am BMW Zubehör Navibügel) war schon sehr aufschlussreich -> Der Extra-Halter ist deutlich ruhiger.
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
Mein Halter ist gummigelagert, daher mach ich mir da wenig Sorgen.

Grüße
Micha
Moin Micha,

jetzt hast du nun schon 80% mit der Desierto richtig gemacht. Mach das mit der Navihalterung gleich richtig, viele andere Varianten habe ich schon hinter mir.
Linkes Bild Befestigung an der D III mit Abstützung nach unten (sieht man schlecht) ist ungenügend - gewackel ohne Ende!!!
Rechtes Bild für mich die optimale Lösung gute Ablesbarkeit und fast kein gewackel!!!

@Klaus_D: Sehe ich auch so. Das wird nicht funktionieren, das Navi muß an den Rahmen oder Lenker (Vibrationen).

In diesem Sinne viel Spass beim probieren:D.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Montagebeschreibung bescheiden, wichtige Teile waren anders als in der Beschreibung.
Das ist doch Standard bei TT.
Die Montageanleitungen sind gelinde gesagt unter aller Sau. Wenn man die exakt befolgt, wird es ganz sicher nichts mit dem Anbau.
 
K

Klaus_D

Gast
@ quirli:

Du hast ja an deinem Navi-Bügelhalter noch einen Aufsatz rangebastelt, der dein ZUMO 550 noch höher setzt. Was ist das für ein Teil? Von Touratec?
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo Leute,
ich habe auch das Problem mit der Halterung.Jetzt wo ich weiss wie ich die Seitenteile befestigt bekomme , hat einer von euch eine Idee wie ich die beiden Steckhülsen fest bekomme, die in den originalen Scheibenhalter kommen ?? Damit habe ich meine liebe Not,die Schrauben vibrieren sich immer lose und die Hülsen drehen kurz vor fest immer mit.:(
Gruss
Jens
 
K

Klaus_D

Gast
Wenn es die Steckhülsen sind, die mittig am unteren Ende die Original-BMW-Scheibe halten, habe ich es wie folgt gemacht:

Die Schrauben "vorher" in die Hülsen eingedreht (bevor diese in die Halterung geschoben werden), so dass sich die Steckhülsen "weiten", da diese wie Dübel aufgebaut sind. Dann die Hülsen in die Halterung einstecken, Schrauben hinein und nichts wackelt und löst sich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Befestigung

Hallo Leute,
ich habe auch das Problem mit der Halterung.Jetzt wo ich weiss wie ich die Seitenteile befestigt bekomme , hat einer von euch eine Idee wie ich die beiden Steckhülsen fest bekomme, die in den originalen Scheibenhalter kommen ?? Damit habe ich meine liebe Not,die Schrauben vibrieren sich immer lose und die Hülsen drehen kurz vor fest immer mit.:(
Gruss
Jens
Hallo Jens,

nimm einen Schraubendreher und weite die Hülsen am hinteren Ende vorsichtig auf. Anschliessend nimmst du etwas Loctite (Schraubensicherung ) und trägst es aussen auf die Buchsen auf.
Dann setzt du die Buchsen wieder in das Rohr ein.Lass die ganze Sache einen Tag ruhen.Bei den Schrauben kannst du auch ein bisschen Schraubensicherung verwenden allerdings würde ich hier nur mittelfest verwenden.Dann die Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und es sollte halten. Nicht zu fest anziehen ! Ist eh nur eine Hilfsbefestigung da die Hauptlast die mittlere Befestigung trägt.

Gruss Andreas
 
quirli

quirli

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
332
Ort
Thüringen
Modell
06er ADV
@ quirli:

Du hast ja an deinem Navi-Bügelhalter noch einen Aufsatz rangebastelt, der dein ZUMO 550 noch höher setzt. Was ist das für ein Teil? Von Touratec?
Moin Moin,

in seinem ersten Leben war es das Teil: http://www.touratech.com/shops/001/...=1150&osCsid=4cb5cc64cabe075d4985759033324201 .

Ich habe es dann nur etwas an meine Bedingungen angepasst: kürzere Seitenarme, kürzere Klemmrolle für den eigentlichen Gerätehalter - da der Klemmbereich am Zusatz-Rohrbügel nicht so breit ist. Original sind eigentlich nur noch die Klemmbacken. Aber alles in allem kein grosser Aufwand.

Für mich (1,80m) passt es nach ein paar Einstellfahrten "Tippi Toppi" im stehen wie im sitzen:D.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hallo,
danke für eure Tips,ich werde das am W-ende mal ausprobieren.
Das Klebeband von 3 M kann ich hier ( auf dem Land :D ) nicht bekommen.
Wo habt ihr das her?

Gruss
Jens
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
Desierto 3 an GSA Bj 07 - Navi Zumo

Moin Micha,
ich möchte mein Zumo genau wie Du montieren. Bitte mal ein Foto bzw Info, ob du den oberen 'Stütz'bügel der (orig.) GSA-Scheibe oder sonst etwas hierzu modifiziert hast.
Danke u Gruß
Rolf

Re:
Rechtes Bild für mich die optimale Lösung gute Ablesbarkeit und fast kein gewackel!!!
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Ist schon ein lustiger Bausatz für das viele Geld.
In der Tat, habe gestern 3 Std. in der Garage verbracht und war ziemlich genervt. Die in der Anleitung abgebildeten Bauteile stimmen aktuell nicht mehr mit den gelieferten Teilen farblich überein. So wird in der Desierto 3 ab 2008-Anleitung der Verkleidungshalter alufarben dargestellt, in natura aber schwarz lackiert geliefert......

An die Problematik, die Seitenhalter am Schnabel zu befestigen bin ich dann auch irgendwann gestoßen. Mit dem mitgelieferten Material fest anzubringen, damit da nichts wackelt - no way! Bin dann abends auf diesen Thread hier gestoßen und erst einmal beruhigt, dass es nicht nur mir so ging.
Ich habe an den seitlichen Klemmbefestigungen immer statt der mitgelieferten Lackschutzfolie doppelseitiges 3M Klebeband verwendet.Ist aus dem KFZ bereich und wird zum Befestigen von Zierleisten verwendet sitzt bombenfest.Habe dazu mit Faserschreiber angezeichnet wo die Klemmbacken sitzen,die Verkleidung wieder abgenommen.Dann die Halter mit dem 3M band angesetzt und mit Wasserpumpenzange leicht zusammengedrückt und die Schrauben angezogen.Hat bis jetzt immer gut funktioniert.
Kann von Euch einer nähere Angaben zu dem erwähnen 3M Band machen, welches kann/sollte ich da em besten nehmen?

Bin für alle Hinweise dankbar!:)
 
GS-Andy

GS-Andy

Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
137
Ort
Bodensee
Modell
800 GS Trophy
Kann von Euch einer nähere Angaben zu dem erwähnen 3M Band machen, welches kann/sollte ich da em besten nehmen?

Bin für alle Hinweise dankbar!:)[/QUOTE]

Hallo Michael,

bin zwar nicht mehr so oft hier , da ich im Moment aufgrund eines traumatischen Erlebnisses im letzten Jahr nicht mehr fahre........Das Klebeband was ich meine wird im KFZ Bereich verwendet um Zierleisten wieder zu befestigen.
Das Klebeband gibt es in verschieden Breiten.Es ist so ca.2mm stark.Ich denke mal das dies in jeder Karosserieabteilung einer
KFZ Werkstatt vorhanden ist....Ansonsten guckst du z.B hier......3M VHB 5386 F Doppelseitiges Klebeband 12mm x 66m Auto | eBay

Gruss Andreas
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
wombat03 schrieb:
Kann von Euch einer nähere Angaben zu dem erwähnen 3M Band machen, welches kann/sollte ich da em besten nehmen?

Bin für alle Hinweise dankbar!:)
Hallo Michael,

bin zwar nicht mehr so oft hier , da ich im Moment aufgrund eines traumatischen Erlebnisses im letzten Jahr nicht mehr fahre........Das Klebeband was ich meine wird im KFZ Bereich verwendet um Zierleisten wieder zu befestigen.
Das Klebeband gibt es in verschieden Breiten.Es ist so ca.2mm stark.Ich denke mal das dies in jeder Karosserieabteilung einer
KFZ Werkstatt vorhanden ist....Ansonsten guckst du z.B hier......3M VHB 5386 F Doppelseitiges Klebeband 12mm x 66m Auto | eBay

Gruss Andreas
Hallo Andy,

vielen Dank für Dein Feedback, jetzt weiss ich was Du für ein 3M band meinst.

Ich drück`Dir die Daumen, dass Du Dein negatives Erlebnis gut "verdaust" und bald wieder Spaß am Fahren findest.:)
 
W

willi01

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
42
Ort
Lingen
Modell
1200 GS,800 GS vorh. Triumph Sprint ST, und davor Honda Hornet,und wiederum davor nen scheiss Roller
Hallo Freunde,
es ist schon eine fummelige Arbeit, die Scheibe anzubringen. Brauchte, da es die erste Scheibe war , geschlagene 7 Stunden, ist wirklich ein Bastelbausatz. Die Klemmen habe ich sehr gut fest und stramm bekommen. Einfach mit Moosgummistreifen, an einer Seite selbstklebend. Stramm zusammengedrückt und dann die Schrauben festgezogen. Bombenfest, da wackelt nichts.

Gruss
Armin
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Hallo Freunde,
es ist schon eine fummelige Arbeit, die Scheibe anzubringen. Brauchte, da es die erste Scheibe war , geschlagene 7 Stunden, ist wirklich ein Bastelbausatz. Die Klemmen habe ich sehr gut fest und stramm bekommen. Einfach mit Moosgummistreifen, an einer Seite selbstklebend. Stramm zusammengedrückt und dann die Schrauben festgezogen. Bombenfest, da wackelt nichts.

Gruss
Armin
Hi Armin,

Na Du machst mir Mut.........aber 4 Stunden habe ich bereits auch schon hinter mir!:lalala:
Den Rest schaffe ich hoffentlich am Wochenende, werde berichten.
 
Thema:

Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ...

Montage TT Desierto 3 an MÜ - wackelt ... - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Desierto 3 Montage

    Desierto 3 Montage: Hallo, bei meiner R1150GS habe ich gestern eine Desierto 3 von Touratech montiert. Nach 2Std 45min inkl. Suchen der x-mal runtergefallenen...
  • Hilfe - Montage Desierto 3

    Hilfe - Montage Desierto 3: Hallo Zusammen, bislang habe ich mir ja eigentlich eingebildet, nicht unbedingt zwei linke Hände zu haben, aber die Montage der Desierto 3 läßt...
  • Hilfe - Montage Desierto 3 - Ähnliche Themen

  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Desierto 3 Montage

    Desierto 3 Montage: Hallo, bei meiner R1150GS habe ich gestern eine Desierto 3 von Touratech montiert. Nach 2Std 45min inkl. Suchen der x-mal runtergefallenen...
  • Hilfe - Montage Desierto 3

    Hilfe - Montage Desierto 3: Hallo Zusammen, bislang habe ich mir ja eigentlich eingebildet, nicht unbedingt zwei linke Hände zu haben, aber die Montage der Desierto 3 läßt...
  • Oben