Motor geht ztw. im LL aus,bzw.startet nicht.

Diskutiere Motor geht ztw. im LL aus,bzw.startet nicht. im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, seit einger Zeit häufen sich die Vorfälle bei meiner TÜ das der Motor z.b. an der Ampel ztw. ohne bestimmte Symtome(Schütteln oder...
GS Herby

GS Herby

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Leute,
seit einger Zeit häufen sich die Vorfälle bei meiner TÜ das der Motor z.b. an der Ampel ztw. ohne bestimmte Symtome(Schütteln oder ähnliches ) aus geht und springt danach schlecht oder erst nach einiger Zeit wieder an. Keine Fehlermeldung im Display bzw. Tank,Batterie voll ,Motor dreht aber springt nicht an.Dies geschieht mal kurz hintereinander bzw.wochenlang gar nicht. Hat jemand von Euch schon mal so eine Erfahrung gemacht ? Wenn es irgendwie machbar ist,bitte keine " schlauen " Kommentare. Vielen Dank.

Gruss Hermann
 
windgarden

windgarden

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
28
Ort
Bensheim
Modell
R1200GS, F650
Hm, sowas ähnliches hatte ich mit meiner TÜ letztes Jahr auch mal. Ging beim Linksabbiegen in einer Kreuzung einfach aus. Musste auch mehrmals orgeln und sie sprang dann mit etwas Gas beim Starten wieder an. Ist aber seitdem nicht wieder vorgekommen.

Gruß
Arno
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Seitenständerschalter? Gibt einen Rückruf.
 
GS Herby

GS Herby

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Leute

hat die TÜ evtl.des öfteren Probleme mit Positionsgeber KW.Meistens Ausfall bei betriebswarmen Motor.Tritt auch ztw.auf.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nah dran.

Nockenwellensensorrad.

Es gibt dafür ein anders, dann werden noch die Nockenwellenstellungen überprüft und zum geänderten Sensorrad eine passende SW aufgespielt.
 
windgarden

windgarden

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
28
Ort
Bensheim
Modell
R1200GS, F650
Hallo Hermann,

danke für die Info. Da das Ding als Zündgeber agiert ist es einleuchtend, dass die Kiste ausgeht, wenn eine einwandfreie Funktion nicht immer gewährleistet ist.
Was hast Du für das Ding gezahlt beim Freundlichen?

Gruß
Arno
 
GS Herby

GS Herby

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Arno,

knapp 80 Euro und in einem "Abwasch"den Keilrippenriemen( 21 Euro)mit erneuert.
Einbau ca.1/2 Stunde. Den vorderen Deckel demontieren bzw.montieren ist ein wenig "tricki " ( ohne Demontage von Tank und Motorschutzbügel ) aber mit ein wenig Geduld und gelenkigen Fingern lässt sich das bewerkstelligen.

Gruss Hermann
 
R

Rbrt

Dabei seit
02.11.2013
Beiträge
72
Ort
Dresden
Modell
2012er 1200GSA TB
Würde sowas nicht normal über die Garantie laufen?
Geht sie bei euch während der Fahrt aus, oder im Leerlauf?

Ich habe das bei meiner 2012er TÜ auch schon vereinzelt festgestellt, dass wenn ich z.B. an der Ampel kurz das Gas lupfe, der Motor sich "verschluckt", d.h. kurz stottert oder sogar klopft und im schlimmsten Fall aus geht. Eigentlich immer bei Betriebstemperatur.
Ist das das gleiche, oder haben wir hier Äpfel und Birnen? Voller Tank und Batterie ist klar, trotzdem habe ich auch das beschriebene schleppende Starten danach.

Habs bei der letzten Inspektion angesprochen und der Werkstattschrauber meinte, dass das einfach nur durch die "Trägheit" der Drosselklappe kommt und man da nicht viel machen könne. Jetzt steht grade die 20.000er an... vielleicht sollte ich beim :) mal Kurbelwelle und Positionsgeber in den Raum werfen?

Viele Grüße,
Rob
 
windgarden

windgarden

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
28
Ort
Bensheim
Modell
R1200GS, F650
Hallo Rob,

bei mir war's quasi im Leerlauf beim Abbremsen zum Abbiegen, wenn ich mich richtig erinnere. Verschlucken war es nicht. Ging einfach aus nach dem Ziehen der Kupplung zwecks Runterschalten. Bisher aber nur einmal passiert. Wenn's öfter wird, werde ich den KW-Positionsgeber tauschen.

Gruß
Arno
 
GS Herby

GS Herby

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo Rob,
ja,wir haben hier Äpfel und Birnen.Das kurz am Gas "lupfen" mochte meine 1150er nicht und meine 1200er auch nicht. Es ist schon etwas aufwendig den Positionsgeber KW im - eingebauten - Zustand zu prüfen. Prüfgerät anschließen ,Messen ,Fahren ( mit Prüfgerät wieder Messen. Ich weiß nicht ob der 2 polige Geber bei einem Defekt als Fehler im Motorsteuergerät abgelegt wird,aber ich denke,fragen kannst Du ja mal.
Gruss Hermann
 
Thema:

Motor geht ztw. im LL aus,bzw.startet nicht.

Motor geht ztw. im LL aus,bzw.startet nicht. - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus - Ähnliche Themen

  • unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage

    unerklärliches Motorverhalten nach Arbeiten an der Bremsanlage: Hallo in die Community! Meine Maschine freut sich demnächst auf aktuellen TüV. Bei entsprechender voriger Überschau wurde festgestellt, dass die...
  • Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

    Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?: Hallo zusammen, nach ein paar tollen Tagen im Schwarzwald hat mich heute meine Bertha auf dem Heimweg zum ersten Mal im Stich gelassen. Nach...
  • Unregelmässige Zündaussetzer

    Unregelmässige Zündaussetzer: Hallo zusammen Ich hab schon seit längerem ein lästiges Problem mit meiner 2011er GS Adventure. Hier mal das Problem: Die Maschine hat sehr...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben