MONTAGEHILFE Kerzen/Spulenstecker

Diskutiere MONTAGEHILFE Kerzen/Spulenstecker im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kleiner Tip ein kleiner Tip : bei uns häufen sich in letzter Zeit defekte Zündspulenstecker. Leistungsverlust, ruppige Gasannahme und...
Stollenschleifer

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kleiner Tip

ein kleiner Tip : bei uns häufen sich in letzter Zeit defekte Zündspulenstecker. Leistungsverlust, ruppige Gasannahme und Leistungslöcher. In der Regel erkennt man den drohenden Schaden an der Blechummantelung des Steckers. Hier blüht der Rost.

nur mal so am Rande.
 
Steve521

Steve521

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ein kleiner Tip : bei uns häufen sich in letzter Zeit defekte Zündspulenstecker. Leistungsverlust, ruppige Gasannahme und Leistungslöcher. In der Regel erkennt man den drohenden Schaden an der Blechummantelung des Steckers. Hier blüht der Rost.

nur mal so am Rande.


BLECHUMMANTELUNG ????? Wo haben denn die Teile Blech ?? Ist doch nur Gummi und Plasik...


STOLLENSCHLEIFER !!??? HMMM du bist nicht zufällig auch im OFFROADFORUM tätig ???
 
Berte

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ein kleiner Tip : bei uns häufen sich in letzter Zeit defekte Zündspulenstecker. Leistungsverlust, ruppige Gasannahme und Leistungslöcher. In der Regel erkennt man den drohenden Schaden an der Blechummantelung des Steckers. Hier blüht der Rost.

nur mal so am Rande.
Kann sich nur um Simson oder MZ handeln, da war das auch immer so
 
Stollenschleifer

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aha
MZ, Simson und co hatten einen Blechmantel um den Stecker den man problemlos entfernen konnte. War nur wegen der Entstörung dran. (diese Stecker werden auch heute noch verwendet)
Ich spreche von den 90euro Teilen die an den Doppelzündungen der 1150iger und 1200er verwendet werden.

Aber mir muss niemand glauben.
Ich habe schon ne ordentliche Schachtel von dem Edelschrott zusammengesammelt. Teilweise total zusammengegammelt.

Oh mann, warum tue ich mir das überhaupt an. Ich könnte zu den meisten technischen Probs was sagen. Aber jedesmal meint hier jemand ich schreib wohl nur Bullshit.
 
Berte

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Ich spreche von den 90euro Teilen die an den Doppelzündungen der 1150iger und 1200er verwendet werden.
Ich lasse mich gern belehren und lerne auch gern Neues. Da ich mich aber an eine Blechummantellungen nicht erinnern kann, wäre ein Bild oder eine genauere Erklärung hilfreich. Wenn Du jetzt bloß einschnappst, hilft das weder Deiner Laune noch unserem Wissen.

Gruß Berte
 
peter-k

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Ganz unrecht hat er nicht. Aber auch ich weiß nicht wovon er spricht.
 
gerd_

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Hi
Hiervon redet er.
Das sind die Stellen an denen "Plastik und Gummi" rostet :o
gerd
 

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Berte

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Hi
Hiervon redet er.
Das sind die Stellen an denen "Plastik und Gummi" rostet :o
gerd
Super Tipp, Danke! Habe mir gleich mal Deine entsprechende Abhandlung auf powerboxer durchgelesen. Werde da auch mal ein Auge drauf haben. Sah aus wie vollständig aus Plastik, ist es nicht ...:o

Gruß Berte
 
Steve521

Steve521

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OHA !!! Da ich die Teile auch erst einmal in den Fingern hatte habe ich gar nicht gesehen, das da an der Stelle Metal ist :)
Sah eben aus wie Plastik :)

gibt es ein Allheilmittel wie man das verhindern kann ??
 
qtreiber

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Moin,

irgendwie frage ich mich bei den 12ern doch, wo das Wasser herkommen soll?

Auf die Schnelle gerade - natürlich mit einer Zange - den Zündkerzenstecker auf der linken Seite abgezogen und nachgesehen. Nach ~fünf Jahren und ~70.000 Km sieht noch alles gut und trocken aus. Gereinigt wird meine Kuh ausschließlich mit dem Hochdruckreiniger. Immer und überall drauf.

Das eine Bild ist leider etwas unscharf.
 

