Bevor wir anfangen, die erste 12er GS in den Himmel zu jubeln, sollten wir unsere Erinnerung an die Jahre 2004, 2005 und 2006 nochmals auffrischen. Stichworte gefällig? Kapitale Motorschäden, Ausfall der HAGs, Ausfall der Benzinpumpen, Softwareuptaes etc. Die erste 12er GS hatte mehr Fehler, als ein Hund Flöhe hat, um es mit den Worten von Heinrich Nordhoff zu sagen. Die Überarbeitung der GS zur MÜ war 2008 zwingend notwendig. Erst danach hatte die 12er GS einen akzeptablen Reifegrad erreicht. Bis ins letzte Jahr sind sogar an der TÜ immer wieder Details verändert worden, so dass man eigentlich feststellen muss, völlig ausgereift ist nur der letzte Jahrgang der TÜ.
Im übrigen war die MÜ in vielen Details hochwertiger, als ihre Vorgängerin. Verstellbarer Alulenker, ESA und RDS nur mal so als Beispiele genannt. Ich würde - vor dem Hintergrund, dass ich alle 3 Modelle besessen habe - jedem Gebrauchtkäufer raten, mindestens eine MÜ zu nehmen. Sie ist ihrer Vorgängerin in allen Belangen überlegen.
CU
Jonni
Ist wohl jedem klar, das MÜ oder TÜ besser, weil neuer, technisch verbessert und besser ausgestattet, sind.
Es soll aber sogar absolute Ignoranten geben, die mit einer 1100 GS noch zufrieden sind...
Womöglich gibt es auch Menschen, bei denen der Kauf auch eine Preisfrage ist.
Meine 05er GS, Baustand Okt. 2004, war bisher nur bei 50 TKm durch einen undichten Simmerring am HAG auffällig = 70 Euro.
Die Inspektionsanzeige (die war wirklich wichtig: Ich habe ja noch keine und verpasse deshalb den Service regelmäßig), mehr Gewichtsaufkleber durch RDS und die voll wichtige "Fahrwerksanpassung" ESA vermisse ich überhaupt nicht (ja, ich bin die TÜ ausfühlich Probe gefahren). Ok, die Aussentemperaturanzeige im BC und die Tatsache, die Ventile nicht mehr ohne Bmw-Ersatzteile einstellen zu können sind natürlich ein echter Fortschritt...
Für mich sind, bei meiner alten GS, Motorleistung (mit etwas Nachhilfe) und ab 60 TKm Wilbersfahrwerk auf Höhe der Zeit. Über den BKV kann man natürlich geteilter Ansicht sein.
Für den Preis bekommt man also viel gutes Motorrad für sein Geld. Und wer ganz viel hat - von dem Geld - kauft sich eben den Wasserboxer.
Der ist nämlich nochmal besser - sagt die Fachpresse.