Motor beim beschleunigen ausgegangen

Diskutiere Motor beim beschleunigen ausgegangen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern auf dem Heimweg ist es passiert. Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen. Der Tacho ist auf 140 stehen...
F

Flat2

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
Gestern auf dem Heimweg ist es passiert.
Beim Überholen eines PKW ist bei ca. 7000 U/min der Motor ausgegangen.

Der Tacho ist auf 140 stehen geblieben und der Drehzahlmesser bei 7500.
Auch ein ausschalten der nichtvorhandenen Zündung und wiederholter Startversuch blieben erfolglos.
Also Kupplung gezogen und an den Strassenrand gerollt.
BTW.: So schlecht war jetzt die Restbremsfunktion ohne BKV auch wieder nicht.

Jetzt kommts: Nichtvorhandene Zündung (alle Lämpchen waren immer noch aus) ausgeschaltet und wieder eingeschaltet.
Alle Lampen an, Check, wildes ABS geblinke, Startknopf gedrückt und der Motor läuft wieder.
Nach 2 Metern Fahrt erlischt die ABS Leuchte und alles ist wieder normal. Bis auf das der Trip Zähler und die Uhr auf 0:00
standen
Ich bin dann die restlichen 50 km. eher verhalten nach Hause gefahren und habe die Q in die Garage gestellt.
Nicht ohne vorher noch bei laufendem Motor an den exponierten Kabeln und dem Schlüssel zu wackeln.
Natürlich lief der Motor einwandfrei weiter. Die Batteriepole waren natürlich auch fest.

Heute morgen in der Niederlassung München angerufen und meinem Meister den Fall geschildert.
Er meinte ich soll wohl besser nicht mehr damit fahren, das wäre unter Umständen besser, nicht das noch was passiert.
Jetzt holen sie morgen meine Q ab und stellen mir bis nächste Woche Dienstag ein Ersatzmoped.

Ich war platt. So viel Service hätte ich gar nicht erwartet. Sollte sich in der Servicewüste was geändert haben?

Wie gut das ich vor 4 Wochen eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

Für mich sieht das vedächtig nach Kabelbaum oder Steuergerät aus. Schaun mer mal.
Gruß
Peter
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
vielleicht hat nur die elektronik mal "gehustet"...kann sein das es nie mehr vorkommt..manchmal überschneiden sich so parameter und die elektronik spinnt dann mal rum..
mal sehen ob der :) was findet..
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
vielleicht hat nur die elektronik mal "gehustet"...kann sein das es nie mehr vorkommt..manchmal überschneiden sich so parameter und die elektronik spinnt dann mal rum..
mal sehen ob der :) was findet..
Also nicht ganz zu Ende konstruiert - pbasst scho.
Elektronik hat nicht zu husten, sonst ist was falsch.

Evtl. ist im Fehlerspeicher eine Antwort hinterlegt
 
F

Flat2

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
Genau!
Sowas wie "sporadischer Fehler Motorsteuergerät".:p
Nachstellen bzw. provozieren kann man den Fehler nicht.
Wenn im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, hilft eh nur try and error.:cool:
Gruß
Peter
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was hast Du denn für ein Baujahr? BKV letztes Jahr 2006. Garantieversicherung im 7. Jahr? Komisch
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Scheint die Ringantenne zu sein.
Selbiges Problem hatte ich auch schon 2x gehabt.
Die Maßnahme war den Schlüssel von der Q vom Schlüsselbund entfernt und nur noch solo transportiert.
Durch den Schlüsselanhänger bewegte sich der Schlüssel - wenn auch nur minimal - im Zündschloss und somit inmitten der Ringantenne. Damit hatte sie wohl ein Problem. Seit drei Jahren gab es dieses Problem nun nicht mehr.
 
Boxerin

Boxerin

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
47
Ort
Rheingau
Modell
GS 1200
es gibt halt "fehler" die einmal auftreten und nicht wiederkommen oder reproduzierbar sind....elektronik in vollendung..:nicken:
 
F

Flat2

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
was hast Du denn für ein Baujahr? BKV letztes Jahr 2006. Garantieversicherung im 7. Jahr? Komisch

Die Q ist Bj. 5/2006 und wurde 2011 mit einem Jahr Garantie in der Niederlassung gekauft.
Bei der Jahresinspektion vor 4 Wochen habe ich die Anschlussgarantie für 230€ mitgenommen.
Da die Q erst 6 Jahre alt ist zahlt die Car Garantie komplett. Erst nächstes Jahr ist die Obergreze bei 1250 €.
Das Ersatzmoped (K1600GT) geht aufs Haus.:D

@ Ham-ger: Der Schlüssel hat weder einen Anhänger noch sonst was.
Meines Wissens nach ist bei einem Fehler in der Ringantenne nicht der gesamte Strom weg.

Gruß
Peter
 
Ham-ger

Ham-ger

Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.312
Ort
zwischen Amper und 471
Modell
1200 GS
Na ja, ich kann ja nur schildern wie es bei mir gewesen ist.
Mehr als einen Erfahrungsaustausch wirst du hier nicht erfahren.

Bei mir war es auch in beiden Fällen beim beschleunigen. Das erste mal nachts nach der Autobahnauffahrt auf der linken Spur und das zweite mal im Stadtverkehr auf der Feierabend Heimfahrt.
Der Fehlerspeicher hatte damals im übrigen nichts ausgeworfen...zumindest keinen Hinweis auf die Ursache...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
beim Fehler der Ringantenne würde EWS im Display stehen, gab es ja oft genug. Was passieren kann, wenn Gewicht am Zündschlüssel arbeitet, ist, dass der Kontakt unterbrochen wird, gab es auch öfters. Deine Symptome aber sind mir gänzlich unbekanntmit dem Stehenbleiben der Anzeigen etc. Sieht eher wie ein Totalabsturz der Software aus
 
F

Flat2

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
sehe ich genauso. Bzw. Kopletter Stromausfall durch z.B. Kurzschluss.
Da keine Sicherungen mehr vorhanden sind schaltet das Steuergerät ja ab und erst nachdem der Fehler nicht mehr da ist wieder ein.
Das würde auch für die Nullung der Uhr und des Tageskilometerstandes sprechen.
Es bleibt spannend.
Gruß
Peter
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
Hallo - es bleibt spannend - was ist draus geworden? Mir ist letztes Wochenende 2 mal meine ADV beim Runterschalten abgestorben - hat jemand damit Erfahrung? Hab gebremst, runtergeschalten und dann war der Motor aus... ich blöd geschaut, neu gestartet und weitergefahren... Für Hinweise wär ich dankbar.
Gruß
Lorenz
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
hast recht - nur bevor es mich beim 3. mal auf die Pfeiffe haut, frag ich die Expertenrunde - falsch?
 
G

GSATraveler

Gast
F

Flat2

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
26
Ort
Vilsbiburg
Modell
R 1200 GS
Das Problem bei meiner Q scheint gelöst.
Die Niederlassung München konnte den Fehler nachstellen.
Es war ein Fehler ( Kabelbruch) am +Kabel ,welches zum Anlasser geht.
Ich glaubs jetzt mal, da die Probefahrt am Wochenende ohne weiteren Ausfall verlief.
Im übrigen war die Abwicklung wirklich spitze.
Dank Garantieverlängerung habe ich keinen Cent bezahlen müssen.
Das Mopped wurde abgeholt und als Ersatz hatte ich eine K 1600 GT. (auch nicht schlecht )
Gruß
Peter
 
1200GSA2465

1200GSA2465

Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
21
Ort
Austria 2465 Höflein
Modell
1200 GS ADV BJ 2006
Hallo Rolf,
den Thread hab ich mir gerade vorher reingezogen - mir ist es bei den letzten 1000 km 2 mal passiert ... hätte ich hier im Forum nicht geschmökert, hätte ich mir gar nix dabei gedacht. ist mir bei meinem 318er auch ein paar mal passiert und auch mein jetziges Auto macht das manchmal.....
Gruss Lorenz
 
Thema:

Motor beim beschleunigen ausgegangen

Motor beim beschleunigen ausgegangen - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Motor startet erst beim zweiten Mal!?

    Motor startet erst beim zweiten Mal!?: Seit dem letzten Herbst startet der Motor meiner 2017er Rallye nicht beim ersten Startversuch, wenn die Maschine eine Weile gestanden hat. Ich...
  • F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007

    F 650 GS einzylinder erst ab Modelljahr 2007: hallo nun gibt ein älteres und wiederkehrendes Problem bei meinem F 650 GS Einzylinder erst ab Modelljahr 2007 kann es vorkommen, dass plötzlich...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer

    Motor hat beim Beschleunigen Aussetzer: Hallo, war jetzt länger im Forum untätig, habe aber seit Sommer 2015 eine niegel nagel neue GS1200adv, doch leider habe seit 2 Tagen ein sehr...
  • Oben