Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

Diskutiere Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
N'Abend Gemeinde,

seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung geht manchmal der Motor einfach aus. :confused: Passiert meistens bei langsamer Fahrt wenn ich abbiege und ist ziemlich nervig. Heute 3x auf 40 km. Warte nur drauf, daß ich einkuppele und mich auf die Nase lege, weil das Hinterrad blockiert. Motor spring danach ohne Probleme wieder an.

Kennt jmd das Phänomen und, noch wichtiger, evtl. Abhilfe?

Beste Grüße

Glenfiddich
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das hatte ich an meiner RT, aber da war ich schuldig, denn ich hatte die Zusatzlampen kurzgeschlossen....:banghead:

Gemerkt habe ich da natürlich nichts davon, weil irgendwo noch ein Restwiderstand drin war. Jedenfalls sogen die Lampen den ganzen Saft aus dem Generator und voila.

Naja, ist jetzt ja behoben :o
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
N'Abend Gemeinde,

seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung geht manchmal der Motor einfach aus. :confused: Passiert meistens bei langsamer Fahrt wenn ich abbiege und ist ziemlich nervig. Heute 3x auf 40 km. Warte nur drauf, daß ich einkuppele und mich auf die Nase lege, weil das Hinterrad blockiert. Motor spring danach ohne Probleme wieder an.

Kennt jmd das Phänomen und, noch wichtiger, evtl. Abhilfe?

Beste Grüße

Glenfiddich
Seitenständerschalter überprüfen. Evtl. Fuss einkürzen.
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
Hallo Glenfiddich
Meine MÜ von 2008, jetzt 120tkm, macht das seit ich sie besitze. Mit 13tkm gekauft. Die ersten Jahre ging der Motor vielleicht einmal am Tag aus. Aber seit etwa zwei Jahren geht die immer öfter mal aus. Kann sein dass sie einen Tag nie ausgeht, dann kann sie aber auch gleich mehrere Male in einer Stunde ausgehen .Voriges Jahr war ich bei meinen Freundlichen. Der machte eine Probefahrt da ging der Motor natürlich nicht aus. Im Fehlerspeicher waren tausende Fehler drin . Alle wegen Unterspannung der Batterie. Es war 2017 immer noch die erste Batterie drinnen. Die Batterie wurde auch als Ursache für Motor aus vermutet. Ich, neue Batterie gekauft. Aber der Motor ging trotzdem immer wieder mal aus.
Auf anraten von einem privaten BMW Schrauber tauschte ich die Zündkerzen und eine Zündspule welche an der Kontaktfläche zur Zündkerze ausgebrannt war. Hat auch nichts gebracht
Im Forum habe ich gelesen es könnte der Microschalter am Kupplungshebel schuld sein. Neuen bei Conrad gekauft und eingebaut. Auch nichts gebracht.
Leerlaufstepper hatte ich auch schon mal ausgebaut , die waren sauber und schienen i.O. zu sein.
Allerdings eines hatte ich noch nie gemacht. Drosselklappen synchronisieren. Das sollte ich mal machen lassen. Vielleicht liegt´s daran.
Naja , aber sonst bin ich mit meiner MÜ sehr zufrieden. Außer Verschleißteile bis jetzt nur beide Heizgriffe , beide RDC Sensoren und die Kardanwelle kaputt gewesen. Und natürlich auch der leidige Foliengeber. Schon mehrfach geplitzdinGSt. Aber das hilft auch nicht mehr.
LG Gottfried
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Das hab ich bei meiner LC auch immer wieder mal.
Du rollst zur Kreuzung und plötzlich ist der Motor aus.

natürlich gibt es keinerlei Erklärung dafür seitens Fehlerspeicher oder Händler
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

die Maschine war kürzlich erst bei der 80.000 Inspektion. Zündkerzen sind neu und Ventilspiel/Syncro von der Werkstatt eingestellt. Fehlerspeicher muß ich noch auslesen. Bin noch nicht dazu gekommen. Sind evtl. Fehler von Kupplungs- oder Seitenständerschalter da hinterlegt?

