Motobozzo empfiehlt 35W Birne aber Wunderlich oder TT haben 55W Birnen

Diskutiere Motobozzo empfiehlt 35W Birne aber Wunderlich oder TT haben 55W Birnen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin neu hier und habe mir von Motobozzo Zusatzscheinwerfer für meine GS Bj08 geholt, in der Anleitung heisst es man soll die 55W...
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Harry791

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Hallo,
ich bin neu hier und habe mir von Motobozzo Zusatzscheinwerfer für meine GS Bj08 geholt,
in der Anleitung heisst es man soll die 55W Birnen gegen eine35W Birne tauschen.
Die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich oder TT haben alle 55w Birnen drin, deswegen meine Frage warum??
Bitte um schnelle Antwort

Mfg Harry
 
voyager

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Weil 110 Watt Heizfunzeln mehr ziehen wie 70 Watt Karbid-Heizfunzeln.Problemfeld Lima/kleine Batterie.Ich empfehle:LED.
 
gerd_

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Hi
Weil 110 Watt Heizfunzeln mehr ziehen wie 70 Watt Karbid-Heizfunzeln.Problemfeld Lima/kleine Batterie.Ich empfehle:LED.
Die LiMa macht das locker mit, die Batterie wäre ja nur gefragt wenn ein Troll das so schaltet, dass es bei ausgeschaltetem Motor funktioniert.
In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten weshalb die trüben Funzeln empfohlen werden:
Entweder taugt das Leuchtengehäuse nix und hält der Wärmeentwicklung der 55 W Leuchtmittel nicht stand (= klarer Ramsch, eine Fehlkonstruktion) oder
der "Spezialswitch" von MotoBozzo hält den Strom (10A) nicht aus. Der aber schaltet aber ohnehin nur ein Relais oder
irgendwelche Kabel sind zu schwindsüchtig für den Strom und fackeln ab. Deshalb holt man sich den Strom für Klemme 30 des Relais auch direkt von der Batterie und klemmt nicht "irgendwo" auf.

Mit 35 W degeneriert eine Leuchte zum Positionslicht.
gerd
 
Dexter

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Habe Hella FF50 mit 55W und MotoBozzo Switch verbaut.
Hauptstrom habe ich direkt von der Batterie geholt.

Funzt soweit prima.
Nur im vergangenem Jahr war die Sicherung vom Hauptstromkabel total verschmort.
Daran kann man sehen was die Dinger an Strom ziehen.

Ich überlege auch auf LED zu gehen.
 
voyager

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Sag ich doch 2x55 Watt Heizstrahler sind einfach archaisch und nicht mehr Stand der Technik.
 
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Harry791

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Danke für die schnelle Antwort, Wunderlich und TT haben fast das gleiche System und Kabelquerschnitt wie MotoBozzo und die nehmen 55W Birnen, die Lima packt das?
 
schlotterhaxe

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Hallo,
ich habe seit mehr als 3 Jahren die Motobozzo mit Autoswitch und 55 Watt H3 verbaut. Die Dinger sind immer an. Motorrad steht auch im Winter im freien unter einem Dach. Springt immer an....keine Probleme. Die original verbauten Leuchtmittel waren nach 5 tkm hin. Bin umgestiegen auf Nightbreaker....18 tkm ohne Ausfall.
Ach ja Navi hängt bei größeren Touren auch noch dran und das Handy wird im Tankrucksack auch noch geladen. Keine Probleme mit Lima, Batterie und anspringen auch bei niedrigen Temperaturen.
Gruß
 
PStranger

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Bin da ganz bei Gerd, und ganz nebenbei ist in der Homolgation der Scheinwerfer auch das Leuchtmittel mit einer entspr. Leistungsangabe vermerkt; wenn da 55W steht, kann man nicht einfach 70 oder 35 reintun.
 
Grandy

Grandy

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Bin da ganz bei Gerd, und ganz nebenbei ist in der Homolgation der Scheinwerfer auch das Leuchtmittel mit einer entspr. Leistungsangabe vermerkt; wenn da 55W steht, kann man nicht einfach 70 oder 35 reintun.
Wieso das denn nicht?
 
