Mopped verreckt....

Diskutiere Mopped verreckt.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, folgendes hat sich zugetragen: BAB 1 linke Spur unter Volllast hat es im Motor auf einmal geklingelt und sonst noch üble Geräusche...
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Hallo Leute,

folgendes hat sich zugetragen:

BAB 1 linke Spur unter Volllast hat es im Motor auf einmal geklingelt und sonst noch üble Geräusche gegeben. Rapider Leistungsabfall. Ich hab es dann noch so grad auf den Seitenstreifen geschafft, wo die GS dann völlig ausgegangen ist und sich auch nicht mehr starten lies.

Bei einem Blick auf den Motor sah ich dann, dass an mehreren Stellen Öl ausgetreten ist (Motorblock - m. E. nicht an den Zylindern).

Ich möchte mich ja nicht der Illusion hingeben, dass da noch was zu retten ist, aber hat jemand ne Idee was das sein kann? Kolbenfresser?

Würde eine Reparatur überhaupt Sinn machen, oder kann ich das Mopped abschreiben? Und wenn ja, was würde man dafür noch bekommen (BJ 2004)?

Schon mal danke im Voraus :cool:
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin aus Elmshorn,

ich würde dann mal spontan nach einer neuen GS schauen oder nach einer kaltverformten die noch einen guten Motor hat.

Welche Laufleistung, hat das Mopped eine Vorgeschichte mit Motorgeräuschen ?

Wenn aus dem Motorgehäuse Öl austritt, dann hat's meistens was am Motor oder am Getriebe zerblasen, also stell' Dich auf 'ne größerenRechnung ein.

Sorry für Dich.

cheers.
Wulf
 
S

Sealiner

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
467
Ort
zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Abgerissenes Ventil, Lagerschaden, Kolbenfresser... kann alles sein.

Dazu muss man das Herz öffnen, um zu sehen, was Sache ist. Raus muss der Motor eh. Also, lass knacken.

Ist das Motorgehäuse denn noch heil, oder schaut da irgendwo eine Pleul raus?
 
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Joah, danke für Euer Mitgefühl.

Die hat knappe 60.000 gelaufen. Bisher hatte ich nie Probleme. Letztes Jahr Inspektion. Bis auf das Öl ist dem Motor nichts anzusehen.
 
S

Sanchobob

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
37
Ort
Ruhrpott
Modell
R1200GS ('04)
Ist das ne "GS - Krankheit"? Und wenn ja, wie sieht das bei den neueren Motoren aus? Kann mir ja schon fast über ne Nachfolgerin Gedanken machen...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Pleuelabriss! :eek:
 
G

Gast 7673

Gast
erst

Klingeln und dann Krach.
Dann Ölaustritt (aber nicht an den Zylindern..)

Sehr präzise Schadensschilderung...:o:rolleyes:


Also Klingeln und dann Leistungsverlust wäre ein Zeichen für Ventile.

Ölaustritt ohne Zylinderbeteiligung könnte ein Gehäuseschaden sein (wo auch immer das Loch oder die Unrichtigkeit ist...)

Stillstand und nicht mehr anspringen (nach obiger rudimentärer Schadenschilderung) ist kapitaler Motorschaden.

Kann alles sein (incl. KW Lager)

Kann man aber alles reparieren. Selbst Pleuel durch Motorgehäuse ist reparabel.
Kommt auf die Material- und Lohnkosten an.

P.S. Hab noch'n bissken Platz in der Werkstatt , bring vorbei den Schreier und wir schaun..
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich würde mich nach einem gebrauchten Motor umschauen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Lasse erst einmal schauen was los ist. :)
Echt blöd gelaufen, kann kein Mensch gebrauchen.
Wünsche Dir eine kleine Hausnummer an Rep.Kosten.

Grüße
Paul :)
 
Thema:

Mopped verreckt....

Mopped verreckt.... - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped .. - Ähnliche Themen

  • Abstandsradar bei Mopped

    Abstandsradar bei Mopped: Hi, habe gerade den Test von der Yam Tracer 9 gelesen da mich die Maschine interessiert. Dort wurde sehr genau auf deren Radar System eingegangen...
  • Apple CarPlay auf dem Mopped

    Apple CarPlay auf dem Mopped: Wer Apple CarPlay an seinem Motorrad haben will, hat aus meiner Sicht im Moment drei Möglichkeiten: 1. Er kann sich - wie ich - eine aktuelle...
  • Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

    Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein: Hallo zusammen, ich überlege mir schon seit längerem ein kleines Zweit Mopped anzuschaffen, Hintergrund ist, das ich mal wieder einen klassischen...
  • Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt

    Handball EM 2024 in Deutschland - Falls einer im Januar kein Mopped fährt: Für alle die im Januar kein Mopped fahren und mal ein tolles sportliches Event erleben wollen. Hab mal ein paar Karten gekauft, siehe Info:
  • Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..

    Offroad in Sardinien - Das arme Mopped ..: Da ich letzten Monat knapp 9 Tage auf der Insel verbracht habe, möchte ich natürlich auch meine Eindrücke schildern. Wie wahrscheinlich jedem...
  • Oben