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Stollenschleifer

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Das Problem tritt meistens bei den 1150igern auf. Die älteren 12er sind aber mit dem gleichen Stecker unterwegs. Später wurden sie dann modifiziert. Ob die jetzt aber besser gegen Duchrostung geschützt sind kann ich noch nicht sagen.
 
Steve521

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Das Problem tritt meistens bei den 1150igern auf. Die älteren 12er sind aber mit dem gleichen Stecker unterwegs. Später wurden sie dann modifiziert. Ob die jetzt aber besser gegen Duchrostung geschützt sind kann ich noch nicht sagen.

Die Stecker sind offensichtlich dieselben. Habe mir den gestern mal angeschaut.
Das ist eine lackierte Metallummantelung und ich kann mir gut vorstellen das die anfängt zu gammeln wenn da Feuchtigkeit hinkommt.

Werde ich auf jeden Fall im auge behalten obwohl ich denke das ich da nicht wirklich viel befürchten muss, da meine Q in der Garage direkt neben der Heizungsanlage steht und somit immer schön warm hat ;):D:rolleyes:
 
qtreiber

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@..., geht doch. ;)


Nochmals die Frage, ob dort tatsächlich Wasser hinkommen kann, bzw. wie oder woher? 'Offene, durchgehende Kanäle' konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken.(?)

Feuchtigkeit durch z.B. Temperaturschwankungen OK, aber Wasser? Wie erwähnt, sieht meine Kuh immer nur den Hochdruckreiniger. Der Stecker/das Zündkerzenloch scheint von außen gut abgedichtet zu sein. Jedenfall war gestern dort alles trocken, sauber und auch ansatzweise kein Rostbefall zu erkennen (~5 Jahre, ~70.000 KM).
 
gerd_

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Hi
@ Bernd
Schütte doch einfach mal mit einem kleinen Blumengiesser wasser auf die Oberseite des Zylinderkopfes (nicht Deckel!) und sieh zu wohin die Brühe läuft.
Wahlweise kannst Du mal versuchen, wenn Du beim Ventileeinstellen bist und die Kerze ohnehin draussen ist, mit einem Pfeifenreinger von oben nach unten durchzustochern. Vielleicht funktioniert auch wenn Du den Kerzenstecker ziehst und im Dunkeln mal eine Taschenlampe direkt auf dem Kopf aufsetzt. Da müsste es durchstrahlen. Ganz schlecht wäre, wenn der Kerzenschacht (vermeintlich) dicht wäre. Dringt dann doch etwas Wasser von der Kopfseite des Steckers ein, wird es im Hohlraum verdampft und "richtig schön" agressiv. Nach dem Abstellen hat's dann Zeit die Farbschicht auf den Spulen zu durchdringen (ich wusste vorher gar nicht, dass es möglich ist derart dünne Farbschichten zu erzeugen :o), mit dem Stahl zu koalieren und -wie in der Politik auch- braunen Abfall zu erzeugen
 
qtreiber

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Moin Gerd,

das mit der Taschenlampe hatte ich gestern kurz getestet. Vielleicht war es noch etwas zu hell im Schuppen?

Meine Kuh parkt so oder so immer auf der Bühne, ...wenn es paßt kucke ich heute abend nochmal.
 
qtreiber

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...wenn es paßt kucke ich heute abend nochmal.
alles abgedunkelt, neue Taschenlampe ... nichts!


Wasser - nichts! Habe allerdings auf eine Überflutung verzichtet.


Wo und wie soll Wasser in den 'Zündkerzenschacht' gelangen? Habe ich etwas übersehen?
 
G

Grafenwalder

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Moin Gerd,

jetzt zuck ich das erste mal, nach all den Jahren:D, etwas zurück. Wenn in den Schacht permanent von oben Wasser eindringen sollte, müsste es in diesem Schacht nach einiger Zeit ziemlich übel aussehen. Wasser verdunstet dann zwar, zurück bleibt aber immer Kalk und was weiss ich sonst noch. Die Spule von Bernd sieht auf dem Foto oben nach 5 Jahren aus wie neu. Wenn er die nicht mit WD 40 auf Hochglanz gebracht hat (Bernd?) dann hat die noch nie Nässe gesehen.

Lass mich aber gerne aufschlauen....:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
qtreiber

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Die Spule von Bernd sieht auf dem Foto oben nach 5 Jahren aus wie neu. Wenn er die nicht mit WD 40 auf Hochglanz gebracht hat (Bernd?) dann hat die noch nie Nässe gesehen.
diese Zündspule hat bisher nicht mal einen Lappen gesehen.
 
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