Motor läuft unrund bei Regen

Diskutiere Motor läuft unrund bei Regen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Bei einer Tagesfahrt bei Regen habe ich es noch hingenommen, nach einem Schauer nervt es doch: Bei Regen läuft die GS im Standgas sehr...
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Hallo,
Bei einer Tagesfahrt bei Regen habe ich es noch hingenommen, nach einem Schauer nervt es doch:
Bei Regen läuft die GS im Standgas sehr unrund und schüttelt sich. Ich vermute, dass in dem Augenblick die Nebenkerze keinen Saft mehr bekommt (rechts).
Alles was ich gefunden habe, war, das der Klip mit dem das Kabel zu Lamdasonde umgeben ist, offen war, daran kann es aber wohl nicht liegen.
Gerade die GS mit Wassr bespritzt-keine Änderung.
Jemand eine Idee?
Jan
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Kabelbaum oder Stromkreis

hallo

bin kein Fachmann, aber Feuchtigkeit kann ja nur entweder auf den Strom oder auf die Luftzufuhr eine Wirkung entfalten...

Von daher: Evtl. Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen?
Kabelbruchstellen suchen und zwar dort, wo kein Dach die Kabel schützt?

Was anderes fällt mir nicht ein, aber eben, bin nicht vom Fach.

Gruss
alex37
 
K

kolf

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Hey,

kann dir zwar auch nichts konkretes sagen, aber eine (eventuell vergleichbare) Geschichte dazu erzählen.

Samstag bin ich losgefahren nach Frankreich. Alles super.
Die Nacht über hat's geschüttet wie Sau.
Sonntag morgen: Maschine springt partout nicht mehr an. Vermutlich irgendwas mit der Zündung(Anlasser, Benzinpumpe, EWS, etc. tut alles).
Die Maschine wurde dann abgeschleppt und ich bin mit einem Mietwagen(BMW Garantie sei dank) erst mal nach Hause da ich es nicht weit hatte. Heute kommt die Maschine in eine Werkstatt in Genf und in den nächsten Tagen sollte ich mehr wissen.

Falls ich Details zum Problem bekomme teile ich gerne die Resultate, könnte in die selbe Richtung gehen wie bei dir.

Grüße
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Malzeit zusammen,
Zu Jan seinem Problem sei ergänzend erwähnt,
daß die BAB-Etappe von Garmisch nach München im Dauerregen
die GS nicht im Gerinsten gejuckt hat.
Das Geschüttel fing erst an, als wir im Zuckeltempo durch die Münchner City sind - wohl gemerkt bei strömendem Regen.
Ist ja sonst langweilig. :D:D

Nach einer kurzen Shoppingpause bei der Firma Därr, sprang sie allerdings wieder ohne Probleme an. Scheint so als ob die Motorabwärme in der Pause, die Feuchtigkeit hat verdunsten lassen.
Bis zum Bahnhof gab es dann auch keine Probleme mehr, meine ich mich zu erinnern.

@ Jan
- Irre ich mich da jetzt oder war dem so ??? :D

Gruß Thorsten
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Nach meiner Erinnerung schüttelte sie sich auch nach der Pause.
@kolf: Halt mich mal auf dem Laufenden.

Der offene Stecker zur Lamdasonde (Clip drumherum) dürfte ja wohl nichts ausmachen oder?
Jan
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Evtl. war zuviel Feuchtigkeit auf der Benzinpumpenelektronik. Zusammen mit Schmutz kann das im Leerlauf sicher zu unzureichender Versorgung der Einspritzdüsen führen. Ich würde mal die Pumpenansteuerung und deren Anschluss prüfen lassen.
 
K

kolf

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
@kolf: Halt mich mal auf dem Laufenden.
....
.............

toll :D

Vorhin ein Anruf bekommen, die Maschine läuft wieder, Ursache: Batterie
Aber das bezweifel ich hart. Die Batterie war top, hat in Summe sicher 1,5 bis 2 Minuten Startvorgang mitgemacht bis sie dann natürlich am Ende irgendwann leer war.

Meine einzige Erklärung das das Problemteil bis dahin wieder trocken war. Top.
Aber jetzt diskutier mal mit meinen ~20 Wörtern Französisch mit einer Werkstatt in Genf...naja, vielleicht bekomm ich beim Abholen mehr raus.

Hab schon mit meinem Händler hier in DE telefoniert was er davon hält, er wird sich den Fehlerspeicher nochmal anschauen, wenn was an der Zündung war müsste das darin stehen. Ich hoffe mal die Schweizer haben ihn nicht gelöscht bzw. falls ja können sie mir einen Ausdruck mitgeben.
Die Ungewissheit das Ding in dem Zustand nochmal mit auf Tour zu nehmen quält mich schon sehr. Soll ich etwa beim Parken immer ein Schirm dran klemmen? :D

Ein Hinweis an dieser Stelle noch, ich habe sie beim abbocken "sanft" abgelegt (nasses Gras ist rutschig :) ). Vielleicht hat es doch was damit zu tun, nicht das etwas beschädigt wurde, aber dass ich damit vielleicht eine Wasserlache die irgendwo in einer Rinne hing damit in die Elektronik gekippt hab.

Falls ich weitere Erkenntnisse bekomme lasse ich es euch wissen.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,
ich habe mal einem HP2-Fahrer nach "sanftem" Sturz auf einem Feldweg geholfen,sein Mopped wieder aufzuheben. Danach wollte sie ums Verrecken nicht mehr anspringen. Er hat daraufhin den BMW-Service in Anspruch genommen, der das Mopped per Diagnosegerät untersucht hat. Es war ein Fehler im Speicher hinterlegt, der sich auf die rechte (Haupt-) Zündspule bezog, auf die der Zossen offenbar gefallen war. Nach Löschung der Fehlermeldung sprang der Motor anstandslos wieder an. Habe mir daraufhin ein "GS-911" zugelegt, was ich bisher aber außer für Wartungsarbeiten ausschließlich für Fehlerlöschung an fremden Moppeds benutzt habe *klopfaufHolz*.
Soll heißen: es gibt tatsächlich Einträge im Fehlerspeicher, die das Mopped lahmlegen.


Ciao
Ondolf
 
R

rollerboller

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Das ist ja mein Problem, wenn es wieder trocken ist, läuft es wieder rund, ich werde die Zylinder mal bei laufendem Moped kärchern.
Jan
 
K

kolf

Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
20
Ort
Freiburg
Modell
R1200GSA
Bei mir stand die Maschine einige Stunden in der Sonne und war - augenscheinlich - wieder Trocken.
Wie's irgendwo in der Elektronik unterm Tank aussah kann ich natürlich nicht sagen.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Morgen GS Gemeinde,

muß das Thema leider wieder ausgraben,weil folgendes Problem.
Am Sonntag auf der fahrt von Oberstdorf nach Hause auf Autobahn bin ich auch zwei Stunden im Regen gefahren.Soweit so gut.Zuhause meine GS (Bj.2005) abgestellt und Koffer abmontiert.Bis dahin lief sie problemlos.Fahre dann die Q in den Stall-Garage- und nun zeigt sie oben beschriebene Auffälligkeiten.Läuft im Standgas wie ein Bulldog-Traktor-.So nun meine Frage was war die Ursache bei euch bzw.wo lag der Fehler.
Gestern Abend-nach einem Tag Standzeit-lief sie kurze Zeit wieder unrund,nach 5 minuten laufen lassen hat sich die Q wieder eingerenkt und läuft wieder normal.Mich würde aber trotzdem die Ursache intressieren.
Im vorraus Danke für eure Tipps.

Gruß Mügge-Martin-.
 
U31

U31

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
52
Mein Schrauber hat mir für die Zündkerzenstecker ein Spezialfett mitgegeben, der erzählten von der Möglichkeit solcher Störungen wenn man die nicht richtig damit einfettet... Schau doch einfach mal nach?
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.448
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Danke für den Tipp,werde morgen gleich mal meinen Schrauber belästigen:cool::o
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hatte meine HP während der 7 Stunden Regen-Rücktour von Schotten auch. Nach jeder Pause, wenn ich den Motor abgestellt hatte!
Die ersten 5 km lief sie mit viertel bis halber Gasstellung wie ein Sack Nüsse. Den Hahn aufreißen ist bei extrem nasser Strasse auch nicht das Wahre. Aber nach ein Paar km war alles wieder gut. Ich vermute, dass sich Feuchtigkeit im Luftfilterkasten gesammelt hat, die dann irgendwann wieder weggesogen war.
Gruß
Martin
 
Thema:

Motor läuft unrund bei Regen

Motor läuft unrund bei Regen - Ähnliche Themen

  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Batteriewechsel - Motor läuft sehr unrund

    Batteriewechsel - Motor läuft sehr unrund: Hallo Zusammen, Ich habe bei meiner 1100er GS, BJ 95, 95000km nach langem Winter (6 Monate Standzeit) die Batterie gewechselt. Heute startete ich...
  • Motor lauft Unrund bei 3500 Umdrehungen

    Motor lauft Unrund bei 3500 Umdrehungen: Hallo, habe letzte Woche bei meiner GS 1150 die Ventile einstellen lassen und die Zylinder synchronisiert. Beim Fahren so rund 3500 Umdrehungen...
  • Motor läuft "unrund"!?

    Motor läuft "unrund"!?: Hallo zusammen, ich hab seit zwei Tagen das Problem, dass bei meiner GS Baujahr 2004 der Motor gefühlt nicht mehr so rund läuft wir vorher. Ich...
  • Motor springt schlecht an und läuft absolut unrund und laut

    Motor springt schlecht an und läuft absolut unrund und laut: Ich habe gestern die Batterie meiner 1150 GS ausgetauscht. Hierzu wurde der Tank angehoben. Seither spring der Motor kaum mehr an und läuft...
  • Motor springt schlecht an und läuft absolut unrund und laut - Ähnliche Themen

  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Batteriewechsel - Motor läuft sehr unrund

    Batteriewechsel - Motor läuft sehr unrund: Hallo Zusammen, Ich habe bei meiner 1100er GS, BJ 95, 95000km nach langem Winter (6 Monate Standzeit) die Batterie gewechselt. Heute startete ich...
  • Motor lauft Unrund bei 3500 Umdrehungen

    Motor lauft Unrund bei 3500 Umdrehungen: Hallo, habe letzte Woche bei meiner GS 1150 die Ventile einstellen lassen und die Zylinder synchronisiert. Beim Fahren so rund 3500 Umdrehungen...
  • Motor läuft "unrund"!?

    Motor läuft "unrund"!?: Hallo zusammen, ich hab seit zwei Tagen das Problem, dass bei meiner GS Baujahr 2004 der Motor gefühlt nicht mehr so rund läuft wir vorher. Ich...
  • Motor springt schlecht an und läuft absolut unrund und laut

    Motor springt schlecht an und läuft absolut unrund und laut: Ich habe gestern die Batterie meiner 1150 GS ausgetauscht. Hierzu wurde der Tank angehoben. Seither spring der Motor kaum mehr an und läuft...
  • Oben