Motor ging einfach aus!

Diskutiere Motor ging einfach aus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Diese berühmte Motor-Aus ist mir bislang ca. 3 - 4 mal passiert. Bislang bedeutet ca. 50 Tkm. Und das hatte bei mir auch nichts mit warm und kalt...
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TomTom-Biker

Gast
Diese berühmte Motor-Aus ist mir bislang ca. 3 - 4 mal passiert. Bislang bedeutet ca. 50 Tkm. Und das hatte bei mir auch nichts mit warm und kalt zu tun. Aber es war immer bei niedriger Drehzahl (knapp über 1000 U/min) und kurz vor oder auch beim Kupplungziehen. Der Motor sprang anschließend jedesmal wieder einwandfrei an, so daß ich mir angesichts der Häufigkeit bezüglich des Ausgehens keine Sorgen machte und mache.

Mein Händler danach gefragt zuckte auch nur mit den Schultern und erklärt, daß im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sei.

Meine Vermutung:
Der Boxermotor ist extrem mager abgestimmt, so daß er von natur aus schon nicht rund laufen kann. Um dennoch Rundlauf zu ermöglichen muß man ziemlich tief in die verbrennungs- und steuerungstechnische Trickkiste greifen. Z. B. indem man eine nebezündkerze vorsieht und auch sicherlich sonst so allerhand am Motormanagement macht. Fahrzeuge die in solchen instabilen Grenzbereichen betrieben werden neigen verständlicherweise dann auch dazu überzureagieren, wenn die Daten mal etwas links oder rechts der ideallinie liegen. Oder einfach gesagt auch mal auszugehen, weil die Gemischaufbereitung und Verbrennung eben nicht so lief wie man sich das eigentlich so vorgestellt hat. Weil z. B. auch die Nebenkerze nicht den gewünschten Zündfunken abgegeben hat. Und, und und...

Es ist zumindest mein Versuch die Dinge erklärbar zu machen. Ob da was dran ist? Vermutlich wird keiner das Gegenteil beweisen können, also bleib ich erst einmal bei dieser lösung.

Wie gesagt micht stört das Ausgehen nicht, da es nur sehr, sehr selten vorkommt.

Gruß Thomas
 
illuminati

illuminati

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Da könnte schon was dran sein mir ists nach kurzer Beschleunigung und dann bremsen und durchkuppeln passiert
 
tiburon783

tiburon783

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Um das nochmal aufzugreifen: War am Montag mit meiner Q beim Service (33000 km) und hab denen das gesagt (Motor geht manchmal bei gezogener Kupplung aus). Die haben dann Ventilspiel eingestellt und synchronisiert (gehört eh zum Service) und außerdem noch die "Adaptionswerte zurückgesetzt" und die Kerzen getauscht. Bin aber seither erst 100 km gefahren, kann also noch nicht sagen, ob's wirklich weg ist.

Außerdem wurde ich gefragt, ob ich die Batterie abgeklemmt hatte (hatte ich nicht). Weil sie meinten, dabei gehen diese Adaptionswerte verloren, und die Maschine muss sie sich nachher erst wieder anlernen - dazu sollte man sie 10 min im Stand laufen lassen. Schließe ich aber bei mir eher aus als Ursache.

LG,
Martin
 
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vierventilboxer

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Ein Mechaniker der so etwas sagt gehört auch mal wieder frisch eingestellt! :eek:
 
fralind

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Außerdem wurde ich gefragt, ob ich die Batterie abgeklemmt hatte (hatte ich nicht). Weil sie meinten, dabei gehen diese Adaptionswerte verloren, und die Maschine muss sie sich nachher erst wieder anlernen - dazu sollte man sie 10 min im Stand laufen lassen.
Was für Fachleute :eek:
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

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Motor aus...

Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Motor aus!!!
Aber nicht bei niedrigen Drehzahlen und Kupplung ziehen sondern eher bei ca. 6000 R/pm.
War jetzt schon zweimal jeweils nach einem Überholvorgang....(Evtl. will meine GS das nicht?!?:cool:)

Das "schöne / wunderliche" an der Sache: Wenn der Motor ausgeht, dann ist auch die Zündung aus, also alles ist aus!!! Und der Schlüssel steht auf der Position an....