Larsi

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Harry791

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Danke für eure Antworten, hat mir weiter geholfen, ich lass die 55W Birnen drin.👍👍👍
 
gerd_

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Hi
Nur im vergangenem Jahr war die Sicherung vom Hauptstromkabel total verschmort.
Daran kann man sehen was die Dinger an Strom ziehen.
Dass da etwas total verschmort war glaube ich, doch bezweifle ich den Grund. Entweder hast Du den falschen Querschnitt verlegt oder es war irgendwo z.B. ein Masseschluss. Nachdem das im Auto seit 40 Jahren einwandfrei funktioniert kann es nicht am System liegen.
Ja, konventionelle Lampen setzen nur etwa 7% der eingebrachten Energie als Licht um, Halogenfunzeln kommen etwa auf 20%, LED weit höher (die Leistungs-LED werden aber auch warm, sonst bräuchten sie nicht gigantische Kühlkörper!). Mein Spezl hat LED Fahrlicht in seinem M4, bezweifelt dessen gerühmte Vorteile und meint sein Xenon sei besser gewesen und habe gleichmässiger ausgeleuchtet. Er checkt z.Z. die Umrüstung.

Wieviel Strom ein Verbraucher zieht ist erst mal vollkommen egal, wichtig ist der Kabelquerschnitt. Wenn da 0,5qmm verbaut sind und ständig 10A drüberlaufen ist das eben ganz falsch dimensioniert. Und zwar egal ob das ein fertiger Kabelbaum ist oder jemand selber "strickt". Wenn dann die Stecker auch noch schlampig gecrimpt sind und Übergangswiderstände aufweisen braucht man sich nicht wundern.
Die LiMa ist bei 110W etwas weniger als gelangweilt und schafft das locker.
gerd
 
Paulchen

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Hallo,
ich bin neu hier und habe mir von Motobozzo Zusatzscheinwerfer für meine GS Bj08 geholt,
in der Anleitung heisst es man soll die 55W Birnen gegen eine35W Birne tauschen.
Die Zusatzscheinwerfer von Wunderlich oder TT haben alle 55w Birnen drin, deswegen meine Frage warum??
Bitte um schnelle Antwort

Mfg Harry
hallo,

das steht auf der Webseite zum Thema.


Achtung: Auch mit Glühlampen H3 12 Volt 35 Watt bestückbar !
Da nur 70 Watt Gesamtleistung, wird die Lichtmaschine geschont -
einfach dazubestellen ( Aufpreis pro Stück 3,70 Euro) - wir montieren diese
dann und legen die Standard-Glühlampen als Ersatz dazu.

Gruß Paul
 
Dexter

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Hi


Dass da etwas total verschmort war glaube ich, doch bezweifle ich den Grund. Entweder hast Du den falschen Querschnitt verlegt oder es war irgendwo z.B. ein Masseschluss. Nachdem das im Auto seit 40 Jahren einwandfrei funktioniert kann es nicht am System liegen.
Ja, konventionelle Lampen setzen nur etwa 7% der eingebrachten Energie als Licht um, Halogenfunzeln kommen etwa auf 20%, LED weit höher (die Leistungs-LED werden aber auch warm, sonst bräuchten sie nicht gigantische Kühlkörper!). Mein Spezl hat LED Fahrlicht in seinem M4, bezweifelt dessen gerühmte Vorteile und meint sein Xenon sei besser gewesen und habe gleichmässiger ausgeleuchtet. Er checkt z.Z. die Umrüstung.

Wieviel Strom ein Verbraucher zieht ist erst mal vollkommen egal, wichtig ist der Kabelquerschnitt. Wenn da 0,5qmm verbaut sind und ständig 10A drüberlaufen ist das eben ganz falsch dimensioniert. Und zwar egal ob das ein fertiger Kabelbaum ist oder jemand selber "strickt". Wenn dann die Stecker auch noch schlampig gecrimpt sind und Übergangswiderstände aufweisen braucht man sich nicht wundern.
Die LiMa ist bei 110W etwas weniger als gelangweilt und schafft das locker.
gerd
Am Kabel lag es nicht, ist 2,5 mm² gezogen.
Masseschluss schließe ich auch aus, aber die Sicherung war aus einer s.g. Sammelpackung und möglicherweise qualitativ nicht unbedingt die beste, und der Sicherrungshalter war auch so ein Stromdiebteil, welches zwischen die Leitung geklemmt wird.
 
Schraubensucher

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Hallo zusammen,

habe an meiner GS die Motobozzo H8 (Serie 35W) verbaut und kann einen Lichtmangel nicht beklagen. Sehr gute Lichtausbeute, und Zusammenarbeit mit dem Multiswitch, alles vernünftig auf einer Grund/Halteplatte aufgebaut. Direktanschluß mit 15A Sicherung an die Batterie. Funktioniert Bestens. Mag keine LED Lichteinheiten, im Schadensfall tausche ich einfach eine 6,90€ Philipps H8 mit Dichtring und habe wieder Ruhe... Der Abstrahlwinkel der Halogenbirne ist größer wie bei den LED Ausführungen, gerade als "Licht zum Gesehenwerden" ist für mich die H8 Ausführung am wertvollsten.

Beste Grüße
Frank
 
gerd_

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Hi
[/QUOTE]
habe an meiner GS die Motobozzo H8 (Serie 35W) verbaut und kann einen Lichtmangel nicht beklagen.
Aber Du hast keine Ahnung wie es bei 55W wäre?
Mag keine LED Lichteinheiten, im Schadensfall tausche ich einfach eine 6,90€ Philipps H8 mit Dichtring und habe wieder Ruhe...
Da haben wir etwa die gleiche Einstellung
Der Abstrahlwinkel der Halogenbirne ist größer wie bei den LED Ausführungen,
Das ist zwar richtig aber egal. Der Lichtstrahl wird vom Reflektor bestimmt. Folglich ist, bei exakter Auslegung, die Lichtverteilung identisch.

Achtung: Auch mit Glühlampen H3 12 Volt 35 Watt bestückbar !
Da nur 70 Watt Gesamtleistung, wird die Lichtmaschine geschont -
einfach dazubestellen ( Aufpreis pro Stück 3,70 Euro) - wir montieren diese
dann und legen die Standard-Glühlampen als Ersatz dazu.
Es darf gelacht werden. So wird offenbar man alte Leuchtmittel los :-).
Lichtmaschinen "schonen" ist ein guter Witz. Dreht die sich weniger oft und halten daher die Lager länger? Ich würde ja nix sagen wenn das Ding permanent(!) mit 800W liefern müsste obwohl es für 700W ausgelegt ist, aber innerhalb der Nennleistungsangaben ist das eine vollmundige Behauptung.
Ich vermute eher, dass da jemand das Risiko minimieren möchte dass das Lampengehäuse schmoren könnte. Das liegt jedenfalls näher als der Unsinn mit der Lima. Zumindest wenn wir von BMW reden. Bei diversen Japankrachern mit 350W LiMas kann das anders aussehen. Dann sollte man das aber auch sagen.
gerd
 
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Hallo Gerd,

nein, mit 55W habe ich keine Erfahrung an der GS. Priorität hat für mich einfach nur die bessere Unterscheidung im Gewusel zwischen Tagfahrleuchten Pkw's...ansonsten bin ich mit dem originalen Fahrlicht der GS sehr zufrieden.

In meiner 2-Rad Historie besaß ich genügend 6V 45 W Scheinwerferlampen...dagegen ist das derzeitige Licht
absolute Spitze.

Die TT/Wunderlich, oder auch anderen 55W Lampen habe ich bewusst nicht genommen, in den Kritiken die fummeligen Leuchtmittelwechsel vernommen....

Gruß Frank
 
L

lomo

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Wäre es denkbar, dass man bei Verwendung von H3 35 W die Scheinwerfer 'höher' einstellen könnte, also fernlichtmäßig, ohne dabei den Gegenverkehr zu stark zu blenden? Offizielles TFL hat ja ebenfalls eine im gewünschten Maß vorhandene Blendwirkung. Mit H3 55W blenden z.B. höher eingestellte DE Nebelscheinwerfer auch bei schönem Wetter zu stark wie ich finde.
Oder wie seht ihr das?
Gruß Stefan
 
crusader

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Hi Stefan
Fakt ist das kostet je nach Region zwischen 20 und 30 EU da es eine Ordnungswidrigkeit ist da nebelscheinwerfer nur bei Nebel genutzt werden dürfen.
Egal was die dir alle erzählen das ist die Gesetzlage
LG andreas
 
Thema:

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