Motor R1200GS wechseln

Diskutiere Motor R1200GS wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, Habe mir eine R1200GS mit Motorschaden zugelegt. Die "Alten" 4 Ventiler Mopeds kann ich im Schlaf zerlegen. Nun meine Fragen...
W

weidenfighter

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,

Habe mir eine R1200GS mit Motorschaden zugelegt. Die "Alten" 4 Ventiler Mopeds kann ich im Schlaf zerlegen. Nun meine Fragen: Hat von euch schon jemand den Motor wechseln müssen? Ist es möglich am Getriebe abzuflanschen und somit das Heck unberührt zu lassen? Bei der Montage des Lichtmaschinenriemens soll man ein Spezialwerkzeug haben müssen? Ich habe eine Rep.-CD von 2003 leider ist dort nichts bezüglich des Motorausbau ect. zu finden. Womit arbeitet ihr?

Viele Fragen - hoffe auf brauchbare Informationen und möchte mich im Vorfeld für diese bedanken.

Gruß Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Andreas
Im Gegensatz zu den 11x0 ist die LiMa bei den 1200 fix. Also nix mit Riemen drauf und dann spannen. Der wird mit Gewalt aufgezogen. Das Spezialwerkzeug zum Aufziehen ist eigentlich nix Anderes als ein Teil mit dem die Rillen der Antriebsscheibe "aufgefüllt" werden damit man den Riemen nicht über alle Rillen quälen muss.
Anschliessend eine halbe KW Umdrehung, der riemen läuft in den Rillen und man kann das Ding oben abnehmen. In meinen Augen taugt ein Stückchen Bierdosenblech genauso.
Weil "Gewalt" immer so eine Sache ist die Gefühl erfordert :D obwohl die Begriffe einander eigentlich ausschliessen, gibt es den Riemen jetzt als "elastisch" damit er die Prozedur besser übersteht:cool:.
"Runterwärts" besteht natürlich das gleiche Problem: Das Blech an der grossen Scheibe mit eindrehen, Riemen runterzerren, fertig
gerd
 
Thema:

Motor R1200GS wechseln

Motor R1200GS wechseln - Ähnliche Themen

  • R1200GS Adventure Motor wechseln.

    R1200GS Adventure Motor wechseln.: Hallo zusammen, der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS. Rein Optisch ist...
  • Suche Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm

    Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm: Ich suche den im Titel genannten Motor. Es muss ein schwarzer sein, sollte keine Schäden am Gehäuse haben und er muss einwandfrei gelaufen sein...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 2011 Motor DOHC Defekt

    BMW R1200GS K25 2011 Motor DOHC Defekt: Durch einen Unfall wurde die untere linke Zylinderseite beschädigt. Kolben, Zylinderköpfe, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Zylinder rechts...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Motor von der R1200GS

    Motor von der R1200GS: Hallo Leute- was ist das eigentlich für ein Motor in meiner R1200 GS Luftgekühlt BJ:2005 - ist das noch einer von der Technik aus der ältereren...
  • Motor von der R1200GS - Ähnliche Themen

  • R1200GS Adventure Motor wechseln.

    R1200GS Adventure Motor wechseln.: Hallo zusammen, der Motor meiner 2006er R1200GS Adventure ist hinüber und ich hätte jetzt einen aus einer 2009er GS mit 105 PS. Rein Optisch ist...
  • Suche Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm

    Motor R1200GS K50 schwarz / guter Zustand bis 30tkm: Ich suche den im Titel genannten Motor. Es muss ein schwarzer sein, sollte keine Schäden am Gehäuse haben und er muss einwandfrei gelaufen sein...
  • Erledigt BMW R1200GS K25 2011 Motor DOHC Defekt

    BMW R1200GS K25 2011 Motor DOHC Defekt: Durch einen Unfall wurde die untere linke Zylinderseite beschädigt. Kolben, Zylinderköpfe, Ventiltrieb, Kurbelwelle, Zylinder rechts...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Motor von der R1200GS

    Motor von der R1200GS: Hallo Leute- was ist das eigentlich für ein Motor in meiner R1200 GS Luftgekühlt BJ:2005 - ist das noch einer von der Technik aus der ältereren...
  • Oben