Das kann meine GS alles von ganz alleine!!!!:D

Ich dachte erst an einen Bedienerfehler, aber als es dann noch ein zweites mal passierte -Tage später- (und mit dem Gefühl fahrend, die geht gleich wieder aus) wusste ich, dass ich es nicht gewesen sein konnte..... :D
Habt ihr da schon mal was von gehört?!?


MfG

Rettungsdieter
 
IamI

IamI

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Hallo,
ich habe auch das Problem mit dem Motor aus!!!
Aber nicht bei niedrigen Drehzahlen und Kupplung ziehen sondern eher bei ca. 6000 R/pm.
War jetzt schon zweimal jeweils nach einem Überholvorgang....(Evtl. will meine GS das nicht?!?:cool:)

Das "schöne / wunderliche" an der Sache: Wenn der Motor ausgeht, dann ist auch die Zündung aus, also alles ist aus!!! Und der Schlüssel steht auf der Position an....

Das kann meine GS alles von ganz alleine!!!!:D

Ich dachte erst an einen Bedienerfehler, aber als es dann noch ein zweites mal passierte -Tage später- (und mit dem Gefühl fahrend, die geht gleich wieder aus) wusste ich, dass ich es nicht gewesen sein konnte..... :D
Habt ihr da schon mal was von gehört?!?


MfG

Rettungsdieter
Ser's,

Kabelbruch in der Nähe des Zündschlosses oder Microschalter im Zündschloss!
Ausgelöst durch Vibrationen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

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Vielen Dank für den Hinweis, habe es dem freundlichen schon weitergegeben... Mal sehen was es wird... Ich werde berichten..

MfG

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B

Bester1

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Hi zusammen, nur mal so als Info , zu den abgemagerten Motoren. Einen 10 k Ohm Widerstand in die Temperaturfühlerleitung vom Luftfiltergehäuse eingelötet (dauert 3 Min) und ihr habt ein neues Möpie. Habe ich bei meiner Q und bei einem Freund gemacht- nur noch Gei...-Sicherlich eine Verbrauchserhöhung- egal-
Und früher altern wir sie wohl auch nicht.:rolleyes:

Lg Axel
 
Rattenfänger

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Fehler (hoffentlich) gefunden

Erst eimal vielen Dank für die vielen Antworten.

Und jetzt seid ihr alle neugierig und wollt wissen, wehr recht hatte.
Nun, keiner hat recht.

Es war ...........

Trommelwirbel
....
........
............
Die Batterie

Jawohl, die Batterie war es.
Im Fehlerspeicher standen diverse Unterspannungen.

Und warum geht sie dann aus????
Grund ist die DWA. Wenn sie keine ausreichende Spannung hat, sperrt sie die Zündung.
So einfach ist das.

Dabei war meine Hawker erst zwei Jahre alt.



Dank an alle und schönes Wochenende
 
B

Baumbart

Gast
Bei eingeschalteter Zündung kann die DWA ebendiese sperren?! :eek: Hier von einer Fehlkonstruktion zu sprechen wäre stark untertrieben. So richtig glauben kann ich das nicht, zumal der Fehler während der Fahrt aufgetreten ist. Das würde ich mir aus München bestätigen lassen.
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
Fehler doch noch da !

Moin Moin,

so liebe Freunde.
Trotz neuer Batterie hatte ich diese Woche wieder das Problem mit dem Motorstottern und ausgehen.
Da mein Batterieladegerät nach 5 Minuten "voll" angezeigt hat, denke ich mal das das Problem woanders zu suchen ist.

Habt Ihr noch Vorschläge?

Danke und schönes Wochenende
 
Larsi

Larsi

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moin,

ich hab jetzt nicht alles nachgelesen ...

ist eine aktuelle software auf der BMS-K?
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Wenn im Fehlerspeicher Unterspannung angezeigt wurde, tippe ich auf eine schlechte Masseverbindung ! Massekabel von Batterie auf Rahmen, Steuergerät kontrollieren !

Gruss Peter
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
moin,

ich hab jetzt nicht alles nachgelesen ...

ist eine aktuelle software auf der BMS-K?
Lars, da ich immer den Service habe machen lassen, gehe ich davon aus das die Software aktuell ist.

Ist das Gewitter bei Dir schon durch?
Soll ja auch richtig hageln!
 
Thema:

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