Hinweis auf Batterie: Mir fiel ein, dass das Problem vor ein paar Jahren ganz selten (auch bei Sommerhitze) schon mal auftrat. Ich hatte kurz darauf die Batterie erneuert (nicht wegen des Fehlers), aber danach ist sie nicht mehr ausgegangen. Batteriespannung bei Zündung an war gestern 12,5V. Büschen niedrieg dafür, dass ich täglich länger fahre. Batterie am Ladegerät war ca 1h nach Einstöpseln auf 100%. Nachlassende Kapazität? Trotzdem bin ich skeptisch, ob der Fehler ursächlich auf die Batterie zurückgeht...

Danke schonmal für die Ratschläge! Mehr Ideen sind weiterhin willkommen...

Sonnige Grüße

Glenfiddich
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wie läuft dem die Q im Standgas ? wenn sie im Standgas unrund läuft würde ich da ansetzen!
Der:) syncro. nur die Seilzüge und gleicht die Stepper ab, ob die auch mal ausgebaut und gereinigt werden entzieht sich meiner kenntnis aber glaub ich eher nicht, vielleicht wäre mal ne sync. der DK-Anschläge von nöten :cool:

Gruß Bernd

Geht sie auch aus wenn du im Stand kräfig am Seil ziehst und sie abtouren läst?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Nope, die Q läuft in allen andere Lebenslagen absolut einwandfrei. Abtouren im Stand muß ich mal probieren...
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Wenn alles Andere i.O. ist, den Kupplungsschalter prüfen.
LG
Pascher
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

hier mal die Dinge die ich zwischenzeitlich gemacht habe, um den Fehler einzukreisen:
1. Batterie geladen
2. Fehlerspeicher ausgelesen: o.k.
3. Abtouren von 4kU/min im Leerlauf: o.k.
4. Abtouren von 4kU/min im Leerlauf bei gezogener Kupplung: o.k.
5. Abtouren von 4kU/min im 1. Gang bei gezogener Kupplung: o.k.
Aber auch heute Morgen ist sie mir 1x ausgegangen. Same procedure as usual...

Kupplungsschalter wurde schon 2x genannt. Mir ist nicht ganz klar, was da geprüft werden kann?! Ich werde ihn aber mal mit Kontaktspray fluten. Das Allheilmittel, das nicht schadet, wenn es schon nicht hilft. :rolleyes: Läßt sich der Microschalter nach Lösen der Madenschraube aus der Armatur einfach entnehmen, oder fallen da noch weitere Brocken (Druckstück?) heraus?

Schöne Grüße

Glenfiddich
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo
Der Kupplungsschalter lässt sich schnell und problemlos mit dem Tester abfragen.
Ansonsten mit dem Ohmmeter durchmessen.
Auch, wenn er klickt, muss er nicht i.O. sein.
LG
Pascher
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
N'Abend,

bei der Heimfahrt wieder 2x ausgegagen. Nach allem was ich gelesen habe, weisen Prüfschritte 6 & 7 eindeutig auf den Kupplungsschalter als Übeltäter hin.

1. Batterie geladen
2. Fehlerspeicher ausgelesen: o.k.
3. Abtouren von 4kU/min im Leerlauf: o.k.
4. Abtouren von 4kU/min im Leerlauf bei gezogener Kupplung: o.k.
5. Abtouren von 4kU/min im 1. Gang bei gezogener Kupplung: o.k.
6. Startversuch nach Enginestall im 1. Gang: fehlgeschlagen
7. Startversuch nach Enginestall im Leerlauf: o.k.

Nich lang fackeln und Schalter tauschen. Mal gucken, wie ich den alten Krüppel ausgebaut bekomme. Hab nicht gerade Chirugenhände...

Schöne Grüße

Glenfiddich
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

zum Abschluß des Ganzen: Kupplungsschalter erneuert und das Problem tauchte auf meiner Proberunde auf 200 km nicht wieder auf.

Danke nochmal an die beteiligten Detektive:goodjob:

Grüße

Glenfiddich
 
Thema:

Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben