Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral

Diskutiere Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach meinem Problem im Web und im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher hoffe ich mal auf Hilfe. Dieses Jahr ging mein...
G

guesol

Gast
Ich habe nach meinem Problem im Web und im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher hoffe ich mal auf Hilfe.

Dieses Jahr ging mein Motorrad (GS ADV 08) insgesamt 3 mal ungewollt und von allein aus. 2x bei Bergabfahrten und einmal beim Ausrollen in der Stadt.

Bei gezogener Kupplung und anschließendem aus / hinab Rollen geht der Motor einfach aus. Zudem ist der eingelegte Gang nicht mehr drin und auf der Anzeige leuchtet das „N“ für die Neutralstellung. Den Gang habe ich selber aber nicht heraus genommen, geschweige denn heruntergeschaltet.

Ein Starten war immer direkt möglich und die GS sprang auch direkt an, oder orgelte gefühlte 2-3 Umdrehungen länger.

Das Problem tritt selten auf und lässt sich nicht einfach so provozieren.


Was kann das denn sein und was passiert denn da, das der Gang von allein aus dem 3-4-5 Gang auf Neutralstellung geht? :confused:
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Vom oberen Gang direkt auf Neutral...das gibts nicht. Ist sie denn tatsächlich auf Neutral nachdem der Motor aus ging und du wieder starten konntest? Ansonsten kann es nur ein Fehkler in der Elektrik sein (und nicht im Getriebe).
Geht aus deinem Schrieb nicht hervor.
 
jega

jega

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
279
Ort
Korschenbroich
Modell
R 1200 GS Adventure. R 1100 GS
Hi,
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Gänge von allein runterschalten.
Ich glaube das nicht.
 
G

guesol

Gast
Genau weiß ich es nicht, ob ein Gang drin gewesen ist. Die Neutralstellung leuchtet auf. Die Kupplung habe ich aber nicht los gelassen, sondern den Motor gestartet und einfach einen Gang hochgezogen. Vorstellen kann ich es mir auch nicht, das 2-3 Gänge runtergeschaltet wurden. Eine "Ausrückvorrichtung" wird es ja wohl nicht geben.

Ist es denn normal, dass der Motor einfach mal so ausgeht?

Bisher war das ja nur dreimal passiert und nur beim ausrollen. Nicht das dies auch beim Gasgeben mal passiert, da hat man Bergauf je nachdem schlechte Karten.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Haben wir denn schon wieder den 01.04.:rolleyes:
 
G

guesol

Gast
Es ist halt nun einmal Fakt, das bei längerer Leerlaufahrt (nur gezogene Kupplung) der Motor ausging und die Neutralstellung "N" aufleuchtete. Ob ein Gang drin war, kann ich nicht sagen, da ich nach dem Starten hochschaltete und die Anzeige einen annehmbaren Gang anzeigte.

Falls das noch mal aufkommt, werde ich das mal testen, da ich darauf nicht geachtet habe.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Alleine schon, dass während man im Schiebebetrieb ist (Motorbremse), länger die Kupplung zieht, macht mir Angst.

am Rande, warum macht man das.


Zum eigentlichen Problem, lass eine Syncro machen oder den Gang drin und die Kupplung in Ruhe.
 
Thema:

Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral

Motor geht bei gezogener Kupplung aus und Gang auf Neutral - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben