Motor einfahren ? Ja Nein Wie

Diskutiere Motor einfahren ? Ja Nein Wie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle Fachkundigen Sagt mal, da ja jetzt hoffentlich bald mal der weise Schei...... weg ist und die Saison beginnen kann.:5moped: Ich...
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo an Alle Fachkundigen

Sagt mal, da ja jetzt hoffentlich bald mal der weise Schei...... weg ist und die Saison beginnen kann.:5moped:

Ich habe ja eine ganz Nagel N Rallye. Sollte man den Motor einfahren und wenn wie habt Ihr das gemacht oder empfohlen bekommen.

Bei meinem vorherigen Mopi GSF 650 Bandit hat mir der Händler gesagt die ersten 1000km nicht über 3000 Touren.

Falls das schon mal so eine Diskussion gegeben hat sagt mir mal bitte wo ich das lesen kann. Habe nichts gefunden hier im Forum-

Wäre gut wenn ein reger Gedankenaustausch einstehen würde.

Danke Leute

Gruß André
 
B

Baumbart

Gast
Scheinbar hat Dein Händler nicht vollständig ausgeliefert. Geh ihm mal solange auf den Wecker bis er dir das Handbuch nachliefert. Da steht dann alles zum Einfahren drin, so wie es der Hersteller und seine Ingenieure für richtig halten.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Moin,
was hat dein Händler dir denn bei der Übergabe dazu gesacht?? Hat er dir ausser nem feuchten Händedruck nicht auch das Handbuch überreicht und erläutert? Die Übergaben scheinen auch immer mickriger zu werden.
Einfach nochmals beim Händler nachfragen, eine korrekte Übergabe gehört schließlich dazu!
Stets gute Fahrt und viel Spaß mit deiner Bunten.
Gaby
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Danke erst mal an alle Antworten

ist folgendes habe die Rallye noch nicht zu Hause steht noch im Warmen bis es losgehen kann. Ist ja auch noch nicht zugelassen. Ich hatte mir doch im Herbst meine Ferse gebrochen und konnte sie noch nicht abholen.
Wollt nur im Vorab wissen wie Ihr es so gehandhabt habt. Und was so für Erfahrungen unter dem BMW Volk sind.
Handbuch werde ich auf alle Fälle noch studieren.
Im Handbuch von der Bandit war meiner Meinung das nicht so richtig ausgeführt. Das hat mir der Händler erklärt.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ich denke mal behutsam warmfahren - gerade bei luft/ölgekühlten Motoren - ist das Wichtigste überhaupt ( Ölthemperatur 4 - 5 Balken ). Und die ersten 1 - 2000Km die Höchstdrehzahl langsam von 4000 - 6000 U/min steigern. Dauervollgas in dieser Zeit vermeiden und nach Möglichkeiten unterschiedliche Drehzahlen in verschiedenen Gängen fahren.
Danach kannst so richtig zur Sache gehen.
Wenn du so vorgehst, knnst du nichts verkehrt machen.

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
 
Dresdner

Dresdner

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
84
Ort
Dresden
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich denke mal auch das man wenn man das so macht am besten kommt
 
B

Baumbart

Gast
Nicht mal ne halbe Seite im Handbuch. Müsste man doch lesen können.
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Dresdner,

im Handbuch steht drinnen wie man es machen soll. Die werden sich schon etwas dabei gedacht haben, zumal wie Hartmut erwähnt es wirklich kurz und knapp beschrieben ist. Vom "Einstreicheln" (Link Fossi) kann da m.E. wohl kaum die Rede sein.

Gruss
Boogieman
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
Mein handbuch sagt

Einfahrdrehzahlen

<5500 min-1 (Kilometerstand 0...200 km)

<6500 min-1 (Kilometerstand 200...400 km)

<7500 min-1 (Kilometerstand 400...600 km)

kurzzeitig Höchstdrehzahl (Kilometerstand 600...900 km)


die ersten 200 km sind "die schlimmsten 2 stunden" :rolleyes: danach gehts doch zügig voran- was solls also :p
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Als ich 2008 mein Eintopf bekam, wurde auch fleißig gefahren. Nach 1000Km wurde auch die erste Inspektion gemacht. Nur bei der 10tKm und noch in der Garantiezeit den Ölwechsel selbst gemacht. Die Brühe war so was von schwarz und man konnte feinste Teilchen beobachten. Also ist der Abrieb am Anfang doch sehr hoch. Die 20tKm Inspektion wieder in der Werkstatt all die Anderen bis jetzt 66tKm alles selbst gemacht. Schon die 30tkm war das Öl fasst noch wie neu und danach auch immer so. Ich würde auch dem nächsten Motor Zeit lassen sich einzufahren. Also locker, leicht und keine hohen Drehzahlen.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Ich denke mal behutsam warmfahren - gerade bei luft/ölgekühlten Motoren - ist das Wichtigste überhaupt ( Ölthemperatur 4 - 5 Balken ). Und die ersten 1 - 2000Km die Höchstdrehzahl langsam von 4000 - 6000 U/min steigern. Dauervollgas in dieser Zeit vermeiden und nach Möglichkeiten unterschiedliche Drehzahlen in verschiedenen Gängen fahren.
Danach kannst so richtig zur Sache gehen.
Wenn du so vorgehst, knnst du nichts verkehrt machen.

Mit schrägen Grüßen

Boxerdriver
:up:

:goodpost:

Evtl. noch erwähnenswert: Keine Vollast die ersten 1000km, das dankt dir die Kuh später mit einem niedrigen Ölkonsum.
Meine Kuh bekam erst ab 5000km Vollast über längere Strecken.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
:up:

:goodpost:

Evtl. noch erwähnenswert: Keine Vollast die ersten 1000km, das dankt dir die Kuh später mit einem niedrigen Ölkonsum.
Meine Kuh bekam erst ab 5000km Vollast über längere Strecken.


Und genau das wiederlegt die Studie, die ein paar Beiträge vorher gepostet wurde.
Bitte lesen, da sehr interessant.
Gruß
Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Und genau das wiederlegt die Studie, die ein paar Beiträge vorher gepostet wurde.
Bitte lesen, da sehr interessant.
Gruß
Stefan
Mag sein dass da jeder seine eigene Philosophie hat, ich habe eben meine.
Selbst wenn es nichts nutzt, schaden tut es nicht.
Ich behaupte: Je länger das Material Zeit hat sich bei gemäßigter mechanischer Beanspruchung aufeinender einzuspielen umso länger hält es.
 
B

Boogieman

Gast
Das Beste an der Studie, sofern Fossis Link damit gemeint war, ist der letzte Satz im Fazit:

"Zum Glück sind moderne Motoren so robust, dass man aus dem Thema Einfahren keine Philosophie machen muss"

Gruß
Boogieman
 
B

bugati

Dabei seit
25.12.2010
Beiträge
62
Ort
58708
Modell
R1200GS Triple Black
Bei einem Gespräch mit dem Werkstattmeister von BMW über dieses Thema meinte er, das man sich an die Betriebsanleitung halten sollte. Jedoch hätten sie die Erfahrung gemacht, das gerade die Vorführer, die ja von vielen Leuten von Anfang an sicher nicht schonend gefahren werden, nachher immer sehr gut laufen und wenig Öl- und Benzin verbrauchen würden. Also kann man so viel wohl nicht falsch machen. Ich habe meine Moppeds und Autos immer schonend eingefahren.
 
W

Wendland-Q

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
11
Ort
DAN
Modell
R1200GS (DOHC)
Ich habe mich an die Betriebsanleitung gehalten und die Q wie in Beitrag #12 beschrieben eingefahren.
 
Thema:

Motor einfahren ? Ja Nein Wie

Motor einfahren ? Ja Nein Wie - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

    Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 Ich wuerde gern wissen was die Technikversierten unter uns davon halten...
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie

    Motoren einfahren - ganz anders - Die Antitheorie: http://www.mo-web.de/index.php?id=373 Ich wuerde gern wissen was die Technikversierten unter uns davon halten...
  • Oben