T
TomTom-Biker
Gast
Diese berühmte Motor-Aus ist mir bislang ca. 3 - 4 mal passiert. Bislang bedeutet ca. 50 Tkm. Und das hatte bei mir auch nichts mit warm und kalt zu tun. Aber es war immer bei niedriger Drehzahl (knapp über 1000 U/min) und kurz vor oder auch beim Kupplungziehen. Der Motor sprang anschließend jedesmal wieder einwandfrei an, so daß ich mir angesichts der Häufigkeit bezüglich des Ausgehens keine Sorgen machte und mache.
Mein Händler danach gefragt zuckte auch nur mit den Schultern und erklärt, daß im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sei.
Meine Vermutung:
Der Boxermotor ist extrem mager abgestimmt, so daß er von natur aus schon nicht rund laufen kann. Um dennoch Rundlauf zu ermöglichen muß man ziemlich tief in die verbrennungs- und steuerungstechnische Trickkiste greifen. Z. B. indem man eine nebezündkerze vorsieht und auch sicherlich sonst so allerhand am Motormanagement macht. Fahrzeuge die in solchen instabilen Grenzbereichen betrieben werden neigen verständlicherweise dann auch dazu überzureagieren, wenn die Daten mal etwas links oder rechts der ideallinie liegen. Oder einfach gesagt auch mal auszugehen, weil die Gemischaufbereitung und Verbrennung eben nicht so lief wie man sich das eigentlich so vorgestellt hat. Weil z. B. auch die Nebenkerze nicht den gewünschten Zündfunken abgegeben hat. Und, und und...
Es ist zumindest mein Versuch die Dinge erklärbar zu machen. Ob da was dran ist? Vermutlich wird keiner das Gegenteil beweisen können, also bleib ich erst einmal bei dieser lösung.
Wie gesagt micht stört das Ausgehen nicht, da es nur sehr, sehr selten vorkommt.
Gruß Thomas
Mein Händler danach gefragt zuckte auch nur mit den Schultern und erklärt, daß im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sei.
Meine Vermutung:
Der Boxermotor ist extrem mager abgestimmt, so daß er von natur aus schon nicht rund laufen kann. Um dennoch Rundlauf zu ermöglichen muß man ziemlich tief in die verbrennungs- und steuerungstechnische Trickkiste greifen. Z. B. indem man eine nebezündkerze vorsieht und auch sicherlich sonst so allerhand am Motormanagement macht. Fahrzeuge die in solchen instabilen Grenzbereichen betrieben werden neigen verständlicherweise dann auch dazu überzureagieren, wenn die Daten mal etwas links oder rechts der ideallinie liegen. Oder einfach gesagt auch mal auszugehen, weil die Gemischaufbereitung und Verbrennung eben nicht so lief wie man sich das eigentlich so vorgestellt hat. Weil z. B. auch die Nebenkerze nicht den gewünschten Zündfunken abgegeben hat. Und, und und...
Es ist zumindest mein Versuch die Dinge erklärbar zu machen. Ob da was dran ist? Vermutlich wird keiner das Gegenteil beweisen können, also bleib ich erst einmal bei dieser lösung.
Wie gesagt micht stört das Ausgehen nicht, da es nur sehr, sehr selten vorkommt.
Gruß Thomas