Motor 2005 gegen 2008

Diskutiere Motor 2005 gegen 2008 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, meine erste Frage beziht sich auf die versch. Modelle. Ich bin mit einer 2005er (47000km) und meiner gekauften 2008er...
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specialcookie

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Hallo Leute,
meine erste Frage beziht sich auf die versch. Modelle. Ich bin mit einer 2005er (47000km) und meiner gekauften 2008er (53000KM)probegefahren. Der Kaufentscheid war das neuere Modell, die edlere Optik und die Bremse. Nicht die 5 PS mehr. Die KM sind lt.BMW Händler unbedenklich, lückenlos Scheckheft und langlebiger Motor unso.!!!??
Allerdings meine ich das die 05er untenrum besser lief, vor allem ruhiger. Zwischen 2000-2500 U/min viebriert und schüttelt sich die 08er ziemlich wenn im letzten Gang untertourig Gas gegeben wird. Will nicht behaupten sie zieht schlechter, aber die 05er war da geschmeidiger.
Der Freundliche (BMW Vertragshändler) sagte er mach noch einen großen KD vor der Übergabe, ev. die Drosselklappen synchr. dann wärs bestimmt besser.

Was ist eure Erfahrung /Meinung? Ist die 08er schlechter untenrum oder liegts am Moped?
Und wenn ich schon Frage, welche Reifen sollen drauf? Er würde die Tourance montieren, ich habe gelesen der Conti Tour Atack oder der Dunlop wären besser?
Danke für Antworten und Erfahrungen

Grüße aus Stuttgart
 
Foo'bar

Foo'bar

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Und wenn ich schon Frage, welche Reifen sollen drauf? Er würde die Tourance montieren, ich habe gelesen der Conti Tour Atack oder der Dunlop wären besser?
Nimm schwarze runde, die haben sich bei mir auch bewährt! Weitere Details lassen sich bestimmt klären, wenn Du sagst, wo Du damit hin willst ;)
 
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Sorry hab ich vergessen, nur auf die Straße, kein Gelände. Im Motorrad Test stand der Metzeler wird nach halber Abfahrgrenze kippelig. Ob der Gummi 6000 oder 8000 KM hält ist mir egal, mich interessiert der Reifen mit dem besten Fahrverhalten.
.
Und natürlich meine erste Frage nach dem Schütteln bei niedrigen Drehzahlen beim 08er Motor.

Grüße aus Stuttgart
 

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WerBo

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GS 1200 ADV 08
Hi,

ich bin zwar von der 1150'er auf die 08ter umgestiegen aber vom schütteln im unteren Drehzahlbereich, bin ich nicht betroffen.

Unter 2000 Umdrehungen mag aber auch meine nur mit schleifender Kupplung.

MfG

werner
 
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specialcookie

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Danke für die Ratschläge,

das Schütteln untenrum hat sonst niemand?
 
fralind

fralind

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Zwischen 2000-2500 U/min viebriert und schüttelt sich die 08er ziemlich wenn im letzten Gang untertourig Gas gegeben wird. Will nicht behaupten sie zieht schlechter, aber die 05er war da geschmeidiger.

Der 08ter Motor durch andere Kolben (Köpfe) eine höhere Verdichtung.

Super, zwei Einzelhubraüme von 585 ccm die schlagartig beim öffnen der DK bei 2.000 umin in einem zu hohen Gang gefüllt werden, mit 180 Grad Zündversatz arbeitet und die KW hat kein Mittellager, die Welle biegt sich durch.

So, kurz innehalten und überlegen.

Warum bitte macht man das, obwohl man fühlt das der Motor es nicht mag.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Pepsi, X-Ch und CE 04
Zum Schütteln: Die '08er hat 53tkm, könnte also sein dass der KD noch nicht gemacht wurde. Liegt eher an der Synchronisation. Hat dein :) ja auch erwähnt.

Zu den Reifen: Nur Strasse und KM egal? Dann montier dir den Dunlop RoadSmart II oder den Conti Road Attack2.
 
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R1200GS 2006 98PS
hab die 08er auch als servicekrad gefahren- meine 06er läuft runder und sämiger, bilde ich mir ein- offener und nicht so zugeschnürt- liegt wohl an der co2-vorgaben...der eu....sagte der händler auf meinen einwand hin... deswegen bleibe ich bei meiner und die `13er soll auch nicht so der überburner sein- im vergleich zu meiner-, lese ich überall- gefahren bin ich sie aber noch nicht...

meine persönliche reifenempfehlung: der neue michelin anakee 3....
 
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specialcookie

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Danke für eure Ratschläge, der Händler hat heute bereits Tourance montiert und zwar die Ur-Version weil er sagt die halten am längsten und haben genug Grip auf der Strasse.
Ich probiers und kann ja dann den nächsten Satz andere montieren.
Jetzt wart ich ab ob durch die Synchronisation die GS unten besser läuft.
Trotz aller technischen Beiträge mit Versatz usw. sag ich mir eben das ich dann keine 08er brauch wenn die alte besser läuft.
Und der Cruising Bereich ist öfter in Gebrauch als irgendwelche 5 PS mehr bei 8000 U/min.

Grüße aus Stuttgart

- - - Aktualisiert - - -

PS: Lässt sich mit einem Powercommander mit ordentlicher Abstimmung die Fahrbarkeit in niederen Drehzahlen verbessern?
 
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QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo,

mag sein, dass die erste Generation der 12-er GS-Motoren dezent ruhiger laufen (auch oder vor allem, weil sie weniger hoch verdichtet sind). Das ist aber marginal. Alle großen Boxer können in gewissen/vielen Drehzahlbereichen und Lastzuständen mit Vibrationen aufwarten. Man könnte positiv ausgedrückt behaupten, diese Motoren massieren dann die Seele. Empfindliche Naturen können diese Vibrationen jedoch als sehr nervig wahrnehmen.
Fahr mal nen V4-Crosstourer Probe und steig danach mal auf deinen Boxer zurück (oder auch auf ne 07-er, 08-er oder 10-er GS). Gegen den V4 vom Crosstourer ist ne GS eine absolute Rüttelplatte.

Zu den Reifen: Schade, dass du nicht noch den Test in der neuen MOTORRAD abgewartet hast (erscheint am 10.05.) oder eine "modernere" Reifenkonstruktion probieren mochtest. Hat dir dein Freundlicher tatsächlich den Ur-Tourance angedreht? Dieser altehrwürdige Tourance ist meiner Meinung nach zwischenzeitlich zum Holzreifen durchgereicht worden. Aber nicht, weil er im Grunde schlecht ist, sondern eher, weil es in den letzten 10-15 Jahren saugute Neuentwicklungen gegeben hat. Und haltbar sind die obendrein auch noch.
Ich sehe keinen Grund, den alten Tourance zu fahren. Und verschenkt wird dieser Reifen sicherlich auch nicht.

Zu deiner Frage zum Powercommander: Ggf. läuft die GS dann in gewissen Lastzuständen sämiger/geschmeidiger. Aber eine echte Beruhigung solltest du nicht erwarten. Eher im Gegenteil: der PowerCommander kitzelt noch die letzten Leistungsreserven heraus (vor allem aus den MÜ-Boxern). Wenn du dann am Kabel ziehst werden die Vibrationen nicht weniger, sondern eher noch verstärkt.
Im Cruising-Modus kann es aber durchaus etwas sämiger zugehen.
Hoffe, du schließt noch deinen Frieden mit dem rauhen Motorlauf deines Boxers. Falls nicht, tausch die GS gegen nen Crosstourer:wink:.

Gruß

Martin
 
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Schlonz

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der Motor meiner 2005er lief total genial, Dampf in allen Lagen, keinerlei Drehmomentdellen. Tja, bis zur 10.000er Inspektion, da hatte sich BMW nämlich überlegt, ein Software Update aufzuspielen, was das Teil merklich kastriert hat. Ich bin vom Hof runter, umgedreht und habe nachgefragt, was da los sei. Damals ging echt eine Welle durchs Forum von denjenigen, denen das auch so ging. Es wirkte fast so, als ob BMW bei den 04/05er Modellen aus Versehen das Frankreich Mapping drauf hatte, es gemerkt hat und dann durch das deutsche ersetzte, was ja 5 PS weniger hatte. Und das waren die entscheidenenden 5 PS Unterschied für mich. Ich habe lange gebraucht, diese Kröte zu schlucken, rückgängig machen ließ sich da nichts mehr
 
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TomTom-Biker

Gast
Die genannten Vibrationen und der oft erwähnte rauhe Motorlauf werden oft übertrieben dargestellt. Vermutlich nachgplappert vom Hören und Sagen oder man hatte vorher tatsächlich einen kleinvolumigen Vierzylinder und wundert sich nun über das „Geschüttele“.
Man kann zum Spaß ja mal die hier so oft gelobten orangefarbenen aus Mattighofen fahren. Das sind Vibrationen! Und Schläge beim Beschleunigen, als würde man vom Gaul getreten. Dagegen ist der 1200er Boxer schmuseweich.
Unterschiede gibt es bei den Geräuschen. Es gibt Boxer, die total leise laufen, wie meine 06er beispielsweise und dann wieder welche die sich rauh und rappelig anfühlen und vereinzelt auch welche die auch verstärkt heulen, wie die 07er meiner Freundin. Außerdem ist meiner Erfahrung nach die deutlich davon abhängig wieviel km seit letzter Inspektion gefahren wurden, d. h. was sich in der Zwischenzeit alles verstellt hat. Sauber fahren tun sie allerdings alle die ich bislang gefahren bin.

Gruß Thomas
 
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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die 07er sind aber auch Heulsusen vor dem Herrn. Da haben die etwas am Riemanantrieb der LiMa geändert, gab viel Gemecker von den Kunden
 
HaJü

HaJü

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Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
CRA2 der macht auch nach dem Tourance noch viel Spaß

- - - Aktualisiert - - -



Probates Gegenmittel: Schrauben auf, Deckel weg, Silikonspray drauf und Ruh ist

Ansonsten nervts ungemein!

bei meiner gings noch, wirklich. Ich habe einen am Feldberg getroffen, kam aus Wiesbaden. Der hatte auch eine 07er, die so gepfiffen hat, dass er sie gewandelt hat und das ging sogar ohne Anwalt durch. Ja, das nervt ungemein. Ein Grund, weshalb ich niemals in die Verlegenheit kommen werde, eine Triumph auch nur zu probieren. Zumindest so lange, wie ich noch kein Hörgerät brauche ;o)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das lag aber leider nicht am Zahnriemen. Und wegen eines Zahnriemens wird auch nicht gewandelt. Da war schon mehr. Schön wenn es so gewesen wäre. Mit Unterstützung von BMW haben wir das ganze Programm durch. Aber das ist eine ganz lange Geschichte. Wen es interessiert, einfach nach meinem ersten Themenbeitrag im Forum aus 2008 suchen. Das Heulen ist leider konstruktionsbeding bei den Fahrzeugen ab 2007. Bei den Fzg. in 2007 ist es verstärkt aufgetreten und BMW schaute anfangs ziemlich dumm aus der wäsche, zumindest offiziell war die Ursache in den Werkstätten nicht bekannt. 1 Jahr später dann schon.

Gruß Thomas
 
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Hallo zusammen, danke für eure Erfahrungen. Ich bin mir schon bewusst das der Boxer nicht wie ein Vierzylinder läuft, fahre seit Jahren Harley und bin Vibrationen gewöhnt.
Es war eher das unwillige Schütteln bei niedriger Drehzahl das die 08er im direkten Vergleich bei der Probefahrt hatte.
Subjektiv war meine Meinung die 05er hat untenrum mehr Drehmoment ohne zu mucken.
Wie erwähnt meinte der Werkstatt Man auch das bei der fälligen großen Inspektion auch synchronisiert wird und eigentlich die beiden Modelle zwischen 2000 und 2500 U/min gleich laufen. Erst bei höheren Drehzahlen würde die 08er etwas besser gehen, wobei auch die Getriebeüberstzung eine Rolle spielt.
Unterm Strich wäre sie das bessere Motorrad.

Ich kenne das Problem der neueren Modelle von Harley, die werden jedes Jahr wegen der Emissions Vorschriften weiter kastriert und laufen erst mit einem Mapping sowie offenem Lufi und Auspuff der etwas durchlässt.

Grüße aus Stuttgart

PS: Die Gummis konnt ich nicht großartig raussuchen, als ich mit Vorschlägen ankam waren die Tourance schon montiert. Andere waren auch nicht am Lager und der Bock sollte auch schnell fertig werden.
Vielleicht wirds morgen soweit sein:
 

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