Motor ging einfach aus!

Diskutiere Motor ging einfach aus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter ich werde am Wochenende mal die Kabel prüfen. Die Sache ist echt ärgerlich
Rattenfänger

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Wenn im Fehlerspeicher Unterspannung angezeigt wurde, tippe ich auf eine schlechte Masseverbindung ! Massekabel von Batterie auf Rahmen, Steuergerät kontrollieren !

Gruss Peter
Hallo Peter
ich werde am Wochenende mal die Kabel prüfen.

Die Sache ist echt ärgerlich
 
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Baumbart

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Zumindest weist das den Zusammenhang mit der DWA erwartungsgemäß ins Reich der Märchen. "Wir wissen eigentlich nicht woran es gelegen hat aber der Kunde ist beruhigt"
 
tiburon783

tiburon783

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Wie ich ja in Post #23 geschrieben hatte, hab ich meinen :) beim Service mit dem Problem konfrontiert, und die haben dann Kerzen getauscht und irgendwelche Softwarewerte zurückgesetzt.

Hat aber nix gebracht, meine geht auch weiterhin gelegentlich aus, wenn man die Kupplung zieht.

Gefühlsmäßig glaub ich (immer noch) dass es irgendwie mit Leerlaufdrehzahl und Synchronisation zu tun hat, passiert immer nur bei warmem Motor. Mir kommt ohnehin vor, dass sie seit dem Service eher noch eine niedrigere Leerlaufdrehzahl hat, und bei langsamer Fahrt (Stop&Go und so) zickt sie ziemlich rum.

Grüße!
Martin
 
B

Baumbart

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also ich würde auch eher auf irgend einen klassischen Elektrowurm tippen, irgendwo gibt's da ne faulige Verbindung. Andere Fehler sind etweder da oder nicht da, aber nicht mal da und mal weg.
 
Larsi

Larsi

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ich tippe eher auf die schubabschaltung.

die setzt erst zwischen 1200 und 1500 wieder mit der einspritzung ein und 1200 sind grenzwertig wenig, was schnell zum beschriebenen problem passt. daher meine frage nach der software, denn da gibbet unterschiede.
 
Rattenfänger

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Schubabschaltung?
Hmmm. Werde ich anmerken wenn ich sie wegbringe.
 
fralind

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Da ist mindestens ein Leerlaufstepper defekt / Bzw. schwergängig.

(Was mit "irgendwelche Softwarewerte zurückgesetzt" gemeint ist, beide Zähler auf null gestellt)
 
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Habe am Wochenede mal geschaut

Soooo, ich habe am Samstag mal ein wenig geschaut.
Ist ja alles ganz schön verbaut. Ich habe kaum etwas sehen können.
Irgendeine Scheuerstelle habe ich nicht gefunden. An den Stellen wo Kabel ersichtlich am Lack kratzen, habe ich Isolierband drüber geklebt.
Zündkerzenstecker habe ich alle einmal abgemacht, mit Kontaktreinigerspray eingesprüht und wieder montiert.
Batterie hatte ich dabei abgeklemmt und demontiert.
Vor der Montage der Batterie habe ich die Polklemmen ordentlich mit der Kupferdrahtbürste suabergemacht, mit Kupferpaste bestrichen und wieder eingebaut.
Bei der Gelegenheit habe ich die Kabel von meiner Zusatzsteckdose demontiert.

Und was soll ich sagen?
Seid Montag läuft sie wieder gut.
Kein Ruckeln, kein nichts.

Auch die Batterie habe ich noch nicht wieder mit dem Ladegerät geladen.

Im Moment ist alles gut.:)

Bei Gelegenheit werde ich mir mal die Zusatzsteckdose anschauen. Kann ja sein, dass über den Winter da irgendetwas zugerostet ist oder so.
 
Der Schweizer

Der Schweizer

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Bei meiner GS, 30 Jahre Modell. Baujahr 2010 war es die elektronische Motorsteuerung. Erst viele Fehlermeldungen, die "re-setted" wurden. Dann, in Andorra, im Urlaub, der "sudden death" der elektronischen Motorsteuerung..........
 
Rattenfänger

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Bei meiner GS, 30 Jahre Modell. Baujahr 2010 war es die elektronische Motorsteuerung. Erst viele Fehlermeldungen, die "re-setted" wurden. Dann, in Andorra, im Urlaub, der "sudden death" der elektronischen Motorsteuerung..........
Hört sich nicht so prikelnd an.
Wie ist das weitergegangen?
 
Rettungsdieter

Rettungsdieter

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Ser's,

Kabelbruch in der Nähe des Zündschlosses oder Microschalter im Zündschloss!
Ausgelöst durch Vibrationen.

liebe Grüße

Wolfgang
So nun habe ich das Problem bei mir selber entdeckt, warum die Q manchmal so einfach aus dem Nichts ausgeht....

Das Zündschloss / der Schlüssel sprang- bei starken Vibrationen- auf Stellung aus.
Bemerkt habe ich das nur ganz zufällig, als ich zu Tode erschrocken auf den Schlüssel starte und mir dachte...DU RATTE DAS BIST DOCH DU:eek:!!!!

Hier war das Zündschloss wohl defekt.....

P.S. Es waren auch keine anderen Schlüssel oder sonstiges Gebamsel am Schlüssel dran.....
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe / Tipp Wolfgang /IamI.


Gruß der gerettete Rettungsdieter.......:D
 
Helle

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Hallo
Hatte das mit Motor ausgehen bei gezogener Kupplung auch schon hin und wieder,sei 4 Jahren!
Aber letzte Woche am Gardasee,habe ich mir fasst in die Hose gemacht,
Fuhren wir mit ca. 20 Km/h,1 Gang, hinter einer Kolone her,da gab es einen Knall wie aus einem Gewehr,spürte dabei eine richtige Erschütterung der Q:eek:
Motor war dann aus,zog dann gleich Kupplung,drückte gleich den Starterknopf.
Sie sprang an als wäre nicht der Welt gewesen:cool:

Mit dem hin und wieder ausgehen habe ich kein Problem,aber das mit dem Knall,da mache ich mir schon sorgen!

Hatte von Euch schon einer so einen knall-Motor aus effekt :confused:
 
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Helle,

check LuFi und Kerzen bzw. tausch sie gleich aus.
Dann prüfst du das Ventilspiel und machst ne Syncro.
Danach sollten die Probleme Schnee von gestern sein!
Solche Zicken tauchen im Regelfall nur dann auf wenn die Syncro strikt vernachlässigt und/oder etwas an Ansaug- oder Abgastrakt (K&N, andere Tüte, PC, etc.) geändert wurde.

Gruß Peter
 
Fischi

Fischi

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Motor geht bei 70 Km aus.

Hallo .
Bei mir ist das auch passiert .
Mit Sozia und Gepäck bei 70 KM vor der Autobahnausfahrt .
Lautes Luftgeräusch zischen ,Motor aus ,Motorrad geschlingert ,Kupplung gezogen und wieder gestartet.
Motorrad beim :)in SB abgegeben ,da auch die Sitzbank 2 kleine Risse hatte und die Gabelholme voller Fett ( Öl) waren .
GS Rallye vor 6 Wochen gekauft.
Analyse: Das Fett kommt von den Standrohren ist kein ÖL da die Simmerringe engere Passmaße haben .
Sollte Öl austreten müssten die Standdrohre mit geschickt werden zur Begutachtung . so die Aussage.
Sitzbank getauscht.
Im Fehlerspeicher konnte nichts ausgelesen werden .
Vermutlich hat sich im Luftfilterkasten ein Luftstau gebildet ,durch Hitze ,usw,und der Motor ist deswegen ausgegangen.
Aussage des Mechanikers.
Warten wir mal ab .
Zu erwähnen ist die Freundlichkeit und der Servie des :) in SB 1*.
Gruß Walter
 
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
checkt mal euren Luftfilter: => verbrannt. Warum auch immer. Motor ging nicht aus, lief und läuft einwandfrei.







ja, ich weiß, einige können bei diesem Anblick auf andere Gedanken kommen.
 
Helle

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Helle,

check LuFi und Kerzen bzw. tausch sie gleich aus.
Dann prüfst du das Ventilspiel und machst ne Syncro.
Danach sollten die Probleme Schnee von gestern sein!
Solche Zicken tauchen im Regelfall nur dann auf wenn die Syncro strikt vernachlässigt und/oder etwas an Ansaug- oder Abgastrakt (K&N, andere Tüte, PC, etc.) geändert wurde.

Gruß Peter
Hallo Peter
Mein LUFI sieht fast wie neu aus,ist Original.
Hatte meine Q im Mai dieses Jahr beim Kundendienst:confused:
Wird beim 30 000er Ventile u. Syncro normalerweise nicht gemacht:confused:

Kann das sein,dass alles nur ein einmaliges Schießen war?


Gruß:Helle
 
Rattenfänger

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R 1200 GS MÜ
DKP schuld !

So, der Fehler ist gefunden :) :)
Es war das Drosselklappenpoti.
Ausgetauscht und das Moped läuft wieder :)



Leider wurde festgestellt, das mein Hinterachsgetriebe zu viel spiel hat :mad:


Gruss an alle
Thomas
 
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